Bärlauchbutter aus dem Thermomix®

Wir haben das ultimative Rezept für frühlingsfrische Bärlauchbutter aus dem Thermomix® für dich!

Bärlauchbutter aus dem Thermomix®Pin
Bärlauchbutter aus dem Thermomix®

Mein Rezept für Bärlauchbutter aus dem Thermomix®

Bärlauchbutter aus dem Thermomix®Pin

Bärlauchbutter aus dem Thermomix®

Marion
Frühlingsfrische Bärlauchbutter zum Grillen oder zur Brotzeit. Unbedingt im TM31®, TM5® oder TM6® nachmixen!
4.93 von 1515 Bewertungen
Vorbereitung 5 Minuten
Zubereitung 5 Minuten
Gesamtzeit 10 Minuten
Gericht Beilage, Dip, Snack, Thermomix® Rezepte
Küche Deutsch
Portionen 8 Portionen
Kalorien 140 kcal

Zutaten

  • 1 Zitrone unbehandelt, bio
  • 15 g Bärlauch frisch
  • 10 g Schnittlauch frisch
  • 1/2 TL Salz *
  • 1/2 TL Pfeffer *
  • 150 g Butter * zimmerwarm

Anleitungen
 

  • Zitrone waschen, ca. 1/2 TL Schale abreiben und in den Mixtopf geben. Saft auspressen und 2 TL Saft zugeben.
    1 Zitrone
    Pin
  • Bärlauch und Schnittlauch waschen, trocknen, mit Salz und Pfeffer in den Mixtopf geben und 6 Sekunden/Stufe 10 zerkleinern. Falls die Kräuter noch nicht klein genug sind, mit dem Spatel nach unten schieben und Vorgang wiederholen.
    15 g Bärlauch, 1/2 TL Salz, 1/2 TL Pfeffer, 10 g Schnittlauch
    Pin
  • Butter in Stücke schneiden, zugeben, 4 Sekunden/Stufe 7 mischen, mit dem Spatel nach unten schieben und weitere 4 Sekunden/Stufe 7 mischen.
    150 g Butter
    Pin
  • Bärlauchbutter in eine kleine Schüssel geben und servieren, oder bis zum Servieren abgedeckt in Kühlschrank aufbewahren.
    Pin

Video

Notizen

Tipp: Die Butter schmeckt zu Schwarzbrot, Baguette oder gegrilltem Fleisch und Gemüse.

Nährwerte

Serving: 1PortionKalorien: 140kcalKohlehydrate: 2gProtein: 1gFett: 15ggesättigte Fettsäuren: 10gSodium: 158mgZucker: 1gVitamin A: 555IUVitamin C: 8mgCalcium: 8mgEisen: 1mg
Hat dir das Rezept geschmeckt?Erwähne @willmixen.de oder tagge #willmixen!
Rezept powered by WP Recipe Maker ❤️

Thermomix® Bärlauchbutter – Zutaten

  • 🍋 1 Zitrone (unbehandelt, bio): Bringt eine angenehme Säure und Frische in die Bärlauchbutter. Die Zitrusnote passt perfekt zu der Kräuterbutter und hebt den Geschmack des Bärlauchs hervor.
  • 🌿 15 g Bärlauch (frisch): Die Hauptzutat unseres Rezeptes. Bärlauch hat einen intensiven, knoblauchähnlichen Geschmack und verleiht der Butter ihren unverwechselbaren Charakter.
  • ✂️ 10 g Schnittlauch (frisch): Verleiht unserer Bärlauchbutter eine zusätzliche würzige Note. Schnittlauch ist mild im Geschmack und harmoniert perfekt mit dem Bärlauch.
  • 🧂 1/2 TL Salz: Bringt die Geschmäcker der Zutaten perfekt zur Geltung.
  • 🌶️ 1/2 TL Pfeffer: Sorgt für eine leicht pikante Note.
  • 🧈 150 g Butter (zimmerwarm): Die Basis für unsere Bärlauchbutter. Verwende hochwertige Butter für ein noch besseres Geschmackserlebnis.

Varianten für Thermomix® Bärlauchbutter

Du möchtest unser Rezept etwas variieren? Kein Problem! Hier sind ein paar Vorschläge:

  • 🍊 Orangenzeste: Probiere statt der Zitronenschale mal Orangenschale für eine fruchtig-süße Note.
  • 🌰 Knoblauch: Wenn du es noch intensiver magst, füge ein paar Knoblauchzehen hinzu.
  • 🧀 Käse: Füge etwas Parmesan oder anderen Hartkäse hinzu, um die Bärlauchbutter noch cremiger und würziger zu machen.
Fertige Bärlauchbutter im Mixtopf des Thermomix®Pin
Fertige Bärlauchbutter im Mixtopf des Thermomix®

Super Tipp zu Bärlauchbutter aus dem Thermomix®

💡 Unser Super-Tipp: Serviere die Bärlauchbutter direkt auf einem warmen Baguette. Die Butter schmilzt und verbindet sich wunderbar mit dem Brot – ein wahrer Gaumenschmaus!

Food Prep: So bereitest du Bärlauchbutter aus dem Thermomix® im Voraus vor

Bereite die Bärlauchbutter wie beschrieben vor und bewahre sie dann im Kühlschrank auf. In einer luftdichten Dose hält sie sich dort bis zu einer Woche. Vor dem Servieren einfach rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen, damit sie schön streichfähig wird.

Die wichtigsten Fragen und Antworten zu Bärlauchbutter aus dem Thermomix®

Kann ich die Bärlauchbutter einfrieren?

Ja, die Bärlauchbutter lässt sich gut einfrieren und hält dort bis zu 3 Monate.

Wie lange ist die Bärlauchbutter im Kühlschrank haltbar?

Wenn du sie luftdicht verpackst, hält sie sich bis zu einer Woche im Kühlschrank.

Kann ich statt frischem Bärlauch auch getrockneten Bärlauch verwenden?

Das geht, allerdings ist der Geschmack von frischem Bärlauch intensiver und aromatischer.

Kann ich andere Kräuter für die Butter verwenden?

Ja, du kannst nach Belieben auch andere Kräuter verwenden oder hinzufügen, zum Beispiel Petersilie oder Dill.

Wofür kann ich die Bärlauchbutter verwenden?

Die Bärlauchbutter eignet sich hervorragend als Brotaufstrich, zum Verfeinern von Gemüse, Fisch oder Fleisch oder als Würzmittel für Suppen und Saucen.

Kann ich die Butter auch ohne Thermomix® zubereiten?

Ja, allerdings erleichtert der Thermomix® das Zerkleinern der Kräuter und das Vermischen mit der Butter erheblich.

Kann ich die Bärlauchbutter auch vegan zubereiten?

Ja, du kannst statt normaler Butter auch vegane Margarine verwenden.

Kann ich statt Zitronensaft auch Limettensaft verwenden?

Das ist möglich, allerdings hat Limettensaft einen etwas anderen, intensiveren Geschmack als Zitronensaft.

Wie lagere ich die Bärlauchbutter am besten?

Am besten bewahrst du sie in einer luftdichten Dose im Kühlschrank auf. So bleibt sie frisch und aromatisch.

Kann ich die Butter auch in Portionsgrößen einfrieren?

Ja, das ist eine praktische Möglichkeit, immer genau so viel Bärlauchbutter zur Hand zu haben, wie du benötigst.

Autor

  • Marion

    Marion besitzt den TM31, TM5 und TM6. Als Profi am Thermomix® zaubert sie alltagstaugliche und köstliche Gerichte. Zusammen mit den Bloggern Daniela und Tobias fesselt sie über 200.000 Follower auf will-mixen.de, Facebook, Instagram und Pinterest. Sie konnte ihre Expertise bei der Erstellung mehrerer Thermomix® Kochbuch Bestseller und Kalender beweisen.

1 Kommentar zu „Bärlauchbutter aus dem Thermomix®“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung