Gebrannte Mandeln aus dem Thermomix®

Take me home Baby! Du liebst sie. Sie liebt sie. Er liebt sie. Zum Abschluss auf dem Rummel noch ein Tütchen warme gebrannte Mandeln mitnehmen? – DAS Highlight seit mehreren Generationen. Ab jetzt kannst du sie zu jeder Saison aus deinem TM31, TM5 und TM6 schütteln: Gebrannte Mandeln aus dem Thermomix®

Gebrannte Mandeln aus dem ThermomixPin
Gebrannte Mandeln aus dem Thermomix®

Auf die Mandeln, fertig, los:

Wäre ja gelacht, wenn man diese unwiderstehlichen kleinen Dinger nicht auch selber im eigenen Thermomix® nachzaubern könnte, dachten wir uns. Und … Wooow! – Wir versprechen Dir: Einmal selbstgemacht, nie wieder kaufen wollen!

Warum eignet sich der Thermomix® so gut für gebrannte Mandeln?

Zunächst einmal müssen wir etwas klarstellen … Es gibt eigentlich nur eine einzige schlechte Sache an den gebrannten Mandeln mit ihrer glitzernden Zuckerkruste und ihrem unwiderstehlichen Duft: Sie sind schneller weg als sie dauern.
Schnell. Simpel. Sauleckerer Snack für Unterwegs oder für abends auf der Couch. Gebrannte Mandeln aus dem Thermomix® schmecken nicht nur um einiges besser, wenn Du sie selbst machst, sondern Du sparst auch noch bares Geld.

Gebrannte Mandeln Thermomix® Zutaten InfografikPin
Gebrannte Mandeln Thermomix® Zutaten Infografik

Ja okay, natürlich kann man dieses Rezept alternativ zum Thermomix® auch in der Pfanne oder Mikrowelle zubereiten. Aber, in gerade mal 20 Minuten stellst Du die noch warmen knusprigen Nüsse, mit Deinen individuell gewählten Zutaten, im Thermomix® her. Einfach ohne Anbrennen, ewigem Rühren und verdreckter Pfanne.

Knusprig. Süß. Gebrannte Mandeln aus dem Thermomix® lassen mit ihrem verlockenden Geruch an süße und warme Wintermomente erinnern. Nicht nur als praktischen Snack für unterwegs lassen sich die gebrannten Mandeln super vernaschen, nein, auch als Zutat in besonderen Kuchen oder Plätzchen sind sie gern gesehene Gäste.

Die Mandelzuckermischung wird im Mixtopf reduziertPin
Die Mandelzuckermischung wird im Mixtopf reduziert

Die Vielfalt machts aus! – Gebrannte Mandeln Rezeptvarianten

Warum eigentlich Mandeln? Gehen auch andere Eichhörnchen-Nahrungsmittel? Selbstverständlich gibt es auch hier, wie bei allen selbstgemachten Speisen, Varianten, das Rezept abzuwandeln.

Was mit Mandeln klappt, klappt auch mit anderen Zutaten! Ersetze die Mandeln einfach gegen Sonnenblumenkerne, Haselnüsse, Pekan- oder Erdnüsse und finde Deine persönliche Lieblingsvariation!

Kunterbunt ist das Stichwort: Du darfst ganz nach Deiner Wahl Deine Lieblingsgewürze verwenden! Zimt und Vanille sind echte Klassiker und ergänzen sich wunderbar für gebrannte Mandeln. Wer sich gerne den Weihnachtsmarkt nach Hause holen möchte, gibt einfach Spekulatius-Gewürz oder Lebkuchen-Gewürz stattdessen hinzu. Die Exoten unter uns können Ihre gebrannten Mandeln aus dem TM31 oder TM5® mit einer Prise Kardamom, Anis, Chili, etwas Salz oder Kokosflocken verfeinern.

Auf geht’s auf die Abenteuerreise – Du wirst sehen, es ergeben sich äußerst spannende Geschmackskombinationen, von süß-salzig bis würzig-scharf. Sei mutig und kombiniere die neuen Zutaten mit der klassischen Zubereitung im Thermomix®.

Gebrannte Mandeln aus dem Thermomix® trocknenPin
Gebrannte Mandeln aus dem Thermomix® trocknen
Gebrannte weiße Kokosmandeln aus dem Thermomix®
Diese weißen Kokosmandeln sind der absolute Geheimtipp und gelingen dir spielend leicht im TM31, TM5 sowie TM6.
Weiße gebrannte Mandeln aus dem Thermomix®
Gebrannte Raffaello Kokosmandeln aus dem Thermomix®

Tipps & Tricks für perfekte gebrannte Mandeln aus dem Thermomix®!

  • Verwende unbedingt ungeschälte Mandeln, denn an der Schale haftet der Zucker viel besser und gibt den Nüssen die charakteristische knusprige Zuckerkruste.
  • Die Mandeln halten sich in einer luftdicht verschlossenen Metalldose und kühl gelagert ca. 2 Wochen.
  • Durch die Zugabe einer leichten Prise Salz während dem Rühren im Thermomix®, wird das Aroma der süßen Verführung intensiviert.
  • Überrasche Deine liebsten mit einem kleinen Mitbringsel frischer Mandeln und fülle sie in niedliche Tütchen.
  • Papiertütchen eignen sich nur, wenn die Leckereien zeitnah verzehrt werden. Bei uns gab es aber noch nie Probleme mit der Haltbarkeit. 😉
  • Um das aneinanderkleben der Mandeln zu vermeiden, legst Du die fertigen gebrannten Mandeln zum Trocknen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech.
  • Achtung: Verbrennungsgefahr! Achte darauf, dass Du die heißen Mandeln nach der Zubereitung unter keinen Umständen mit den Händen berührst, um sie auf dem Blech zu verteilen! Am besten, Du verteilst die heiße Süßigkeit mit dem flexiblen Thermomix® Spatel.
  • Experimentiere mit ausgefallenen Gewürze wie z.B. frischem Zitronen- oder Orangenabrieb und erschaffe immer neue Kreationen.

Neben den vielen Angeboten in der Thermomix®-Rezeptwelt haben wir unsere Version für Dich in diesem Blog-Beitrag aufgeschrieben.

In der klassischen Rezeptur des gebrannten Mandelrezeptes aus dem Thermomix® verleihen Vanille, Salz und Zimt den Mandeln ihr besonderes Aroma. Vereint mit Wasser und Zucker entsteht die optimale Masse zum Ummanteln der Nüsse.

Wenn dir gebrannte Thermomix® Mandeln zu weich sind, haben wir die Lösung für dich. Gib sie nach der Zubereitung im Mixtopf einfach noch bis zu 10 Minuten in den Backofen. Genaue Hinweise findest du in unserem Schritt-für-Schritt-Rezept unten!

Gebrannte Mandeln Kuchen aus dem Thermomix®
Ihr liebt gebrannte Mandeln? Dann kombiniert sie doch mal mit einen leckeren Kuchen!
Hol dir das Rezept!
Gebrannte Mandel Kuchen aus dem Thermomix®
Gebrannte Mandeln aus dem Thermomix mit AmarettoPin

Gebrannte Mandeln aus dem Thermomix®

Daniela
Wir zeigen dir, wie du die leckersten gebrannten Mandeln im TM31, TM5 oder TM6 zubereiten kannst. Folge unserem Schritt für Schritt Rezept!
4.81 von 2850 Bewertungen
Vorbereitung 3 Minuten
Zubereitung 22 Minuten
Abkühlzeit 30 Minuten
Gesamtzeit 55 Minuten
Gericht Dessert, Grundrezept, Snack, Soulfood, Thermomix® Rezepte
Küche Deutsch
Portionen 8 Portionen
Kalorien 243 kcal

Zutaten

Anleitungen
 

  • Backblech mit Backpapier belegen.
    Pin
  • Wasser, Zucker, Vanillezucker, Salz und Zimt in den Mixtopf geben und 3 Minuten/120 °C (TM31 Varoma)/Stufe 1 kochen.
    120 g Wasser, 190 g Zucker, 15 g Vanillezucker, 1 Prise Salz, 1 TL Zimtpulver
    Pin
  • Mandeln in den Mixtopf geben und ohne Messbecher 12 bis 18 Minuten/Varoma/LINKSLAUF/Stufe 1 reduzieren.
    200 g ungeschälte Mandeln
    Pin
  • Mandeln gleichmäßig auf dem Backblech verteilen und mit zwei Gabeln oder Löffeln voneinander trennen. Die Konsistenz der Zuckerkruste bleibt eher weich. Lass die Mandeln vor dem Genießen bitte gut abkühlen! Verbrennungsgfahr!
    Pin

Optional im Backofen backen

  • Du möchtest deine gebrannten Mandeln genauso knusprig wie auf dem Jahrmarkt? Kein Problem! Gib das Backblech mit den Mandeln nach Schritt 4 in den bereits auf 150 °C vorgeheizten Backofen. Bei Sichtkontakt backst du sie für 6 bis 10 Minuten. Die Zuckermasse beginnt nach kurzer Zeit Blasen zu schlagen und kann leicht anbrennen. Lass sie nun abkühlen.
    Pin

Video

Nährwerte

Serving: 1PortionKalorien: 243kcalKohlehydrate: 31gProtein: 5gFett: 12ggesättigte Fettsäuren: 1gSodium: 50mgZucker: 27gCalcium: 66mgEisen: 1mg
Hat dir das Rezept geschmeckt?Erwähne @willmixen.de oder tagge #willmixen!
Rezept powered by WP Recipe Maker ❤️

Lust auf noch mehr Zucker-Karamell? Dann probiere unser Bananen-Karamell-Schichtdessert oder Karemell-Gewürz-Creme.

Für die Adventszeit aber auch unterm Jahr immer wert nach gebacken zu werden: Mandel-Weihnachtsscherben.

Du hast genug von Desserts und möchtest eine wärmende Suppe genießen? Lass dir unsere Thermomix® Kürbissuppe schmecken! Wie stehst du zu Thermomix® Milchreis?

Autor

  • Daniela

    Daniela Gronau begeistert in der Küche mit TM31, TM5 und TM6. Als Profi am Thermomix® zaubert sie alltagstaugliche und köstliche Gerichte. Zusammen mit dem Blogger Tobias fesselt sie über 200.000 Follower auf will-mixen.de, Facebook, Instagram und Pinterest. Ihre Thermomix® Kochbücher sind Bestseller.

8 Kommentare zu „Gebrannte Mandeln aus dem Thermomix®“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung