Bodybutter aus dem Thermomix® schmelzen wir bei exakt 65 °C. Das ist die Schwelle, bei der Kakaobutter schmilzt, ohne dass die empfindlichen Öle oxidieren. Höher wird die Butter ranzig, niedriger bleibt sie körnig.
Wir machen diese Bodybutter seit Jahren, weil sie genau die richtige Balance hat: fest genug zum Abfüllen, weich genug zum Auftragen. Der Trick liegt in der Drei-Phasen-Verarbeitung.
Warum 65 °C die kritische Schwelle sind
Kakaobutter schmilzt bei 34 bis 38 °C. Sheabutter bei etwa 36 °C. Beide sind bei 65 °C flüssig, ohne dass die Struktur leidet. Wichtig: ohne Messbecher schmelzen, damit der Dampf entweichen kann. Mit Messbecher kondensiert Wasser im Mixtopf, das macht die Butter später krümelig.
Bei 70 °C oder mehr beginnen die ungesättigten Fettsäuren im Aprikosenkern- und Wildrosenöl zu oxidieren. Das riecht dann nach altem Fett. Bei unter 60 °C bleibt die Kakaobutter teilweise fest, das gibt Klumpen.

Die Drei-Phasen-Verarbeitung
Phase 1: Schmelzen. Kakaobutter und Kokosöl zuerst. 7 Minuten bei 65 °C auf Stufe 2. Die beiden haben den höchsten Schmelzpunkt, deshalb gehen sie als erste rein.
Phase 2: Mischen. Sheabutter, Aprikosenkernöl, Wildrosenöl und Mandarinenöl kommen erst nach dem Schmelzen dazu. 2 Minuten 30 Sekunden auf Stufe 2. Keine Hitze mehr, nur sanftes Verrühren. Die Öle sind hitzeempfindlich.

Phase 3: Kühlen und Aufschlagen. Die Mischung muss 3 Stunden im Kühlschrank hart werden. Erst dann aufschlagen. Wenn du zu früh aufschlägst, bleibt die Butter flüssig. Wenn du zu spät aufschlägst, wird sie bröckelig statt cremig.

Warum die Butter leicht körnig wird
Die fertige Bodybutter hat eine leicht körnige Konsistenz. Das ist kein Fehler, sondern physikalisch bedingt. Kakaobutter kristallisiert beim Abkühlen in sechs verschiedenen Kristallformen. Wenn du sie zu schnell abkühlst oder beim Aufschlagen zu lange mixt, entstehen große Kristalle. Die fühlen sich körnig an.
Bei Körperwärme schmelzen die Kristalle sofort und die Butter zieht gleichmäßig ein. Das körnige Gefühl ist wie ein sanftes Peeling. Wenn du das nicht magst, kannst du die Masse nach dem Kühlen im Wasserbad nochmal auf 30 °C erwärmen und dann aufschlagen. Das glättet die Kristalle.

Duftöl-Alternativen und Dosierung
5 Tropfen Mandarinenöl auf 200 g Butter sind eine mittlere Dosis. Stärker wird aufdringlich, schwächer riecht man nichts. Lavendelöl ist eine gute Alternative, besonders abends. Rosenöl funktioniert auch, aber nimm maximal 3 Tropfen, das ist sehr intensiv.
Wichtig: Nur ätherische Öle verwenden, keine Duftöle aus dem Bastelladen. Die enthalten oft synthetische Stoffe, die auf der Haut irritieren können.
Haltbarkeit im Kühlschrank
Die Bodybutter hält im Kühlschrank bis zu 4 Monate. Die Kakaobutter konserviert die Mischung auf natürliche Weise. Wichtig: sterilisierte Dosen verwenden und immer mit sauberem Spatel entnehmen. Wenn du mit den Fingern reingreifst, bringst du Bakterien rein, dann kippt die Butter nach 4 bis 6 Wochen.
Wenn die Butter ranzig riecht oder sich Schimmel bildet, sofort entsorgen. Bei korrekter Lagerung passiert das nicht.

Mixtopf nach Kosmetik reinigen
Nach der Bodybutter klebt der Mixtopf. Wir geben 500 ml Wasser mit einem Spritzer Spülmittel rein und erwärmen das Ganze 5 Minuten bei 90 °C auf Stufe 1. Dann das Messer aufsteigend bis Stufe 8 laufen lassen. Die Fettschicht löst sich komplett. Danach mit heißem Wasser und einer Spülbürste nachwischen.
Bodybutter aus dem Thermomix®
Zutaten 0 / 6 ✓
- 30 g Kakaobutter
- 30 g Kokosöl
- 120 g Sheabutter
- 10 g Aprikosenkernöl
- 10 g Wildrosenöl
- 5 Tropfen Mandarinenöl
Anleitung 0 / 4
-
1
Kakaobutter.
Kakaobutter und Kokosöl in den Mixtopf geben und 7 Minuten/65 °C/Stufe 2 ohne eingesetzten Messbecher schmelzen.
- 30 g Kakaobutter
- 30 g Kokosöl
-
2
Vermischen.
Restliche Zutaten zugeben und 2 Minuten 30 Sekunden/Stufe 2 mischen.
- 120 g Sheabutter
- 10 g Aprikosenkernöl
- 10 g Wildrosenöl
- 5 Tropfen Mandarinenöl
-
3
Kühlen.
Creme in eine Schüssel geben, luftdicht abdecken und im Kühlschrank 3 Stunden hart werden lassen.
-
4
Abfüllen.
Creme in den Mixtopf geben, 30 Sekunden/Stufe 5 aufschlagen und in sterilisierte Cremebehälter füllen.
Tipp: Du kannst natürlich auch andere Duftöle benutzen. Z. B. Lavendelöl. Die Bodybutter bekommt richtig zubereitet eine leicht körnige Konsistenz. Das ist beim Auftragen auf die Haut wie ein leichtes Peeling, dass sich durch die Körperwärme auflöst und in die angeregte Haut noch besser einzieht. Die Bodybutter ist bis zu 4 Monate haltbar, wenn du sie im Kühlschrank aufbewahrst.
Übrigens: Deinen Thermomix bekommst du nach der Kosmetikherstellung ganz leicht wieder sauber. Gib dazu einen halben Liter Wasser mit einem Spritzer Spülmittel in den Mixtopf und erwärme dies 5 Minuten/90 °C/Stufe 1. Anschließend lässt du das Messer aufsteigend bis Stufe 8 laufen. Danach kannst du den Thermomix® leicht mit heißem Wasser und einer Spülbürste reinigen.



