Thermomix® Rezeptwelt Ratgeber – alles was du wissen musst

Was ist die Thermomix® Rezeptwelt eigentlich? Auf dieser Seite, vom Thermomix® Hersteller Vorwerk, kannst Du Dich mit anderen Thermomix® Fans über Rezepte austauschen, von deinen Erfahrungen berichten und eigene Rezepte für andere Mitglieder online stellen! Lerne neuartige und individuelle Thermomix® Rezepte kennen, welche von anderen Usern bereits getestet wurden.

Ratgeber Thermomix® RezeptweltPin
Ratgeber Thermomix® Rezeptwelt

Wie funktioniert die Thermomix® Rezeptwelt?

Die Adresse der Thermomix® Rezeptwelt Seite lautet: https://www.rezeptwelt.de/. Hier kommst du zur Seite!

Anschließend kannst du dich entweder über die Eingabe beliebiger neuer Benutzerdaten oder mit deinem Facebook-Account registrieren. Übrigens: Bei Option 2 musst du deine daten nicht noch einmal eingeben, da diese direkt von Facebook übernommen werden.

Anmeldefenster Thermomix® RezeptweltPin
Über diese Schaltfläche könnt Ihr Euch in die Thermomix® Rezeptwelt einloggen oder neu registrieren. Copyright Vorwerk Deutschland Stiftung & Co. KG

Selbstverständlich musst du dich nicht auf der Seite anmelden, um sie benutzen zu können – ABER … und jetzt aufgepasst: Du kannst nach deiner Registrierung jedes Rezept, welches dir gefällt, zu deinen Favoriten hinzufügen, eigene Rezepte online stellen und Punkte durch Aktivitäten in der Rezeptwelt gewinnen. Ohne Anmeldung hast du keinen Zugriff auf diese praktischen Funktionen.

Eine tolle Funktion zur Orientierung, ist die Bewertungs- und Kommentarfunktion, in den Rezepten. Hat ein Rezept in der Thermomix® Rezeptwelt viele gute Bewertungen anderer Hobbyköche, kannst Du Dir ziemlich sicher sein, dass dies gelingsicher ist. Wer könnte neue Rezepte besser und verlässlicher testen, als die mitteilungsfreudige Community? Gemeinsam sind wir stark! So kannst Du ärgerliche Fehlschläge im Vorfeld vermeiden. Richtig praktisch, oder?

Thermomix®-Fans können über eine Social-Media Funktion Freunde werden und über das gemeinsame Hobby chatten.

Du siehst sofort wer den Beitrag/Rezept erstellt hat, sendest dem Autoren einfach eine Freundschaftsanfrage oder kannst ihr/ihm Fragen zu seinem Rezeptvorschlag stellen. Rezeptschreiber freuen sich vor allem über positive Kommentare, welche die Mühe des anderen belohnen. ? Die Bewertung der User ist natürlich je nach Geschmack und Vorlieben unterschiedlich. Also Mut zur Ehrlichkeit!

Die Rezeptwelt erleichtert mit einer ganz besonderen Funktion Deinen Kochalltag. Wie? Direkt aus den ausgewählten Rezepten kannst Du Dir eine Einkaufsliste mit den benötigten Zutaten erstellen lassen. Wer möchte, kann diese ausdrucken und mit zum Einkaufen nehmen! Das spart beim Einkauf viel Zeit.

Lieblings-Rezepte für den Thermomix®

… heißt die neuste Rubrik. Dort werden die besten Rezepte, von der Rezeptwelt Redaktion (aus unterschiedlichsten Rezeptkategorien z. B. die besten Brötchen & Co., vollwertige Brote und mediterrane und helle Brote) gesammelt und zur Verfügung gestellt. Das soll dir die Auslese der Besten aus über 65 214 Rezepten vereinfachen.

Das sind unsere Lieblingsrezepte:

Das ist das beliebteste Brot auf der Plattform:

So meldest Du Dich in der Rezeptwelt an

  1. Öffne die Webseite Rezeptwelt.de unter Rezeptwelt Anmelden und wähle im „Anmelden-Fenster“ „Neu? Jetzt registrieren!“
  2. Du kannst entscheiden ob dein Vor- und Nachname, neben deinem Benutzernamen „Spitznamen“ öffentlich für die anderen Rezeptwelt Benutzer sichtbar ist. Klicke hierzu, wenn dies ausdrücklich gewünscht ist, auf „Im Profil anzeigen“.
    Gib Deine E-Mailaddresse und Deinen gewünschten Benutzernamen ein.
    Wähle Dein Thermomix-Modell (Thermomix® TM6®, TM5®, Thermomix® TM31, Thermomix® TM21, Thermomix® TM3300 oder Keine)
    Entscheide dich ob du dich zum kostenlosen Thermomix®-Newsletter von Vorwerk anmelden möchtest. Diesen kannst du natürlich jederzeit wieder kündigen. Wir empfehlen diesen sehr. In regelmäßigen Abständen bekommst du leckere Thermomix®-Rezept-Ideen und Tipps zu Deinem Küchenliebling, direkt von Vorwerk, zugeschickt.
    Akzeptiere bitte im letzten Schritt die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen der Rezeptwelt und versende deine Anmeldung mit „Weiter“
  3. Nun wird dir eine Bestätigungsmail an dein E-Mailkonto geschickt, die du nur noch bestätigen musst.
  4. Nach einem Login stehen dir alle Funktionen der Rezeptwelt zur Verfügung.

Was sind die Funktionen der Thermomix® Rezeptwelt?

Funktionen Webseite Pin
Die Funktionen der Webseite

Über die verschieden aufgelisteten Tools im Grundregister, kannst du das große Rezeptangebot über die Kategorie „Rezepte“ nach verschiedenen Filtern eingrenzen:

  • Alle Rezepte (von Hauptgerichten bis hin zu Nachspeisen)
  • Nur getestete Rezepte (von der Thermomix® Rezeptentwicklung getestet )
  • Nur Rezepte mit Bildern
  • Genaue Suche nach einem bestimmen Thermomix® Rezept

ABER aufgepasst! Nur die originalen Rezepte von Vorwerk (getestete Rezepte) haben diese offizielle „Gelinggarantie“. Ist dein eingestelltes Rezept besonders lecker, beliebt oder gut gelungen, kommt es schon einmal vor, dass die Thermomix® Rezeptentwicklung dieses nachkocht, als gelingsicher erachtet und in die Reihe „getesteter Rezepte“ aufnimmt. Wie cool wäre das denn?!

Das Thermomix® Rezept des Tages

Aus dem Rezeptschatz der Rezeptwelt gibt es auch immer ein „Rezept des Tages“ , welches auf der Hauptseite täglich neu für dich erscheint! Das bringt Abwechslung in deinen Mixtopf und zaubert glückliche Gesichter an den Tisch! Klicke einfach auf die Anzeige und durchstöbere die Rezeptliste.

Aber wie wird auch dein eingereichtes Rezept zum Rezept des Tages? Dank des Bewertungssystems und der Kommentare in der Rezeptwelt-Plattform, wird für das Moderationsteam (Mitarbeiter der Firma Vorwerk) ersichtlich, welche Rezepte besonders gut ankommen.

Ist dein Rezept so gut und erfüllt diese Kriterien, hast du gute Chancen damit auf der Seite „Rezept des Tages“ veröffentlicht zu werden. Das Rezept wird dadurch noch bekannter. Warum? Durch die prominente Darstellung in dieser beliebten Kategorie wird es von noch viel mehr Rezeptwelt-Besuchern gelesen und wahrscheinlich nachgekocht.

Der „Rezept des Tages Status“ ist also ein weiterer Boost für deine Bekanntheit und deine Punkte in der Rezeptwelt Community.

Große Freude! Alle Rezepte des Tages findest du in dieser Rezepte-des-Tages-Liste.

Wo finde ich immer die neuesten Rezepte der Rezeptwelt?

Es gibt eine eigene Kategorie „Neueste Rezepte„. Hier werden alle neue eingestellten Rezepte und neuen Einträge praktisch aufgelistet. Sei eine der Ersten, die diese Rezeptschätze nachkochen kann!

Wie suche und finde ich Rezepte in der Rezeptwelt?

Um Rezepte zu finden, gibt es die praktische Kategorieansicht. Noch schneller findest du ein bestimmtes Rezept aber mit der Suchfunktion. Dafür gibt es die Seite „Rezeptsuche„.

Wie sind die Rezepte in der Thermomix® Rezeptwelt dargestellt?

Was schon mal gut ist: Zu den meisten Rezepten gibt es mindestens ein Bild. Oft sogar noch mehr Bilder, denn jeder, der dort angemeldet ist, kann eigene Rezeptbilder zu den leckeren Rezepten aus dem Thermomix® hinzufügen. Dadurch, dass die Rezepte von verschiedenen Usern geschrieben sind, muss man sich auch auf verschiedene Schreibstile einlassen. Toll ist, dass Zubereitungszeiten und Gesamtzeiten mit angegeben werden. Darüber hinaus sind die Rezepte insgesamt sehr übersichtlich dargestellt. Bei der Suche kannst du nach verschiedenen Kategorien filtern.

Ist die Rezeptwelt für TM6®, TM5® und TM31 geeignet?

Aber klar! Denn im Grunde ist es ja nicht viel, was den TM31 vom TM5® und TM6®unterscheidet. Bei manchen Rezepten musst du, solltest du einen TM31 haben, darauf achten, dass die Füllmenge 2 Liter nicht überschreitet. In der Thermomix® Rezeptwelt Rezeptsuche kannst du deine Rezepte z. B. nach Kategorien ordnen oder nach Rezepten für TM6®, TM31 und TM5®. Sogar für den TM21 gibt es noch über 1.000 Rezepte zu finden. Aber du hast sicherlich ein gutes Gespür für dein Gerät und kannst die Rezepte der Thermomix® Rezeptwelt einfach anpassen.

Gibt es eine Thermomix® Rezeptwelt App?

Klare Antwort: Nein! Bis jetzt nicht. Zuerst waren wir etwas irritiert, denn wir haben in verschiedenen Foren von Ladeproblemen bei der „Thermomix® Rezeptwelt App“ gelesen, was uns sehr verwundert hat. Nach genauerem Durchforsten dieser und weiterer Foren sind wir dann allerdings darauf gekommen, dass es sich bei der besagten App um die Cookidoo® App und nicht um die Thermomix® Rezeptwelt App, gehandelt hat. Die User haben sich nur falsch ausgedrückt. Ob es irgendwann eine Thermomix® Rezeptwelt App für iOS oder Android geben wird, steht also bis jetzt noch in den Sternen.

Kann ich die Thermomix® Rezeptwelt downloaden?

Die Antwort ist leider nein! In einem Artikel des Online Auftrittes der Computer Bild, wird dir der Download der Rezeptwelt versprochen. Letztendlich gibt es diesen Download aber nicht. Wenn du den Downloadlink drückst, wirst du einfach nur auf die offizielle Rezeptwelt Seite von Vorwerk weitergeleitet. Dementsprechend schlecht fallen auch die Bewertungen des Artikels aus. Wir finden, dass keine falschen Versprechungen gemacht werden sollten, nur um Besucher auf die eigene Seite zu locken!

Kann man Thermomix® Rezeptwelt Rezepte auf den Cookidoo® und somit auf den Thermomix TM5® und TM6® kopieren?

Nein! Leider ist es nicht möglich, die tollen Rezepte aus der Rezeptwelt über das Internet auf den Cookidoo® WLAN Adapter zu kopieren und von dort aus im Thermomix® zu kochen. Alleine die unterschiedlichen Schreibweisen und Formatierungen der Rezept-Urheber würden dies zu einem fehlerbehafteten Unterfangen machen. Alle Rezepte auf dem Cookidoo® sind von der Thermomix® Rezeptentwicklung getestet und verifiziert. Du hast dafür die berühmte „Gelinggarantie“ von Vorwerk.

Das Forum der Rezeptwelt eröffnet einen ungeahnten Informationsschatz

Über das Forum kannst Du Dich mit anderen Mitgliedern der Thermomix® Rezeptwelt über verschiedenste Themen rund um das Kochen mit dem Thermomix® austauschen. Stelle eine Frage, zum Beispiel zur Ernährung, Warenkunde oder zu Rezepten. Die Antworten in der Community sind Inspiration pur. Du wirst überrascht sein, welche Tricks & Kniffe von anderen begeisterten Thermomix® Benutzern, Deinen Alltag mit unserem Lieblingsküchenhelfer erleichtern werden.

Es gibt einige tolle Unterforen, in denen Du Dich austauschen kannst. Z. B.

Und wie läuft das Erlebniskochen ab?

Ganz entspannt bei dir oder einer deiner Freundinnen daheim. Ihr vereinbart einen Termin mit einer Repräsentantin in Eurer Nähe, die dann samt Thermomix® und frischen Kochzutaten zum Erlebniskochen vorbeikommt. Während der ca. 3 stündigen Thermomix® Vorführung erfährst du alles, was du zur Bedienung des Thermomix® wissen musst. Auch alle 12 Funktionen des Thermomix® werden dir beim Thermomix® Erlebniskochen näher gebracht. Am Ende der Vorführung hast du die Möglichkeit, deinen Thermomix® direkt vorzubestellen. Hierfür hat die Repräsentantin Kaufverträge im Gepäck. Falls du noch Bedenkzeit brauchst, bleibst du weiterhin mit der Repräsentantin in Kontakt.
Die Rezeptwelt wird meistens schon bei der Vorführung vorgestellt. Hier gibt es alle Infos zum Thermomix® kaufen.

Die neuesten Thermomix News

Auf der Startseite der Thermomix® Rezeptwelt findest du außerdem die Kategorie „News“, in der es regelmäßig die besten Neuigkeiten zum Thermomix® direkt von Vorwerk gibt. Seid gespannt auf Ankündigungen zum Cookidoo, Thermomix® Magazin, zu Gewinnspielen und Sonderaktionen.

Rezepte erstellen und hochladen.

Du möchtest ein Rezept in der Rezeptwelt veröffentlichen? Super! Am Mitte Juli 2018 unterstützt dich das Vorwerk Moderationsteam bei der Veröffentlichung deiner Rezepte. Wie wird das gemacht und wie musst du das Rezept schreiben, damit es freigegeben wird? Hier sind die besten Tipps dafür:

Wichtig für dich ist zu wissen, dass jedes noch eingestellte Rezept von geprüft wird. Auch bestehende Rezepte, die vom Ersteller bearbeitet werden, werden vom Moderationsteam geprüft und erst dann in die Rezeptwelt für die Allgemeinheit freigegeben.

Ziel dieser Prüfungen ist, die Rezeptqualität in der Thermomix® Rezeptwelt nachhaltig zu verbessern.

So funktioniert die Freigabe:

Rezept zur Prüfung einreichen

Füge dein tolles Rezept wie gewohnt ein oder bearbeite es. Das machst Du im Menü auf „Rezepte“ und „Neues Rezept einfügen“, um ein Rezept neu anzulegen, oder unter „Meine Rezepte“, um ein bestehendes Rezept zu bearbeiten.

Prüfungsphase

Dein gespeichertes Rezept wird nicht sofort veröffentlicht, sondern von den Moderatoren geprüft. Verschaffe dir über die Rezepte in der Prüfung einen Überblick unter „Auf Freigabe wartende Rezepte“ im rechten Teil des Menüs.

Freigabe

Ist dein Rezept für das Vorwerk Moderationsteam ok, wird es direkt veröffentlicht und steht allen Thermomix® Freunden zum Nachkochen zur Verfügung.
Ist es nicht ok und wird abgelehnt, wird es mit Anmerkungen an dich zurückgegeben. Ein abgelehntes Rezept findest du in deinen Rezeptentwürfen.

Wie muss ein Rezept erstellt sein, damit es in die Rezeptwelt hochgeladen werden kann?

Zutaten

Die Zutaten müssen vollständig und in der Reihenfolge der Verwendung angegeben werden. Mengenangaben sollten, wenn möglich in Gramm angegeben werden. Bei kleinen Mengen sollten EL, TL und Prisen verwendet werden. Im Anmerkungsfeld sollte die Form der Zutat (z. B. „in Stücken“) angegeben werden.

Sicherheit

Bitte achte darauf, dass das Rezept für den Anwender und seine Küche (Thermomix® und andere Küchengeräte) nicht gefährlich ist. Die Hinweise der sicheren Nutzung des Thermomix® aus der Gebrauchsanleitung müssen unbedingt beachtet werden. Außer dem Gareinsatz und dem Rühraufsatz dürfen keine anderen Gegenstände in den Mixtopf gelegt werden. Dichte den Mixtopf auf keinen Fall ab. Auch darf der Rühraufsatz nicht über Stufe 4 verwendet werden.

Lesbarkeit

Achte bitte darauf, dass alle Angaben vollständig sind und die Angaben zum Kochvorgang im Thermomix® korrekt dargestellt werden (1 Min./100°C/LINKSLAUFZEICHEN/Stufe2). Diese Angaben müssen unmissverständlich sein und dürfen in der deutschen Thermomix® Rezeptwelt nur in deutscher Sprache verfasst sein.

Fotos und Videos

Mache für dein Rezept bitte ein Foto für das du die Rechte besitzt. Über die YouTube-Einbettungsfunktion kannst du auch ein Rezept-Video verlinken.

Rezepttitel

Wähle einen Titel, der das Rezept unmissverständlich darstellt.

Zubereitung

Die Zutaten sollten in der Reihenfolge verwendet werden, wie sie in der Inhaltsangabe dargestellt sind.

Sonstiges

Nicht erwünscht sind nicht genießbare Speisen wie Reinigungsmittel, Kosmetika oder Tiernahrung. Werbung für andere Webauftritte, Blogs, Homepages oder YouTube-Kanäle sind nicht gestattet.

Sammle Punkte um den nächsten Rang zu erreichen!

Wie und durch was erhalte ich eigentlich Punkte?
Kommentiere die hoch geladenen Thermomix® Rezepte anderer Mitglieder, kreiere eigene Rezepte und Rezeptlisten, unterhalte dich in deiner Community, usw. … ?

Dein Profil mit Punktesystem in der Thermomix® RezeptweltPin
Dein Profil mit Punktesystem in der Thermomix® Rezeptwelt Copyright Vorwerk Deutschland Stiftung & Co. KG

Autor

  • Tobias

    Tobias Gronau begeistert in der Küche mit TM31, TM5 und TM6. Als Profi am Thermomix® zaubert er alltagstaugliche und köstliche Gerichte. Zusammen mit der Bloggerin Daniela fesselt er über 200.000 Follower auf will-mixen.de, Facebook, Instagram und Pinterest. Ihre Thermomix® Kochbücher sind Bestseller. Was ist ihr Markenzeichen? Gesunde, frische und super leckere Kreationen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert