Schokolade schmelzen im Thermomix® dauert 5 Minuten: 5 Sekunden auf Stufe 7 zerkleinern, dann 3 Minuten bei 50 °C auf Stufe 1 schmelzen. Kein Wasserbad, kein Anbrennen, kein Klumpen. Funktioniert mit Vollmilch, Zartbitter, weißer Schokolade und Kuvertüre.

Die exakte Temperatursteuerung macht den Thermomix® zum besten Werkzeug fürs Schokolade schmelzen. Am Wasserbad schwankt die Temperatur, in der Mikrowelle verbrennt die Schokolade in Sekunden. Im Thermomix® stellen wir 50 °C ein und die Schokolade wird gleichmäßig flüssig. Wir nutzen diese Methode für Ganache, Schokoladensauce und Kuchenglasuren.
5 Sekunden Stufe 7, dann 3 Minuten bei 50 °C: so schmilzt Schokolade
100 g Schokolade in Stücke brechen und in den Mixtopf geben. 5 Sekunden auf Stufe 7 zerkleinern, mit dem Spatel nach unten schieben. Dann 3 Minuten bei 50 °C auf Stufe 1 schmelzen.
50 °C ist die Grenze, ab der Schokolade kontrolliert schmilzt, ohne ihre Struktur zu verlieren. Bei 60 °C oder mehr wird die Kakaobutter zu heiß und die Schokolade stumpf und körnig. Bei weißer Schokolade nur 45 °C einstellen, weil sie empfindlicher ist und schneller verbrennt.
Vollmilch, Zartbitter, weiß, Kuvertüre: die Unterschiede beim Schmelzen
Nicht jede Schokolade verhält sich gleich beim Schmelzen. Hier die Unterschiede, die in der Praxis wichtig sind:
- Vollmilchschokolade: Cremig, süß, schmilzt sauber. Gut für Glasuren auf Marmorkuchen oder Pfannenkuchen.
- Zartbitterschokolade: Intensiver Kakaogeschmack, weniger süß. Braucht exakt 50 °C, wird bei Überhitzung am schnellsten bitter.
- Weiße Schokolade: Enthält nur Kakaobutter, keinen Kakao. Nur 45 °C auf Stufe 1, wird sonst klumpig.
- Kuvertüre: Höherer Fettgehalt als Tafelschokolade. Ergibt den besten Glanz, daher erste Wahl für Pralinen und Tortenüberzüge.
Klumpig, körnig, fest: ein Tropfen Wasser ist schuld
Wenn die Schokolade nach dem Schmelzen körnig oder fest wird, ist meistens Wasser schuld. Ein einziger Tropfen reicht, damit die Schokolade verklumpt. Der Mixtopf muss komplett trocken sein, auch der Deckel und der Messbecher. Wir trocknen den Mixtopf vorher immer kurz mit einem Küchentuch aus.
Falls es doch passiert: 1 EL neutrales Öl oder Kakaobutter zur klumpigen Masse geben und nochmal 2 Minuten bei 50 °C auf Stufe 1 laufen lassen. Meistens wird die Masse wieder glatt genug für Glasuren.

Honig, Chili, Nuss, Likör: 4 Varianten
Honig-Schokolade: 1 EL Honig vor dem Schmelzen zur Schokolade geben. Gibt eine blumige Note, die besonders gut zu Fondue passt.
Chili-Schokolade: Eine Messerspitze Chilipulver in die geschmolzene Zartbitterschokolade rühren. Erst wenig nehmen und probieren.
Likör-Schokolade: 1 Schuss Rum, Grand Marnier oder Baileys nach dem Schmelzen unterrühren (10 Sek/Stufe 2). Für Erwachsenen-Desserts.
Nuss-Schokolade: Gehackte Haselnüsse * oder Mandeln * nach dem Schmelzen unterheben (5 Sek/Stufe 1). Nicht vorher dazugeben, sonst hackt der Thermomix® die Nüsse zu fein.
Ganache, Glasur, Fondue: was wir mit geschmolzener Schokolade machen
Geschmolzene Schokolade ist die Basis für viele Rezepte. Unsere häufigsten Verwendungen: Glasur für Marmorkuchen, Schokoladensauce für Eis, Ganache für Torten, oder als Fondue-Basis. Wer die Schokolade vorher raspeln will, findet alle Details in unserem Guide zum Schokolade zerkleinern im Thermomix®. Mehr Ideen gibt es in unserem Backen mit dem Thermomix® Ratgeber.
Funktioniert das auch mit Schokodrops?
Ja, sogar besser. Schokodrops müssen nicht zerkleinert werden, den ersten Schritt (5 Sek/Stufe 7) könnt ihr überspringen. Direkt 3 Minuten bei 50 °C auf Stufe 1 schmelzen. Drops sind gleichmäßig groß und schmelzen deshalb gleichmäßiger als Tafelschokolade.
Kann ich die Menge verdoppeln?
Bis 400 g funktioniert das Rezept mit den gleichen Einstellungen. Ab 300 g die Schmelzzeit auf 4 Minuten erhöhen, damit alles gleichmäßig flüssig wird. Den Mixtopf zwischendurch einmal mit dem Spatel auswischen, damit Stücke vom Rand nachrutschen.
Schokolade schmelzen im Thermomix®
Zutaten 0 / 1 ✓
- 100 g Schokolade z. B. Vollmilchschokolade, Zartbitterschokolade, weiße Schokolade oder Kuvertüre
Anleitung 0 / 3
-
1
Schokolade in Thermomix® geben.
Schokolade in Stücke brechen und in den Mixtopf geben.
- 100 g Schokolade
-
2
Schokolade hacken.
Schokolade 5 Sekunden/Stufe 7 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben.
-
3
Schokolade schmelzen.
Zerkleinerte Schokolade 3 Minuten/50 °C/Stufe 1 schmelzen.
Tipp: Du kannst deiner geschmolzenen Schokolade alles Mögliche hinzufügen. Versuche es mit gehackten Nüssen oder getrockneten Früchten.



