Zur Traumfigur: 6 Routinen, die schlank machen

Zur Traumfigur: 6 Routinen, die schlank machen

Wir zeigen dir die sechs besten Angewohnheiten, um deine Traumfigur mühelos zu erreichen. Abnehmen war nie einfacher. Los gehts!

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Zur Traumfigur: 6 Routinen, die schlank machen

Entdecke unsere 6 Schlank-Routinen

Schluss mit mühevollen Diäten und Verzicht! Mit kleinen Anpassungen deines Ernährungsplans im Alltag kannst du ganz nebenbei Kalorien einsparen sowie dein Wohlbefinden steigern. Diese sechs einfachen Gewohnheiten verhelfen dir zu deiner Traumfigur.

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1. Eiweißhaltiges Essen

Wusstest du, dass eiweißhaltige Nahrung lange satt hält und deinen Fettstoffwechsel richtig anregt? Achte darauf, bei jeder Mahlzeit eine etwa handflächengroße Komponente mit Eiweiß zu dir zu nehmen. Dein Abnehmturbo wird gezündet, wenn die letzte Mahlzeit deines Tages eiweißreich und arm an Kohlenhydraten ist. Das könnten z. B. gekochte Eier aus dem Thermomix® oder andere Low-Carb Rezepte, wie unser Beerenquark sein. Eiweiß hält also lange satt und kurbelt deinen Fettstoffwechsel an. Viel Eiweiß essen ist eine perfekte Schlank-Routine.

Senfeier aus dem Thermomix®
Schnelles leckeres Hauptgericht.
Thermomix® Senfeier
Senfeier aus dem Thermomix®

2. Langsam essen üben

Wenn du großen Hunger hast oder deine Mahlzeiten aus anderen Gründen schnell herunterschlingst, isst du meist mehr, als dein Körper benötigt. Dein Sättigungsgefühl setzt in der Regel erst nach 20 Minuten ein. Gewöhne dir an, bewusst zu essen, langsam zu kauen und dein Essen bewusst und langsam zu genießen. Dann kann das Sättigungsgefühl eintreten, bevor du den ganzen Teller leer geputzt hast und du isst in der Regel weniger. Das langsame Kauen unterstützt zudem deine Verdauung optimal und entlastet deinen Verdauungstrakt.

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Wenn das langsamere Essen nicht sofort klappt, ist es nicht schlimm. Du kannst es üben. Auch können dir Gesprächspartner am Tisch helfen, indem du den Tischgesprächen lauscht und mitsprichst, statt durchgängig zu essen. Lege dein Besteck immer wieder zur Seite und warte kurz ab. Mit diesen Tricks kannst du deine Essensgeschwindigkeit reduzieren und bist auf dem Weg zur Traumfigur.

3. Verdauung unterstützen

Wusstest du, dass eine gesunde Verdauung essenziell für deinen Abnehmerfolg und die Traumfigur ist? Eine gesunde Darmflora ist dafür zuständig, wie gut oder schlecht deine gegessene Nahrung verwertet wird. Auch entscheidet sie darüber, wie viele Kalorien aus dem Essen gezogen werden.

Präbiotika sind Pflanzenfasern, in denen sich Bakterien, die sich positiv auf deine Darmflora auswirken, pudelwohl fühlen. Diese Bakterien können sich dann besser ansiedeln und helfen deine Nahrung optimal zu verwerten. Präbiotika sind in Pastinaken, Lauchgemüse sowie Hülsenfrüchten enthalten.

Linsen-Kokos-Suppe aus dem Thermomix®
Linsensuppe geht immer. Heute schmecken wir sie mit feiner Kokosmilch ab. Das Rezept gelingt im TM31, TM5® und TM6®.
Thermomix® Linsensuppe
Linsen-Kokos-Suppe aus dem Thermomix
Pastinaken-Karotten Suppe aus dem Thermomix®
So ein leckeres Süppchen mit Brotwürfeln brockt man sich gerne ein! Die Suppe gelingt in TM31®, TM5® und TM6®.
Thermomix® Pastinakensuppe
Pastinaken-Karotten Suppe aus dem Thermomix®

4. Genug trinken

Ein Glas Wasser vor dem Essen unterstützt den Weg zu deiner Traumfigur positiv. Trinke es etwa eine halbe Stunde vor dem Essen. So hat deine Verdauung genügend Flüssigkeit, um einwandfrei zu arbeiten. Deine Nieren können die Nahrung noch besser entgiften. Dir ist stilles Wasser zu langweilig? Dann probiere es mit einem Schuss Zitrone.

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5. Saisonal essen

Wusstest du, dass saisonales Obst und Gemüse, die Umwelt, deinen Geldbeutel und deine Figur schont? Frisch in Deutschland geerntete Zutaten haben kürzere Transportwege und somit auch mehr enthaltene Vitamine und Mineralstoffe. Bei selbst gekochtem Essen weißt du übrigens ganz genau, welche Zutaten in deiner Mahlzeit enthalten sind. Im Vergleich zu Fertigprodukten kannst du dir so jede Menge versteckte Kalorienfallen, wie Zuckerzusätze sparen.

6. Jede Möglichkeit zur Bewegung nutzen

Wusstest du, dass Bewegungsmangel ein entscheidender Faktor bei der Entstehung von Übergewicht ist? Fakt ist, jeder gegangene Meter und jede Treppenstufe erhöhen deinen Energieverbrauch und bringen deinen Stoffwechsel in Schwung. Lass den Fahrstuhl links liegen und nutze die Treppe und lege deine Wege mit dem Fahrrad oder zu Fuß zurück. Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt dir 10.000 Schritte pro Tag zu laufen.

Bei diesem Ziel können dich Fitnesstracker perfekt unterstützen. Sie zeigen dir auch deinen täglichen Kalorienverbrauch an. Mit genügend Bewegung gelingt es dir einfacher in ein tägliches Kaloriendefizit zu kommen. Du nimmst also weniger Kalorien auf, als du verbrauchst. Die Bewegung schüttet zudem Glückshormone aus und fördert deinen Schlaf.

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