One-Pot Djuvec-Reis mit Debreziner aus dem Thermomix® • will-mixen.de
Anzeige
Anzeige

One-Pot Djuvec-Reis mit Debreziner aus dem Thermomix®

Anzeige



One-Pot Djuvec-Reis mit Debreziner aus dem Thermomix® kannst du als Beilage, aber auch als Hauptgericht genießen.

One-Pot Djuvec-Reis mit Debreziner aus dem Thermomix®Pin
One-Pot Djuvec-Reis mit Debreziner aus dem Thermomix®

3 gute Gründe für unser Djuvec-Reis aus dem Thermomix®

Dein Verlangen nach einem unkomplizierten, köstlichen und aromatischen Gericht ist gerade auf einem Allzeithoch. Keine Sorge, wir haben die Lösung: Unser Djuvec-Reis aus dem Thermomix®! Und falls du immer noch zögerst, haben wir hier 3 unwiderstehliche Gründe, warum du dieses Rezept ausprobieren solltest:

  1. 😋 Geschmacksexplosion: Der Djuvec-Reis aus dem Thermomix® lässt deine Geschmacksknospen Salsa tanzen. Mit seiner Kombination aus würzigen Debreziner, saftigen Tomaten, knackigen Paprika und Gewürzen hebt dieses Gericht deinen kulinarischen Horizont auf eine neue Ebene. Vergiss die fade Supermarktversion, selbstgemacht schmeckt einfach besser!
  2. 🕒 Zeitsparer: Keine Lust auf langes Schnippeln und Köcheln? Kein Problem! Der Thermomix® übernimmt den Großteil der Arbeit. In weniger als 30 Minuten steht eine schmackhafte Mahlzeit auf dem Tisch.
  3. 💚 Gesund und nahrhaft: Nicht nur lecker, sondern auch gesund! Mit einer Ladung Gemüse und hochwertigem Reis versorgt dieses Gericht dich mit vielen wichtigen Nährstoffen. Außerdem kannst du je nach Bedarf mageres Geflügel anstelle von Wurst verwenden.

Also, worauf wartest du noch? Los geht’s!

Thermomix® Djuvec-Reis – Zutaten

Jetzt lass uns tiefer in die Aromen eintauchen, die dieses Gericht zum Singen bringen. Hier sind die Protagonisten unseres kulinarischen Abenteuers:

  • 🧄 Knoblauch (1 Zehe): Knoblauch bringt eine Würze ins Spiel, die dieses Gericht unvergesslich macht. Er ist auch bekannt für seine gesundheitlichen Vorteile, einschließlich der Stärkung des Immunsystems.
  • 🧅 Zwiebel (1 Stück): Zwiebeln sind das Herzstück jedes guten Gerichts und sorgen für eine herzhafte Basis. Sie sind auch reich an Antioxidantien.
  • 🫒 Olivenöl (10 g): Verleiht dem Gericht eine seidige Textur und einen Hauch von mediterranem Aroma. Es ist auch voller gesunder Fette.
  • 🫑 Paprikaschoten (1 grüne und 1 rote): Diese farbenfrohen Juwelen verleihen unserem Gericht nicht nur eine lebendige Optik, sondern auch eine süße und leicht pikante Note.
  • 🍚 Langkornreis (300 g): Dieser Reis nimmt all die wunderbaren Aromen auf und verleiht dem Gericht Körper und Textur.
  • 🍅 Gehackte Tomaten aus der Dose (400 g): Bringen Saftigkeit und eine leichte Säure ins Spiel.
  • 🥣 Gemüsefond (600 g): Für eine zusätzliche Schicht von umami Geschmack. Du kannst auch Hühner- oder Rinderfond verwenden, wenn du möchtest.
  • 🧂 Salz und frisch gemahlener Pfeffer (je 1 TL): Grundlegende Gewürze, die jedes Gericht aufwerten.
  • 🌶️ Edelsüßes Paprikapulver (2 TL): Verleiht dem Gericht eine süße Wärme und eine schöne Farbe.
  • 🌭 Debrecziner (4 Stück): Diese würzige Wurst gibt unserem Gericht einen kräftigen Fleischgeschmack und eine schöne Textur.
  • 🌿 Kräuter (2 EL): Frische oder gefrorene Kräuter verleihen dem Gericht eine erfrischende Note. Du kannst Petersilie, Koriander, Basilikum oder was immer du gerne magst, verwenden.

Tipp: Du kannst auch Vollkornreis für eine gesündere Variante verwenden oder etwas Chili hinzufügen, wenn du es scharf magst!

Varianten für Thermomix® Djuvec-Reis

Möchtest du mal etwas Neues ausprobieren? Wir haben ein paar kreative Varianten für unser Thermomix® Djuvec-Reis Rezept für dich. 😋

  1. 🐟 Mit Meeresfrüchten: Statt der Debrecziner Würstchen kannst du Garnelen, Muscheln oder Tintenfisch verwenden, um einen mediterranen Touch zu bekommen.
  2. 🌱 Vegane Version: Tausche die Debrecziner gegen Tofu oder Tempeh aus und verwende Gemüsebrühe statt Fleischbrühe.
  3. 🧀 Mit Feta: Gib am Ende etwas zerbröselten Feta auf den Djuvec-Reis für eine cremige und salzige Komponente.
  4. 🍄 Mit Pilzen: Für eine erdige Note, füge Champignons oder Shiitake-Pilze hinzu.

Probier dich aus und schaffe dein eigenes Lieblingsrezept! 🍽️

Kurzzusammenfassung Rezept

Bevor wir uns in die Details vertiefen, hier eine kurze Übersicht über die Zubereitung unseres Thermomix® Djuvec-Reis. Bitte beachte, dass dies nur eine Übersicht ist; die vollständigen Zutaten und Anweisungen findest du im Rezeptkartenbereich weiter unten in diesem Beitrag.

  1. Knoblauch und Zwiebeln zerkleinern: Gebt Knoblauch und Zwiebel in den Mixtopf und zerkleinert sie.
  2. Anbraten: Gebt das Olivenöl hinzu und bratet die Knoblauch- und Zwiebelstücke an.
  3. Paprika hinzufügen: Währenddessen wascht die Paprika, entfernt die Kerne und Strunk, schneidet sie in Stücke und gibt sie in den Mixtopf.
  4. Reis und Gewürze hinzufügen: Gebt den Reis, die Tomaten, den Gemüsefond, das Salz, das Paprikapulver und den Pfeffer hinzu und lasst alles köcheln.
  5. Debrecziner erhitzen: Währenddessen schneidet die Debrecziner in Scheiben und gebt sie in den Mixtopf.
  6. Anrichten: Verteilt den Djuvec-Reis auf den Tellern, garniert ihn mit Kräutern und serviert ihn heiß.

Jetzt bist du bereit, in die Tiefe zu gehen und das Rezept Schritt für Schritt nachzukochen! 🍴

Super Tipp zu Djuvec-Reis aus dem Thermomix®

Du liebst Aromen und möchtest deinen Djuvec-Reis noch interessanter gestalten? Hier kommt der Super Tipp: Nutze geräuchertes Paprikapulver anstelle des edelsüßen. Dies verleiht deinem Gericht eine zusätzliche rauchige Note, die hervorragend zu den herzhaften Würstchen passt. Aber Vorsicht: Dieses Paprika ist oft stärker im Geschmack, also beginne mit einer kleineren Menge und füge nach Geschmack hinzu. 🌶️

Djuvec-Reis als Foodprep Gericht

Djuvec-Reis eignet sich hervorragend für Foodprep, da er gut aufbewahrt werden kann und sowohl kalt als auch warm ein Genuss ist. Du kannst also eine größere Menge zubereiten und diese dann in einzelnen Portionen aufbewahren. So hast du immer eine leckere und gesunde Mahlzeit parat, auch wenn du mal wenig Zeit hast.

Food Prep: So bereitest du Djuvec-Reis aus dem Thermomix® im Voraus vor

  1. Koche eine größere Menge: Das Rezept für Djuvec-Reis aus dem Thermomix® lässt sich problemlos verdoppeln oder verdreifachen. Achte nur darauf, dass die Menge in deinen Thermomix® passt.
  2. Portioniere den Reis: Nach dem Kochen lässt du den Reis etwas abkühlen und verteilst ihn dann in einzelnen Portionen auf verschließbare Behälter. Du kannst pro Portion etwa 200 – 300 g Reis rechnen.
  3. Lagerung: Die portionierten Behälter kannst du nun im Kühlschrank aufbewahren. Dort ist der Reis etwa 3 Tage haltbar. Möchtest du den Reis länger aufbewahren, kannst du die Portionen auch einfrieren. Im Gefrierfach ist der Reis etwa 3 Monate haltbar.
  4. Aufwärmen: Die Portionen kannst du entweder im Kühlschrank auftauen lassen oder direkt in der Mikrowelle oder im Topf auf dem Herd aufwärmen.

Mit dieser Vorbereitung hast du immer eine leckere und gesunde Mahlzeit parat, die du nur noch aufwärmen musst. Das spart dir unter der Woche viel Zeit und du kannst trotzdem selbstgemachte und ausgewogene Gerichte genießen. Probier es doch mal aus und überzeuge dich selbst, wie praktisch Foodprep sein kann!

Die wichtigsten Fragen und Antworten zu Djuvec-Reis aus dem Thermomix®

Kann ich den Djuvec-Reis auch vegetarisch zubereiten?

Ja, das ist möglich. Du kannst die Debrecziner einfach weglassen oder durch eine vegetarische Wurstalternative ersetzen.

Kann ich auch anderen Reis verwenden?

Ja, du kannst auch andere Reissorten wie Jasmin- oder Basmatireis verwenden. Achte aber darauf, dass die Kochzeit variieren kann.

Kann ich den Djuvec-Reis im Voraus zubereiten?

Ja, du kannst den Reis im Voraus zubereiten und im Kühlschrank aufbewahren. Erwärme ihn einfach vor dem Servieren noch einmal im Thermomix® oder in einer Pfanne.

Wie lange ist der Djuvec-Reis haltbar?

Im Kühlschrank aufbewahrt ist der Djuvec-Reis etwa 3 Tage haltbar.

Kann ich den Djuvec-Reis einfrieren?

Ja, der Djuvec-Reis kann eingefroren und bei Bedarf wieder aufgetaut werden. Er ist dann etwa 3 Monate haltbar.

Was kann ich tun, wenn mein Reis zu weich ist?

Wenn der Reis zu weich ist, kannst du nächstes Mal die Kochzeit reduzieren. Jede Reissorte hat eine etwas andere Kochzeit, daher ist es immer gut, den Reis während des Kochens zu überprüfen.

Kann ich zusätzliches Gemüse hinzufügen?

Ja, du kannst weitere Gemüsesorten wie z.B. Erbsen oder Mais zum Rezept hinzufügen.

Welche Gewürze passen noch zu diesem Gericht?

Gewürze wie Kreuzkümmel, Koriander oder Chiliflocken können dem Gericht eine zusätzliche Geschmacksdimension verleihen.

Muss ich den Reis vor dem Kochen waschen?

Das Waschen des Reises vor dem Kochen kann dazu beitragen, überschüssige Stärke zu entfernen und zu verhindern, dass der Reis klebrig wird. Es ist jedoch kein Muss.

Kann ich das Gericht auch ohne Thermomix® zubereiten?

Ja, das Gericht kann auch in einem Topf auf dem Herd zubereitet werden. Die Zubereitungsschritte bleiben weitestgehend gleich, nur die Temperaturen und Zeiten müssen angepasst werden.

Du wünschst dir Reis auf die süße Tour? Dann hol dir unser Thermomix® Milchreis Rezept. Hol dir die ultimativen Tipps, um Reis im Thermomix® TM31, TM5 und TM6 perfekt zu kochen.

One-Pot Djuvec-Reis mit Debreziner aus dem Thermomix®Pin

One-Pot Djuvec-Reis mit Debreziner aus dem Thermomix®

Marion
Würziger Reis mit deftigen Würstchen, herrlich für kühle Abende!
4.84 von 702 Bewertungen
Vorbereitung 10 Minuten
Zubereitung 20 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Eintopf, Hauptgericht, One-Pot, Soulfood
Küche Türkisch
Portionen 4
Kalorien 368 kcal

Zutaten

Anleitungen
 

  • Knoblauch abziehen, Zwiebel abziehen und halbieren, in den Mixtopf geben, 5 Sekunden/Stufe 5 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben.
    1 Knoblauchzehe, 1 Zwiebel
    Pin
  • Olivenöl zugeben und 5 Minuten/Varoma/Stufe 1 dünsten.
    10 g Olivenöl
    Pin
  • Inzwischen Paprika waschen, Kerne und Strunk entfernen, in Stücken in den Mixtopf geben, 3 Sekunden/Stufe 5 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben.
    1 grüne Paprikaschote, 1 rote Paprikaschote
    Pin
  • Reis, Tomaten, Gemüsefond, Salz, Paprikapulver und Pfeffer zugeben und 15 Minuten/100 °C/Linkslauf/Stufe 1 kochen.
    300 g Langkornreis, 400 g gehackte Tomaten aus der Dose, 600 g Gemüsefond, 1 TL Salz, 2 TL edelsüßes Paprikapulver, 1 TL frisch gemahlener Pfeffer
    Pin
  • Inzwischen Debrecziner in Scheiben schneiden, in den Mixtopf geben und 2 Minuten/90 °C/Linkslauf/Stufe 1 erhitzen.
    4 Debrecziner
    Pin
  • Auf Teller verteilen, mit Kräutern garnieren und servieren.
    2 EL Kräuter
    Pin

Notizen

Tipp: Wenn ihr es gerne etwas schärfer möchtet, gebt in Schritt 1 noch 1 bis 2 Chilischoten dazu.

Nährwerte

Serving: 1PortionKalorien: 368kcalKohlehydrate: 76gProtein: 8gFett: 4ggesättigte Fettsäuren: 1gSodium: 1039mgZucker: 9gVitamin A: 1822IUVitamin C: 73mgCalcium: 64mgEisen: 2mg
Hat dir das Rezept geschmeckt?Erwähne @willmixen.de oder tagge #willmixen!
Rezept powered by WP Recipe Maker ❤️

Autor

  • Marion

    Marion besitzt den TM31, TM5 und TM6. Als Profi am Thermomix® zaubert sie alltagstaugliche und köstliche Gerichte. Zusammen mit den Bloggern Daniela und Tobias fesselt sie über 200.000 Follower auf will-mixen.de, Facebook, Instagram und Pinterest. Sie konnte ihre Expertise bei der Erstellung mehrerer Thermomix® Kochbuch Bestseller und Kalender beweisen.

*Letzte Aktualisierung am 28.11.2023 / *Affiliate Links / *Bilder von der Amazon Product Advertising API / will-mixen.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu will-mixen.de (Amazon.co.uk / Amazon.de / Amazon.fr / Amazon.it / it. / Amazon.es ) Entgelte verdient werden können.

2 Kommentare zu „One-Pot Djuvec-Reis mit Debreziner aus dem Thermomix®“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung