Wir machen Erdbeer-Rhabarber-Gin aus dem Thermomix® in 7 Minuten. Der Trick ist das Sieb nach dem Pürieren und fertiger Rhabarbersaft statt selbst gekochtem Sirup.
Die Kombination aus süßen Erdbeeren und säuerlichem Rhabarber funktioniert bei uns im Frühsommer in jedem Getränk. Beim Gin-Longdrink ist die Zubereitung simpel, wenn du weißt, worauf es ankommt.
Warum das Sieb nach dem Pürieren Pflicht ist
Erdbeeren enthalten Fasern und kleine Kerne. Wenn du sie auf Stufe 10 pürierst, bleiben diese Partikel im Mixtopf. Das Problem: Im fertigen Drink setzen sie sich ab und geben eine mehlige Textur.
Unsere Lösung ist das Sieb. Nach 10 Sekunden Stufe 10 gibst du das Püree in ein feines Sieb und streichst es mit einem Löffel zurück in den Mixtopf. Die Fasern und Kerne bleiben im Sieb, das klare Erdbeerpüree geht durch. Der Drink wird dadurch glatt und fruchtig, nicht körnig.
Wichtig: Das Sieb muss feinmaschig sein. Grobmaschige Siebe lassen zu viele Partikel durch. Wir nutzen ein Standard-Küchensieb mit etwa 1 mm Maschenweite.
Rhabarbersaft kaufen statt Rhabarber kochen
Viele Rezepte kochen frischen Rhabarber mit Zucker zu Sirup. Das dauert 20 Minuten plus Abkühlen. Wir nehmen fertigen Rhabarbersaft aus dem Supermarkt oder Bioladen. Der ist bereits gekocht, gefiltert und süß-sauer abgestimmt.
Achte beim Kauf auf echten Rhabarbersaft, nicht Rhabarbernektar mit viel Wasser. Der Saft sollte mindestens 50 Prozent Rhabarberanteil haben. Wir nehmen meist Direktsaft aus dem Kühlregal, der schmeckt intensiver als Konzentrat.
Die 300 g Rhabarbersaft im Rezept geben dem Drink die typische Säure. Weniger macht ihn zu süß durch die Erdbeeren, mehr überdeckt das Erdbeerpüree.

Gin-Dosierung für 4 Gläser
40 g Gin auf 4 Gläser à 200 ml sind 10 g pro Glas. Das ist bewusst niedrig dosiert, weil der Drink als leichter Aperitif gedacht ist, nicht als klassischer Cocktail. Wenn du stärkeren Alkoholgehalt willst, verdopple die Gin-Menge auf 80 g.
Welcher Gin passt? Wir nehmen einen neutralen London Dry Gin ohne dominante Botanicals. Stark würzige Gins wie Hendrick’s überdecken die Erdbeere. Ein schlichter Gin wie Tanqueray oder Bombay Sapphire lässt die Frucht durchkommen.
Eiswürfel direkt mit mixen
Die 200 g Eiswürfel gehen direkt in den Mixtopf zu Rhabarbersaft und Gin. 5 Sekunden Stufe 8 zerkleinern das Eis und kühlen den Drink gleichzeitig runter. Das Ergebnis ist ein leicht slushiges Getränk, keine klare Flüssigkeit.
Wenn du lieber klaren Drink mit Eiswürfeln im Glas servieren willst, lass die Eiswürfel beim Mixen weg und fülle den Drink über frisches Eis in die Gläser. Das gibt eine andere Textur, funktioniert aber genauso.
Servieren mit Zitrone und Minze
Zitronenscheiben und Minze sind keine Pflicht, geben dem Drink aber frische Akzente. Die Zitrone unterstreicht die Säure vom Rhabarber, die Minze gibt ein kühles Aroma. Wir legen pro Glas eine Zitronenscheibe auf den Rand und drücken die Minze leicht an, damit die ätherischen Öle austreten.
Alternative Garnituren: Rhabarberstücke, frische Erdbeeren oder Basilikum statt Minze. Alles, was Frische signalisiert, passt zu diesem Drink.
Haltbarkeit ohne Eis
Wenn du den Drink ohne Eiswürfel mixt, hält er sich im Kühlschrank 2 Tage in einer verschlossenen Flasche. Die Farbe wird etwas dunkler, der Geschmack bleibt. Mit Eiswürfeln gemixt verwässert der Drink nach 30 Minuten, also direkt servieren.
Vielleicht auch interessant: Apfelsaft Thermomix® (1 Liter, 29 Min, ohne Zucker).
Zum Vorbereiten für eine Party: Erdbeerpüree durch Sieb streichen und mit Rhabarbersaft mischen, im Kühlschrank lagern. Kurz vor dem Servieren Gin und Eis zugeben und mixen. Das spart Zeit und gibt frischen Geschmack.
Erdbeer-Rhabarber-Gin aus dem Thermomix®
Zutaten 0 / 6 ✓
- 300 g Erdbeeren
- 300 g Rhabarbersaft
- 40 g Gin
- 200 g Eiswürfel
- 4 Zitronenscheiben
- 4 Stiele Minze
Anleitung 0 / 3
-
1
Erdbeeren pürieren.
Erdbeeren waschen, putzen, in den Mixtopf geben und 10 Sekunden/Stufe 10 pürieren. Anschließend in ein Sieb geben und zurück in den Mixtopf streichen.
- 300 g Erdbeeren
-
2
Zutaten mixen.
Rhabarbersaft, Gin und Eiswürfel zugeben und 5 Sekunden/Stufe 8 mixen.
- 300 g Rhabarbersaft
- 40 g Gin
- 200 g Eiswürfel
-
3
Servieren.
In Cocktailgläser füllen und mit Zitronenscheiben und Minze garnieren.
- 4 Zitronenscheiben
- 4 Stiele Minze
Video
Rezept-Zubehör Affiliate


