Ajvar-Aufstrich aus dem Thermomix®

Ajvar-Aufstrich aus dem Thermomix® ist der perfekte Dip für jede Brotzeit und schmeckt wie vom Feinkosthändler frisch für dich gemixt. Entdecke das Geheimnis des hausgemachten Ajvar-Aufstrichs.

Ajvar-Aufstrich aus dem Thermomix®Pin
Ajvar-Aufstrich aus dem Thermomix®

3 gute Gründe für unser Ajvar-Aufstrich aus dem Thermomix®

Ok, wenn du keine Lust hast, deine Geschmacksknospen zu verwöhnen, solltest du jetzt besser aufhören zu lesen. Für die restlichen Gaumenabenteurer unter euch, hier sind drei schlagkräftige Gründe, warum unser 🏡 hausgemachter Ajvar-Aufstrich aus dem Thermomix® ein Must-Try ist!

  1. 🎯 Geschmack, der punktet. Vergiss gekaufte Aufstriche – frisch zubereitet ist immer besser! Unser Ajvar-Aufstrich ist eine Geschmacksexplosion, die deinen Gaumen verwöhnen wird.
  2. Schnell und einfach. Du brauchst keine Kochkünste, um dieses Rezept zu meistern. Dein Thermomix® erledigt die harte Arbeit für dich.
  3. 🥣 Ideal für alle Anlässe. Ob fürs Büro, für eine Party oder einfach für zwischendurch, dieser Ajvar-Aufstrich ist die perfekte Lösung.

Ajvar-Aufstrich Thermomix® – Zutaten

Schauen wir uns mal die Stars der Show an, die Zutaten!

  • 🧄 Knoblauch (2 Zehen): Würzig, intensiv und unverzichtbar in unserem Ajvar-Aufstrich. Nebenbei bemerkt, Knoblauch ist nicht nur ein Geschmackswunder, sondern auch super gesund!
  • 🌿 Petersilie (1/4 Bund): Bringe frischen, pfeffrigen Geschmack in den Aufstrich. Petersilie ist zudem reich an Vitamin C.
  • 🧀 Feta (150 g): Der griechische Klassiker verleiht unserem Aufstrich eine angenehme Salzigkeit und Cremigkeit. Zudem liefert er wertvolles Eiweiß.
  • 🍅 Ajvar (80 g): Dieser auf Paprika basierende Relish ist das Herz unseres Aufstrichs. Er verleiht dem Ganzen eine rauchige Note und eine schöne Farbe.
  • 🥛 Frischkäse (200 g): Dieser gibt dem Aufstrich eine herrliche Cremigkeit und Milde.
  • 🧂 Salz (1/2 TL): Ein Hauch von Salz hebt die anderen Geschmäcker hervor.
  • 🌶️ Pfeffer (1/2 TL) und Chiliflocken (1 TL): Diese beiden sorgen für eine angenehme Schärfe. Sei jedoch vorsichtig, es soll nicht zu scharf werden!

Varianten für Ajvar-Aufstrich Thermomix®

Du willst dein Geschmackserlebnis ein wenig variieren? Kein Problem! Hier sind einige leckere Variationen für unseren Ajvar-Aufstrich:

  • 🥑 Avocado-Ajvar-Aufstrich: Ersetze einfach den Frischkäse durch eine reife Avocado für eine cremige und vegane Alternative.
  • 🧄 Extra Knoblauch: Für Knoblauchliebhaber kannst du eine extra Knoblauchzehe hinzufügen. Aber denke daran, danach keinen Vampir zu küssen!
  • 🍆 Ajvar-Eggplant-Aufstrich: Füge geröstete Auberginen zum Aufstrich hinzu für einen zusätzlichen Geschmackstwist.
  • 🌶️ Extra scharf: Für die Liebhaber von Schärfe kannst du noch mehr Chiliflocken hinzufügen. Aber Vorsicht, nicht das Feuerzeug zu nahe kommen lassen!

Mit diesen Variationen kannst du immer wieder neue Geschmackserlebnisse kreieren.

Ajvar-Aufstrich aus dem Thermomix® – Kurzzusammenfassung

Dies ist nur eine Übersicht; die vollständigen Zutaten und Anweisungen befinden sich in der Rezeptkarte am Ende dieses Beitrags.

  1. Knoblauch und Petersilie hacken. Zuerst gibst du den Knoblauch und die Petersilie in den Mixtopf und lässt den Thermomix® die Arbeit machen. Wer hat schon Lust, selbst zu hacken?
  2. Zutaten mischen. Füge die restlichen Zutaten hinzu und lass sie vom Thermomix® vermischen. Einfach wie ein Kinderspiel, nicht wahr?
  3. Aufstrich abfüllen. Jetzt nur noch in sterilisierte Gläschen füllen und im Kühlschrank aufbewahren. Kannst du den leckeren Geschmack schon riechen?
Thermomix® Ajvar Aufstrich RezeptPin
Thermomix® Ajvar Aufstrich Rezept

Super Tipp zu Ajvar-Aufstrich aus dem Thermomix®

Hier ein heißer Tipp für dich: Bereite deinen Ajvar-Aufstrich einen Tag im Voraus zu. So haben die Aromen Zeit, sich zu entfalten und der Aufstrich wird noch leckerer. Und keine Sorge, im Kühlschrank hält sich der Aufstrich problemlos ein paar Tage.

Food Prep: So bereitest du Ajvar-Aufstrich aus dem Thermomix® im Voraus vor

Möchtest du für die kommende Woche vorsorgen? Dann ist unser Ajvar-Aufstrich aus dem Thermomix® perfekt geeignet. Er lässt sich problemlos in größeren Mengen zubereiten und im Kühlschrank lagern.

Dazu einfach in sterilisierte Gläser füllen und im Kühlschrank aufbewahren. Der Aufstrich ist dann bis zu einer Woche haltbar. So hast du immer einen leckeren Snack parat, wenn der Hunger kommt. Und der Geschmack? Der wird von Tag zu Tag besser, da die Aromen Zeit haben, sich zu entfalten.

Die wichtigsten Fragen und Antworten zu Ajvar-Aufstrich aus dem Thermomix®

Wie lange hält sich der Ajvar-Aufstrich im Kühlschrank?

Der Aufstrich hält sich gut verschlossen im Kühlschrank bis zu einer Woche.

Kann ich den Ajvar-Aufstrich einfrieren?

Ja, der Aufstrich lässt sich problemlos einfrieren und hält sich so bis zu drei Monate.

Ist der Ajvar-Aufstrich vegan?

Nein, durch den Feta und den Frischkäse ist der Aufstrich nicht vegan. Du kannst jedoch eine vegane Variante zubereiten, indem du den Feta und den Frischkäse durch Avocado ersetzt.

Kann ich den Aufstrich auch ohne Thermomix® zubereiten?

Ja, du kannst den Aufstrich auch mit einem herkömmlichen Mixer zubereiten. Der Thermomix® erleichtert jedoch die Zubereitung.

Kann ich den Aufstrich auch mit anderen Zutaten variieren?

Absolut! Du kannst den Aufstrich nach Belieben variieren. Probiere zum Beispiel mal geröstete Auberginen oder mehr Knoblauch.

Wie serviere ich den Aufstrich am besten?

Der Aufstrich schmeckt hervorragend auf Brot, Crackern oder als Dip für Gemüse.

Kann ich den Aufstrich auch für eine Party vorbereiten?

Ja, der Aufstrich eignet sich hervorragend für Partys. Du kannst ihn schon einen Tag im Voraus zubereiten und im Kühlschrank aufbewahren.

Ist Ajvar gesund?

Ja, Ajvar besteht hauptsächlich aus Paprika und ist reich an Vitaminen und Antioxidantien.

Woher stammt Ajvar?

Ajvar stammt ursprünglich aus der Balkan-Küche und ist in vielen osteuropäischen Ländern ein beliebter Aufstrich.

Hier findest du das Grundrezept für Thermomix® Ajvar.

Ajvar-Aufstrich aus dem Thermomix®Pin

Ajvar-Aufstrich aus dem Thermomix®

Daniela
Thermomix® Ajvar-Aufstrich sorgt für Abwechslung auf deinem Brot!
5 von 3 Bewertungen
Vorbereitung 5 Minuten
Zubereitung 2 Minuten
Gesamtzeit 7 Minuten
Gericht Brotaufstrich, Dip, Eingemachtes, Thermomix® Rezepte
Küche Mediterran
Portionen 2 Gläser á 225 g
Kalorien 557 kcal

Zutaten

Anleitungen
 

  • Knoblauch abziehen und in den Mixtopf geben. Petersilie waschen, trockenschütteln, Blätter abzupfen, in den Mixtopf geben und 10 Sekunden/Stufe 8 hacken.
    Pin
  • Restliche Zutaten in den Mixtopf geben und 10 Sekunden/Stufe 4 vermischen.
    Pin
  • Ajvar-Aufstrich in sterilisierte Gläschen füllen und im Kühlschrank aufbewahren.
    Pin

Video

Nährwerte

Serving: 1GlasKalorien: 557kcalKohlehydrate: 10gProtein: 17gFett: 51ggesättigte Fettsäuren: 30gmehrfach ungesättigte Fettsäuren: 2gSodium: 1767mgZucker: 4gVitamin A: 1970IUVitamin C: 1mgCalcium: 478mgEisen: 1mg
Hat dir das Rezept geschmeckt?Erwähne @willmixen.de oder tagge #willmixen!
Rezept powered by WP Recipe Maker ❤️

Autor

  • Daniela

    Daniela Gronau begeistert in der Küche mit TM31, TM5 und TM6. Als Profi am Thermomix® zaubert sie alltagstaugliche und köstliche Gerichte. Zusammen mit dem Blogger Tobias fesselt sie über 200.000 Follower auf will-mixen.de, Facebook, Instagram und Pinterest. Ihre Thermomix® Kochbücher sind Bestseller.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung