Gemüsespaghetti aus dem Thermomix® mit Nusspesto • will-mixen.de
Anzeige
Anzeige

Gemüsespaghetti aus dem Thermomix® mit Nusspesto

Anzeige



Ein Spiralschneider arbeitet wie ein Bleistiftspitzer: Gemüse rein, drehen – und an der Seite schlängeln sich „Low-Carb-Spaghetti“ heraus. Noch gesünder und schonender zubereitet sind unsere Gemüsespaghetti aus dem Thermomix®, wenn sie anstatt in Wasser gekocht, im Varoma gegart werden. Durch das schonende Dampfgaren bleiben die frische Farbe und die wertvollen Vitamine der Zutaten erhalten. Der glutenfreie Ersatz für Getreidenudeln ist perfekt.

Gemüsespaghetti aus dem ThermomixPin
Gemüsespaghetti aus dem Thermomix®

3 gute Gründe für Gemüsespaghetti aus dem Thermomix®

Hallo, Pasta-Lover! 💁‍♀️ Bevor du diesen Blog verlässt und direkt zu deinem Thermomix® eilst, um die Gemüsespaghetti zuzubereiten, hier drei schlagkräftige Gründe, die dich bestimmt überzeugen werden, dass dieses Rezept ein absoluter Knaller ist! 🚀

  1. 🥬 Nährstoffbomben-Alarm! Gemüsespaghetti aus dem Thermomix® sind nicht nur lecker, sondern auch gesund! Die bunten Nudeln sind randvoll mit Vitaminen und Mineralstoffen, die dein Körper braucht, um fit und munter zu bleiben. Deine Gesundheit wird dir danken – und deine Geschmacksnerven auch!
  2. 🍝 Geschmacksexplosion! Dieses Rezept ist so viel mehr als nur Gemüse in Spaghettiform. Mit dem cremigen Nusspesto, das einen Hauch von Italien in deine Küche zaubert, schmeckt es so gut, dass du nie wieder zu fertigem Pesto aus dem Glas greifen willst. Ehrlich, einmal probiert und du wirst dich fragen, warum du nicht schon immer dein eigenes Pesto gemacht hast!
  3. ⏱️ Blitzschnell! Thermomix® Gemüsespaghetti sind in Nullkommanichts fertig. Sie benötigen nur wenige Minuten und – schwuppdiwupp – hast du eine köstliche, gesunde Mahlzeit auf dem Tisch. Perfekt für stressige Wochentage, an denen du trotzdem etwas Gutes für dich tun möchtest.

Also, worauf wartest du noch? Mit diesem leckeren, gesunden und schnellen Rezept wird Kochen zum Kinderspiel. Also, stell deinen Thermomix® bereit, schnapp dir die frischesten Zutaten und leg los! Deine Geschmacksknospen können es kaum erwarten! 🎉

Diese Zutaten kommen in dein Thermomix® Gemüsesphagetti

Jetzt machen wir deinen Thermomix® heiß und beginnen mit der Zutatenliste. Du wirst staunen, wie diese simplen Zutaten sich in ein kulinarisches Wunder verwandeln! 😋

Für die Spaghetti:

  • 🥒 800g Zucchini oder anderes Gemüse: Das ist dein Schlüssel zu den Gemüsespaghetti. Zucchini sind reich an Wasser und haben einen milden Geschmack, der perfekt für die Nudeln geeignet ist. Aber hey, wer hat gesagt, dass wir nur bei Zucchini bleiben müssen? Karotten, Rote Bete oder sogar Süßkartoffeln könnten hier eine spannende Abwechslung bieten.
  • 💧 500g Wasser: Das ist das A und O beim Garen der Spaghetti. Nicht zu viel, nicht zu wenig. Wasser sorgt dafür, dass dein Gemüse den perfekten „Al dente“-Punkt erreicht.

Für das Pesto:

  • 🧄 1 Knoblauchzehe: Ein echtes Pesto ohne Knoblauch? Undenkbar! Es verleiht dem Pesto das gewisse Etwas und lässt dein Gericht aromatisch duften. Aber Vorsicht, zu viel davon könnte überwältigend sein. Und denk daran: Das Küssen danach ist nur für die Mutigen. 😉
  • 🍃 20 g Rucola & 1/2 Bund Basilikum: Diese grünen Schätze verleihen deinem Pesto seine unverwechselbare Frische und Farbe. Solltest du einmal keinen Basilikum * zur Hand haben, dann probiere es doch einfach mit Petersilie oder Minze.
  • 🌰 20 g geröstete Pinienkerne * & 70 g Walnüsse *: Diese kleinen Kerle sind das Herzstück deines Pestos. Sie verleihen deinem Pesto eine cremige Konsistenz und einen unwiderstehlichen Geschmack. Und übrigens, sie sind auch noch super gesund! Falls du experimentierfreudig bist, könnten auch Mandeln * oder Cashews eine leckere Variante sein.
  • 🍋 10 g Zitronensaft: Der Zitronensaft bringt das nötige Säureelement in dein Pesto. Er hebt die Aromen hervor und sorgt für die perfekte Balance in deinem Gericht. Ein kleiner Tipp: Verwende immer frisch gepressten Zitronensaft für den besten Geschmack.
  • 🫒 100 g Olivenöl: Ein gutes Olivenöl * ist die Geheimzutat für ein schmackhaftes Pesto. Es bindet alle Zutaten zusammen und gibt dem Pesto seine seidige Textur. Denk daran, immer ein hochwertiges, kaltgepresstes Olivenöl zu verwenden.
  • 🧂 1 TL Salz: Salz * ist der Geschmacksverstärker deines Pestos. Es rundet die Aromen ab und bringt sie zur Geltung. Aber nicht vergessen: Weniger ist manchmal mehr. Du kannst immer noch Salz hinzufügen, aber es herauszubekommen ist eine echte Herausforderung.

Also, schnapp dir deine Zutaten und los geht’s! Dein Thermomix® wartet schon auf dich! 😊

5 geniale Varianten für deine Thermomix® Gemüsesphagetti

Bist du bereit, dein Thermomix®-Abenteuer auf die nächste Stufe zu heben? Lass uns die Welt der Gemüsespaghetti mit Nusspesto aufpeppen und schauen, wie viele verschiedene Wege es gibt, dieses köstliche Gericht zu variieren. Hier sind ein paar Ideen, wie du dieses Rezept mit einem neuen Twist versehen kannst!

  1. 🍅 Tomaten-Pesto-Gemüsespaghetti: Lust auf eine italienische Note? Tausche das Nusspesto gegen ein selbstgemachtes Tomatenpesto aus. Du brauchst dafür nur sonnengetrocknete Tomaten, Olivenöl, Knoblauch und Parmesan. Es ist unglaublich aromatisch und bringt dir die italienische Sonne direkt auf den Teller.
  2. 🥕 Karottenspaghetti mit Mandelpesto: Für eine süße und nussige Variante, verwende Karotten anstelle von Zucchini und tausche die Walnüsse gegen Mandeln aus. Das Ergebnis ist eine leichte, aber befriedigende Mahlzeit, die deine Geschmacksknospen jubeln lässt.
  3. 🌶️ Scharfe Gemüsespaghetti mit Cashew-Pesto: Wenn du es gerne scharf magst, füge deinem Nusspesto eine Chilischote hinzu. Verwende Cashewnüsse * anstelle von Walnüssen und Pinienkernen, um deinem Pesto eine cremige Textur zu verleihen. Aber Vorsicht, diese Variante ist nichts für schwache Nerven!
  4. 🍠 Süßkartoffelspaghetti mit Haselnuss-Pesto: Für eine herbstliche Variante, verwende Süßkartoffeln anstelle von Zucchini und tausche die Walnüsse gegen Haselnüsse * aus. Die Kombination aus süßen Süßkartoffeln und herzhaften Haselnüssen wird dich begeistern.
  5. 🥦 Brokkoli-Spaghetti mit Pistazien-Pesto: Wer sagt, dass Brokkoli langweilig sein muss? In Spaghettiform und gepaart mit einem Pistazien-Pesto, wird Brokkoli zur wahren Geschmackssensation. Tausche dafür die Pinienkerne gegen Pistazien * aus.

Es gibt also unzählige Möglichkeiten, dieses Rezept nach deinen Vorlieben zu variieren. Probier dich aus, sei kreativ und hab Spaß dabei. 🎉

So stellst du Gemüsesphagetti im Thermomix® TM5 und TM6 super einfach her

Hey, lass uns jetzt einen kurzen Überblick über die Zubereitung der Gemüsespaghetti aus dem Thermomix® mit Nusspesto verschaffen. Beachte jedoch, dass dies nur eine Zusammenfassung ist; die vollständigen Zutaten und Anweisungen findest du in der Rezeptkarte weiter unten in diesem Beitrag. 😉

  1. Gemüse zerkleinern und garen. Zucchini oder anderes Gemüse vorbereiten und durch den Spiralschneider drehen. Wasser hinzufügen und im Varoma garen, bis das Gemüse die gewünschte Konsistenz erreicht hat.
  2. Nusspesto zubereiten. Knoblauch, Rucola, Basilikum, geröstete Pinienkerne, Walnüsse, Zitronensaft, Olivenöl und Salz in den Mixtopf geben und zu einem cremigen Pesto verarbeiten.
  3. Gemüsespaghetti mit Pesto vermengen. Die gegarten Gemüsespaghetti mit dem Nusspesto vermischen, bis sie gut überzogen sind.
  4. Servieren und genießen! Die Gemüsespaghetti mit Nusspesto in Schüsseln oder auf Tellern anrichten und nach Belieben mit frischen Kräutern oder Parmesankäse garnieren. Guten Appetit! 🍽️

Und voilà, schon sind deine köstlichen Gemüsespaghetti aus dem Thermomix® mit Nusspesto bereit, um dich zu verführen! Diese Mahlzeit ist nicht nur ein Augenschmaus, sondern auch ein Gaumenschmaus. 😋

Unendliche Kombinationsmöglichkeiten

Dank der vielen verfügbaren Spiralschneidermodelle, die unterschiedliche Nudelformen schneiden können, kommt keine Langeweile auf und unsere Low-Carb-Spaghetti glänzen mit einer Vielfalt an Zutaten. Wir haben schon Spirelli, Pappardelle und Spaghetti ausprobiert.

Unser liebster Spiralschneider, der Super Spiralschneider von Lurch, schneidet sogar die auf Jahr- und Streetfoodmärkten so beliebten Tornando-Kartoffelspieße. Hierbei wird das Gemüse direkt beim Schneiden auf einen Edelstahl-Stab aufgewickelt und kann im Anschluss frittiert, gegrillt oder im Ofen gegart werden.

Tornadospieße aus dem Superspiralschneider von LurchPin
Tornado-Spieße aus dem Super-Spiralschneider von Lurch Foto: © Lurch AG

Gut gewachsen für beste Ergebnisse

Am besten eignet sich nicht allzu weiches Gemüse, wie Zucchini oder Karotten in allen Farben. Aber auch Birnen stellen für die meisten Modelle kein Hindernis dar. Obst und Gemüse, das innen saftig oder hohl ist, oder einen harten Kern hat, eignet sich nicht zum Herstellen von Gemüsenudeln.

Geeignet sind zum Beispiel:

  • Äpfel
  • Rote Bete
  • Brokkoli (Strunk)
  • Blumenkohl (Strunk)
  • Weiß- und Rotkohl
  • Karotten
  • Gurken
  • Rettich
  • Zwiebeln
  • Kartoffeln
  • Süßkartoffeln
  • Kohlrabi
  • Zucchini

Gemüsespaghetti aus dem Thermomix®

Wer gerade keinen Spiralschneider zur Hand hat, kann die Zutaten auch mit einem Sparschäler oder einem Messer in dünne Streifen oder Bandnudeln schneiden. Die nächsten Schritte könnten nicht einfacher oder bequemer sein.
Mixtopf mit Wasser befüllen und die Gemüsenudeln in der Varomastufe dämpfen. Gemüsespaghetti warmhalten und noch schnell die Soße oder das Pesto im Thermomix zubereiten.

Du kannst deine Spaghetti, statt sie zu dämpfen, auch in einer Pfanne anbraten.

Gemüsesphagetti aus dem ThermomixPin

Gemüsespaghetti aus dem Thermomix® mit Nusspesto

Tobias
So dämpfst du deine Zucchinispaghetti schonend im Varoma® des TM31, TM5® oder TM6®.
4.93 von 1511 Bewertungen
Vorbereitung 15 Minuten
Zubereitung 25 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten
Gericht Hauptgericht, Low Carb, Thermomix® Rezepte
Küche Deutsch
Portionen 4 Portionen
Kalorien 372 kcal

Zutaten

Für die Spaghetti:

  • 800 g Zucchini oder anderes Gemüse
  • 500 g Wasser

Für das Pesto:

  • 1 Knoblauchzehe
  • 20 g Rucola
  • 1/2 Bund Basilikum
  • 20 g geröstete Pinienkerne
  • 70 g Walnüsse
  • 10 g Zitronensaft
  • 100 g Olivenöl *
  • 1 TL Salz *

Anleitungen
 

  • Gemüse waschen, putzen und bei Bedarf schälen und entkernen. Mit einem Spiralschneider oder Gemüseschäler in dünne Spiralen schneiden und in den Varoma-Behälter legen.
  • Wasser in den Mixtopf geben und das Gemüse 10 Minuten/Varoma/Stufe 1 dämpfen. Gemüsespaghetti herausnehmen und warm halten.
  • Inzwischen Knoblauch abziehen. Rucola waschen und trockenschütteln. Basilikum waschen, trockenschütteln und die Blättchen abzupfen.
  • Knoblauch, Rucola, Basilikum, Pinienkerne, Walnüsse, Zitronensaft, Olivenöl und Salz in den Mixtopf geben und 12 Sekunden/Stufe 6 mixen.
    1 Knoblauchzehe, 20 g Rucola, 1/2 Bund Basilikum, 20 g geröstete Pinienkerne, 70 g Walnüsse, 10 g Zitronensaft, 100 g Olivenöl, 1 TL Salz
  • Das Pesto zu den Gemüsespaghetti servieren.

Video

Notizen

Tipps:
  • Für Gemüsespaghetti eignen sich alle Gemüsearten, die etwas Festigkeit und gleichzeitig eine gewisse Dehnfähigkeit aufweisen. Das können Zucchini, Karotten oder die sonst wenig beliebten Strünke von Brokkoli und Blumenkohl sein. Wer keinen Spiralschneider zur Hand hat, kann das Gemüse auch mit einem Sparschäler in dünnen Streifen abschneiden.
  • Je nach Gemüse, das du für deine Spaghetti verwendest, musst du die Garzeit anpassen.

Nährwerte

Serving: 1PortionKalorien: 372kcalKohlehydrate: 4gProtein: 4gFett: 40ggesättigte Fettsäuren: 5gSodium: 99mgZucker: 1gVitamin A: 119IUVitamin C: 2mgCalcium: 25mgEisen: 1mg
Hat dir das Rezept geschmeckt?Erwähne @willmixen.de oder tagge #willmixen!
Rezept powered by WP Recipe Maker ❤️

Infos zu Symbolen und zum Kochen mit dem Thermomix findest du im Artikel Symbole zum Thermomix. Und Tipps wie du deinen Mixtopf am besten reinigst findest du hier.

Probier doch auch unser leckeres Spargelpesto aus dem Thermomix.

Autor

  • Tobias

    Tobias Gronau begeistert in der Küche mit TM31, TM5 und TM6. Als Profi am Thermomix® zaubert er alltagstaugliche und köstliche Gerichte. Zusammen mit der Bloggerin Daniela fesselt er über 200.000 Follower auf will-mixen.de, Facebook, Instagram und Pinterest. Ihre Thermomix® Kochbücher sind Bestseller. Was ist ihr Markenzeichen? Gesunde, frische und super leckere Kreationen.

*Letzte Aktualisierung am 28.11.2023 / *Affiliate Links / *Bilder von der Amazon Product Advertising API / will-mixen.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu will-mixen.de (Amazon.co.uk / Amazon.de / Amazon.fr / Amazon.it / it. / Amazon.es ) Entgelte verdient werden können.

1 Kommentar zu „Gemüsespaghetti aus dem Thermomix® mit Nusspesto“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung