Mous­se au Cho­co­lat aus dem Thermomix®

Das gelingsichere Rezept für Mous­se au Cho­co­lat aus dem Thermomix® wird perfekt in TM31, TM5 sowie TM6. Jetzt nachmixen! Schnell, einfach und unwiderstehlich.

Mous­se au Cho­co­lat aus dem Thermomix®Pin
Mous­se au Cho­co­lat aus dem Thermomix®

3 gute Gründe für unser Mous­se au Cho­co­lat aus dem Thermomix®

Du fragst dich sicher, warum du dieses Rezept noch heute ausprobieren solltest. Hier sind die drei guten Gründe, die dich überzeugen werden:

  1. 🍫 Geschmack über alles! Selbstgemachtes Mous­se au Cho­co­lat aus dem Thermomix® schmeckt einfach besser als jedes gekaufte. Mit frischen Zutaten, die du selbst aussuchst, hat dieses Dessert eine reiche, samtige Textur und einen intensiven Schokoladengeschmack, den kein Fertigprodukt erreichen kann.
  2. Zeitersparnis. Wenn du einen Thermomix® besitzt, weißt du bereits, wie er dir Zeit in der Küche spart. Aber dieses Rezept bringt es auf die nächste Stufe! Du kannst das köstliche Mous­se au Cho­co­lat in nur wenigen Schritten und ohne großen Aufwand zubereiten.
  3. 🥳 Beeindrucke deine Gäste. Mit diesem Mous­se au Cho­co­lat wirst du bei deinen Gästen punkten. Es sieht elegant aus, schmeckt himmlisch und zeigt, dass du in der Küche etwas Besonderes zaubern kannst.

Mous­se au Cho­co­lat Thermomix® – Zutaten

Bevor wir mit dem Kochen beginnen, lasst uns die Protagonisten unseres heutigen Abenteuers vorstellen:

  • 🥚 Eier (4 Stück): Eier sind das Herzstück dieses Rezepts. Sie geben der Mousse eine luftige und cremige Textur. Achte darauf, frische Eier zu verwenden, da sie ein besseres Aufschlagverhalten haben.
  • 🧂 Salz (1 Prise): Ein Hauch Salz hebt den Geschmack der Schokolade hervor und sorgt für das perfekte Gleichgewicht von süß und herzhaft.
  • 🥛 Sahne (240 g): Sahne verleiht der Mousse einen zusätzlichen Hauch von Cremigkeit und macht sie noch schmackhafter. Tipp: Nutze kalte Sahne, sie lässt sich besser aufschlagen.
  • 🍫 Zartbitterschokolade (200 g): Die Qualität der Schokolade ist entscheidend für den Geschmack deiner Mousse. Wähle eine Zartbitterschokolade von guter Qualität, die deinem Gaumen schmeichelt.
  • 🧈 Butter (80 g): Die Butter verleiht der Mousse eine glatte und glänzende Textur.
  • 🍚 Vanillezucker (2 Päckchen): Vanillezucker fügt eine zusätzliche Geschmacksschicht hinzu und bringt die Bitterkeit der dunklen Schokolade zur Geltung.

Varianten für Mous­se au Cho­co­lat Thermomix®

Das Schöne an diesem Mous­se au Cho­co­lat Rezept ist, dass du es ganz nach deinem Geschmack variieren kannst. Hier sind einige Ideen, die du ausprobieren kannst:

  • 🥥 Tropisches Flair: Tausche die Zartbitterschokolade gegen weiße Schokolade aus und füge etwas Kokosmilch hinzu. Fertig ist eine Mousse au Chocolat mit tropischem Flair!
  • 🌰 Haselnuss-Mousse: Tausche ein Teil der dunklen Schokolade gegen Nougat aus und voilà, du hast eine köstliche Haselnuss-Mousse.
  • 🍓 Beerentraum: Serviere das Mousse mit frischen Beeren oder Beerensoße für einen sommerlichen Twist.

Kurzzusammenfassung Rezept Mous­se au Cho­co­lat aus dem Thermomix®

Hier ist ein schneller Überblick über die Zubereitung. Die vollständigen Zutaten und Anweisungen findest du weiter unten in der Rezeptkarte:

  1. Eiweiß schlagen. Mit Salz das Eiweiß steif schlagen und kaltstellen.
  2. Sahne aufschlagen. Die Sahne steif schlagen und ebenfalls kaltstellen.
  3. Schokolade schmelzen. Zartbitterschokolade, Butter und Vanillezucker schmelzen.
  4. Eigelb unterrühren. Eigelbe unter die Schokoladenmasse rühren und abkühlen lassen.
  5. Zusammenführen. Sahne und Eischnee unter die Schokoladenmasse heben.
  6. Abkühlen. Mousse mindestens 3 Stunden kalt stellen.

Diese Zusammenfassung ist nur ein Überblick, die vollständigen Zutaten und Anleitungen sind in der Rezeptkarte weiter unten in diesem Beitrag zu finden.

Super Tipp zu Mous­se au Cho­co­lat Thermomix® 💡

Einer der besten Tipps, die wir für dieses Rezept haben, betrifft das Schlagen der Sahne und der Eier. Im Thermomix® schlagen beide Zutaten besonders gut auf, wenn sie sehr kalt sind. Bewahre deshalb die Eier und Sahne kurz vor der Verarbeitung im Kühlschrank auf. Noch besser: Stelle die Schmetterlingsschlag-Aufsätze deines Thermomix® kurz ins Gefrierfach. Die zusätzliche Kälte führt zu einem noch besseren Aufschlag der Zutaten und einer luftigeren Mousse.

Food Prep: So bereitest du Mous­se au Cho­co­lat im Vorraus vor 🍽️

Unser Mous­se au Cho­co­lat Rezept eignet sich hervorragend für die Vorbereitung. Es schmeckt nämlich sogar noch besser, wenn es über Nacht im Kühlschrank durchziehen kann. Nach der Zubereitung im Thermomix® einfach in Portionsgläser oder -schälchen füllen und mit Klarsichtfolie abdecken. So vorbereitet hält sich die Mousse 2-3 Tage im Kühlschrank. Bei Bedarf einfach aus dem Kühlschrank nehmen, die Folie entfernen und servieren. Da das Mous­se au Cho­co­lat kalt serviert wird, musst du dir keine Gedanken über das Aufwärmen machen.

Die wichtigsten Fragen und Antworten zu Mous­se au Cho­co­lat Thermomix®

Kann ich das Mous­se au Cho­co­lat im Thermomix® auch ohne Ei zubereiten?

Ja, es gibt Alternativen für Eier, wie z. B. Aquafaba (die Flüssigkeit aus Kichererbsendosen), die für eine ähnliche Textur sorgen können.

Wie lange kann ich das Mous­se au Cho­co­lat im Kühlschrank aufbewahren?

Die Mousse hält sich etwa 2-3 Tage im Kühlschrank. Sie sollte allerdings gut abgedeckt sein, um Fremdgerüche zu vermeiden.

Kann ich die Mousse au Cho­co­lat auch mit Milchschokolade machen?

Ja, du kannst die Zartbitterschokolade durch Milchschokolade ersetzen, wenn du es süßer magst. Die Textur könnte etwas weicher sein.

Muss ich die Sahne und Eier vor dem Schlagen kühlen?

Es hilft beim Aufschlagen, wenn Sahne und Eier kalt sind. Ein weiterer Tipp ist, den Schmetterlingsschlag-Aufsatz des Thermomix® vor der Verwendung kurz ins Gefrierfach zu stellen.

Kann ich das Mous­se au Cho­co­lat einfrieren?

Ja, du kannst das Mous­se au Cho­co­lat einfrieren. Es sollte aber in einem luftdichten Behälter sein, um Gefrierbrand zu vermeiden.

Wie schmeckt Mous­se au Cho­co­lat nach dem Auftauen?

Nach dem Auftauen ist die Mousse etwas fester, aber immer noch köstlich. Stelle es zum Auftauen in den Kühlschrank.

Kann ich andere Geschmacksvarianten in das Mous­se au Cho­co­lat einbringen?

Ja, du kannst zum Beispiel Orangenschale, Chili oder Haselnüsse hinzufügen, um verschiedene Geschmacksvarianten zu kreieren.

Kann ich das Mous­se au Cho­co­lat auch ohne Thermomix® zubereiten?

Ja, du kannst das Mous­se au Cho­co­lat auch ohne Thermomix® zubereiten. Es erfordert jedoch etwas mehr Aufwand, da du die Schokolade in einem Wasserbad schmelzen und die Sahne sowie die Eier mit einem Handmixer schlagen musst.

Wie viele Portionen ergibt das Mous­se au Cho­co­lat Rezept?

Dieses Rezept ergibt etwa 6 Portionen Mous­se au Cho­co­lat, abhängig von der Größe der Servierschalen.

Kann ich das Rezept verdoppeln oder halbieren?

Ja, du kannst das Rezept leicht anpassen, je nachdem, wie viele Portionen du benötigst. Achte nur darauf, dass dein Thermomix® die größere Menge bewältigen kann, wenn du das Rezept verdoppeln möchtest.

Mous­se au Cho­co­lat Thermomix® RezeptPin
Mous­se au Cho­co­lat Thermomix® Rezept

Noch mehr Rezepte:

Eischnee Thermomix®

Mous­se au Cho­co­lat aus dem Thermomix®Pin

Mous­se au Cho­co­lat aus dem Thermomix®

Tobias
Thermomix® Mousse au Chocolat super schokoladig und zart.
5 von 13 Bewertungen
Vorbereitung 15 Minuten
Kühlzeit 4 Stunden
Gesamtzeit 4 Stunden 15 Minuten
Gericht Dessert, Grundrezept, Nachspeise, Thermomix® Rezepte
Küche Französisch
Portionen 6 Portionen
Kalorien 441 kcal

Zutaten

Anleitungen
 

  • Rühraufsatz einsetzen. Eier trennen. Eiweiß und Salz in den Mixtopf geben und auf Stufe 3,5 solange schlagen, bis es fest ist. Eischnee beiseite geben und kalt stellen.
    4 Eier, 1 Prise Salz
    Pin
  • Mixtopf ausspülen. Sahne in den Mixtopf geben und auf Stufe 3,5 solange schlagen, bis sie fest ist. Schlagsahne beiseite geben und kalt stellen. Rühraufsatz entnehmen.
    240 g Sahne
    Pin
  • Schokolade in Stücke brechen, mit Butter und Vanillezucker in den Mixtopf geben und 4 Minuten/50 °C/Stufe 2 schmelzen.
    200 g Zartbitterschokolade, 80 g Butter, 2 Päckchen Vanillezucker
    Pin
  • Eigelbe zugeben, 20 Sekunden/Stufe 4 verrühren, in eine Schüssel geben und abkühlen lassen.
    Pin
  • Schlagsahne und anschließend Eischnee mit einem Schneebesen unterheben, bis keine weißen Flöckchen mehr erkennbar sind. In Schüsselchen oder Dessertgläser füllen oder in der großen Schüssel lassen. Mousse für mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.
    Pin

Video

Notizen

Tipp: Jede Portion mit einem Stückchen Schokolade und etwas Minze garnieren.

Nährwerte

Serving: 1PortionKalorien: 441kcalKohlehydrate: 21gProtein: 8gFett: 37ggesättigte Fettsäuren: 21gmehrfach ungesättigte Fettsäuren: 2gSodium: 202mgZucker: 12gVitamin A: 779IUCalcium: 84mgEisen: 5mg
Hat dir das Rezept geschmeckt?Erwähne @willmixen.de oder tagge #willmixen!
Rezept powered by WP Recipe Maker ❤️

Autor

  • Tobias

    Tobias Gronau begeistert in der Küche mit TM31, TM5 und TM6. Als Profi am Thermomix® zaubert er alltagstaugliche und köstliche Gerichte. Zusammen mit der Bloggerin Daniela fesselt er über 200.000 Follower auf will-mixen.de, Facebook, Instagram und Pinterest. Ihre Thermomix® Kochbücher sind Bestseller. Was ist ihr Markenzeichen? Gesunde, frische und super leckere Kreationen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung