Stiftung Warentest hat in Ausgabe 2/2026 mehrere Küchenmaschinen mit Kochfunktion erneut getestet, darunter den neuen Thermomix TM7, den Bosch Cookit und die WMF Avantgarde. Das Ergebnis: Der TM7 verbessert sich klar gegenüber dem TM6, der Testsieger bleibt aber der Bosch Cookit.
Die Test-Ergebnisse im Überblick
- Bosch Cookit: Testurteil „gut“ (2,0), Testsieger
- Thermomix TM7: Testurteil „gut“ (2,1)
- TM6 (Vorgänger): Vorheriger Test-Score 2,5. Der TM7 verbessert sich also um 0,4 Punkte.
Wo der TM7 punktet
Stiftung Warentest hebt vor allem zwei Bereiche hervor, in denen sich der TM7 spürbar gegenüber dem TM6 verbessert hat:
- Bedienung: Das neue Display ist größer, das Menü klarer strukturiert, der Touch reagiert schneller.
- Lautstärke: Der TM7 ist im Vergleich zum TM6 hörbar leiser, besonders beim Zerkleinern.
Wo der TM7 noch Schwächen zeigt
Trotz der Verbesserung gibt es Bereiche in denen der Cookit besser abschneidet: Beim Zerkleinern bestimmter Zutaten wie Zwiebeln oder Mandeln arbeitet der TM7 laut Test nicht so gleichmäßig wie die Bosch-Konkurrenz. Wer häufig Pesto oder Nuss-Backwaren mixt, sollte das in seine Kaufentscheidung einrechnen.
Lohnt der Umstieg vom TM6 auf den TM7?
Aus reiner Testperspektive: Ja, die 0,4-Punkte-Verbesserung ist substanziell. Aber: ein TM6 mit guter Note (2,5) ist immer noch ein „gutes“ Gerät. Wer den TM6 hat und damit zufrieden ist, muss nicht zwingend wechseln. Wer neu kauft und zwischen TM7 und Cookit schwankt, sollte vor allem die Cookidoo-Rezept-Bibliothek mit ihren tausenden gefilterten Rezepten berücksichtigen. Die ist beim TM7 weiterhin das größte Argument gegenüber dem Cookit.
