Hähnchenschenkel aus dem Thermomix® und der Heißluftfritteuse
Hähnchenschenkel aus der Heißluftfritteuse mit kross gebratener Haut und saftigem Fleisch innen: Das schaffen wir zuverlässig, wenn der Thermomix® die Marinade übernimmt und die Heißluftfritteuse den Finish macht.
Knoblauchzehen schälen und in den Mixtopf geben. Olivenöl, Paprikapulver, Salz, Pfeffer und Oregano dazu. 20 Sek./Stufe 4 mixen, bis eine gleichmäßige Marinade entsteht.
Die Hähnchenschenkel mit Küchenpapier trocken tupfen und in eine Schüssel legen. Marinade gleichmäßig darüber verteilen und mit den Händen einmassieren. Mindestens 30 Minuten abgedeckt ziehen lassen, im Kühlschrank auch über Nacht möglich.
Heißluftfritteuse auf 180 °C vorheizen. Hähnchenschenkel in den Frittierkorb legen, ohne dass sie sich überlappen. 15 Minuten garen, dann mit einer Zange wenden. Weitere 10 bis 15 Minuten garen, bis die Haut goldbraun und knusprig ist. Gesamtgarzeit: 25 bis 30 Minuten je nach Größe der Schenkel.
Mit einem Fleischthermometer die Kerntemperatur im dicksten Teil des Fleisches direkt am Knochen messen: Geflügel ist sicher gar bei mindestens 75 °C. Vor dem Servieren 2 bis 3 Minuten ruhen lassen.