Osterlikör Vanille-Aprikose aus dem Thermomix®

Geheimtipp: Unser Osterlikör Vanille-Aprikose aus dem Thermomix® schmeckt das ganze Jahr. 🤩

Osterlikör Vanille-Aprikose aus dem Thermomix®Pin
Osterlikör Vanille-Aprikose aus dem Thermomix®

3 gute Gründe für unseren Osterlikör Vanille-Aprikose aus dem Thermomix®

Hey, du Küchenprofi! 🍳 Suchst du nach einem Rezept, das deinem Osterfest den letzten Schliff gibt? Na klar, sonst wärst du ja nicht hier, oder? Hier sind drei unschlagbare Gründe, warum du diesen Osterlikör Vanille-Aprikose aus dem Thermomix® noch heute nachmachen solltest:

  1. 🍹 Einzigartiger Geschmack: Selbstgemacht schmeckt eben am besten. Mit diesem Likör für Ostern aus dem Thermomix® holst du dir einen einzigartigen Geschmackskick, den du in keinem Laden finden wirst.
  2. 🥳 Party-Hit garantiert: Während andere mit Standardgetränken langweilen, rockst du die Party mit deinem selbstgemachten Osterlikör. Ja, der Thermomix® ist dein Geheimagent für perfekte Drinks.
  3. 💸 Spart Geld: Warum teure Liköre kaufen, wenn du sie mit deinem Thermomix® ganz einfach selbst herstellen kannst? Und ganz ehrlich, wer will nicht ein bisschen Geld sparen?

Likör für Ostern aus dem Thermomix® – Zutaten

  • 🍦 Vanilleschote (1): Vanille verleiht jedem Getränk eine wunderbare Süße und Wärme. Tipp: Verwende immer echte Vanilleschoten für den besten Geschmack.
  • 🥚 Eigelb (6): Eigelb gibt dem Likör seine cremige Konsistenz. Für eine leichte Version kannst du auch nur 4 Eigelb verwenden.
  • 🍚 Zucker (180 g): Die süße Basis jedes Likörs. Probiere auch mal braunen Zucker für eine karamellige Note.
  • 🥛 Sahne (200 g): Macht den Likör herrlich cremig. Für eine laktosefreie Variante probiere Kokosmilch.
  • 🍑 Aprikosen aus der Dose (3): Aprikosen bringen eine fruchtige Frische in den Likör. Du kannst auch frische Aprikosen verwenden, dann brauchst du allerdings etwas mehr Zucker.
  • 🍹 Aprikosensaft (100 g): Verstärkt den Geschmack der Aprikosen und gibt zusätzliche Süße.
  • 🍸 Wodka (150 g): Der Kick in deinem Likör. Du kannst auch Rum für eine würzigere Variante verwenden.
  • 🍪 Amaretto (30 g): Bringt eine nussige Süße in den Likör. Ein Muss für alle Marzipan-Liebhaber.

Varianten für Likör für Ostern aus dem Thermomix®

  • 🍓 Erdbeer-Vanille: Ersetze die Aprikosen durch Erdbeeren und den Aprikosensaft durch Erdbeersaft. Ein fruchtiger Twist!
  • 🍫 Schoko-Minz: Füge 50 g Kakaopulver hinzu und ersetze den Wodka durch Pfefferminzlikör.
  • 🍍 Tropischer Traum: Verwende Ananasstücke und Kokosmilch anstelle von Sahne. Hol dir das Urlaubsfeeling!

Kurzzusammenfassung Rezept

Das ist nur eine Übersicht; die vollständigen Zutaten und Anweisungen findest du weiter unten im Rezept.

  1. Vanilleschote & Eigelb: Vanilleschote aufschlitzen und das Mark mit Eigelb in den Mixtopf geben.
  2. Zutaten erwärmen: Zucker, Sahne, Aprikosen und Aprikosensaft hinzufügen und erwärmen.
  3. Mixen & kühlen: Abkühlen lassen und Wodka sowie Amaretto zugeben und mixen.
  4. Füllen & lagern: Durch ein feines Sieb in Flaschen füllen und im Kühlschrank lagern.
Eier und Gewürz im Thermomix MixtopfPin
Eier und Mark der Vanilleschote im Thermomix® Mixtopf

Super Tipp zu Osterlikör Vanille-Aprikose aus dem Thermomix®

Lust auf ein kleines Geheimnis? 🤫 Wenn du deinen Likör so richtig aufpeppen möchtest, füge ein paar Tropfen Orangen- oder Zitronenöl hinzu. Das gibt deinem Osterlikör Vanille-Aprikose eine zitrusfrische Note, die alle begeistern wird! Und noch ein Küchen-Hack: Stelle die sterilisierten Flaschen vor dem Befüllen auf ein feuchtes Tuch, so rutschen sie nicht weg und du kannst mühelos einschenken.

Food Prep: So bereitest du Osterlikör Vanille-Aprikose aus dem Thermomix® im Voraus vor

Du planst eine Osterparty und willst im Voraus alles vorbereiten? Kein Problem! 👌 Du kannst den Likör eine Woche oder länger im Voraus herstellen und im Kühlschrank aufbewahren. Die Vanille- und Aprikosennoten entwickeln sich mit der Zeit sogar noch weiter und der Likör schmeckt nach einigen Tagen noch intensiver. Bewahre ihn einfach in sterilisierten Flaschen im Kühlschrank auf. Vor dem Servieren gut schütteln und dann genießen!


Die wichtigsten Fragen und Antworten zu Osterlikör Vanille-Aprikose aus dem Thermomix®

Kann ich auch andere Früchte für den Osterlikör verwenden?

Natürlich! Der Thermomix® ist flexibel. Du kannst beispielsweise Erdbeeren, Himbeeren oder Pfirsiche probieren.

Ist es notwendig, den Likör zu sieben?

Ja, das Sieben stellt sicher, dass der Likör eine glatte Konsistenz hat, ohne Fruchtstücke oder Klumpen.

Wie lange ist der Osterlikör haltbar?

Im Kühlschrank gelagert hält er sich bis zu 3 Wochen, am besten schmeckt er jedoch innerhalb der ersten Woche.

Kann ich den Wodka durch einen anderen Alkohol ersetzen?

Ja, probiere doch mal Rum oder sogar Gin für eine besondere Geschmacksnote.

Kann ich den Likör auch ohne Alkohol zubereiten?

Sicher! Lasse einfach Vodka und Amaretto weg und füge stattdessen mehr Aprikosensaft oder anderen Fruchtsaft hinzu.

Was mache ich, wenn mein Likör zu dickflüssig ist?

Einfach mit etwas mehr Aprikosensaft oder Vodka verdünnen und erneut mixen.

Kann ich auch frische Aprikosen verwenden?

Ja, allerdings solltest du dann etwas mehr Zucker hinzufügen, um die gleiche Süße zu erreichen.

Muss ich den Likör kühlen?

Ja, der Likör schmeckt am besten gekühlt und sollte auch im Kühlschrank gelagert werden.

Kann ich den Likör auch zum Backen verwenden?

Definitiv! Er verleiht Gebäck und Desserts eine herrliche Note.

Welches Glas empfiehlst du zum Servieren?

Am besten in einem kleinen Likörglas oder Schnapsglas servieren. Prost

Unser Tipp: Ostereier färben und kochen mit dem Thermomix®

Probiere unbedingt diese feinen Liköre:

Osterlikör Vanille-Aprikose aus dem Thermomix®Pin

Osterlikör Vanille-Aprikose aus dem Thermomix®

Marion
Ein herrlich cremig-fruchtiger Osterlikör. Ideal zum Verschenken.
4.93 von 276 Bewertungen
Vorbereitung 10 Minuten
Zubereitung 15 Minuten
Gesamtzeit 25 Minuten
Gericht Drinks, Liköre, Thermomix® Rezepte
Küche Deutsch
Portionen 3 Flaschen á 250 ml
Kalorien 702 kcal

Zutaten

Anleitungen
 

  • Vanilleschote aufschlitzen und das Mark mit Eigelb in den Mixtopf geben.
    1 Vanilleschote, 6 Eigelb
    Pin
  • Zucker, Sahne, Aprikosen und Aprikosensaft zugeben und 12 Minuten/70 °C/Stufe 1 erwärmen. Anschließend 10 Sekunden/Stufe 8 pürieren.
    180 g Zucker, 200 g Sahne, 3 Aprikosen aus der Dose, 100 g Aprikosensaft
  • Auf 40 °C abkühlen lassen, Wodka und Amaretto zugeben und 10 Sekunden/Stufe 4 mischen.
    150 g Wodka, 30 g Amaretto
    Pin
  • Durch ein feines Sieb in, mit kochendem Wasser sterilisierte, Flaschen füllen und abkühlen lassen. Danach im Kühlschrank aufbewahren.
    Pin

Notizen

Tipp: Der Likör hält sich kühl gelagert mehrere Wochen.

Nährwerte

Serving: 1FlascheKalorien: 702kcalKohlehydrate: 82gProtein: 8gFett: 25ggesättigte Fettsäuren: 13gSodium: 26mgZucker: 77gVitamin A: 2089IUVitamin C: 4mgCalcium: 118mgEisen: 1mg
Hat dir das Rezept geschmeckt?Erwähne @willmixen.de oder tagge #willmixen!
Rezept powered by WP Recipe Maker ❤️

Autor

  • Marion

    Marion besitzt den TM31, TM5 und TM6. Als Profi am Thermomix® zaubert sie alltagstaugliche und köstliche Gerichte. Zusammen mit den Bloggern Daniela und Tobias fesselt sie über 200.000 Follower auf will-mixen.de, Facebook, Instagram und Pinterest. Sie konnte ihre Expertise bei der Erstellung mehrerer Thermomix® Kochbuch Bestseller und Kalender beweisen.

3 Kommentare zu „Osterlikör Vanille-Aprikose aus dem Thermomix®“

    1. Hallo Anne ❤️ Das Rezept reicht in etwa für 3 kleine Fläschchen mit jeweils 250 ml Inhalt oder eine große Flasche mit 750 ml Inhalt. ❤️ Prost ?❤️

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung