Vanillezucker im Thermomix® selber machen

Ein Leben ohne Vanillezucker? – Vielleicht möglich, aber bestimmt nicht lecker.

Vanillezucker im Thermomix® selber machenPin
Vanillezucker im Thermomix® selber machen

Dank unserem Thermomix® ist Vanillezucker jetzt auch in Sekundenschnelle selbst gemacht. In 10 Sekunden auf Stufe 10 den Haushaltszucker (150g) mit einer Vanilleschote vermahlen und fertig ist dein Werk.

Übrigens hast du dann für ca. 3 € 150 g Bourbon-Vanillezucker. So viel kostet Bio-Vanille-Zucker im 4 × 8 g Pack auch. Dass Vanillinzucker keine Alternative ist, darin sind wir Hobbyköche und –Bäcker uns ja einig.

Fertiger Vanillezucker im Mixtopf des ThermomixPin
Fertiger Vanillezucker im Mixtopf des Thermomix

Gern verwenden wir unseren selbstgemachten Vanillezucker in der Weihnachtsbäckerei, z. B. bei Vanillekipferl, aber auch bei fast allen Kuchen oder im Sommer für Vanilleeis aus dem Thermomix®. Auch in selbstgemachte Liköre aus dem Thermomix® kommt oft Vanillezucker rein. Versüße dir doch einmal deinen Thermomix® Milchreis mit diesem Zuckerl.

Aufbewahren kannst du deinen Vanillezucker aus dem Thermomix® in praktischen Zuckerdosen, vor Feuchtigkeit geschützt, bis er verwendet wird.

Für welche Rezepte verwendest du deinen selbstgemachten Vanillezucker noch? Teile deine leckeren Ideen in den Kommentaren!

Vanillezucker im Thermomix® selber machenPin

Vanillezucker im Thermomix® selber machen

Marion
Vanillezucker braucht man als Backzutat fast zu jeden süßen Gebäck;
Wie gut dass wir ihn mit Hilfe des Thermomix® so schnell und einfach machen können.
4.93 von 1844 Bewertungen
Vorbereitung 1 minute
Zubereitung 1 minute
2 Minuten
Gesamtzeit 4 Minuten
Gericht Grundrezept, Thermomix® Rezepte
Küche Deutsch
Portionen 1 Portion (150 g)
Kalorien 583 kcal

Zutaten

  • 150 g Zucker *
  • 1 Vanillesschote

Anleitungen
 

  • Zucker und Vanilleschote in den Mixtopf geben.
    150 g Zucker, 1 Vanillesschote
    Pin
  • Deckel verschließen und 10 Sekunden/Stufe 10 pulverisieren.
    Pin
  • Vor dem Abnehmen des Deckels 1 Minute warten, damit sich der Zuckerstaub wieder senkt.
    Pin
  • Den Vanillezucker weiter verarbeiten, oder in einen verschließbaren Behälter aufbewahren.
    Pin

Notizen

Tipps:
Um zu verhindern, dass der Zucker aus dem Deckel staubt, kann ein Papier-Küchentuch, während des Mahlens, in den Mixtopfdeckel eingelegt werden.
Frische Vanille enthält noch etwas Feuchtigkeit. Falls der Vanillezucker verklumpt, mit einen Löffel die Klumpen verrühren.
1 TL selbst gemachter Vanillezucker entspricht etwa einem Päckchen Vanillezucker (8 g).

Nährwerte

Serving: 1PortionKalorien: 583kcalKohlehydrate: 150gSodium: 2mgZucker: 150g
Hat dir das Rezept geschmeckt?Erwähne @willmixen.de oder tagge #willmixen!
Rezept powered by WP Recipe Maker ❤️

Autor

  • Marion

    Marion besitzt den TM31, TM5 und TM6. Als Profi am Thermomix® zaubert sie alltagstaugliche und köstliche Gerichte. Zusammen mit den Bloggern Daniela und Tobias fesselt sie über 200.000 Follower auf will-mixen.de, Facebook, Instagram und Pinterest. Sie konnte ihre Expertise bei der Erstellung mehrerer Thermomix® Kochbuch Bestseller und Kalender beweisen.

1 Kommentar zu „Vanillezucker im Thermomix® selber machen“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung