TM31 · TM5 · TM6 · TM7

Lasagne-Eintopf Thermomix: Nudeln direkt im Topf

Aktualisiert 3. Juni 2026
Direkt zum Rezept
Lasagne-Eintopf aus dem Thermomix®Pin
Lasagne-Eintopf aus dem Thermomix®

Lasagne-Eintopf aus dem Thermomix® kocht die Lasagneplatten direkt in der Hackfleisch-Tomaten-Soße mit. Wir brechen die trockenen Platten in mundgerechte Stücke, geben sie in den fertigen Topf und lassen sie 8 Minuten bei 90 °C mitgaren. Die Stärke aus den Nudeln bindet die Soße, das Hackfleisch bleibt locker durch Linkslauf, der Topf wird sämig ohne Mehlschwitze.

Dieser Eintopf ist echtes Soulfood für kalte Tage. Wir kochen ihn seit Jahren mindestens einmal pro Woche im Herbst und Winter. Das Besondere: keine extra Auflaufform, kein Vorkochen der Nudeln, kein Schichten. Alles passiert im Mixtopf in 40 Minuten.

Warum die Nudeln direkt in der Soße garen

Lasagneplatten enthalten Hartweizengrieß und damit viel Stärke. Wenn wir sie direkt in der Tomaten-Hackfleisch-Soße mitkochen lassen, gibt die Stärke langsam ab und bindet die Flüssigkeit. Das macht den Eintopf sämig, ohne dass wir Sahne oder Mehl brauchen. Die 200 g Gemüsebrühe plus die Flüssigkeit aus den Tomaten reichen genau aus, damit die 5 Lasagneplatten in 8 Minuten bei 90 °C al dente werden.

Wichtig: Wir brechen die trockenen Platten von Hand in etwa 3 bis 4 cm große Stücke. Nicht zu klein (sonst matschig), nicht zu groß (sonst hart in der Mitte). Die Bruchkanten sind rau, das hilft beim Binden.

Thermomix® Lasagne Eintopf wird mit Lasagne Platten gekochtPin
Thermomix® Lasagne Eintopf wird mit Lasagne Platten gekocht

Hackfleisch im Linkslauf andünsten

Das Hackfleisch braten wir 4 Minuten bei Varoma (TM31: 120 °C) im Linkslauf auf Stufe 1 an. Linkslauf ist hier Pflicht, weil das Messer rückwärts dreht und das Fleisch nicht zerhackt. So bleiben die 500 g gemischtes Hackfleisch körnig und locker statt zu Brei verarbeitet zu werden. Das Olivenöl (30 g) verhindert Ankleben, das Tomatenmark (3 EL) gibt die Röstaromen.

Nach 4 Minuten ist das Fleisch durchgebraten, aber nicht trocken. Die Zwiebeln (vorher 3 Sekunden Stufe 5 gehackt) und der Knoblauch (mit Chili 3 Sekunden Stufe 8) geben Aroma, ohne zu verbrennen.

8 Minuten bei 90 °C sind die Schwelle

Die Lasagneplatten kommen nach dem 5-minütigen Kochen der Tomatensoße in den Mixtopf. Wir garen sie 8 Minuten bei 90 °C im Linkslauf auf Stufe 1. 90 °C ist die richtige Temperatur, weil die Nudeln bei 100 °C zu schnell weich werden und bei 80 °C zu langsam garen. Bei 90 °C bleiben sie bissfest, die Soße kocht nicht über, die Stärke bindet sauber.

Nach 8 Minuten prüfen wir eine Nudel: Sie muss noch leichten Widerstand haben, nicht weich sein. Beim Servieren garen die Nudeln in der heißen Soße nach. Wenn wir sie schon perfekt weich kochen, werden sie auf dem Teller matschig.

Chili-Schärfe kontrollieren

Wir geben 1 getrocknete Chilischote mit dem Knoblauch in den Mixtopf und zerkleinern sie 3 Sekunden auf Stufe 8. Eine einzige Schote gibt moderate Schärfe, die auch Kinder noch vertragen. Die Kerne der Schote enthalten das meiste Capsaicin, deshalb zerkleinern wir die ganze Schote mit.

Wer mehr Schärfe will, gibt 2 Schoten. Wer gar keine Schärfe mag, lässt die Chili komplett weg und erhöht das Paprikapulver auf 2 TL. Das gibt milde Süße statt Schärfe.

Crème fraîche am Ende unterheben

Die 200 g Crème fraîche kommen nicht in den Mixtopf, sondern auf den Teller. Wir richten den Eintopf in tiefen Tellern an, geben 1 bis 2 EL Crème fraîche darauf und garnieren mit dem Emmentaler (vorher 10 Sekunden Stufe 8 zerkleinert) und der gehackten Petersilie.

Wenn die Crème fraîche mitkochen würde, würde sie gerinnen und flockig werden. Kalt auf dem heißen Eintopf schmilzt sie langsam an und gibt Cremigkeit, ohne die Textur zu zerstören.

Nudeln saugen Soße auf

Der Eintopf hält sich im Kühlschrank 3 Tage in einem luftdichten Behälter. Wichtig: Die Lasagneplatten saugen beim Stehen weiter Flüssigkeit auf. Nach einem Tag im Kühlschrank ist der Eintopf deutlich dicker als frisch gekocht. Beim Aufwärmen geben wir 50 bis 100 ml Wasser oder Gemüsebrühe dazu, rühren um und erhitzen bei 90 °C auf Stufe 1 für 5 Minuten.

Einfrieren funktioniert, aber die Nudeln werden beim Auftauen weicher. Wenn ihr den Eintopf einfrieren wollt, kocht die Lasagneplatten nur 6 Minuten statt 8. Dann sind sie nach dem Auftauen und Aufwärmen noch bissfest.

Weitere herzhafte Thermomix® Gerichte: Thermomix® Lasagne, Kürbis-Knusper-Lasagne, Gemüseeintopf mit Kartoffeln und Würstchen.

Was Mitbewerber anders machen

Dazu passt: Baguette und Parmesan.

Wir haben uns die populaersten Lasagne-Eintopf-Varianten angeschaut und sehen drei klare Unterschiede zu unserer Version. Cookidoo und Kuechengoetter setzen auf frische Nudelplatten oder Spirelli und verzichten komplett auf Bechamel, stattdessen kommt Schmand oder Creme fraiche obenauf. Gaumenfreundin bricht 10 trockene Lasagneplatten grob in die Suppe und kocht sie 20 Minuten im geschlossenen Topf, ohne Käse im Eintopf selbst. Bei uns bleiben die Lasagneplatten echt und kommen direkt in den Thermomix®, dazu reiben wir Mozzarella und Parmesan unter, sodass der Käse im Eintopf schmilzt und nicht nur als Topping liegt. Das macht den Lasagne-Charakter deutlich praesenter.

Rezept powered by WP Recipe Maker

Lasagne-Eintopf aus dem Thermomix®

von Tobias
Lasagne Eintopf aus dem Thermomix
4,91 · 1.041 Bewertungen
Kochmodus — Bildschirm bleibt an
Portionen
4 Portionen

Zutaten 0 / 16 ✓

  • 100 g Emmentaler
  • 1 Bund Petersilie glatt
  • 2 Knoblauchzehe
  • 1 getrocknete Chilischote
  • 2 Zwiebel
  • 30 g Olivenöl
  • 500 g gemischtes Hackfleisch
  • 3 EL Tomatenmark
  • 400 g gehackte Tomaten aus der Dose
  • 200 g Gemüsebrühe
  • 2 TL getrockneter Thymian
  • 2 TL getrockneter Oregano
  • 1 TL Salz
  • 1 TL edelsüßes Paprikapulver
  • 5 Lasagneplatten
  • 200 g Crème fraîche

Anleitung 0 / 8

  1. 1

    Emmentaler zerkleinern.

    Emmentaler in den Mixtopf geben, 10 Sekunden/Stufe 8 zerkleinern und beiseite geben.

    kaese im mixtopf thermomixPin
  2. 2

    Petersilie hacken.

    Petersilie waschen, trockenschütteln, in den Mixtopf geben und 5 Sekunden/Stufe 6 hacken und beiseite geben.

    knoblauch petersilie im mixtopfPin
  3. 3

    Knoblauch und Chili zerkleinern.

    Knoblauch abziehen, mit der Chilischote in den Mixtopf geben und 3 Sekunden/Stufe 8 zerkleinern.

    knoblauchzehe im mixtopfPin
  4. 4

    Zwiebel hacken.

    Zwiebeln abziehen, halbieren, in den Mixtopf geben und 3 Sekunden/Stufe 5 hacken.

    zwiebel halbieren in den mixtopf gebenPin
  5. 5

    Hackfleisch andünsten.

    Olivenöl, Hackfleisch und Tomatenmark zugeben und 4 Minuten/Varoma (TM5 120 °C)/Linkslauf/Stufe 1 erhitzen.

    nudeln im mixtopf anbratenPin
  6. 6

    Zutaten kochen.

    Tomaten, Gemüsebrühe, Thymian, Oregano, Salz und Paprika zugeben und 5 Minuten/100 °C/Linkslauf/Stufe 1 kochen.

    zutaten tomatencremesuppe thermomix im mixtopfPin
  7. 7

    Lasagneblätter mitkochen.

    Lasagneblätter in mundgerechte Stücke brechen, in den Mixtopf geben, und 8 Minuten/90 °C/Linkslauf/Stufe 1 mitkochen lassen.

    lasagne eintopf aus dem thermomix mit plattenPin
  8. 8

    Garnieren.

    Auf Tellern anrichten und mit Crème fraîche, Emmentaler und Petersilie garniert servieren.

    lasagne eintopf aus demPin
Tipp.

Tipp: Mit der Chilischote kannst du variieren, wenn du für Kinder kochst, lass sie ganz weg, für Erwachsene kannst du in Schritt 3 noch mehr zugeben.

Rezept-Zubehör Affiliate

Nährwerte pro Portion

768
kcal
43g
Kohlenhyd.
36g
Protein
50g
Fett
10g
Zucker
15mg
Vit. C

6 Kommentare zu „Lasagne-Eintopf Thermomix: Nudeln direkt im Topf“

  1. 5 Sterne
    Der Lasagne-eintopf ist wirklich sehr, sehr lecker! Habe nur etwas Olivenöl durch Chilli-öl ersetzt, da ich keine Chilli zu Hause hatte. Das geht doch bestimmt auch mit anderen Nudelsorten. Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Danke für das Rezept!

4.91 from 1041 votes (1.035 ratings without comment)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung




Einkaufsliste 0