Hühnerfrikassee aus dem Thermomix® (All-in-one)

Einfacher geht es nicht – Hühnerfrikassee aus dem Thermomix® in nur wenigen Schritten.

Hühnerfrikassee aus dem Thermomix®Pin
Hühnerfrikassee aus dem Thermomix®

3 gute Gründe für unser Hühnerfrikassee aus dem Thermomix®

Können wir mal ernst sein? 😏 Wer will schon ein fades, gekauftes Hühnerfrikassee, wenn man stattdessen ein leckeres selbstgemachtes haben kann? Da du hier bist, vermute ich mal, dass du auch nicht dazugehörst! Warum solltest du unser Hühnerfrikassee aus dem Thermomix® noch heute nachmachen? Halte dich fest – hier sind deine 3 guten Gründe:

  1. 🤤 Geschmack: Du hast es selbst gemacht, Baby! Keine künstlichen Aromen oder Konservierungsstoffe, nur frische, saftige Hühnerbrust und Gemüse, das tanzt! Wer will da noch ein Fertigprodukt?
  2. 🧐 Selbstgemachte Perfektion: Im Thermomix® zubereitet, wird dieses Rezept so cremig und reichhaltig, dass du nie wieder im Laden nach einem Hühnerfrikassee greifen möchtest. Du hast die Kontrolle und kannst das Rezept nach Belieben anpassen – du bist der Chefkoch!
  3. 😎 Schnell und einfach: Keine ausgefallenen Kochfähigkeiten nötig! Der Thermomix® macht die meiste Arbeit für dich. Wer hätte gedacht, dass Gourmet so einfach sein könnte?

Überzeugt? Natürlich bist du das. Und falls du nicht überzeugt bist, warte erst einmal ab, bis du die Zutaten siehst, die wir für dich zusammengestellt haben. Ein Hühnerfrikassee, das besser schmeckt als ein gekauftes – du wirst es lieben!

Hühnerfrikassee Thermomix® – Zutaten

Jetzt, da du die Vorzüge kennst, lass uns die Stars der Show vorstellen – die Zutaten. Wir haben hier ein paar magische Elemente zusammengestellt, die zusammen einen wahren Gaumenschmaus ergeben. 🎩✨

  • 🐔 Hühnerbrustfilet (500 g): Schlüssel zum Erfolg! Zart, saftig und voller Protein. Dein Fleisch sollte frisch und von bester Qualität sein. Es bildet die Basis unseres Hühnerfrikassees aus dem Thermomix®.
  • 🥕 Karotten (120 g): Knackig und vitaminreich. Sie fügen eine schöne Textur und Farbe hinzu. Tipp: Junge Karotten sind besonders süß!
  • 💧 Wasser (1300 g): Klar wie ein Bergbach und essentiell für das Garen. Dein Thermomix® weiß genau, was damit zu tun ist!
  • 🍚 Langkornreis (240 g): Der ideale Begleiter. Fluffig und körnig, nimmt er die köstliche Sauce schön auf.
  • 🧈 Butter (50 g): Das goldene Geheimnis für den Reichtum. Nichts kommt an den Geschmack von echter Butter heran.
  • 🍄 Champignons (120 g): Eine Portion Waldzauber, konserviert oder frisch. Sie verleihen Tiefe und Umami.
  • 🍋 Zitronensaft (10 g): Ein Spritzer Frische! Es belebt das Frikassee und hebt die anderen Aromen hervor.
  • 🍷 Weißwein (150 g): Ein Schluck Eleganz. Du kannst auch einen alkoholfreien Wein verwenden, wenn du möchtest.
  • 🥛 Sahne (150 g): Der krönende Abschluss. Cremigkeit, die man schmeckt!

Du kannst auch gefrorene Erbsen, Mehl, Hühnerbrühe, Salz und Pfeffer hinzufügen, um das Geschmackserlebnis abzurunden.

Alternative Zutaten: Vegan? Ersetze die Hühnerbrust durch festen Tofu, und verwende pflanzliche Sahne und Margarine. Du hast einen besonderen Geschmack? Du kannst den Weißwein durch Sherry ersetzen, das sorgt für ein einzigartiges Aroma!

Hühnerfrikassee Thermomix® – Varianten

Das Rezept ist wie ein offenes Buch, voller Möglichkeiten! Lass deiner Kreativität freien Lauf und verwandle das klassische Hühnerfrikassee in ein kulinarisches Abenteuer. 🎨🍽️

  • Asiatische Note: Gib Ingwer, Sojasauce und eine Prise Fünf-Gewürze-Pulver hinzu. Tausche den Reis gegen Jasmin- oder Basmatireis aus.
  • Mediterraner Touch: Oliven, Tomaten und ein Hauch Oregano lassen dich an das sonnige Mittelmeer denken.
  • Kinderfreundlich: Lass den Wein weg und füge etwas mehr Sahne und Karotten hinzu. Garantiert ein Hit bei den Kleinen!

Nun zur Anleitung, wie du das Frikassee zaubern kannst:

Kurzzusammenfassung Rezept

Hier findest du das Rezept: Hühnerfrikassee aus dem Thermomix® kurz und bündig zusammengefasst. Diese Übersicht dient nur dem groben Überblick; die vollständigen Zutaten und Anweisungen befinden sich weiter unten in diesem Beitrag.

  1. Fleisch vorbereiten: Hühnerbrustfilet in Streifen schneiden und im Varoma mit Salz würzen.
  2. Karotten vorbereiten: Karotten in Scheiben schneiden und im Varoma verteilen.
  3. Reis kochen: Reis mit Wasser und Salz im Mixtopf 28 Minuten garen.
  4. Butter und Mehl verarbeiten: Butter im Mixtopf schmelzen und Mehl dünsten.
  5. Zusätzliche Zutaten hinzufügen: Champignons, Erbsen, Wein, Brühe, Pfeffer, Zitronensaft und Sahne zugeben und erhitzen.
  6. Fleisch und Karotten einrühren: Fleisch und Karotten zugeben, verrühren und mit Reis servieren.

Super Tipp zu Hühnerfrikassee aus dem Thermomix®

Wenn du ein cremigeres Hühnerfrikassee bevorzugst, dann kannst du die Sahne durch Crème fraîche ersetzen. Probiere es mal aus, es verleiht dem Frikassee eine besondere Note. Dies ist ein kleiner Schritt, der einen großen Unterschied in der Textur machen kann, ohne das traditionelle Gefühl des Gerichtes zu verändern.

Food Prep: So bereitest du Hühnerfrikassee aus dem Thermomix® im Voraus vor

Möchtest du das Hühnerfrikassee vorbereiten, um Zeit zu sparen? Kein Problem! Du kannst das Frikassee bis zu zwei Tage im Voraus kochen und im Kühlschrank aufbewahren. Beim erneuten Erwärmen in einem Topf oder in der Mikrowelle wird es sogar noch geschmackvoller, da die Aromen sich wunderbar verbinden. Lagere es in einem luftdichten Behälter, um es frisch zu halten. 🥘🍲

Die wichtigsten Fragen und Antworten zu Hühnerfrikassee aus dem Thermomix®

Kann ich das Hühnerfrikassee auch ohne Thermomix® zubereiten?

Ja, du kannst es auch in einem normalen Topf zubereiten, aber der Thermomix® erleichtert die Arbeit und hilft dir, das Rezept perfekt zu kochen.👩‍🍳

Kann ich das Hühnerfrikassee im Voraus zubereiten?

Absolut! Du kannst es bis zu zwei Tage im Voraus kochen und im Kühlschrank aufbewahren. Ideal für stressfreies Kochen!🍲

Kann ich andere Gemüsesorten verwenden?

Ja, das Rezept ist flexibel. Du kannst zum Beispiel Brokkoli oder Blumenkohl hinzufügen. Experimentiere einfach mit deinen Lieblingsgemüsesorten!🥦

Kann ich den Weißwein durch etwas anderes ersetzen?

Natürlich, du kannst den Weißwein durch Hühnerbrühe oder Apfelsaft ersetzen, wenn du möchtest. 🍷

Ist dieses Gericht für Kinder geeignet?

Ja, das Hühnerfrikassee ist mild und cremig, was es zu einem Hit bei den Kleinen macht. Du kannst den Weißwein weglassen, wenn du möchtest. 👶

Kann ich den Reis durch eine andere Beilage ersetzen?

Selbstverständlich! Du kannst es mit Nudeln, Kartoffelpüree oder deiner Lieblingsbeilage servieren. 🍚

Wie lange ist das zubereitete Hühnerfrikassee haltbar?

Das gekochte Hühnerfrikassee ist im Kühlschrank bis zu 3 Tage haltbar. 📅

Kann ich gefrorenes Hühnerfleisch für dieses Rezept verwenden?

Ja, du kannst gefrorenes Hühnerfleisch verwenden, aber denke daran, es vor der Verwendung im Thermomix® aufzutauen. ❄️

Kann ich das Hühnerfrikassee einfrieren?

Ja, du kannst das gekochte Hühnerfrikassee einfrieren und es innerhalb eines Monats verbrauchen. Ideal für die Vorbereitung von Mahlzeiten! 🧊

Was kann ich tun, wenn die Soße zu dünn ist?

Sollte die Soße zu dünn sein, kannst du die Mischung im Thermomix® einige Minuten länger einkochen lassen. Geduld ist der Schlüssel! 🗝️

Hühnerfrikassee aus dem Thermomix®Pin

Hühnerfrikassee aus dem Thermomix® (All-in-one)

Marion
Der Klassiker ruck zuck gekocht im TM31, TM5® und TM6®.
4.83 von 479 Bewertungen
Vorbereitung 10 Minuten
Zubereitung 45 Minuten
Gesamtzeit 55 Minuten
Gericht All in one, Grundrezept, Hauptgericht, Thermomix® Rezepte
Küche Französisch
Portionen 4 Portionen
Kalorien 528 kcal

Zutaten

Für das Fleisch:

  • 500 g Hühnerbrustfilet
  • 1/2 TL Salz *

Für das Frikassee:

  • 120 g Karotten
  • 1300 g Wasser
  • 1 TL Salz *
  • 240 g Langkornreis
  • 50 g Butter *
  • 50 g Mehl
  • 120 g Champignons aus der Dose
  • 100 g Erbsen gefroren oder aus der Dose
  • 150 g Weißwein
  • 1 Würfel Hühnerbrühe
  • 1/2 TL weißer Pfeffer *
  • 10 g Zitronensaft
  • 150 g Sahne *

Anleitungen
 

Für das Fleisch:

  • Hühnerbrustfilet in Streifen schneiden, in den Varoma geben und mit 1/2 TL Salz würzen.
    500 g Hühnerbrustfilet, 1/2 TL Salz
    Pin

Für das Frikassee:

  • Karotten waschen, in Scheiben schneiden und in Varoma® Einlegeboden verteilen.
    120 g Karotten
    Pin
  • Wasser mit 1 TL Salz in den Mixtopf geben, Reis in Gareinsatz einwiegen, Varoma mit Varoma Einlegeboden aufsetzen und 28 Minuten/Varoma/Stufe 1 garen.
    1300 g Wasser, 1 TL Salz, 240 g Langkornreis
    Pin
  • Varoma abnehmen, Gareinsatz entfernen und Reis warmhalten. Mixtopf leeren, dabei 500 g Garflüssigkeit auffangen (falls diese nicht reicht, mit Wasser auffüllen).
    Pin
  • Butter in den Mixtopf geben, 2 Minuten/100 °C/Stufe 2 schmelzen. Mehl zugeben und 2 Minuten/Varoma/Stufe 1 dünsten.
    50 g Butter, 50 g Mehl
    Pin
  • Champignons und Erbsen abtropfen lassen und zugeben. Garflüssigkeit und restliche Zutaten in den Mixtopf geben und 6 Minuten/100 °C/Linkslauf/Stufe 2 erhitzen.
    120 g Champignons aus der Dose, 100 g Erbsen, 150 g Weißwein, 1 Würfel Hühnerbrühe, 1/2 TL weißer Pfeffer, 10 g Zitronensaft, 150 g Sahne
    Pin
  • Fleisch und Karotten zugeben und 3 Minuten/100 °C/Linkslauf/Stufe 1 verrühren.
    Pin
  • Hühnerfrikassee mit Reis servieren.
    Pin

Notizen

Tipp: Wenn du keinen Weißwein verwenden willst, kannst du ihn durch weitere Garflüssigkeit ersetzen.

Nährwerte

Serving: 1PortionKalorien: 528kcalKohlehydrate: 71gProtein: 10gFett: 20ggesättigte Fettsäuren: 12gSodium: 740mgZucker: 7gVitamin A: 5775IUVitamin C: 22mgCalcium: 98mgEisen: 2mg
Hat dir das Rezept geschmeckt?Erwähne @willmixen.de oder tagge #willmixen!
Rezept powered by WP Recipe Maker ❤️

Autor

  • Marion

    Marion besitzt den TM31, TM5 und TM6. Als Profi am Thermomix® zaubert sie alltagstaugliche und köstliche Gerichte. Zusammen mit den Bloggern Daniela und Tobias fesselt sie über 200.000 Follower auf will-mixen.de, Facebook, Instagram und Pinterest. Sie konnte ihre Expertise bei der Erstellung mehrerer Thermomix® Kochbuch Bestseller und Kalender beweisen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung