Schneller Apfelkuchen vom Blech mit dem Thermomix® (mit Video)

Heute zeigen wir dir, wie du ruck zuck einen schnellen Thermomix® Apfelkuchen vom Blech zauberst. Lecker!

Schneller Apfelkuchen vom Blech mit dem Thermomix®Pin
Schneller Apfelkuchen vom Blech mit dem Thermomix®

3 gute Gründe für unser Schneller Apfelkuchen vom Blech mit dem Thermomix®

Komm, wer will nicht einen saftigen, duftenden Apfelkuchen, der frisch aus dem Ofen kommt und auf der Zunge schmilzt? Hier sind drei unwiderstehliche Gründe, warum du heute noch unseren schnellen Apfelkuchen vom Blech mit dem Thermomix® zaubern solltest:

  1. 🚀 Schnell und unkompliziert: Dieses Rezept macht seinem Namen alle Ehre. Mit dem Thermomix® an deiner Seite, bist du in null Komma nichts fertig und hast einen köstlichen Kuchen auf dem Tisch. Viel besser und schneller als jeder gekaufte Kuchen!
  2. 🍏 Natürlich und gesund: Äpfel sind wahre Vitaminbomben und in diesem Kuchen stecken gleich 800g davon drin. Nichts kommt an den Geschmack von frischen, saftigen Äpfeln heran – schon gar nicht irgendwelche künstlichen Aromastoffe!
  3. 😋 Begeisterung garantiert: Egal ob für die Kinder, den Besuch oder einfach nur für dich selbst – dieser Kuchen ist ein wahrer Genuss und bringt garantiert jeden zum Strahlen. Probier es aus und du wirst nicht genug davon bekommen können!

So gelingt der schnelle Teig für Blitz Apfelkuchen

Der Teig ist rasend schnell im Thermomix® zusammengerührt. Das praktische ist, du machst den Teig für schnellen Apfelkuchen mit Zutaten, die man immer daheim hat. Keine teuren Spezialzutaten, kein chichi. Das sind:

  • Eier
  • Zucker
  • Butter
  • Mehl
  • Backpulver
  • Vanillezucker

Alle Zutaten werden innerhalb von wenigen Sekunden auf Stufe 4 des Thermomix® verrührt und auf das Backblech gestrichen. Anschließend verteilen wir die Apfelmasse gleichmäßig auf dem Teig und backen den Kuchen. Lass ihn vor dem Servieren etwas abkühlen und genieße ihn noch lauwarm, mit Puderzucker bestreut!

Hier siehst du die Zutaten nochmal im Detail und wir beschreiben ihre Funktion.

Thermomix® schneller Apfelkuchen vom Blech – Zutaten

Hier ist die Liste der Zutaten, die du für den leckeren Kuchen brauchst:

  • 🍚 50g Zucker – Macht den Kuchen natürlich süß! Du kannst hier auch braunen Zucker verwenden, falls du einen karamellisierten Geschmack bevorzugst.
  • 🌰 100g Mandeln – Bringen den nötigen Crunch und sind außerdem reich an gesunden Fetten und Vitamin E.
  • 🍋 1 Limette – Gibt dem Kuchen einen frischen Kick und hebt den Geschmack der Äpfel hervor.
  • 🍏 800g Äpfel – Der Star der Show! Am besten eignen sich säuerliche Äpfel, die einen schönen Kontrast zur Süße des Kuchens bieten.
  • 🥚 6 Eier – Geben dem Kuchen Fluffigkeit und binden die Zutaten.
  • 🧈 170g Butter – Macht den Kuchen schön saftig und bringt Geschmack.
  • 🍞 320g Mehl, Type 405 – Die Basis für den Teig. Du kannst auch eine Mischung aus Weizen- und Dinkelmehl probieren.
  • 🎈 1 Päckchen Backpulver – Damit der Kuchen schön aufgeht.
  • 🍦 1 Päckchen Vanillezucker – Verleiht dem Kuchen ein süßes, warmes Aroma. Du kannst auch echte Vanilleschote verwenden, wenn du magst.

Varianten für Thermomix® schneller Apfelkuchen vom Blech

Du kannst das Rezept auch nach Lust und Laune variieren:

  • 🍐 Birnen statt Äpfel – Für einen frischen Twist kannst du auch mal Birnen statt Äpfel verwenden.
  • 🍯 Honig statt Zucker – Wenn du es natürlicher magst, ersetze den Zucker doch einfach durch Honig.
  • 🌾 Dinkelmehl statt Weizenmehl – Für eine nussigere Note und mehr Ballaststoffe kannst du Dinkelmehl verwenden. Hier zeigen wir dir, wie du mit selbst gemahlenem Dinkelmehl Thermomix® Dinkelbrot backen kannst.

Kurzzusammenfassung Rezept

Hier ein kurzer Überblick über die Rezeptschritte. Die vollständige Anleitung findest du weiter unten im Blogbeitrag.

  1. Backofen vorheizen und Backblech vorbereiten – Backofen auf 160°C Umluft vorheizen und Backblech mit Backpapier auslegen.
  2. Zucker pulverisieren – Zucker im Mixtopf des Thermomix® zu Puderzucker verarbeiten.
  3. Belag zubereiten – Mandeln zerkleinern, Limette auspressen und Äpfel zerkleinern.
  4. Teig anrühren – Butter, Eier und Zucker vermischen, dann Mehl, Backpulver und Vanillezucker hinzufügen und zu einem glatten Teig verarbeiten.
  5. Kuchen backen – Teig auf Backblech verteilen, Apfelmasse darauf geben und Kuchen backen.
  6. Kuchen bestreuen und servieren – Kuchen nach dem Abkühlen mit Puderzucker bestreuen und servieren.

Super Tipp zu schneller Apfelkuchen vom Blech mit dem Thermomix®

Möchtest du einen noch saftigeren Kuchen? Probiere es doch mal mit diesem kleinen Trick: Gib einen Teelöffel Apfelmus in den Teig. Das Apfelmus sorgt für zusätzliche Feuchtigkeit und macht deinen Kuchen noch saftiger. Und keine Sorge – es beeinflusst nicht den Geschmack deines Kuchens. Der Kuchen bleibt genauso apfelig und lecker wie immer. Probier es aus! 🍏

Food Prep: So bereitest du Apfelkuchen vom Blech mit dem Thermomix® im Voraus vor

Du hast Gäste angekündigt und möchtest sie mit deinem selbstgemachten Apfelkuchen überraschen, aber du hast keine Zeit, alles auf einmal zu machen? Kein Problem. Dieser Kuchen lässt sich wunderbar vorbereiten.

Der fertige Kuchen hält sich bei Zimmertemperatur bis zu zwei Tagen und im Kühlschrank bis zu einer Woche. Beachte aber, dass der Kuchen am besten am Tag der Zubereitung schmeckt.

„An apple a day keeps the doctor away“

Wusstest du, dass der Apfel über 30 Vitamine und Spurenelemente enthält? Darunter fallen zum Beispiel wichtige Mineralstoffe wie Kalzium, Magnesium oder Eisen. Abgesehen von unserem Apfelkuchen solltest du frische Äpfel nach Möglichkeit immer mit Schale essen. Die Schale enthält nämlich mehr als die Hälfte des Vitamin C, des gesamten Apfels. Der Apfel besteht zu 85 % aus Wasser, wodurch er durchschnittlich nur 60 Kalorien auf die Hüfte bringt.

Schneller Thermomix® Apfelkuchen – Welche Apfelsorten eignen sich gut? (mit Tabelle)

Ein  festes, aber nicht zu saftiges Fruchtfleisch ist daher ideal. Für den Apfelkuchen eignen sich Sorten wie der fruchtige Boskop, der süß- säuerliche Jonagold oder der aromatische Elstar am besten.

Allein in Europa gibt es über 20.000 verschiedene Apfelsorten. Grob gesehen kannst du Apfelsorten in Tafel- und Kochäpfel trennen. Kochäpfel sind am besten zum Backen geeignet, da sie ihr volles Aroma erst beim Erhitzen entfalten. Beachten solltest du bei der Sortenwahl auch, dass der Apfel beim Backen nicht zerfällt oder zu viel Flüssigkeit abgibt.

🍎 Apfelsorte 👍 Eignet sich für Apfelkuchen?
Braeburn Ja, sehr gut. Sie haben ein ausgeglichenes Süße-Säure-Verhältnis und behalten ihre Form beim Backen.
Granny Smith Ja, sehr gut. Sie sind schön sauer und geben dem Kuchen eine angenehme Frische.
Elstar Ja, sehr gut. Sie sind süß und saftig, ideal für einen feuchten Kuchen.
Jonagold Ja, sehr gut. Sie sind süß mit einem Hauch von Säure und behalten ihre Form beim Backen.
Boskoop Ja, sehr gut. Sie sind sauer und fest, ideal für einen Apfelkuchen, der eine knackige Textur und eine gute Säure benötigt.
Golden Delicious Ja, aber eher mittelmäßig. Sie sind sehr süß, neigen aber dazu, beim Backen zu zerfallen.
Schneller Apfelkuchen vom Blech mit dem Thermomix® - so gelingt er spielend leicht!Pin
Schneller Apfelkuchen vom Blech mit dem Thermomix® – so gelingt er spielend leicht!

Die wichtigsten Fragen und Antworten zu Schneller Apfelkuchen vom Blech mit dem Thermomix®

Kann ich den Apfelkuchen auch ohne Thermomix® zubereiten?

Rührteig im ThermomixPin

Ja, das Rezept kann auch ohne Thermomix® zubereitet werden. Allerdings erleichtert der Thermomix® einige Schritte, wie das Zerkleinern der Mandeln und Äpfel.

Kann ich auch andere Obstsorten für den Kuchen verwenden?

Gefrorene FrüchtePin

Ja, du kannst auch anderes Obst wie Birnen oder Pflaumen verwenden. Die Backzeit kann sich jedoch je nach Obstsorte ändern.

Kann ich den Kuchen auch glutenfrei zubereiten?

MehlPin

Ja, du kannst das Mehl durch eine glutenfreie Mehlmischung * ersetzen.

Muss ich den Kuchen unbedingt mit Puderzucker bestreuen?

Puderzucker aus dem Thermomix®Pin

Nein, das ist optional. Der Puderzucker verleiht dem Kuchen eine zusätzliche Süße und ein schönes Aussehen, ist aber nicht zwingend notwendig.

Wie bewahre ich den fertigen Kuchen auf?

Schneller Apfelkuchen vom Blech mit dem Thermomix® - so gelingt er spielend leicht!Pin

Der Kuchen sollte nach dem Abkühlen in einem luftdichten Behälter aufbewahrt werden. So bleibt er bis zu 3 Tage frisch.

Kann ich den Kuchen einfrieren?

Frau nimmt Zutaten aus dem KühlschrankPin

Ja, der Kuchen kann gut verpackt bis zu drei Monate eingefroren werden.

Wie lange muss der Kuchen backen?

warmer vorgeheizter backofen programme und thermomixPin

Der Kuchen sollte auf der mittleren Schiene des Backofens 30 – 35 Minuten backen.

Kann ich auch weniger Zucker verwenden?

ZuckerPin

Ja, du kannst die Menge des Zuckers je nach Geschmack reduzieren. Auch kannst du Zuckerersatz von Xucker * zum Backen verwenden.

Kann ich den Kuchen auch in einer runden Form backen?

Äpfel auf Teig setzenPin

Ja, du kannst den Kuchen auch in einer runden Form backen. Beachte jedoch, dass sich dadurch die Backzeit ändern kann.

Kann ich den Teig auch am Vortag vorbereiten?

Rührkuchenteig fertigPin

Ja, du kannst den Teig auch am Vortag vorbereiten und im Kühlschrank aufbewahren. Am nächsten Tag musst du dann nur noch die Äpfel zerkleinern und den Kuchen backen.

Noch mehr feine Rezepte gesucht?

Du musst unbedingt unseren perfekten Thermomix® Milchreis probieren!

Schneller Apfelkuchen vom Blech mit dem Thermomix®Pin

Schneller Apfelkuchen vom Blech mit dem Thermomix®

Tobias
Schnell, lecker, unwiderstehlich! Unser Apfelkuchen vom Blech!
4.81 von 2281 Bewertungen
Vorbereitung 10 Minuten
Zubereitung 40 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten
Gericht Dessert, Kuchen, Soulfood, Thermomix® Rezepte
Küche Deutsch
Portionen 16 Stücke
Kalorien 311 kcal

Zutaten

Zum Bestreuen:

Für den Belag:

  • 100 g Mandeln
  • 1 Limette
  • 800 g Äpfel

Für den Teig:

Anleitungen
 

  • Backofen auf 160 °C Umluft vorheizen, Backblech mit Backpapier auslegen.
    Pin

Zum Bestreuen:

  • Zucker in den Mixtopf geben, 8 Sekunden/Stufe 10 pulverisieren und beiseite geben.
    50 g Zucker
    Pin

Für den Belag:

  • Mandeln in den Mixtopf geben und 6 Sekunden/Stufe 7 zerkleinern.
    100 g Mandeln
    Pin
  • Limette auspressen und den Saft in den Mixtopf geben.
    1 Limette
    Pin
  • Äpfel waschen, vierteln, Kernhaus und Strunk entfernen, in den Mixtopf geben, 5 Sekunden/Stufe 5 mithilfe des Spatels zerkleinern und beiseite geben. Mixtopf ausspülen.
    800 g Äpfel
    Pin

Für den Teig:

  • Butter in Stücke schneiden, und mit Eier und Zucker in den Mixtopf geben und 2 Minuten/Stufe 4 verrühren.
    6 Eier, 260 g Zucker, 170 g Butter
    Pin
  • Mehl, Backpulver und Vanillezucker zugeben und 1 Minute/Stufe 4 verrühren.
    320 g Mehl, Type 405, 1 Päckchen Backpulver, 1 Päckchen Vanillezucker
    Pin
  • Teig auf dem vorbereiteten Backblech gleichmäßig verstreichen, Apfelmasse gleichmäßig darauf verteilen und auf der mittleren Schiene des Backofens 30 – 35 Minuten backen.
    Pin
  • Nach dem Abkühlen mit Puderzucker betreuen und servieren.
    Pin

Video

Notizen

Tipp: Du kannst die Mandeln auch durch Haselnüsse oder Walnüsse ersetzen. Die Limette kann auch durch eine Zitrone ersetzt werden. Frisch geschlagene Sahne und eine Kugel Vanilleeis passen sehr gut zum Apfel-Blechkuchen.

Nährwerte

Serving: 1StückKalorien: 311kcalKohlehydrate: 44gProtein: 6gFett: 14ggesättigte Fettsäuren: 6gSodium: 107mgZucker: 25gVitamin A: 382IUVitamin C: 4mgCalcium: 39mgEisen: 2mg
Hat dir das Rezept geschmeckt?Erwähne @willmixen.de oder tagge #willmixen!
Rezept powered by WP Recipe Maker ❤️

Autor

  • Tobias

    Tobias Gronau begeistert in der Küche mit TM31, TM5 und TM6. Als Profi am Thermomix® zaubert er alltagstaugliche und köstliche Gerichte. Zusammen mit der Bloggerin Daniela fesselt er über 200.000 Follower auf will-mixen.de, Facebook, Instagram und Pinterest. Ihre Thermomix® Kochbücher sind Bestseller. Was ist ihr Markenzeichen? Gesunde, frische und super leckere Kreationen.

25 Kommentare zu „Schneller Apfelkuchen vom Blech mit dem Thermomix® (mit Video)“

  1. 5 Sterne
    Und schon wieder gemacht euren tollen Kuchen! Perfekt, wenn überraschend Besucher kommen. Diese Zutaten hat man eigentlich immer im Haus. Das Rezept geht ganz schnell.

  2. 5 Sterne
    Echt lecker, habe vor dem Backen noch etwas Zimt und Zucker oben drauf gestreut. Das ist dann karamellisiert. LEEEECKER! Noch warm essen! Eine Bombe!

  3. 5 Sterne
    Habe den Apfelkuchen mit Vollkornmehl gebacken und war sehr sehr lecker. Esse gerade ein warmes Stück frisch aus dem Backofen. Mega!
    Wird bestimmt mal wieder gemacht. Danke für das Ruck Zuck Rezept. ?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung