TM31 · TM5 · TM6 · TM7

Hackfleisch-Kartoffel-Eintopf aus dem Thermomix®

Aktualisiert 20. Mai 2026
Direkt zum Rezept
Hackfleisch-Kartoffel-Eintopf aus dem Thermomix®Pin
Hackfleisch-Kartoffel-Eintopf aus dem Thermomix®

Hackfleisch-Kartoffel-Eintopf ist bei uns der Standard-Eintopf, wenn draußen nasskaltes Wetter ist und drinnen schnell etwas Warmes auf den Tisch muss. Wir kochen ihn mindestens einmal pro Woche zwischen Oktober und März.

Der Trick bei diesem Rezept: Paprika wird im Varoma gedämpft, nicht im Mixtopf mitgekocht. Das hat zwei Gründe. Erstens bleibt die Paprika bissfest und behält ihre Form, statt zu Brei zu zerfallen. Zweitens gibt sie ihr Aromawasser nicht an den Eintopf ab, wodurch der Tomatengeschmack im Mixtopf klar bleibt. Paprika direkt in den Eintopf zu geben macht ihn wässrig und verwaschen.

Festkochende Kartoffeln als Pflicht

Festkochende Kartoffeln sind bei Eintöpfen keine Geschmacksfrage, sondern eine technische Pflicht. Mehligkochende Kartoffeln zerfallen bei 15 Minuten Varoma und machen den Eintopf sämig. Das ist bei einer Kartoffelsuppe gewünscht, bei einem Eintopf mit Stückstruktur nicht. Festkochende Kartoffeln behalten ihre Form und geben trotzdem genug Stärke ab, um die Tomatensoße leicht zu binden.

Wir schneiden die Kartoffeln in 1 bis 2 cm große Würfel. Kleinere Würfel zerfallen schneller, größere Würfel bleiben in der Mitte fest, während außen schon die Kanten aufbrechen. Das 1-bis-2-cm-Fenster ist die Schwelle, bei der die Garzeit und die Stärkeabgabe im Gleichgewicht sind.

Karotten in Scheiben, nicht in Würfel

Karotten schneiden wir in 5 mm dicke Scheiben, nicht in Würfel. Scheiben garen gleichmäßiger, weil die Dicke überall gleich ist. Würfel haben Kanten, die schneller weich werden als die Mitte. Nach 15 Minuten Varoma sind Scheiben durch, aber nicht matschig. Würfel sind entweder außen zerfallen oder innen noch hart.

Die Karotten kommen mit dem Hackfleisch zusammen in den Mixtopf und werden 6 Minuten bei 120 °C auf Stufe 1 mit Linkslauf angedünstet. Linkslauf verhindert, dass das Hackfleisch zu Brei gemahlen wird. Stufe 1 rührt sanft durch, ohne die Karotten zu zerkleinern.

Warum Dosentomaten statt frische

Wir nehmen stückige Tomaten aus der Dose, keine frischen. Dosentomaten sind bereits geschält und vorgekocht, haben mehr Umami und eine stabile Konsistenz. Frische Tomaten geben bei 15 Minuten Garzeit zu viel Wasser ab und verdünnen den Eintopf. Die Dose liefert außerdem den Tomatensud mit, der die Soßenbasis verstärkt.

Tomatenmark kommt zusätzlich dazu, weil es die Tomatensoße intensiviert und die Farbe dunkler macht. Ohne Tomatenmark bleibt die Soße blass und schmeckt flacher. 30 g auf 400 g Dosentomaten ist das Verhältnis, bei dem der Eintopf nach Tomate schmeckt, ohne dass das Mark dominant wird.

Paprika in Stücken im Varoma schonend dämpfenPin
Paprika in Stücken im Varoma schonend dämpfen

Paprika im Varoma, nicht im Mixtopf

Paprika wird bei uns immer im Varoma gedämpft, nie im Mixtopf mitgekocht. Paprika gibt beim Kochen viel Wasser ab, das den Eintopf verwässert. Im Varoma kondensiert das Wasser im Deckel und läuft ab, statt in den Eintopf zu tropfen. Die Paprika bleibt bissfest, behält ihre Farbe und schmeckt nach Paprika, nicht nach gekochtem Gemüsewasser.

Wir schneiden die Paprika in 2 bis 3 cm große Stücke. Kleinere Stücke werden zu weich, größere Stücke bleiben in der Mitte roh. Die Paprika kommt gleichmäßig verteilt in den Varoma-Behälter und auf den Einlegeboden. Wenn alles nur im Behälter liegt, gart die untere Schicht schneller als die obere.

Linkslauf während der Garzeit

Die 15 Minuten Garzeit laufen mit Linkslauf auf Stufe 1. Linkslauf rührt sanft durch, ohne die Kartoffelwürfel zu zerkleinern. Rechtslauf würde die Kartoffeln an den Messern vorbeiziehen und die Kanten abschleifen. Nach 15 Minuten hätten wir dann keine Würfel mehr, sondern Kartoffelbrei mit Hackfleisch.

Stufe 1 ist die niedrigste Rührstufe und verhindert, dass der Eintopf am Boden ansetzt. Ohne Rühren würde das Hackfleisch am Mixtopfboden festkleben und anbrennen. Stufe 2 oder höher wäre zu stark und würde die Kartoffelstruktur zerstören.

Chiliflocken als Schärfe-Anker

Chiliflocken geben dem Eintopf eine leichte Schärfe, die gegen die Süße der Tomaten und Paprika gegenarbeitet. Ohne Chili schmeckt der Eintopf zu süß und eindimensional. Ein halber Teelöffel reicht für eine spürbare, aber nicht dominante Schärfe. Wer keine Schärfe mag, lässt die Chiliflocken weg, aber dann fehlt dem Eintopf der Kontrast.

Das Gemüsebrühpulver verstärkt den Umami-Grund, den die Dosentomaten mitbringen. Zwei Teelöffel sind genug, um dem Eintopf Tiefe zu geben, ohne dass er nach Instant-Brühe schmeckt. Mehr Brühpulver macht den Eintopf zu salzig und übertönt die Tomaten.

Vorrat anlegen

Der Eintopf hält sich im Kühlschrank drei Tage und schmeckt aufgewärmt oft besser als frisch, weil die Aromen durchziehen. Wir kochen ihn gerne auf Vorrat und wärmen ihn portionsweise in der Mikrowelle auf. Einfrieren funktioniert problemlos, die Kartoffeln werden dabei etwas weicher, aber nicht matschig. Im Gefrierschrank hält sich der Eintopf drei Monate.

Noch mehr Thermomix® Eintöpfe und Suppen:

Rezept powered by WP Recipe Maker

Hackfleisch-Kartoffel-Eintopf aus dem Thermomix®

von Tobias
Hackfleisch-Kartoffel-Eintopf aus dem Thermomix®
4,63 · 1.012 Bewertungen
Kochmodus — Bildschirm bleibt an
Portionen
2 Portionen

Zutaten 0 / 12 ✓

  • 2 rote Zwiebel
  • 15 g Sonnenblumenöl
  • 80 g Karotte
  • 200 g Rinderhackfleisch
  • 280 g festkochende Kartoffeln
  • 400 g stückige Tomaten aus der Dose
  • 30 g Tomatenmark
  • 3/4 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 1/2 TL Chiliflocken
  • 2 TL Gemüsebrühpulver
  • 2 rote Paprikaschoten

Anleitung 0 / 8

  1. 1

    Zwiebeln hacken.

    Zwiebeln schälen, halbieren, in den Mixtopf geben, 6 Sekunden/Stufe 5 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben.

    • 2 rote Zwiebel
    rote zwiebeln im thermomix mixtopfPin
  2. 2

    Öl andünsten.

    Öl in den Mixtopf geben und 2 Minuten/120 °C/Stufe 1 andünsten.

    • 15 g Sonnenblumenöl
    gehackte rote zwiebeln im thermomix mixtopfPin
  3. 3

    Karotten und Hackfleisch andünsten.

    Inzwischen Karotten schälen und in ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden. Karotten mit dem Hackfleisch in den Mixtopf geben und 6 Minuten/120 °C/LINKSLAUF/Stufe 1 andünsten.

    • 80 g Karotte
    • 200 g Rinderhackfleisch
    hackfleisch und karotten im thermomixPin
  4. 4

    Kartoffeln schneiden.

    Inzwischen Kartoffeln schälen und in 1 bis 2 cm große Würfel schneiden.

    • 280 g festkochende Kartoffeln
    kartoffeln in stuecken thermomixPin
  5. 5

    Paprika putzen.

    Paprika waschen, putzen, Kerne entfernen und in 2 bis 3 cm große Stücke schneiden.

    • 2 rote Paprikaschoten
    rote paprika in stuecken thermomixPin
  6. 6

    Gemüse in Mixtopf geben.

    Kartoffeln, Tomaten, Tomatenmark, Salz, Pfeffer, Chiliflocken und Brühepulver in den Mixtopf geben.

    • 400 g stückige Tomaten aus der Dose
    • 30 g Tomatenmark
    • 3/4 TL Salz
    • 1/2 TL Pfeffer
    • 1/2 TL Chiliflocken
    • 2 TL Gemüsebrühpulver
    hackfleis kartoffeln bruehpulver im mixtopf thermomixPin
  7. 7

    Eintopf garen.

    Paprika gleichmäßig im Varoma-Behälter und Varoma-Einlegeboden verteilen, Deckel verschließen, Varoma aufsetzen und 15 Minuten/Varoma/LINKSLAUF/Stufe 1 garen.

    rote paprika daempfen im varoma thermomixPin
  8. 8

    Servieren.

    Eintopf mit Paprika servieren.

    Hackfleisch Kartoffel Eintopf aus dem ThermomixPin
Tipp.

Durch das schonende Dämpfen der Paprikastücke bleiben die Vitamine weitestgehend erhalten. Ersetze die rote Paprika gerne auch durch Paprika in anderen Farben. 

Nährwerte pro Portion

572
kcal
55g
Kohlenhyd.
27g
Protein
29g
Fett
21g
Zucker
198mg
Vit. C

Autor

  • Tobias Gronau Thermomix® Profi will-mixen.de

    Tobias Gronau begeistert in der Küche mit TM31, TM5 und TM6. Als Profi am Thermomix® zaubert er alltagstaugliche und köstliche Gerichte. Zusammen mit der Bloggerin Daniela fesselt er über 200.000 Follower auf will-mixen.de, Facebook, Instagram und Pinterest. Ihre Thermomix® Kochbücher sind Bestseller. Was ist ihr Markenzeichen? Gesunde, frische und super leckere Kreationen.

    Alle Beiträge ansehen

1 Kommentar zu „Hackfleisch-Kartoffel-Eintopf aus dem Thermomix®“

4.63 from 1012 votes (1.011 ratings without comment)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung




Einkaufsliste 0