Pflaumenmus aus dem Thermomix®

So einfach machst du das beste Pflaumenmus aus dem Thermomix® selbst. Komm auf eine kulinarische Entdeckungsreise mit deinem Thermomix®, denn heute zaubern wir gemeinsam das leckerste Pflaumenmus, das du je probiert hast. Du wirst staunen, wie einfach das ist! Selbstgemacht schmeckt eben doch am besten!

Pflaumenmus aus dem Thermomix®Pin
Pflaumenmus aus dem Thermomix®

3 gute Gründe für unser Pflaumenmus aus dem Thermomix®

Du fragst dich, warum du dir die Mühe machen solltest, Pflaumenmus selbst herzustellen, wenn du es doch einfach kaufen könntest? Nun, hier sind drei schlagende Argumente, die dich überzeugen werden:

  1. 🍴Unvergleichlicher Geschmack: Selbstgemachtes Pflaumenmus aus dem Thermomix® schmeckt einfach besser. Frische Pflaumen, eine Prise Zimt und ein Hauch von Rum sorgen für ein Geschmackserlebnis, das gekauftes Pflaumenmus in den Schatten stellt.
  2. 💕Liebe zum Detail: Wenn du dein Pflaumenmus selbst zubereitest, kannst du die Zutaten nach deinem Geschmack variieren. Vielleicht magst du es etwas würziger? Dann gib mehr Zimt hinzu!
  3. 👩‍🍳Spaß beim Kochen: Mit dem Thermomix® wird das Kochen zu einem wahren Vergnügen. Du kannst deiner Kreativität freien Lauf lassen und beim Zubereiten des Pflaumenmuses so richtig entspannen.

Pflaumenmus Thermomix® – Zutaten

Machen wir uns nun mit den Zutaten vertraut, die du für dein Pflaumenmus benötigst:

  • 🍚 80 g Zucker: Zucker verleiht dem Pflaumenmus seine angenehme Süße. Du kannst auch Rohrzucker oder Kokosblütenzucker verwenden, wenn du es etwas „gesünder“ möchtest.
  • 🥄 1 TL Zimtpulver: Zimt verleiht dem Pflaumenmus eine warme, würzige Note. Es harmoniert perfekt mit dem Geschmack der Pflaumen und macht das Mus zu etwas ganz Besonderem.
  • 🔺 1 Gewürznelke: Die Gewürznelke gibt dem Pflaumenmus eine leicht pikante Note und verstärkt den Geschmack der Pflaumen.
  • 🍑 1000 g Pflaumen: Die Hauptzutat! Wähle reife, süße Pflaumen für das beste Geschmackserlebnis. Es lohnt sich, hier auf Qualität zu achten!
  • 🥃 3 EL Rum: Der Rum verleiht dem Pflaumenmus einen Hauch von Luxus und verstärkt die Aromen der anderen Zutaten. Du kannst auch andere Spirituosen verwenden, wenn du magst. Wie wäre es zum Beispiel mit einem guten Brandy?

Denke daran, dass die Qualität der Zutaten einen großen Einfluss auf den Geschmack deines Pflaumenmuses hat. Daher empfehlen wir dir, frische und hochwertige Produkte zu verwenden.

Varianten für Pflaumenmus Thermomix®

Liebst du Abwechslung genauso sehr wie ich? Dann probiere doch mal diese spannenden Varianten für dein Pflaumenmus aus:

  • 🍯 Honig statt Zucker: Du bist kein großer Fan von raffiniertem Zucker? Kein Problem! Ersetze den Zucker einfach durch Honig für eine natürlichere Süße. Du wirst begeistert sein!
  • 🌶️ Ein Hauch von Schärfe: Du magst es scharf? Wie wäre es dann mit einer Prise Chili in deinem Pflaumenmus? Das gibt deinem Fruchtaufstrich den gewissen Kick!
  • 🥃 Whiskey statt Rum: Bist du ein Whiskey-Liebhaber? Dann ersetze den Rum durch Whiskey und genieße das rauchige Aroma in deinem Pflaumenmus.
  • 🍏 Apfel-Pflaumenmus: Für eine herbstliche Variante kannst du die Hälfte der Pflaumen durch Äpfel ersetzen. Das Ergebnis ist ein köstliches Mus, das perfekt zu Pfannkuchen oder Toast passt.
Frische Pflaumen vom BaumPin
Frische Pflaumen vom Baum

Kurzzusammenfassung Rezept

Achtung, das ist nur eine Übersicht! Die vollständigen Zutaten und Anweisungen findest du in der Rezeptkarte weiter unten in diesem Beitrag.

  1. Zucker und Gewürze pulverisieren. Zucker, Zimt und Gewürznelke in den Thermomix® geben und pulverisieren. So entfalten die Gewürze ihr volles Aroma.
  2. Pflaumen zerkleinern und kochen. Die gewaschenen, halbierten und entsteinten Pflaumen zerkleinern und kochen. So werden sie schön weich und saftig.
  3. Backofen vorheizen. In der Zwischenzeit den Backofen auf 160 °C vorheizen. Damit ist er bereit, wenn die Pflaumen fertig gekocht sind.
  4. Pflaumenmus eindicken. Das Pflaumenmus im Backofen eindicken lassen. So erhält es seine typische Konsistenz.
  5. Rum hinzufügen. Den Rum über das Pflaumenmus träufeln und gut durchrühren. So erhält das Mus eine feine Spirituosennote.
  6. Abfüllen und umdrehen. Das Pflaumenmus in sterilisierte Gläser abfüllen und diese für 5 Minuten auf den Deckel stellen. So bleibt das Mus lange haltbar.

Super Tipp zu Pflaumenmus aus dem Thermomix®

Du willst deinem Pflaumenmus aus dem Thermomix® eine einzigartige Note verleihen? Probier doch mal folgenden Trick: Bevor du die Pflaumen in den Mixtopf gibst, röste die Gewürznelke in einer trockenen Pfanne an. Das erzeugt ein intensiveres und aromatischeres Aroma, das sich im gesamten Mus verteilt und dein Pflaumenmus noch ein Stück leckerer macht! Aber pass auf, dass du die Nelke nicht verbrennst. Sobald sie anfängt zu duften, ist sie bereit für den Thermomix®.

Food Prep: So bereitest du Pflaumenmus aus dem Thermomix® im Voraus vor

Du hast gerade eine Ladung Pflaumen geschenkt bekommen und weißt nicht, was du damit anfangen sollst? Perfekt! Pflaumenmus lässt sich hervorragend im Voraus zubereiten und einfrieren. So hast du immer eine Portion selbstgemachtes Pflaumenmus parat, wenn du Lust darauf hast. Einfach abfüllen, abkühlen lassen und dann ins Gefrierfach damit. Dein Pflaumenmus hält sich so bis zu einem Jahr! ⏳

Vergiss nicht, das Pflaumenmus vor dem Servieren vollständig aufzutauen. Du kannst es auch vorsichtig in der Mikrowelle oder im Wasserbad erwärmen, wenn es schnell gehen muss. So hast du im Handumdrehen einen köstlichen Brotaufstrich zur Hand!

So bleiben die frisch geernteten Pflaumen haltbarPin
So bleiben die frisch geernteten Pflaumen haltbar

Die wichtigsten Fragen und Antworten zu Pflaumenmus aus dem Thermomix®

Wie lange hält sich selbstgemachtes Pflaumenmus?

Selbstgemachtes Pflaumenmus hält sich im Kühlschrank etwa 2 Wochen. Wenn du es steril abfüllst und luftdicht verschließt, kann es sogar mehrere Monate oder sogar bis zu einem Jahr haltbar sein.

Kann ich das Pflaumenmus auch ohne Rum herstellen?

Ja, du kannst den Rum problemlos weglassen. Er dient hauptsächlich zur Geschmacksverbesserung und hat keinen Einfluss auf die Konsistenz des Pflaumenmuses.

Kann ich das Pflaumenmus einfrieren?

Ja, Pflaumenmus lässt sich hervorragend einfrieren. Fülle es dazu in geeignete Gefäße und stelle diese ins Gefrierfach. So hast du immer eine Portion selbstgemachtes Pflaumenmus zur Hand, wenn du Lust darauf hast.

Kann ich auch andere Früchte für das Mus verwenden?

Ja, du kannst auch andere Früchte wie Äpfel, Birnen oder Beeren verwenden. Achte dabei darauf, dass die Früchte reif und süß sind, damit das Mus gut gelingt.

Wie kann ich das Pflaumenmus süßer machen?

Wenn dir das Pflaumenmus nicht süß genug ist, kannst du nach Belieben mehr Zucker hinzufügen. Achte dabei aber darauf, dass das Mus nicht zu süß wird, da dies den natürlichen Geschmack der Pflaumen überdecken kann.

Welchen Zucker kann ich für das Pflaumenmus verwenden?

Du kannst für das Pflaumenmus jeden Zucker verwenden, den du möchtest. Beliebt sind beispielsweise weißer Zucker, brauner Zucker oder auch Honig.

Was kann ich mit dem Pflaumenmus machen?

Pflaumenmus ist vielseitig einsetzbar. Du kannst es beispielsweise auf Brot oder Brötchen streichen, zu Joghurt oder Quark essen, als Füllung für Kuchen oder Torten verwenden oder einfach pur genießen.

Wie stelle ich sicher, dass das Pflaumenmus die richtige Konsistenz hat?

Die Konsistenz des Pflaumenmuses hängt von der Kochzeit ab. Je länger du das Mus kochst, desto fester wird es. Du kannst das Mus während des Kochens immer wieder probieren, um die gewünschte Konsistenz zu erreichen.

Wie sterilisiere ich die Gläser für das Pflaumenmus?

Du kannst die Gläser sterilisieren, indem du sie mit kochendem Wasser ausspülst und dann umgedreht auf ein sauberes Küchentuch stellst, bis sie vollständig getrocknet sind.

Kann ich das Pflaumenmus auch ohne Thermomix® herstellen?

Ja, du kannst das Pflaumenmus auch ohne Thermomix® herstellen. Du benötigst dazu lediglich einen Topf und einen Pürierstab. Die Zubereitungszeit kann dabei allerdings etwas länger sein.

Probiere dieses Pflaumenmus doch einmal mit unseren Thermomix® Pfannkuchen.

Pflaumenmus aus dem Thermomix®Pin

Pflaumenmus aus dem Thermomix®

Tobias
So machst du das perfekte selbst gemachte Pflaumenmus mit TM31, TM5® und TM6® nach!
5 von 539 Bewertungen
Vorbereitung 10 Minuten
Zubereitung 2 Stunden
Gesamtzeit 2 Stunden 10 Minuten
Gericht Brotaufstrich, Eingekochtes
Küche Deutsch
Portionen 3 Schraubgläser
Kalorien 260 kcal

Zutaten

Anleitungen
 

  • Zucker, Zimt und Nelke in den Mixtopf geben und 1 Minute/Stufe 10 pulverisieren.
    80 g Zucker, 1 TL Zimtpulver, 1 Gewürznelke
    Pin
  • Pflaumen waschen, halbieren, entsteinen, in den Mixtopf geben, 5 Sekunden/Stufe 4 zerkleinern und anschließend 10 Minuten/100 °C/Linkslauf/Stufe 2 kochen.
    1000 g Pflaumen
    Pin
  • Inzwischen Backofen auf 160 °C vorheizen.
    Pin
  • Mixtopfinhalt in eine Auflaufform geben und 1 Stunde im Backofen eindicken lassen.
    Pin
  • Rum über die Pflaumen träufeln, mit dem Spatel durchrühren, in sterilisierte Gläser abfüllen und für 5 Minuten auf den Deckel stellen.
    3 EL Rum
    Pin

Video

Notizen

Tipp: Wenn es bei deinem Backofen möglich ist, kannst du im Schritt 4 den Stiel eines Holzkochlöfels in die Backofentür klemmen. Dadurch kann die aus dem Pflaumenmus verdampfende Flüssigkeit besser aus dem Ofen entweichen. 

Nährwerte

Serving: 1GlasKalorien: 260kcalKohlehydrate: 65gProtein: 2gFett: 1ggesättigte Fettsäuren: 1gSodium: 1mgZucker: 60gVitamin A: 1150IUVitamin C: 32mgCalcium: 20mgEisen: 1mg
Hat dir das Rezept geschmeckt?Erwähne @willmixen.de oder tagge #willmixen!
Rezept powered by WP Recipe Maker ❤️

Autor

  • Tobias

    Tobias Gronau begeistert in der Küche mit TM31, TM5 und TM6. Als Profi am Thermomix® zaubert er alltagstaugliche und köstliche Gerichte. Zusammen mit der Bloggerin Daniela fesselt er über 200.000 Follower auf will-mixen.de, Facebook, Instagram und Pinterest. Ihre Thermomix® Kochbücher sind Bestseller. Was ist ihr Markenzeichen? Gesunde, frische und super leckere Kreationen.

1 Kommentar zu „Pflaumenmus aus dem Thermomix®“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung