Käsebrötchen aus dem Thermomix®

Schlechtes Wetter und gute Laune nötig? Lust auf eine herzhafte Brotzeit? – Probiere es doch mal mit diesen Käsebrötchen aus dem Thermomix®.

Käsebrötchen aus dem Thermomix®Pin
Käsebrötchen aus dem Thermomix®

Lecker wie vom Bäcker

Der Duft, wenn diese Käsebrötchen frisch aus dem Ofen kommen, ist einfach himmlisch. Aber diese Käsebrötchen duften nicht nur lecker, sie schmecken auch mindestens so gut wie frisch vom Bäcker. Da kommt gern die ganze Familie zum Essen zusammen.
Die Käsebrötchen schmecken übrigens pur, oder auch belegt mit einem unserer Thermomix®-Aufstriche, z.B. dem Parmesan-Walnuß-Aufstrich, dem Sonnenblumenkern-Tomaten-Aufstrich oder dem Avocadoaufstrich.

Perfekt für die Vorratshaltung

Falls doch mal etwas übrig bleibt, lassen sich die Brötchen ganz einfach einfrieren. Wenn du sie dann über Nacht im Kühlschrank auftauen lässt, haben deine Kinder am nächsten Tag ein leckeres Pausenbrot.
Du kannst die Käsebrötchen aus dem Thermomix® auch auf Vorrat backen und einfrieren. Sobald du sie aufgetaut leicht anfeuchtest und wenige Minuten aufbackst, schmecken sie wieder wie frisch gebacken.

Mögliche Variationen der Käsebrötchen:

Ist immer nur Gouda zu langweilig? Probiere doch andere Käsesorten aus! Beispielsweise kannst du den Goudaanteil im Brötchen durch Mozzarella ersetzen, das schmeckt dann gleich ein wenig nach Italien.
Du kannst auch noch Speckwürfel mit auf die Brötchen legen, das macht sie noch herzhafter.

Großer Hunger – schnelles Essen

Besonders gut eignen sich die Käsebrötchen, wenn der Hunger mal wieder besonders groß, die Zeit aber mal wieder knapp ist. In etwa einer viertel Stunde ist alles vorbereitet, den Rest erledigen Thermomix® und Backofen. Die Zutaten sind auch meistens zu Hause. Falls keine frische Hefe in deinem Kühlschrank liegt, kannst du auch mit Trockenhefe backen. Wer von einem Brötchen noch nicht satt ist, der isst einfach noch ein zweites. Und wer schon satt ist, isst manchmal trotzdem noch ein zweites, weil es einfach so gut schmeckt.

Wir wünschen dir gutes Gelingen bei deinen Käsebrötchen aus dem Thermomix®. Vielleicht hast du auch neue Ideen zur Variation? Teile doch deine persönlichen Lieblingsvarianten mit uns!

Käsebrötchen aus dem Thermomix®Pin

Käsebrötchen aus dem Thermomix®

Marion
Selbstgemachte Thermomix® Käsebrötchen schnell und frisch, mit Teig aus TM31®, TM5® oder TM6®.
4.93 von 447 Bewertungen
Vorbereitung 15 Minuten
Zubereitung 20 Minuten
Ruhezeit 30 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 5 Minuten
Gericht Brot, Brötchen, Gebäck, Thermomix® Rezepte
Küche Deutsch
Portionen 8 Stück
Kalorien 318 kcal

Zutaten

  • 300 g Gouda
  • 250 g Wasser
  • 1/2 Würfel Hefe *
  • 1 1/2 TL Salz *
  • 380 g Mehl, Type 405
  • 10 g Honig
  • 1 Ei
  • 1 EL Milch

Anleitungen
 

  • Gouda in Stücken in den Mixtopf geben, 8 Sekunden/Stufe 7 zerkleinern und beiseite geben.
    300 g Gouda
    Pin
  • 50 g Wasser, Hefe und Salz in den Mixtopf geben und 3 Minuten/37 °C/Stufe 1 erwärmen.
    250 g Wasser, 1/2 Würfel Hefe, 1 1/2 TL Salz
    Pin
  • 200 g Wasser, Mehl und Honig in den Mixtopf geben und 4 Minuten/Knetstufe zu einem glatten Teig kneten.
    380 g Mehl, Type 405, 10 g Honig
    Pin
  • 200 g Gouda zugeben und 1 Minute/Knetstufe unterheben.
    Pin
  • Ein Backblech mit Backpapier belegen.
  • Den Teig in acht gleiche Teile teilen, Kugeln daraus formen, auf das Backblech geben und ca. 30 Minuten gehen lassen.
    Pin
  • Backofen auf 190 °C Ober-Unterhitze/170 °C Umluft vorheizen.
  • Ei trennen. Milch in einer Tasse mit Eigelb mischen, die Brötchen mit der flachen Hand etwas platt drücken, mit Eiermilch bestreichen und mit restlichem Käse bestreuen.
    1 Ei, 1 EL Milch
    Pin
  • Auf der mittleren Schiene des Backofens ca. 20 Minuten backen.
    Pin

Video

Notizen

Tipp: Wer gerne mehr Käse möchte, kann die Brötchen 10 Minuten vor Backzeitende mit einer Scheibe Gouda belegen.
Käsebrötchen mit einer Extrascheibe Käse überbackenPin
Käsebrötchen mit einer Extrascheibe Käse überbacken

Nährwerte

Serving: 1StückKalorien: 318kcalKohlehydrate: 38gProtein: 15gFett: 11ggesättigte Fettsäuren: 7gSodium: 390mgZucker: 2gVitamin A: 241IUCalcium: 273mgEisen: 2mg
Hat dir das Rezept geschmeckt?Erwähne @willmixen.de oder tagge #willmixen!
Rezept powered by WP Recipe Maker ❤️

Autor

  • Marion

    Marion besitzt den TM31, TM5 und TM6. Als Profi am Thermomix® zaubert sie alltagstaugliche und köstliche Gerichte. Zusammen mit den Bloggern Daniela und Tobias fesselt sie über 200.000 Follower auf will-mixen.de, Facebook, Instagram und Pinterest. Sie konnte ihre Expertise bei der Erstellung mehrerer Thermomix® Kochbuch Bestseller und Kalender beweisen.

1 Kommentar zu „Käsebrötchen aus dem Thermomix®“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung