Backtrennmittel aus dem Thermomix® • will-mixen.de

Banner Mix dich schlank

Backtrennmittel aus dem Thermomix®

Warst du auch schon mal genervt, weil sich das Backpapier immer wieder einkringelt, während du versuchst, den Teig darauf zu verteilen? Findest du es auch doof, wenn dein Gugelhupf ein Paniermehltopping hat, weil dir beim Einfetten etwas zu viel davon in der Kuchenform gelandet ist?

Backtrennmittel aus dem Thermomix®Pin
Backtrennmittel aus dem Thermomix®

Das muss nicht sein! Du kannst schließlich in deinem Thermomix® auch ein wirkungsvolles Backtrennmittel selbst herstellen.

Dafür nimmst du je 100g Mehl, Sonnenblumenöl und Kokosfett und vermischst es 40 Sekunden bei Stufe 4. Schon ist es fertig und du kannst deine Backbleche und Kuchenformen damit fetten. Und nicht nur das! Es sorgt auch dafür, dass das Fleisch vollständig vom Schaschlick-Spieß und das Stockbrot vollständig vom Stock abgeht, wenn du diese davor einfettest.

In einem gut verschlossenen Gefäß kannst du dein selbst gemachtes Backtrennmittel aus dem Thermomix® lange im Kühlschrank aufbewahren. Es ist mindestens ein Jahr lang haltbar.

Backtrennmittel fertig gerührt im Mixtopf des Thermomix®Pin
Backtrennmittel fertig gerührt im Mixtopf des Thermomix®

Wo erleichtert dir das Backtrennmittel aus dem Thermomix® das Leben? Poste es in die Kommentare!

Backtrennmittel aus dem Thermomix®Pin

Backtrennmittel aus dem Thermomix®

Maria
Kein Kuchen klebt mehr in der Form, keine Pizza am Backblech, kein Fleisch klebt mehr am Schaschlik Spieß, kein Stockbrot mehr am Stock. Das lästige Mehl- oder Semmelbrösel ausstäuben entfällt auch, wenn du deine Backformen, Bleche und Spieße mit Backtrennmittel fettest.
4.93 von 1512 Bewertungen
Vorbereitung 1 Min.
Zubereitung 1 Min.
Gesamtzeit 2 Min.
Gericht Grundrezept, Thermomix® Rezepte
Land & Region Deutsch
Portionen 1 Portion (300 g)
Kalorien 1829 kcal

Zutaten

  • 100 g Mehl
  • 100 g Sonnenblumenöl
  • 100 g Kokosfett

Anleitungen
 

  • Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 40 Sekunden/Stufe 4 mischen.
    Pin
  • In einen verschließbaren Behälter geben und m Kühlschrank aufbewahren.
    Pin

Video

Notizen

Verwendung: Etwas Backtrennmittel in eine Backform geben und mit einem Pinsel gleichmäßig verteilen.

Nährwerte

Serving: 1Portion (300 g)Kalorien: 1829kcalKohlehydrate: 98gProtein: 17gFett: 151ggesättigte Fettsäuren: 26gSodium: 33mgZucker: 6gVitamin C: 2mgCalcium: 46mgEisen: 7mg
Hat dir das Rezept geschmeckt?Erwähne @willmixen.de oder tagge #willmixen!

*Letzte Aktualisierung am 25.09.2021 / *Affiliate Links / *Bilder von der Amazon Product Advertising API

1 Kommentar zu „Backtrennmittel aus dem Thermomix®“

  1. Birgit Thermostar

    5 stars
    Ein sehr praktisches Rezept. Ich wusste gar nicht, dass ich sowas so einfach selber machen kann. Dann muss ich dieses Spray zukünftig nicht mehr kaufen. Prima!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rezeptbewertung