Gyros-Salat aus dem Thermomix®

Gyros bedeutet übersetzt in etwa „Drehspieß“, da passt es ja bestens, dass unser Gyros-Salat auch einige Runden im Thermomix® dreht. Lass den Sommer einziehen mit Gyros-Salat aus dem Thermomix®.

Gyros-Salat aus dem Thermomix®Pin
Gyros-Salat aus dem Thermomix®

3 gute Gründe für unser Gyros-Salat aus dem Thermomix®

Hast du einen Thermomix® und möchtest du die Vielfalt der griechischen Küche erleben, ohne dein gemütliches Zuhause zu verlassen? Dann haben wir hier den perfekten Thermomix® Salat für die Party! Du fragst dich, warum du unseren Gyros-Salat aus dem Thermomix® unbedingt ausprobieren solltest? Nun, hier sind drei unschlagbare Gründe:

  1. 🌍 Weltreise im Kochtopf: Mit diesem Rezept bringst du die köstlichen Aromen der griechischen Küche direkt in deine Küche. Wer braucht schon einen Flug nach Athen, wenn du die mediterrane Gaumenfreude in deinem eigenen Heim zubereiten kannst?
  2. 💃 Perfekt für Partys: Dieser Salat ist der Hit auf jeder Party und lässt deine Gäste nach mehr verlangen. Und das Beste daran? Du kannst ihn im Voraus zubereiten und musst so nicht die ganze Zeit in der Küche verbringen, während deine Gäste tanzen und Spaß haben.
  3. 😋 Abwechslung und Geschmacksexplosion: Dein Gyros-Salat Thermomix® wird niemals langweilig. Du kannst die Zutaten nach Belieben variieren und so immer wieder neue Geschmackserlebnisse kreieren.

Gyros-Salat als Mitbringsel zur Grillparty

Wenn du zur Grillparty einen Salat mitbringen sollst und auf der Suche nach etwas Kreativerem als Krautsalat oder Kartoffelsalat bist, kannst du ja mal unseren Gyros-Salat aus dem Thermomix®, TM5 ausprobieren. Unsere Freunde lieben es, wenn wir diesen Salat als Party-Salat zubereiten. Jede Grillparty wird so zu einem Kurztrip nach Griechenland. Vielleicht bringt dich der Salat auch zum Schwelgen in Urlaubserinnerungen? Oder wie wäre es, Griechenland bei der nächsten Urlaubsplanung mitzubedenken?

Beilagen zum Party-Salat

Falls der Salat als Hauptgericht gereicht wird – da schmeckt er nämlich auch – eignet sich das Pita-Brot als klassische Beilage. Hier ist das Rezept, um köstliches Pita mit dem Thermomix® selbst zu backen.
Zu jedem griechischen Essen gehört außerdem Tzatziki. Und hier wird erklärt, wie du einen cremigen Knoblauchdip ganz leicht selbst im Thermomix® TM5 zaubern kannst.

Gyros-Salat als Brotzeit

Weil der Gyros-Salat besser wird, je länger er durchzieht, kannst du auch am nächsten Tag noch ein Schüsselchen zur Brotzeit mitnehmen. Voraussetzung dafür ist nur, dass deine Freunde bei der Grillparty etwas übrig gelassen haben. Verlasse dich also besser nicht darauf.

Gyros-Salat Thermomix® – Zutaten

Um deinen eigenen Gyros-Salat im Thermomix® zu kreieren, brauchst du folgende Zutaten:

  • 🍝 400 g Farfalle: Dies ist die klassische Pastaform für deinen Gyros-Salat. Sie haben die perfekte Form und Größe, um die köstliche Sauce aufzunehmen. Du kannst auch andere kurze Pastaarten verwenden, falls du Farfalle gerade nicht zur Hand hast.
  • 🍖 500 g Schweinegeschnetzeltes Gyros Art: Dies ist der Hauptakteur in deinem Salat. Das geschnetzelte Fleisch bringt den authentischen Geschmack von Gyros mit sich.
  • 🌶️ 1 rote Paprikaschote: Rote Paprika fügt deinem Salat eine süße und knackige Komponente hinzu. Sie enthält zudem Vitamin C und gibt deinem Gericht eine farbenfrohe Note.
  • 🍅 200 g Tomaten: Tomaten bringen die notwendige Frische und Säure in den Salat. Wähle hierbei am besten reife und aromatische Sorten aus.

Weitere Zutaten sind Spitzkraut, Frühlingszwiebeln, eingelegte Peperoni, Feta, Mais, Oliven, Knoblauch und eine Mischung aus Gewürzen und Ölen.

Übrigens, das Gyros-Fleisch würzt du am besten mit der selbst hergestellten Gyros-Gewürzmischung aus dem Thermomix®. Vielleicht steht das ja schon auf Vorrat gemixt in deinem Gewürzregal?

Varianten für Gyros-Salat Thermomix®

Deinem Gyros-Salat kannst du durch den Austausch oder das Hinzufügen von Zutaten immer wieder eine neue Note verleihen. Hier sind einige Varianten, die du ausprobieren kannst:

  • 🥦 Mit Brokkoli: Gib gekochten Brokkoli zum Salat hinzu. Das bringt nicht nur zusätzliche Farbe und Textur, sondern auch viele gesunde Nährstoffe.
  • 🍗 Mit Hähnchen: Du bist kein Fan von Schweinefleisch? Kein Problem! Ersetze das Gyros einfach durch Hähnchengeschnetzeltes. Es ist genauso lecker und bietet eine etwas leichtere Option.
  • 🧀 Mit Mozzarella: Anstelle des Fetas kannst du Mozzarella verwenden. Er ist milder im Geschmack und schmilzt wunderbar, wenn er warm serviert wird.

Kurzzusammenfassung Rezept

Hier ist eine Kurzzusammenfassung, wie das Rezept hergestellt wird. Dies ist nur ein Überblick; die vollständigen Zutaten und Anweisungen findest du weiter unten in diesem Beitrag.

  1. Nudeln kochen: In einem Topf mit kochendem Salzwasser bissfest kochen, absieben, abkühlen lassen und in eine große Schüssel geben.
  2. Gyros-Fleisch anbraten: In einer Pfanne knusprig anbraten und zur Seite stellen.
  3. Gemüse vorbereiten: Paprika, Spitzkraut und Frühlingszwiebeln waschen, schneiden und in den Mixtopf geben. 3 Sekunden/Stufe 5 zerkleinern und zu den Nudeln geben.
  4. Zutaten hinzufügen: Tomaten, Feta, Mais und Oliven hinzufügen.
  5. Soße herstellen: Knoblauch, Rapsöl, Joghurt, Schmand, Olivenöl und Gewürze im Thermomix® mischen und über den Salat gießen.
  6. Mischen und servieren: Alles gut durchmischen und servieren. Guten Appetit!

Tipps und Tricks für deinen Gyros-Salat aus dem Thermomix®

Um das beste aus deinem Gyros-Salat aus dem Thermomix® herauszuholen, haben wir einige Tipps und Tricks für dich:
Fleisch marinieren: Eine tolle Methode, um deinen Gyros-Salat aus dem Thermomix® noch schmackhafter zu gestalten, ist das Marinieren des Gyros-Fleisches. Statt das Fleisch sofort anzubraten, bereite eine Marinade aus Olivenöl, Zitronensaft, Knoblauch und Oregano vor und lass das Fleisch für ein paar Stunden oder über Nacht darin einziehen. Dadurch wird das Fleisch zart und aromatisch, was den Geschmack des Salates insgesamt noch verbessert.
Lass den Salat ziehen: Wenn du die Zeit hast, lass deinen Salat ein paar Stunden oder über Nacht im Kühlschrank ziehen. Dadurch können die Aromen besser einziehen und der Salat schmeckt noch intensiver.
Frische Kräuter verwenden: Um deinem Salat noch mehr Geschmack zu verleihen, kannst du frische Kräuter wie Dill, Petersilie oder Minze hinzufügen.
Zum Mitnehmen: Dieser Salat eignet sich auch hervorragend zum Mitnehmen, z.B. für die Arbeit oder ein Picknick. Fülle den Salat einfach in eine luftdichte Box und nimm ihn mit.
Reste verwerten: Wenn du Reste hast, kannst du sie im Kühlschrank aufbewahren und am nächsten Tag essen. Der Salat schmeckt auch gut gekühlt sehr lecker.

Food Prep: So bereitest du Gyros-Salat aus dem Thermomix® im Voraus vor

Dieses Rezept eignet sich hervorragend zur Vorbereitung im Voraus. Du kannst den Gyros-Salat vollständig zubereiten und im Kühlschrank aufbewahren. Dabei gilt: Je länger der Salat zieht, desto intensiver werden die Aromen. Der Salat sollte innerhalb von 2 – 3 Tagen verzehrt werden, um die Frische und Qualität der Zutaten zu gewährleisten. Stelle sicher, dass du den Salat in einem luftdichten Behälter aufbewahrst, um ihn vor dem Austrocknen zu schützen und die Aromen zu bewahren.

Die wichtigsten Fragen und Antworten zu Gyros-Salat aus dem Thermomix®

Kann ich den Gyros-Salat aus dem Thermomix® im Voraus zubereiten?

Ja, du kannst den Salat im Voraus zubereiten. Tatsächlich profitiert das Gericht sogar davon, wenn es ein paar Stunden oder über Nacht im Kühlschrank durchziehen kann.

Kann ich den Salat vegetarisch oder vegan zubereiten?

Ja, du kannst das Gyros-Fleisch durch vegane oder vegetarische Alternativen ersetzen. Statt Schmand und Joghurt kannst du pflanzliche Alternativen verwenden.

Wie lange ist der Gyros-Salat haltbar?

Der Salat sollte innerhalb von 2 – 3 Tagen verzehrt werden. Bewahre ihn im Kühlschrank in einem luftdichten Behälter auf.

Muss ich einen Thermomix® verwenden, um diesen Salat zuzubereiten?

Nein, du kannst den Salat auch ohne einen Thermomix® zubereiten. Allerdings erleichtert der Thermomix® das Zerkleinern und Mischen der Zutaten erheblich.

Kann ich andere Nudelsorten verwenden?

Ja, du kannst jede Nudelsorte verwenden, die du möchtest. Wähle einfach deine Lieblingsnudeln aus.

Kann ich den Salat einfrieren?

Aufgrund der frischen Zutaten wie Tomaten und Paprika ist der Gyros-Salat nicht zum Einfrieren geeignet.

Kann ich andere Gemüsesorten hinzufügen?

Ja, du kannst den Salat nach Belieben mit weiterem Gemüse ergänzen.

Muss ich das Fleisch marinieren?

Das Marinieren des Fleisches ist optional, verleiht dem Fleisch jedoch zusätzlichen Geschmack und Zartheit.

Kann ich den Salat zum Mitnehmen vorbereiten?

Ja, der Salat eignet sich hervorragend zum Mitnehmen. Fülle ihn einfach in eine luftdichte Box.

Kann ich den Gyros-Salat warm servieren?

Der Salat kann sowohl kalt als auch lauwarm serviert werden. Je nach Vorliebe kann das Fleisch warm zum Salat hinzugefügt werden.

Du bekommst nicht genug von Gyros? Dann probiere einmal das will-mixen.de Ofengyros oder die einmalige Gyros-Suppe mit Metaxa.

Wir wünschen dir eine gelungene Grillparty mit leckerem Essen zusammen mit lieben Freunden unter blau-weißem Himmel! Kann es was Besseres geben? Lass uns wissen, wie es dir geschmeckt hat und teile dein Lieblingsvarianten des Gyros-Salats mit uns!

Gyros-Salat aus dem Thermomix®Pin

Gyros-Salat aus dem Thermomix®

Daniela
Der perfekte Salat für die nächste Party oder zum Grillen.
4.93 von 766 Bewertungen
Vorbereitung 20 Minuten
Zubereitung 20 Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten
Gericht Thermomix® Rezepte
Küche Griechisch
Portionen 8 Portionen
Kalorien 509 kcal

Zutaten

  • 400 g Farfalle
  • 500 g Schweinegeschnetzeltes Gyros Art
  • 1 rote Paprikaschote
  • 200 g Spitzkraut
  • 4 Frühlingszwiebeln
  • 10 eingelegte Peperoni
  • 200 g Tomaten *
  • 250 g Feta
  • 250 g Mais aus der Dose abgetropft
  • 150 g eingelegte Oliven ohne Stein
  • 2 Knoblauchzehen *
  • 10 g Rapsöl
  • 300 g griechischer Joghurt (10 % Fett)
  • 200 g Schmand
  • 20 g Olivenöl *
  • 1/2 TL Salz *
  • 1 TL edelsüßes Paprikapulver
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • 1 TL Thymian
  • 1 TL bunter Pfeffer * aus der Mühle

Anleitungen
 

  • Nudeln in einen Topf mit kochendem Salzwasser bissfest kochen, absieben, abkühlen lassen und in eine große Schüssel geben.
    400 g Farfalle
    Pin
  • Inzwischen Gyros-Fleisch in einer Pfanne knusprig anbraten.
    500 g Schweinegeschnetzeltes Gyros Art
    Pin
  • Paprika waschen, Kerne und Strunk entfernen, in Stücke schneiden und in den Mixtopf geben.
    1 rote Paprikaschote
  • Spitzkraut waschen, Strunk herausschneiden, in Stücke schneiden und in den Mixtopf geben.
    200 g Spitzkraut
    Pin
  • Frühlingszwiebeln waschen, putzen, in Stücke schneiden und in den Mixtopf geben.
    4 Frühlingszwiebeln
    Pin
  • Peperoni abtropfen lassen, Strunk abschneiden, in den Mixtopf geben, 3 Sekunden/Stufe 5 mit Hilfe des Spatels zerkleinern, und zu den Nudeln geben.
    10 eingelegte Peperoni
    Pin
  • Tomaten waschen, in Würfel schneiden und zu den Nudeln geben.
    200 g Tomaten
  • Käse in Würfel schneiden, mit Mais und Oliven zu den Nudeln geben.
    250 g Feta, 250 g Mais aus der Dose, 150 g eingelegte Oliven ohne Stein
    Pin
  • Knoblauch abziehen, in den Mixtopf geben, 3 Sekunden/Stufe 8 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben.
    2 Knoblauchzehen
    Pin
  • Rapsöl zugeben, 3 Minuten/Varoma/Stufe 1 dünsten.
    10 g Rapsöl
  • Joghurt, Schmand, Olivenöl und Gewürze zugeben und 10 Sekunden/Stufe 4 mischen. Über den Salat geben und gut durchmischen.
    300 g griechischer Joghurt (10 % Fett), 200 g Schmand, 20 g Olivenöl, 1/2 TL Salz, 1 TL edelsüßes Paprikapulver, 1 TL Kreuzkümmel, 1 TL Thymian, 1 TL bunter Pfeffer
    Pin

Video

Notizen

Tipp: Der Salat schmeckt am besten, wenn er mindestens drei Stunden abgedeckt im Kühlschrank durchgezogen hat.

Nährwerte

Serving: 1PortionKalorien: 509kcalKohlehydrate: 53gProtein: 23gFett: 24ggesättigte Fettsäuren: 10gSodium: 744mgZucker: 9gVitamin A: 1343IUVitamin C: 46mgCalcium: 272mgEisen: 2mg
Hat dir das Rezept geschmeckt?Erwähne @willmixen.de oder tagge #willmixen!
Rezept powered by WP Recipe Maker ❤️

Autor

  • Daniela

    Daniela Gronau begeistert in der Küche mit TM31, TM5 und TM6. Als Profi am Thermomix® zaubert sie alltagstaugliche und köstliche Gerichte. Zusammen mit dem Blogger Tobias fesselt sie über 200.000 Follower auf will-mixen.de, Facebook, Instagram und Pinterest. Ihre Thermomix® Kochbücher sind Bestseller.

8 Kommentare zu „Gyros-Salat aus dem Thermomix®“

  1. 5 Sterne
    Zum Reinlegen. Die Kombination ist prima. Freue mich schon, wenn man wieder grillen kann. Dann werde ich deinen Gyrossalat meinen Freunden mitbringen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung