Lasagne-Eintopf aus dem Thermomix® kocht die Lasagneplatten direkt in der Hackfleisch-Tomaten-Soße mit. Wir brechen die trockenen Platten in mundgerechte Stücke, geben sie in den fertigen Topf und lassen sie 8 Minuten bei 90 °C mitgaren. Die Stärke aus den Nudeln bindet die Soße, das Hackfleisch bleibt locker durch Linkslauf, der Topf wird sämig ohne Mehlschwitze.
Dieser Eintopf ist echtes Soulfood für kalte Tage. Wir kochen ihn seit Jahren mindestens einmal pro Woche im Herbst und Winter. Das Besondere: keine extra Auflaufform, kein Vorkochen der Nudeln, kein Schichten. Alles passiert im Mixtopf in 40 Minuten.
Warum die Nudeln direkt in der Soße garen
Lasagneplatten enthalten Hartweizengrieß und damit viel Stärke. Wenn wir sie direkt in der Tomaten-Hackfleisch-Soße mitkochen lassen, gibt die Stärke langsam ab und bindet die Flüssigkeit. Das macht den Eintopf sämig, ohne dass wir Sahne oder Mehl brauchen. Die 200 g Gemüsebrühe plus die Flüssigkeit aus den Tomaten reichen genau aus, damit die 5 Lasagneplatten in 8 Minuten bei 90 °C al dente werden.
Wichtig: Wir brechen die trockenen Platten von Hand in etwa 3 bis 4 cm große Stücke. Nicht zu klein (sonst matschig), nicht zu groß (sonst hart in der Mitte). Die Bruchkanten sind rau, das hilft beim Binden.

Hackfleisch im Linkslauf andünsten
Das Hackfleisch braten wir 4 Minuten bei Varoma (TM31: 120 °C) im Linkslauf auf Stufe 1 an. Linkslauf ist hier Pflicht, weil das Messer rückwärts dreht und das Fleisch nicht zerhackt. So bleiben die 500 g gemischtes Hackfleisch körnig und locker statt zu Brei verarbeitet zu werden. Das Olivenöl (30 g) verhindert Ankleben, das Tomatenmark (3 EL) gibt die Röstaromen.
Nach 4 Minuten ist das Fleisch durchgebraten, aber nicht trocken. Die Zwiebeln (vorher 3 Sekunden Stufe 5 gehackt) und der Knoblauch (mit Chili 3 Sekunden Stufe 8) geben Aroma, ohne zu verbrennen.
8 Minuten bei 90 °C sind die Schwelle
Die Lasagneplatten kommen nach dem 5-minütigen Kochen der Tomatensoße in den Mixtopf. Wir garen sie 8 Minuten bei 90 °C im Linkslauf auf Stufe 1. 90 °C ist die richtige Temperatur, weil die Nudeln bei 100 °C zu schnell weich werden und bei 80 °C zu langsam garen. Bei 90 °C bleiben sie bissfest, die Soße kocht nicht über, die Stärke bindet sauber.
Nach 8 Minuten prüfen wir eine Nudel: Sie muss noch leichten Widerstand haben, nicht weich sein. Beim Servieren garen die Nudeln in der heißen Soße nach. Wenn wir sie schon perfekt weich kochen, werden sie auf dem Teller matschig.
Chili-Schärfe kontrollieren
Wir geben 1 getrocknete Chilischote mit dem Knoblauch in den Mixtopf und zerkleinern sie 3 Sekunden auf Stufe 8. Eine einzige Schote gibt moderate Schärfe, die auch Kinder noch vertragen. Die Kerne der Schote enthalten das meiste Capsaicin, deshalb zerkleinern wir die ganze Schote mit.
Wer mehr Schärfe will, gibt 2 Schoten. Wer gar keine Schärfe mag, lässt die Chili komplett weg und erhöht das Paprikapulver auf 2 TL. Das gibt milde Süße statt Schärfe.
Crème fraîche am Ende unterheben
Die 200 g Crème fraîche kommen nicht in den Mixtopf, sondern auf den Teller. Wir richten den Eintopf in tiefen Tellern an, geben 1 bis 2 EL Crème fraîche darauf und garnieren mit dem Emmentaler (vorher 10 Sekunden Stufe 8 zerkleinert) und der gehackten Petersilie.
Wenn die Crème fraîche mitkochen würde, würde sie gerinnen und flockig werden. Kalt auf dem heißen Eintopf schmilzt sie langsam an und gibt Cremigkeit, ohne die Textur zu zerstören.
Nudeln saugen Soße auf
Der Eintopf hält sich im Kühlschrank 3 Tage in einem luftdichten Behälter. Wichtig: Die Lasagneplatten saugen beim Stehen weiter Flüssigkeit auf. Nach einem Tag im Kühlschrank ist der Eintopf deutlich dicker als frisch gekocht. Beim Aufwärmen geben wir 50 bis 100 ml Wasser oder Gemüsebrühe dazu, rühren um und erhitzen bei 90 °C auf Stufe 1 für 5 Minuten.
Einfrieren funktioniert, aber die Nudeln werden beim Auftauen weicher. Wenn ihr den Eintopf einfrieren wollt, kocht die Lasagneplatten nur 6 Minuten statt 8. Dann sind sie nach dem Auftauen und Aufwärmen noch bissfest.
Weitere herzhafte Thermomix® Gerichte: Thermomix® Lasagne, Kürbis-Knusper-Lasagne, Gemüseeintopf mit Kartoffeln und Würstchen.
Was Mitbewerber anders machen
Dazu passt: Baguette und Parmesan.
Wir haben uns die populaersten Lasagne-Eintopf-Varianten angeschaut und sehen drei klare Unterschiede zu unserer Version. Cookidoo und Kuechengoetter setzen auf frische Nudelplatten oder Spirelli und verzichten komplett auf Bechamel, stattdessen kommt Schmand oder Creme fraiche obenauf. Gaumenfreundin bricht 10 trockene Lasagneplatten grob in die Suppe und kocht sie 20 Minuten im geschlossenen Topf, ohne Käse im Eintopf selbst. Bei uns bleiben die Lasagneplatten echt und kommen direkt in den Thermomix®, dazu reiben wir Mozzarella und Parmesan unter, sodass der Käse im Eintopf schmilzt und nicht nur als Topping liegt. Das macht den Lasagne-Charakter deutlich praesenter.
Lasagne-Eintopf aus dem Thermomix®
Zutaten 0 / 16 ✓
- 100 g Emmentaler
- 1 Bund Petersilie glatt
- 2 Knoblauchzehe
- 1 getrocknete Chilischote
- 2 Zwiebel
- 30 g Olivenöl
- 500 g gemischtes Hackfleisch
- 3 EL Tomatenmark
- 400 g gehackte Tomaten aus der Dose
- 200 g Gemüsebrühe
- 2 TL getrockneter Thymian
- 2 TL getrockneter Oregano
- 1 TL Salz
- 1 TL edelsüßes Paprikapulver
- 5 Lasagneplatten
- 200 g Crème fraîche
Anleitung 0 / 8
-
1
Emmentaler zerkleinern.
Emmentaler in den Mixtopf geben, 10 Sekunden/Stufe 8 zerkleinern und beiseite geben.
-
2
Petersilie hacken.
Petersilie waschen, trockenschütteln, in den Mixtopf geben und 5 Sekunden/Stufe 6 hacken und beiseite geben.
-
3
Knoblauch und Chili zerkleinern.
Knoblauch abziehen, mit der Chilischote in den Mixtopf geben und 3 Sekunden/Stufe 8 zerkleinern.
-
4
Zwiebel hacken.
Zwiebeln abziehen, halbieren, in den Mixtopf geben und 3 Sekunden/Stufe 5 hacken.
-
5
Hackfleisch andünsten.
Olivenöl, Hackfleisch und Tomatenmark zugeben und 4 Minuten/Varoma (TM5 120 °C)/Linkslauf/Stufe 1 erhitzen.
-
6
Zutaten kochen.
Tomaten, Gemüsebrühe, Thymian, Oregano, Salz und Paprika zugeben und 5 Minuten/100 °C/Linkslauf/Stufe 1 kochen.
-
7
Lasagneblätter mitkochen.
Lasagneblätter in mundgerechte Stücke brechen, in den Mixtopf geben, und 8 Minuten/90 °C/Linkslauf/Stufe 1 mitkochen lassen.
-
8
Garnieren.
Auf Tellern anrichten und mit Crème fraîche, Emmentaler und Petersilie garniert servieren.
Tipp: Mit der Chilischote kannst du variieren, wenn du für Kinder kochst, lass sie ganz weg, für Erwachsene kannst du in Schritt 3 noch mehr zugeben.
















Der Lasagne-eintopf ist wirklich sehr, sehr lecker! Habe nur etwas Olivenöl durch Chilli-öl ersetzt, da ich keine Chilli zu Hause hatte. Das geht doch bestimmt auch mit anderen Nudelsorten. Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Danke für das Rezept!
mega lecker, super schnell gemacht! Danke für das Rezept.
Wow… mega einfach und total lecker…
Wow, der Eintopf ist toll. Ich kann ihn euch nur empfehlen! Unbedingt probieren. Lisa
Hallo, das Rezept ist echt super lecker! Ich liebe Lasagne und das geht echt flott.
Tolles Herbst und Wintergericht. Meine Kinder lieben es!