Wir mixen diesen Smoothie seit Jahren, wenn wir frische Aprikosen bekommen. Die gemahlenen Mandeln machen ihn sättigend und cremig, ohne dass er schwer wird.

Der Trick bei diesem Rezept ist die Reihenfolge. Wir mahlen die Mandeln zuerst trocken auf Stufe 10, bis sie fein sind. Erst dann kommen die Früchte dazu. Wenn du alle Zutaten gleichzeitig in den Mixtopf gibst, werden die Mandeln nicht fein genug und der Smoothie wird körnig statt cremig.
Warum blanchierte Mandeln statt ganzer
Wir nehmen blanchierte Mandeln, weil die Haut der Mandeln den Smoothie bitter macht. Die braunen Schalenreste setzen sich außerdem im Getränk ab und geben eine sandige Textur. Blanchierte Mandeln mahlen sich außerdem schneller fein, 20 Sekunden reichen.

Wenn du nur ganze Mandeln mit Haut zu Hause hast, kannst du sie selbst blanchieren. Dafür die Mandeln 2 Minuten in kochendes Wasser geben, abgießen, kalt abschrecken und die Haut mit den Fingern abziehen. Das dauert 10 Minuten, aber der Unterschied im Geschmack ist deutlich.
Aprikosen im richtigen Reifezustand
Aprikosen müssen für diesen Smoothie reif sein, sonst wird er sauer und du brauchst mehr Honig zum Ausgleichen. Reife Aprikosen erkennst du daran, dass sie auf leichten Druck nachgeben und intensiv duften. Die Farbe allein sagt nichts über die Reife aus, manche Sorten bleiben grünlich.

Wenn deine Aprikosen noch hart sind, lege sie 1 bis 2 Tage bei Raumtemperatur neben Äpfel oder Bananen. Die Früchte geben Ethylen ab, das beschleunigt die Nachreifung. Im Kühlschrank reifen Aprikosen nicht nach.
Banane gibt Cremigkeit und Süße
Die Banane im Rezept macht den Smoothie sämig und bindet die Aprikosensäure. Ohne Banane trennt sich der Smoothie nach 10 Minuten in eine wässrige und eine feste Schicht. Achte darauf, dass die Banane reif ist, aber keine braunen Stellen hat. Braune Stellen geben einen muffigen Geschmack.
Du kannst die Banane auch durch eine halbe Avocado ersetzen. Das macht den Smoothie noch cremiger, aber geschmacklich neutraler. Dann brauchst du 1 TL mehr Honig.
Limettensaft oder Zitronensaft
Wir nehmen Limettensaft, weil er milder ist als Zitronensaft und die Aprikose nicht überdeckt. Wenn du nur Zitrone zu Hause hast, nimm die Hälfte der Menge, also einen halben EL. Zitronensaft ist saurer und würde den Smoothie zu sauer machen.

Der Limettensaft verhindert außerdem, dass die Aprikosen und der Apfel oxidieren und braun werden. Ohne Säure wird der Smoothie nach 20 Minuten graubraun, schmeckt aber immer noch gut.
Apfelsaft als Flüssigkeitsbasis
Apfelsaft macht den Smoothie trinkbar, ohne ihn zu verwässern. Wir nehmen naturtrüben Apfelsaft, weil der mehr Fruchtgehalt hat als klarer. Wenn du keinen Apfelsaft hast, kannst du auch Orangensaft nehmen, aber dann wird der Smoothie säuerlicher und du brauchst mehr Honig.
Manche Leute nehmen Wasser statt Apfelsaft, aber dann schmeckt der Smoothie flach und die Aprikosen kommen nicht richtig durch. Apfelsaft gibt eine fruchtige Basis, die die anderen Früchte trägt, ohne sich in den Vordergrund zu drängen.
Konsistenz anpassen
Wenn der Smoothie zu dickflüssig ist, gib noch 50 bis 100 g Apfelsaft dazu und mixe 5 Sekunden auf Stufe 4. Wenn er zu dünn ist, gib 1 EL gemahlene Mandeln dazu, das bindet die Flüssigkeit. Eine halbe gefrorene Banane macht ihn cremiger und kälter, ohne ihn zu verwässern.
Für eine kalte Version kannst du 5 bis 6 Eiswürfel im letzten Schritt zugeben und 10 Sekunden auf Stufe 8 zerkleinern. Das macht den Smoothie erfrischender, aber auch wässriger, wenn das Eis schmilzt.
Sofort trinken oder im Kühlschrank
Wir trinken den Smoothie sofort nach dem Mixen, weil er dann am frischesten schmeckt. Im Kühlschrank hält er sich abgedeckt bis zu 24 Stunden, aber die Mandeln setzen sich am Boden ab. Vor dem Trinken kurz aufschütteln oder umrühren.
Einfrieren funktioniert nicht gut, weil die Mandeln beim Auftauen ihre Bindung verlieren und der Smoothie wässrig wird. Wenn du größere Mengen machen willst, verdoppele das Rezept und teile es in zwei Portionen auf.
Weitere Smoothie-Rezepte für deinen Thermomix® findest du hier: Bananen-Ananas-Smoothie, Grüner Smoothie und Erdbeer-Bananen-Smoothie.

Aprikosen-Bananen-Mandel-Smoothie aus dem Thermomix®
Zutaten
- 50 g blanchierte Mandeln *
- 8 Aprikosen
- 1 Banane
- 1 Apfel
- 1 TL Honig
- 1 EL Limettensaft
- 250 g Apfelsaft
Anleitungen
- Mandeln in den Mixtopf geben und 20 Sekunden/Stufe 10 mahlen.50 g blanchierte Mandeln
- Aprikosen waschen, halbieren (Kern entfernen), und zugeben. Banane schälen, in Stücke schneiden und zugeben. Apfel vierteln, schälen, (Kernhaus entfernen), zugeben, 10 Sekunden/Stufe 10 pürieren und mit dem Spatel nach unten schieben.8 Aprikosen, 1 Banane, 1 Apfel
- Honig, Limettensaft und Apfelsaft zugeben, 10 Sekunden/Stufe 4 mischen, auf Gläser verteilen und servieren.1 TL Honig, 1 EL Limettensaft, 250 g Apfelsaft









