Tomatensuppe aus dem Thermomix® in 20 Minuten: Zwiebeln und Knoblauch zerkleinern, andünsten, Tomaten und Brühe dazu, kochen, pürieren. Das ist der vollständige Ablauf. Was den Unterschied macht, ist nicht die Methode, sondern die Tomate selbst und ob du die Säure richtig ausbalancierst.

Tomaten sind von Natur aus sauer. Der klassische Ausgleich ist eine Prise Zucker, und die steht in diesem Rezept nicht ohne Grund drin. Sie neutralisiert die Säure, ohne dass die Suppe süßlich wird. Wer das weglässt, bekommt eine Suppe, die beißt. Majoran und Thymian kommen hier getrocknet rein und arbeiten mit dem Olivenöl zusammen, das die Zwiebeln und den Knoblauch bei 120 °C andünstet. Diese Basis entscheidet mehr über den Geschmack als die Kochzeit.
Frische Tomaten oder Dosentomaten?
Das Rezept arbeitet mit frischen Tomaten. Das ist im Sommer die erste Wahl: vollreife Strauch- oder San-Marzano-Tomaten haben mehr Fruchtsüße und weniger Wasserbitterkeit als winterliche Glashaustomaten. Von Oktober bis April empfehlen wir stattdessen stückige Dosentomaten, die werden reif geerntet und direkt verarbeitet. Die Garzeit verkürzt sich dann um rund 5 Minuten, weil das Fruchtfleisch schon aufgebrochen ist.
Einen echten Unterschied macht auch die Brühe. Wer selbstgemachtes Gemüsebrühepulver aus dem Thermomix® im Vorrat hat, merkt den Unterschied sofort gegenüber dem Brühwürfel. Die Basis wird tiefer und runder, ohne dass du mehr Zutaten brauchst.
Pürieren: schrittweise von Stufe 4 auf 9
Nach dem Kochen wird die Suppe schrittweise von Stufe 4 auf 9 hochgepüriert. Das ist wichtig, nicht optional. Wer sofort auf Stufe 9 springt, riskiert heiße Spritzer unter dem Deckel. Die 30 Sekunden schrittweise Erhöhung reichen für eine vollständig glatte Suppe.
Sahne oder Frischkäse kommen danach dazu, falls du die Suppe cremiger willst. Das steht als Tipp in der Rezeptkarte: Stell ein Schälchen Sahne auf den Tisch, dann entscheidet jeder selbst. Wer eine noch intensivere Tomatennote will, gibt 1 EL Tomatenmark beim Andünsten dazu und lässt es 2 Minuten mit der Zwiebelbasis ziehen. Die Farbe wird satter, der Geschmack tiefer.
TM31: Varoma-Stufe statt 120 °C
Der Andünst-Schritt läuft bei 120 °C, Stufe 1. Auf TM31 ist diese Temperatur manuell nicht erreichbar, maximal sind 100 °C möglich. Nutze stattdessen die Varoma-Stufe, die entspricht funktional den 120 °C und ist in der Rezeptkarte bereits als Hinweis vermerkt. TM5, TM6 und TM7 laufen ohne Anpassung.
Mehr Suppen und Tomatenrezepte
Wer den Tomatentopf öfter anwirft: Unsere Tomatencremesuppe hat eine etwas andere Gewürzbasis und wird mit Frischkäse statt Sahne abgerundet, wenn du eine reichhaltigere Variante suchst. Alle weiteren Ideen mit Tomaten findest du in unserer Sammlung der Tomatenrezepte aus dem Thermomix®.
Tomatensuppe aus dem Thermomix®
Zutaten 0 / 9 ✓
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 30 g Olivenöl
- 500 g Tomaten
- 400 g Gemüsebrühe
- 1/2 TL Pfeffer
- 1 1/2 TL getrockneter Majoran
- 1/2 TL getrockneter Thymian
- 1 Prise Zucker
Anleitung 0 / 6
-
1
Zwiebel und Konblauch hacken.
Zwiebel abziehen und halbieren, Knoblauch abziehen, beides in den Mixtopf geben, 3 Sekunden/Stufe 5 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben.
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
-
2
Andünsten.
Olivenöl in den Mixtopf geben und 3 Minuten/120 °C (TM31: Varoma)/Stufe 1 andünsten.
- 30 g Olivenöl
-
3
Tomaten schneiden.
Inzwischen Tomaten, waschen, halbieren und Strunk entfernen.
- 500 g Tomaten
-
4
Tomaten zerkleinern.
Tomaten in den Mixtopf geben und 7 Sekunden/Stufe 4 zerkleinern.
- 500 g Tomaten
-
5
Suppe kochen.
Restliche Zutaten in den Mixtopf geben und 15 Minuten/100 °C/Stufe 1 kochen.
- 400 g Gemüsebrühe
- 1/2 TL Pfeffer
- 1 1/2 TL getrockneter Majoran
- 1/2 TL getrockneter Thymian
- 1 Prise Zucker
-
6
Suppe pürieren und servieren.
30 Sekunden/Stufe 4 - 9 schrittweise ansteigend pürieren.
Tipp: Statt 500 g frischer Tomaten kannst du auch 400 g stückige Tomaten aus der Dose verwenden. Die Garzeit in Schritt 5 verkürzt sich dann um 5 Minuten. Stell noch ein Schälchen Sahne mit auf den Tisch, dann kann sich jeder seine Suppe noch cremig abrunden.












