Blumenkohlsalat aus dem Thermomix®

Deine neue Lieblingsbeilage: So einfach machst du gesunden Blumenkohlsalat aus dem Thermomix® ruck zuck im TM31, TM5 oder TM6 nach!

Blumenkohlsalat aus dem Thermomix®Pin
Blumenkohlsalat aus dem Thermomix®

3 gute Gründe für unser Blumenkohlsalat aus dem Thermomix®

Glaubst du, dass du nur langweiligen Blumenkohlsalat aus dem Supermarkt essen kannst? Denk nochmal darüber nach! Hier sind drei unschlagbare Gründe, warum du dieses einfache, gesunde und absolut köstliche Blumenkohlsalat Thermomix® Rezept heute Abend ausprobieren solltest:

👌 Gesundheit pur: Blumenkohlsalat aus dem Thermomix® ist prall gefüllt mit Vitamin C und Antioxidantien – perfekt für dein Immunsystem! Und mal ehrlich, wir könnten alle ein bisschen mehr von diesem guten Zeug gebrauchen, oder?

💰 Günstig und lecker: Mach Schluss mit teuren Fertigprodukten! Mit diesem Rezept kannst du leckeren Blumenkohlsalat selber machen und dabei noch Geld sparen.

Schnell und einfach: Keine Zeit? Kein Problem! Mit dem Thermomix® ist dein Blumenkohlsalat im Handumdrehen fertig.

Blumenkohlsalat aus dem Thermomix® Zutaten

Unser Rezept für Thermomix® Blumenkohlsalat enthält gesunde Zutaten, wie rote Paprika, Kräuter und Kichererbsen. Das feine Dressing macht in auch für Blumenkohlmuffel schmackhaft. Bereit, dieses köstliche Rezept auszuprobieren? Hier sind die Zutaten, die du brauchst, inklusive einiger Insider-Tipps, die deinen Salat zu einem echten Star machen.

  • 🥦 400 g Blumenkohlröschen: Blumenkohl ist die perfekte Basis für unseren Salat. Er ist kalorienarm und reich an Ballaststoffen. Tipp: Achte beim Kauf auf eine weiße Farbe und fest anliegende Röschen.
  • 🌶️ 1 rote Paprika: Paprika bringt Farbe und eine leicht süße Note in unseren Salat. Wusstest du, dass rote Paprika mehr Vitamin C enthält als Zitronen?
  • 🥫 150 g Kichererbsen aus der Dose: Kichererbsen sorgen für eine extra Portion Eiweiß in unserem Salat. Tipp: Lasse die Kichererbsen gut abtropfen, bevor du sie zum Salat hinzufügst.
  • 🌿 1/2 Bund Petersilie: Petersilie bringt Frische und Geschmack in unseren Salat. Tipp: Nutze nur die Blätter und wirf die Stängel weg.
  • 🍏 30 g Apfelessig: Essig gibt unserem Salat das gewisse Etwas und sorgt für eine schöne Säure.
  • 🫒 30 g Olivenöl: Olivenöl sorgt für eine schöne Geschmeidigkeit und trägt dazu bei, dass die Vitamine besser aufgenommen werden können.
  • 🧂 1 TL Salz
  • 🧂 1 TL Pfeffer

Varianten für Blumenkohlsalat Thermomix®

Lust auf etwas Abwechslung? Kein Problem! Mit diesen Varianten kannst du deinen Blumenkohlsalat immer wieder neu erfinden:

  • 🥬 Mit Grünkohl: Ersetze einen Teil des Blumenkohls durch Grünkohl für einen extra Schub an Eisen und Vitamin K.
  • 🍋 Mit Zitrone: Gib etwas abgeriebene Zitronenschale und Zitronensaft in deinen Salat für eine frische Note.
  • 🥕 Mit Karotten: Karotten bringen eine schöne Süße in deinen Salat. Einfach roh reiben und unter den Salat mischen.

Kurzzusammenfassung Rezept

Die Zubereitung des Blumenkohlsalat aus dem Thermomix® ist einfach und schnell. Hier ist eine kurze Übersicht über die Schritte:

  1. Vorbereiten der Zutaten. Wasche die Blumenkohlröschen, Paprika und Petersilie. Lasse die Kichererbsen abtropfen.
  2. Zerkleinern im Thermomix®. Gib alle Zutaten, außer den Kichererbsen, in den Mixtopf. Zerkleinere sie 4 Sekunden/Stufe 5.
  3. Mischen der Zutaten. Füge die Kichererbsen hinzu und vermische alles 7 Sekunden/LINKSLAUF/Stufe 3.

Diese Übersicht ist eine Kurzfassung; die vollständigen Zutaten und Anweisungen findest du im Rezept am Ende dieses Beitrags.

Super Tipp zu Blumenkohlsalat aus dem Thermomix®

Die Zutaten für unseren Salat sind ganz einfach, aber hier ist ein kleiner Tipp, der deinen Salat auf das nächste Level hebt: Lass den Salat nach der Zubereitung noch etwa 30 Minuten im Kühlschrank durchziehen. Das gibt den Aromen Zeit, sich zu entfalten und macht deinen Salat noch leckerer! 🌟

Food Prep: So bereitest du Blumenkohlsalat aus dem Thermomix® im Voraus vor

Der Blumenkohlsalat ist ein perfekter Kandidat für die Vorbereitung!

Das Tolle am Blumenkohlsalat aus dem Thermomix® ist, dass er sogar noch besser schmeckt, wenn er ein wenig Zeit hat, durchzuziehen. Die Aromen der Zutaten vermischen sich und machen den Salat noch schmackhafter. 😋

In Bezug auf die Lagerung: Du kannst den fertigen Salat für 2 – 3 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Sorge dafür, dass er gut abgedeckt ist, um ihn frisch zu halten. Aber seien wir ehrlich, es ist unwahrscheinlich, dass etwas von diesem köstlichen Salat übrig bleibt! 😉

Die wichtigsten Fragen und Antworten zu Blumenkohlsalat aus dem Thermomix®

Was genau ist ein Blumenkohlsalat aus dem Thermomix®?

Es handelt sich dabei um einen leckeren, frischen Salat, der hauptsächlich aus Blumenkohl besteht. Das Besondere an diesem Rezept ist, dass es mit Hilfe des Thermomix® zubereitet wird, was die Zubereitung enorm erleichtert und beschleunigt.

Welche Zutaten benötige ich für den Blumenkohlsalat aus dem Thermomix®?

Du benötigst Blumenkohlröschen, eine rote Paprika, Kichererbsen aus der Dose, Petersilie, Apfelessig, Olivenöl, Salz und Pfeffer.

Wie lange dauert die Zubereitung des Blumenkohlsalats aus dem Thermomix®?

Die genaue Zubereitungszeit kann variieren, je nachdem wie geübt du im Umgang mit dem Thermomix® bist. Im Allgemeinen solltest du aber mit ca. 15 Minuten rechnen.

Kann ich auch andere Gemüsesorten für den Blumenkohlsalat aus dem Thermomix® verwenden?

Ja, das ist möglich. Du kannst den Salat zum Beispiel mit Karotten, Erbsen oder Sellerie variieren. Es ist ganz dir überlassen, welche Zutaten du bevorzugst.

Wie viele Personen können von dem Blumenkohlsalat aus dem Thermomix® satt werden?

Die Menge der Zutaten ist in der Regel für etwa 4 Personen gedacht. Du kannst die Menge der Zutaten aber natürlich anpassen, je nachdem für wie viele Personen du kochst.

Kann ich den Blumenkohlsalat aus dem Thermomix® auch im Voraus zubereiten?

Ja, das ist möglich. Du kannst den Salat zum Beispiel am Vorabend zubereiten und im Kühlschrank aufbewahren. So hast du am nächsten Tag eine schnelle und leckere Mahlzeit parat.

Schmeckt der Blumenkohlsalat aus dem Thermomix® auch warm?

Ja, der Salat schmeckt sowohl warm als auch kalt sehr lecker. Du kannst ihn also auch perfekt für ein Picknick oder als Beilage für ein Grillfest verwenden.

Welche Vorteile bietet die Zubereitung des Blumenkohlsalats im Thermomix®?

Der Thermomix® ermöglicht es dir, den Salat schnell und einfach zuzubereiten. Du kannst alle Zutaten in den Mixtopf geben und der Thermomix® erledigt die restliche Arbeit für dich.

Ist der Blumenkohlsalat aus dem Thermomix® gesund?

Ja, der Salat ist sehr gesund. Blumenkohl ist reich an Vitaminen und Mineralstoffen und auch die anderen Zutaten liefern viele wertvolle Nährstoffe.

Kann ich den Blumenkohlsalat aus dem Thermomix® auch vegan zubereiten?

Ja, das Rezept ist bereits vegan. Du musst also keine Änderungen vornehmen.

So kannst du Blumenkohl im Thermomix® dämpfen.

Blumenkohlsalat aus dem Thermomix®Pin

Blumenkohlsalat aus dem Thermomix®

Tobias
Diese extrem leckere Blumenkohlrohkost gelingt im TM31, TM5 sowie TM6.
5 von 4 Bewertungen
Vorbereitung 3 Minuten
Zubereitung 5 Minuten
Gesamtzeit 8 Minuten
Gericht Grillbeilage, Rohkostsalat, Salat
Küche Französisch
Portionen 4 Portionen
Kalorien 163 kcal

Zutaten

  • 400 g Blumenkohlröschen
  • 1 rote Paprika
  • 150 g Kichererbsen aus der Dose
  • 1/2 Bund Petersilie
  • 30 g Apfelessig
  • 30 g Olivenöl *
  • 1 TL Salz *
  • 1 TL Pfeffer *

Anleitungen
 

  • Blumenkohlröschen waschen. Paprika waschen und vierteln (Strunk entfernen). Kichererbsen abtropfen lassen. Petersilie waschen, trockenschütteln und Blätter abzupfen.
    400 g Blumenkohlröschen, 1 rote Paprika, 150 g Kichererbsen, 1/2 Bund Petersilie
    Pin
  • Alle Zutaten, bis auf die Kichererbsen, in den Mixtopf geben und mit Hilfe des Spatels 4 Sekunden/Stufe 5 zerkleinern.
    30 g Apfelessig, 30 g Olivenöl, 1 TL Salz, 1 TL Pfeffer
    Pin
  • Kichererbsen zufügen und 7 Sekunden/LINKSLAUF/Stufe 3 vermischen.
    Pin

Video

Nährwerte

Serving: 1PortionKalorien: 163kcalKohlehydrate: 17gProtein: 6gFett: 9ggesättigte Fettsäuren: 1gmehrfach ungesättigte Fettsäuren: 1gSodium: 616mgZucker: 5gVitamin A: 955IUVitamin C: 87mgCalcium: 46mgEisen: 2mg
Hat dir das Rezept geschmeckt?Erwähne @willmixen.de oder tagge #willmixen!
Rezept powered by WP Recipe Maker ❤️

Autor

  • Tobias

    Tobias Gronau begeistert in der Küche mit TM31, TM5 und TM6. Als Profi am Thermomix® zaubert er alltagstaugliche und köstliche Gerichte. Zusammen mit der Bloggerin Daniela fesselt er über 200.000 Follower auf will-mixen.de, Facebook, Instagram und Pinterest. Ihre Thermomix® Kochbücher sind Bestseller. Was ist ihr Markenzeichen? Gesunde, frische und super leckere Kreationen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung