Saftiger Zitronenkuchen vom Blech aus dem Thermomix®

Sauer macht lustig! Das wussten wir im Kindergarten schon, drum haben wir damals Omas Zitronenkuchen schon sehr geliebt. Der war so schön saftig und zitronig, hmmm, wir konnten gar nicht genug davon bekommen. Heute, liebe Oma, backen wir im Thermomix® einen Zitronenkuchen, der nicht minder lecker schmeckt, allerdings viel schneller gemixt ist.

Zitronenkuchen vom Blech aus dem Thermomix®Pin
Zitronenkuchen vom Blech aus dem Thermomix®   

Zitronen als Vitamin-Bomben

Zitronen machen nicht nur lustig, sie sind auch sehr gesund. Eine 100g Zitrone enthält 53mg Vitamin C. Drum kannst du bei einer Erkältung ruhig die ein oder andere Tasse Heiße Zitrone trinken. Tut dir bestimmt gut!

Außerdem wirken Zitronen antibakteriell und entzündungshemmend.

Da kann wohl keiner mehr behaupten, unser Zitronenkuchen aus dem Thermomix® vom Blech sei ungesund!

Ich genehmige mir am besten gleich noch ein Stück vom saftigen Zitronenkuchen – man kann ja nie zu viele Vitamine essen!

Kannst du nicht genug von Zitronen bekommen?

Hast du gern noch etwas mehr Obst im Kuchen? Hier ist unser Rezept für einen saftigen Zitronen-Pfirsich-Kuchen aus dem Thermomix®. Oder wie wäre es mit einem Zitronen-Schicht-Dessert aus dem Thermomix® hübsch angerichtet im Glas für deinen nächsten Kaffeeklatsch?

Auch vor Hauptspeisen macht unsere Zitrusfrucht nicht halt. Probiere doch mal unser Zitronen-Risotto aus dem Thermomix®! Und wer immer noch nicht genug von Zitronen hat, oder noch was braucht, um richtig lustig zu werden, hier ist noch das Rezept von unserem Zitroneneis aus dem Thermomix®. Probiere auch unsere haltbare Zitronen-Paste, Zitronen-Ingwer-Sirup sowie die beste Zitronenlimonade.

Lange frischer Zitronen-Geschmack

Ach und übrigens: Ich hab den Zitronenkuchen aus dem Thermomix® fürs Blech heute in der Gugelhupfform gebacken. Das klappt natürlich auch, allerdings musst du die Backzeit etwas verlängern. Was ich noch besonders gern an diesem saftigen Zitronenkuchen mag, ist, dass er ohne weiteres einige Tage frisch bleibt. Dabei ist es egal, ob du ihn im Blech oder in der Form gebacken hast. Zudem schmeckt er am zweiten Tag meist noch besser, weil er schön durchgezogen ist.

An was denkst du beim Genuss vom saftigen Zitronenkuchen aus dem Thermomix®? Teile es uns in den Kommentaren mit!

Zitronenkuchen vom Blech aus dem Thermomix®Pin

Saftiger Zitronenkuchen vom Blech aus dem Thermomix®

Marion
Sauer macht lustig! Ein saftiger, lockerer Kuchen für jede Gelegenheit, der auch noch super schnell gemacht ist.
4.81 von 2122 Bewertungen
Vorbereitung 5 Minuten
Zubereitung 30 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten
Gericht Gebäck, Kuchen, Thermomix® Rezepte
Küche Deutsch
Portionen 20 Stücke
Kalorien 343 kcal

Zutaten

Für den Teig

Für den Zuckerguß

  • 300 g Puderzucker selbstgemacht – Rezept im Link
  • 30 g Zitronensaft

Anleitungen
 

Für den Teig

  • Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze (160 °C Umluft) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen.
    Pin
  • Rühraufsatz in den Mixtopf einsetzen. Eier, Zucker und Vanillezucker in den Mixtopf geben und 1 Minute/Stufe 4 rühren.
    6 Eier, 250 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker
    Pin
  • Rühraufsatz heraus nehmen, Butter in Stücke schneiden, mit Zitronensaft, Mehl und Backpulver in den Mixtopf geben und 30 Sekunden/Stufe 4 mischen.
    400 g Butter, 50 g Zitronensaft, 400 g Mehl, 1 Päckchen Backpulver
    Pin
  • Teig gleichmäßig auf dem Backblech verteilen und 20 bis 25 Minuten auf der mittleren Schiene hell backen.
    Pin
  • Nach dem Backen den Kuchen mit einer Gabel mehrmals einstechen.
    Pin

Für den Zuckerguss

  • Puderzucker mit Zitronensaft in den Mixtopf geben und 10 Sekunden/Stufe 4 mischen.
    300 g Puderzucker
    Pin
  • Den Zuckerguss großzügig auf den warmen Kuchen verteilen und abkühlen lassen.
    30 g Zitronensaft
    Pin

Video

Notizen

Tipp: Ideal auch zum Backen am Vortag, da er durchgezogen fast noch besser schmeckt.

Nährwerte

Serving: 1StückKalorien: 343kcalKohlehydrate: 43gProtein: 4gFett: 18ggesättigte Fettsäuren: 11gSodium: 168mgZucker: 27gVitamin A: 571IUVitamin C: 2mgCalcium: 18mgEisen: 1mg
Hat dir das Rezept geschmeckt?Erwähne @willmixen.de oder tagge #willmixen!
Rezept powered by WP Recipe Maker ❤️

Autor

  • Marion

    Marion besitzt den TM31, TM5 und TM6. Als Profi am Thermomix® zaubert sie alltagstaugliche und köstliche Gerichte. Zusammen mit den Bloggern Daniela und Tobias fesselt sie über 200.000 Follower auf will-mixen.de, Facebook, Instagram und Pinterest. Sie konnte ihre Expertise bei der Erstellung mehrerer Thermomix® Kochbuch Bestseller und Kalender beweisen.

1 Kommentar zu „Saftiger Zitronenkuchen vom Blech aus dem Thermomix®“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung