Rettichsalat aus dem Thermomix®

Ein knackiger, erfrischender Salat ist der perfekte Begleiter für warme Sommertage und Grillabende. Wenn du auf der Suche nach einem neuen Favoriten bist, könnte unser Rettichsalat aus dem Thermomix® genau das Richtige für dich sein! 😋Bereite Rettichsalat aus dem Thermomix® mit wenigen Zutaten blitzschnell im TM31, TM5 sowie TM6 zu. Hier geht es zum gelingsicheren Rezept für deine Rohkost. Ein kulinarischer Frischekick für den Sommer!

Rettichsalat aus dem Thermomix®Pin
Rettichsalat aus dem Thermomix®

3 gute Gründe für unseren Rettichsalat aus dem Thermomix®

  1. 🍴 Einfach & schnell: Mit unserem Thermomix® hast du das perfekte Werkzeug an der Hand, um die Vorbereitungszeit zu verkürzen. Du musst nur die Zutaten hinzufügen, und dein Thermomix® kümmert sich um den Rest. Dieser Rettichsalat ist so einfach zu machen, dass du ihn vermutlich schneller zubereitet hast, als jemand „Rettichsalat Thermomix®“ sagen kann.
  2. 🥗 Gesund & lecker: Dieser Salat ist nicht nur unglaublich lecker, sondern auch super gesund. Rettich ist bekannt für seine gesundheitlichen Vorteile, einschließlich der Förderung der Verdauung und der Unterstützung des Immunsystems. Und wenn du ihn selbst zubereitest, kannst du sicher sein, dass er frei von Konservierungsstoffen und künstlichen Aromen ist.
  3. 😊 Individuell & kreativ: Du kannst deinen Rettichsalat so einfach oder komplex gestalten, wie du möchtest. Experimentiere mit verschiedenen Zutaten, um deinen ganz persönlichen Salat zu kreieren. Und mit unserem Thermomix® Rettichsalat als Grundlage hast du einen fantastischen Startpunkt!

Rettichsalat Thermomix® – Zutaten

  • 🍥 500 g Rettich: Der Rettich ist das Herzstück dieses Salats. Sein knackiger Biss und sein scharfer Geschmack verleihen dem Salat Charakter. Du kannst weißen oder roten Rettich verwenden, je nachdem, was dir zur Verfügung steht. Tipp: Verwende Bio-Rettich für einen intensiveren Geschmack.
  • 🍃 1 Bund Radieschen: Radieschen fügen eine zusätzliche Schärfe und eine tolle rote Farbe hinzu. Außerdem sind sie eine hervorragende Quelle für Vitamin C.
  • 🥒 1 Salatgurke: Gurken sorgen für den nötigen Crunch und zusätzliche Feuchtigkeit in deinem Salat. Achte darauf, eine knackige, frische Gurke zu wählen.
  • 🌿 1/2 Bund Petersilie: Petersilie fügt eine herzhafte Note hinzu und ergänzt den Geschmack von Rettich und Radieschen. Du kannst auch Dill oder Koriander als Alternative ausprobieren.
  • 🧂 2 TL Salz: Salz hebt den Geschmack der anderen Zutaten hervor. Du kannst das Salz nach Belieben anpassen.
  • 🥛 50 g Naturjoghurt (3,5 % Fett): Joghurt verleiht dem Dressing Cremigkeit und eine leichte Säure.
  • 🍏 40 g Apfelessig: Apfelessig bringt Säure in das Dressing und balanciert die Süße und Schärfe der anderen Zutaten.
  • 🌼 40 g Rapsöl: Rapsöl ist mild im Geschmack und eignet sich hervorragend als Basis für das Dressing. Du kannst auch Olivenöl oder Sonnenblumenöl verwenden.
  • 🌶️ 1 TL Pfeffer: Pfeffer fügt eine zusätzliche Würze hinzu. Du kannst schwarzen oder weißen Pfeffer verwenden, je nachdem, was du bevorzugst.

Varianten für Rettichsalat Thermomix®

Du möchtest deinen Rettichsalat ein wenig aufpeppen? Hier sind ein paar Ideen:

  • 🍤 Meeresfrüchte-Version: Gib gekochte Garnelen oder Krabbenfleisch in den Salat für eine eiweißreiche Variante.
  • 🧀 Käse-Variante: Füge zerbröckelten Feta oder Mozzarella hinzu, um deinem Salat eine cremige Note zu verleihen.
  • 🍋 Zitrus-Version: Zitrusfrüchte wie Zitrone, Limette oder Orange können eine erfrischende Note zu deinem Salat hinzufügen. Gib einfach etwas Zitronen- oder Limettensaft ins Dressing und streue etwas Zesten über den fertigen Salat.

Kurzzusammenfassung Rezept

Dies ist nur ein Überblick; die vollständigen Zutaten und Anweisungen findest du in der Rezeptkarte weiter unten in diesem Post.

  1. Vorbereiten der Zutaten: Schäle den Rettich und schneide ihn in Stücke. Wasche die Radieschen und entferne den Strunk. Schneide die Gurke in Stücke und zupfe die Petersilienblätter ab.
  2. Zerkleinern im Thermomix®: Gib die vorbereiteten Zutaten mit Salz in den Mixtopf und zerkleinere sie 5 Sekunden/Stufe 5. Lass das Gemüse danach abtropfen.
  3. Mixen des Dressings: Gib Joghurt, Apfelessig, Rapsöl und Pfeffer in den Mixtopf und vermische alles 8 Sekunden/LINKSLAUF/Stufe 4.
  4. Servieren: Gib das Dressing über den Salat und serviere ihn frisch.

Super Tipp zu Rettichsalat aus dem Thermomix®

🎯 Extra crunchy! Einen knackigen Salat möchte doch jeder haben, oder? Probier mal folgenden Trick aus: Nachdem du die Gemüse im Thermomix® zerkleinert hast, lasse sie mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ruhen. So bleibt alles extra knackig und lecker! Und weißt du was? Durch diese Methode können sich auch die Aromen besser entfalten. 😋

Food Prep: So bereitest du Rettichsalat aus dem Thermomix® im Voraus vor

Früher habe ich mich immer gefragt: „Kann ich meinen Salat schon am Vortag zubereiten?“ Die Antwort ist ja! Und glaub mir, das ist ein echter Gamechanger. 😎

Mit diesem Thermomix® Rezept kannst du den Rettichsalat ganz einfach vorbereiten und dann im Kühlschrank aufbewahren. Aber bitte ohne Dressing! Das gibst du erst kurz vor dem Servieren hinzu, damit der Salat schön knackig bleibt. Der Salat hält sich so etwa 2-3 Tage im Kühlschrank. Übrigens, Rettich und Radieschen sind reich an Vitamin C und enthalten wertvolle Mineralstoffe, was sie zur perfekten Wahl für deinen vorbereiteten Salat macht. 🥗👍

Die wichtigsten Fragen und Antworten zu Rettichsalat aus dem Thermomix®

Wie lange hält sich der Rettichsalat im Kühlschrank?

Der vorbereitete Salat (ohne Dressing) hält sich etwa 2-3 Tage im Kühlschrank.

Kann ich den Rettichsalat einfrieren?

Nein, frische Salate eignen sich generell nicht zum Einfrieren.

Welche Zutaten kann ich für den Rettichsalat aus dem Thermomix® austauschen?

Du kannst zum Beispiel das Rapsöl durch Olivenöl ersetzen oder anstelle von Petersilie Dill verwenden.

Kann ich den Rettichsalat auch ohne Thermomix® zubereiten?

Natürlich, aber mit dem Thermomix® geht es schneller und einfacher.

Warum soll ich den Salat vor dem Servieren in den Kühlschrank stellen?

Damit bleibt der Salat schön knackig und die Aromen können sich besser entfalten.

Kann ich auch andere Gemüsesorten für den Rettichsalat verwenden?

Ja, du kannst zum Beispiel Karotten oder Sellerie hinzufügen.

Ist der Rettichsalat aus dem Thermomix® vegan?

Nein, wegen dem Joghurt im Dressing ist der Salat nicht vegan. Aber du kannst den Joghurt durch eine pflanzliche Alternative ersetzen.

Welche gesundheitlichen Vorteile hat der Rettichsalat?

Rettich und Radieschen sind reich an Vitamin C und enthalten wertvolle Mineralstoffe.

Was kann ich tun, wenn der Rettich zu scharf ist?

Du kannst den Rettich vor der Verarbeitung etwa 30 Minuten in kaltes Wasser legen, um die Schärfe zu mildern.

Kann ich den Rettichsalat auch zum Mitnehmen vorbereiten?

Ja, der Salat eignet sich perfekt zum Mitnehmen. Gib das Dressing aber erst kurz vor dem Essen dazu.

Rettichsalat aus dem Thermomix®Pin

Rettichsalat aus dem Thermomix®

Tobias
Thermomix® Rettichsalat ist schnell gemixt, sehr gesund und die perfekte Beilage zum Grillen.
5 von 3 Bewertungen
Vorbereitung 5 Minuten
Zubereitung 5 Minuten
Gesamtzeit 10 Minuten
Gericht Beilage, Rohkostsalat, Salad
Küche Deutschland
Portionen 4 Portionen

Zutaten

  • 500 g Rettich
  • 1 Bund Radieschen
  • 1 Salatgurke
  • 1/2 Bund Petersilie
  • 2 TL Salz *
  • 50 g Naturjoghurt (3,5 % Fett)
  • 40 g Apfelessig
  • 40 g Rapsöl
  • 1 TL Pfeffer *

Anleitungen
 

  • Rettich schälen und in Stücke schneiden. Radieschen waschen und Strunk entfernen. Gurke waschen und in Stücke schneiden. Petersilie waschen, trockenschütteln und Blätter abzupfen. Rettich, Radieschen, Gurke und Petersilie mit Salz in den Mixtopf geben und mit Hilfe des Spatels 5 Sekunden/Stufe 5 zerkleinern. Das Gemüse in ein Sieb geben und abtropfen lassen.
    500 g Rettich, 1 Bund Radieschen, 1 Salatgurke, 1/2 Bund Petersilie, 2 TL Salz
    Pin
  • Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 8 Sekunden/LINKSLAUF/Stufe 4 vermischen.
    50 g Naturjoghurt (3,5 % Fett), 40 g Apfelessig, 40 g Rapsöl, 1 TL Pfeffer
    Pin

Video

Hat dir das Rezept geschmeckt?Erwähne @willmixen.de oder tagge #willmixen!
Rezept powered by WP Recipe Maker ❤️

Autor

  • Tobias

    Tobias Gronau begeistert in der Küche mit TM31, TM5 und TM6. Als Profi am Thermomix® zaubert er alltagstaugliche und köstliche Gerichte. Zusammen mit der Bloggerin Daniela fesselt er über 200.000 Follower auf will-mixen.de, Facebook, Instagram und Pinterest. Ihre Thermomix® Kochbücher sind Bestseller. Was ist ihr Markenzeichen? Gesunde, frische und super leckere Kreationen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung