Detox-Smoothie aus dem Thermomix® • will-mixen.de
Anzeige
Anzeige

Detox-Smoothie aus dem Thermomix®

Anzeige



Gehörst du zu den Menschen, die den ganzen Tag über auf der Jagd nach dem nächsten Energiekick sind? Dann haben wir genau das Richtige für dich! Das Detox-Smoothie aus dem Thermomix® Rezept ist nicht nur unglaublich lecker, es bringt auch deinen Körper und Geist wieder in Schwung. Machen wir uns also keine Illusionen, denn wir wissen alle, dass das Leben manchmal anstrengend sein kann. Aber keine Sorge, wir haben den perfekten Energie-Booster für dich. 😉

Detox-Smoothie aus dem Thermomix®Pin
Detox-Smoothie aus dem Thermomix®

Was ist Detox?

Das Wort Detox stammt von dem Wort Detoxification ab. Im Deutschen versteht man darunter Entgiftung. Das Ziel von Detoxgetränken und Kuren ist es den Körper von Vergiftung durch zu viel negativem Stress und Umwelt-Schadstoffen zu reinigen. Jeder von uns sammelt täglich unbewusst Giftstoffe. Sei es durch ungesunde Ernährung, Alkohol, Rauchen, verschmutzte Luft oder Stress. Daraus kann eine Überforderung unserer Entgiftungs-Organe wie Leber, Nieren und Haut resultieren.

Ohne Ergreifen von Gegenmaßnahmen führt dies laut Detoxanhängern zu einem fahlen Teint, einer erhöhten Anfälligkeit des Körpers für Krankheiten, Schlappheit und Faulheit. Da der Körper bereits einen perfekt funktionierenden Entgiftungsmechanismus hat, kann die entgiftende Wirkung von Detoxkuren und Produkten nicht nachgewiesen werden, jedoch ist gegen einen leckeren vitaminreichen Smoothie wie wir ihn dir vorstellen, nichts einzuwenden.

3 gute Gründe für unser Detox-Smoothie aus dem Thermomix®

  1. 🍏 Natur pur: Wer braucht schon teure, künstliche Energie-Drinks, wenn Mutter Natur uns alles bietet, was wir brauchen? Mit unserem grünen Smoothie Thermomix® bekommst du einen natürlichen, gesunden Energieschub, ganz ohne künstliche Zusätze. Und das Beste daran: Es schmeckt tausendmal besser!
  2. 🚀 Energiekick garantiert: Ja, du hast richtig gelesen. Dieser Smoothie ist nicht nur unglaublich lecker, sondern auch vollgepackt mit Vitaminen und Mineralien. Der perfekte Start in den Tag oder der ideale Energiekick für Zwischendurch.
  3. 👩‍🍳 Kinderleicht zubereitet: Du bist kein Profi-Koch? Kein Problem! Mit dem Thermomix® ist die Zubereitung dieses Smoothies ein Kinderspiel. Du musst nur die Zutaten in den Mixtopf geben und loslegen.

Klingt gut, oder? Dann lass uns keine Zeit verlieren und direkt mit den Zutaten beginnen.

Detox-Smoothie Thermomix® – Zutaten

  • 🍐 Birnen: Wir starten mit zwei frischen Birnen. Sie sind nicht nur lecker, sondern auch reich an Ballaststoffen und Vitamin C. Birnen helfen auch dabei, deinen Cholesterinspiegel zu senken und deinen Verdauungstrakt gesund zu halten.
  • 🌿 Staudensellerie: Zwei Stangen dieser grünen Wunderpflanze steigern den Nährstoffgehalt unseres Smoothies. Sellerie ist vollgepackt mit Vitamin K, das wichtig für die Knochengesundheit ist, und hat entzündungshemmende Eigenschaften.
  • 🍃 Blattspinat: Spinat ist ein wahres Superfood. Er ist reich an Eisen, Vitamin A und K und sorgt für ein starkes Immunsystem.
  • 🥒 Salatgurke: Eine ganze Gurke sorgt für die nötige Frische in unserem Smoothie. Zudem ist sie reich an Vitamin K und B-Vitaminen und hilft dabei, den Körper zu entgiften.
  • 🍋 Zitrone: Für eine zusätzliche Portion Vitamin C und einen erfrischenden Geschmack, pressen wir den Saft einer Zitrone in den Smoothie.
  • 🍃 Minze: Minze sorgt nicht nur für einen erfrischenden Geschmack, sondern unterstützt auch die Verdauung.
  • 🍯 Honig: Ein Teelöffel Honig süßt unseren Smoothie natürlich und verleiht ihm eine angenehme Süße.
  • ❄️ Eiswürfel: 100g Eiswürfel sorgen dafür, dass der Smoothie kühl und erfrischend ist.

Varianten für Detox-Smoothie Thermomix®

  1. 🥕 Karotten-Version: Tausche die Birnen durch Karotten aus und du erhältst einen zusätzlichen Vitamin-A-Boost.
  2. 🍌 Banane für mehr Süße: Füge eine Banane hinzu, um deinem Smoothie eine natürliche Süße und Cremigkeit zu verleihen.
  3. 🥬 Grünkohl statt Spinat: Grünkohl hat noch mehr Vitamine als Spinat und gibt deinem Smoothie einen zusätzlichen gesundheitlichen Kick.

Kurzzusammenfassung Rezept

Dies ist nur ein Überblick; die vollständigen Zutaten und Anweisungen befinden sich in der Rezeptkarte am Ende dieses Beitrags.

  1. Birnen vorbereiten: Wasche die Birnen und viertle sie. Lege sie in den Mixtopf des Thermomix®.
  2. Sellerie hinzufügen: Putze den Sellerie, schneide ihn in Stücke und gebe ihn in den Mixtopf.
  3. Spinat einfüllen: Wasche den Spinat und gib ihn in den Mixtopf.
  4. Gurke und Zitrone hinzufügen: Schäle die Gurke, schneide sie in Stücke und gib sie in den Mixtopf. Presse die Zitrone aus und gib den Saft in den Mixtopf.
  5. Minze zupfen: Wasche die Minze, schüttle sie trocken und zupfe die Blättchen in den Mixtopf.
  6. Mixen: Püriere alles 2 Minuten auf Stufe 10 und serviere es nach Bedarf mit Eiswürfeln und Honig.

Do´s und Dont´s beim Detox-Smoothie

Falls du vorhast mit anderen Zutaten zu experimentieren gibt es ein paar Sachen, die du beachten solltest.

Dos:

  • Bei Verwendung von Stein- und Kernobst solltest du unbedingt, vor dem mixen, die Kerne entfernen. Früchte mit ungenießbarer Schale solltest du vorher schälen.
  • Wenn du deinen Smoothie kalt genießen willst, kannst du noch Eiswürfel oder Tiefkühlfrüchte dazugeben.
  • Zum Süßen des Smoothies verwendest du am besten aromatische Früchte wie Datteln oder du mischt etwas Honig bei. Dies sind gute Alternativen zu Zucker.
  • Mit Müsli oder Haferflocken sättigt der Smoothie sogar. Jedoch ist dadurch mehr Flüssigkeit notwendig, damit der Smoothie nicht zu zäh wird.

Don´ts:

  • Vermeide Ananas und Kiwi mit Milchprodukten zu Mischen, da das Aroma sonst bitter wird.
  • Grundsätzlich solltest du deinen Smoothie nicht aufbewahren, sondern noch am Tag der Herstellung trinken, da er frisch am besten schmeckt und die meisten Mineralstoffe enthalten sind.
  • Verwende nicht zu viele Karotten, da der Geschmack sonst schnell erdig und die Konsistenz dickflüssig wird.

Super Tipp zu Detox-Smoothie aus dem Thermomix®

Gib noch etwas Pfeffer, Chili oder Chiasamen in deinen Detox-Smoothie. 😉

Food Prep: So bereitest du Detox-Smoothie aus dem Thermomix® im Voraus vor

Smoothies sind ideal für Meal Prep! Du kannst alle Zutaten im Voraus waschen, schälen und in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank aufbewahren. Wenn du dann bereit für deinen Detox-Smoothie bist, wirf einfach alles in den Thermomix® und lass ihn seine Magie entfalten. Beachte jedoch: Zitronensaft solltest du immer frisch hinzufügen, um den maximalen Vitamingehalt zu gewährleisten. Im Kühlschrank hält sich der vorbereitete Smoothie-Mix bis zu einem Tag.

Die wichtigsten Fragen und Antworten zu Detox-Smoothie aus dem Thermomix®

Kann ich den Detox-Smoothie im Thermomix® im Voraus zubereiten?

Ja, du kannst alle Zutaten im Voraus vorbereiten und im Kühlschrank aufbewahren. Beachte jedoch, dass frisch zubereitete Smoothies am besten schmecken und die meisten Vitamine enthalten.

Kann ich andere Früchte für den Smoothie verwenden?

Natürlich, du kannst die Zutaten nach Belieben austauschen. Denke daran, dass sich der Geschmack und die Nährwerte dann ändern können.

Wie lange hält sich der Detox-Smoothie?

Am besten trinkst du den Smoothie sofort nach der Zubereitung. Du kannst ihn jedoch auch bis zu 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren.

Ist der Detox-Smoothie glutenfrei?

Ja, alle Zutaten für diesen Smoothie sind natürlich glutenfrei.

Kann ich den Detox-Smoothie einfrieren?

Ja, du kannst den Smoothie einfrieren und bei Bedarf auftauen. Allerdings kann dies den Geschmack und die Textur beeinflussen.

Kann ich den Detox-Smoothie ohne Honig zubereiten?

Ja, der Honig dient nur zur Süße. Du kannst ihn weglassen oder durch einen anderen Süßstoff ersetzen.

Ist dieser Smoothie für Kinder geeignet?

Ja, dieser Smoothie ist eine gesunde Option für Kinder. Beachte jedoch, dass er durch die Zugabe von Sellerie und Spinat einen intensiven Geschmack hat.

Kann ich den Smoothie als Mahlzeitersatz trinken?

Ja, du kannst den Smoothie als Mahlzeitersatz trinken. Allerdings sollte er nicht deine einzige Nahrungsquelle sein.

Kann ich den Smoothie auch ohne Thermomix® zubereiten?

Ja, du kannst den Smoothie auch in einem starken Mixer zubereiten. Der Thermomix® macht es dir jedoch einfacher und schneller.

Kann ich den Detox-Smoothie zur Gewichtsreduktion trinken?

Ja, der Smoothie ist kalorienarm und enthält viele gesunde Zutaten. Er kann eine gute Ergänzung zu einer ausgewogenen Ernährung sein. Es ist jedoch wichtig, sich an eine insgesamt gesunde Lebensweise zu halten.

Neben vielen weiteren Rezepten für den Thermomix®, Getränken und leckeren Smoothies können wir dir unsere Kategorie „Mix Dich schlank“ für Low-Carb und Abnehmrezepte empfehlen.

Detox-Smoothie aus dem Thermomix®Pin

Detox-Smoothie aus dem Thermomix®

Schneller, leckerer, Detox. Probiere unseren grünen Thermomix® Smoothie aus TM31, TM5 oder TM6.
4.79 von 318 Bewertungen
Vorbereitung 5 Minuten
Zubereitung 10 Minuten
Gesamtzeit 15 Minuten
Gericht Drinks, Low Carb, Smoothie, Thermomix® Rezepte
Küche Deutsch
Portionen 2 Portionen á 400 ml
Kalorien 142 kcal

Zutaten

  • 2 Birnen
  • 2 Stangen Staudensellerie
  • 60 g Blattspinat
  • 1 Salatgurke
  • 1 Zitrone
  • 1/2 Bund Minze
  • 1 TL Honig
  • 100 g Eiswürfel

Anleitungen
 

  • Birnen waschen, vierteln und in den Mixtopf geben. 
    2 Birnen
    Pin
  • Sellerie putzen, in Stücke schneiden und in den Mixtopf geben.
    2 Stangen Staudensellerie
    Pin
  • Spinat waschen und in den Mixtopf geben. 
    60 g Blattspinat
    Pin
  • Salatgurke schälen, in Stücke schneiden und in den Mixtopf geben. 
    1 Salatgurke
    Pin
  • Zitrone auspressen und Saft in den Mixtopf geben. 
    1 Zitrone
    Pin
  • Minze waschen, trockenschütteln und Blättchen in den Mixtopf geben.
    1/2 Bund Minze
    Pin
  • 2 Minuten/Stufe 10 pürieren und nach Bedarf mit Eiswürfeln und Honig servieren.
    1 TL Honig, 100 g Eiswürfel
    Pin

Video

Notizen

Tipp: Die Eiswürfel können auch in den Smoothie püriert werden.

Nährwerte

Serving: 1PortionKalorien: 142kcalKohlehydrate: 37gProtein: 3gFett: 1ggesättigte Fettsäuren: 1gSodium: 32mgZucker: 21gVitamin A: 2966IUVitamin C: 50mgCalcium: 81mgEisen: 2mg
Hat dir das Rezept geschmeckt?Erwähne @willmixen.de oder tagge #willmixen!
Rezept powered by WP Recipe Maker ❤️

Autor

  • Tobias

    Tobias Gronau begeistert in der Küche mit TM31, TM5 und TM6. Als Profi am Thermomix® zaubert er alltagstaugliche und köstliche Gerichte. Zusammen mit der Bloggerin Daniela fesselt er über 200.000 Follower auf will-mixen.de, Facebook, Instagram und Pinterest. Ihre Thermomix® Kochbücher sind Bestseller. Was ist ihr Markenzeichen? Gesunde, frische und super leckere Kreationen.

*Letzte Aktualisierung am 28.11.2023 / *Affiliate Links / *Bilder von der Amazon Product Advertising API / will-mixen.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu will-mixen.de (Amazon.co.uk / Amazon.de / Amazon.fr / Amazon.it / it. / Amazon.es ) Entgelte verdient werden können.

4 Kommentare zu „Detox-Smoothie aus dem Thermomix®“

  1. 3 Sterne
    Das mit Detox sowiso nicht stimmt ist schon erwiesen. Wie soll der Körper entgiften mit Steinobs? Der smoothie schmeckt gut sorgar meine Mann aber nicht zum entgiften sondern einfach nach Geschmack. Abnehmen ist der gut mit wenig kalorien. Aber bitte glaub nicht alles mit entgiften ist blödsinn.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung