Konfitüre im Thermomix® gelingt in 25 Minuten, bei 100 °C auf Stufe 1. Das Grundprinzip: 1000 g Früchte, Gelierzucker in dem Verhältnis, das zur Frucht passt, 2 EL Zitronensaft. Was die meisten dabei übersehen: Welches Verhältnis das ist, hängt vom Pektingehalt der Frucht ab, und genau das entscheidet, ob deine Konfitüre fest wird oder nicht.

Wir kochen seit Jahren regelmäßig Konfitüre im Thermomix® und haben dabei genau eine Lektion gelernt, die alles andere überlagert: Der häufigste Grund, warum Konfitüre flüssig bleibt, ist nicht die Kochzeit, sondern die falsche Gelierzucker-Wahl für die jeweilige Frucht.
Pektin und Gelierzucker: Warum die Frucht das Verhältnis bestimmt
Pektin ist der natürliche Gelierstoff in Früchten. Je mehr Pektin eine Frucht enthält, desto weniger Gelierzucker braucht sie, um fest zu werden. Wir teilen Früchte dafür in zwei Klassen ein:
Pektinreiche Früchte wie Quitten, Johannisbeeren, Stachelbeeren und Äpfel kommen mit Gelierzucker 3:1 aus, also 330 g auf 1000 g Frucht. Das Ergebnis wird fest und weniger süß, ohne dass du mehr Zucker brauchst.
Pektinarme Früchte wie Erdbeeren, Kirschen, Himbeeren und Pflaumen brauchen mehr Unterstützung. Hier empfehlen wir Gelierzucker 2:1, also 500 g auf 1000 g Frucht. Wer bei diesen Früchten auf 3:1 setzt, riskiert eine Konfitüre, die nach dem Abkühlen zu weich bleibt.
Unser Grundrezept arbeitet standardmäßig mit 2:1 und ist damit für die meisten Früchte die sichere Ausgangsbasis. Für pektinreiche Früchte kannst du auf 3:1 wechseln und bekommst eine fruchtintensivere, weniger süße Konfitüre.
Der Schäum-Punkt bei 100 °C
Wir garen die Konfitüre bei 100 °C auf Stufe 1. Stufe 1 bewegt den Mixtopf-Inhalt sanft genug, damit nichts ansetzt, aber schwach genug, dass sich Fruchtstücke erhalten. Wer feinere Konfitüre möchte, püriert kurz vor dem Abfüllen auf Stufe 8 für 8 Sekunden.
Achte auf einen Punkt: Bei hohem Zuckeranteil kann die Konfitüre um die 12-Minuten-Marke deutlich aufschäumen. In diesem Fall die Temperatur kurz auf 95 °C reduzieren und den Messbecher locker aufstecken. Das reicht, um den Schaum einzudämmen, ohne die Kochzeit wesentlich zu verlängern.

Die Gelierprobe macht den Unterschied
Nach 15 Minuten machen wir die Gelierprobe. Dazu etwas Konfitüre auf einen kalten Teller tropfen und 1 Minute warten. Zieht sich beim Neigen eine Haut, ist sie fertig. Bleibt sie flüssig, kommt die Masse nochmal für 2 bis 3 Minuten in den Mixtopf. Die Probe ist kein optionaler Schritt. Sie ist der einzige verlässliche Weg, um sicherzustellen, dass deine Konfitüre im Glas fest wird und nicht erst auf dem Frühstücksbrot.

Gläser sterilisieren und umdrehen
Gläser und Deckel übergießen wir mit kochendem Wasser, das lässt sich bequem während der Kochzeit erledigen. Nach dem Abfüllen kommen die Gläser sofort für 5 Minuten auf den Kopf. Das verdrängt Luft aus dem Kopfraum und tötet verbliebene Keime an der Innenseite des Deckels ab. Wer diesen Schritt weglässt, reduziert die Haltbarkeit spürbar. Kühl und dunkel gelagert hält deine Konfitüre bis zu einem Jahr.
Zwei Anwendungen des Grundrezepts
Dieses Grundrezept ist unsere Basis für alle fruchtspezifischen Varianten. Wenn du sehen möchtest, wie es in der Praxis für pektinarme Früchte aussieht: Unsere Erdbeermarmelade aus dem Thermomix® zeigt, wie sich das 2:1-Verhältnis bei Erdbeeren konkret verhält und welche Besonderheiten bei dieser Frucht dazukommen. Für Kirschen, die wegen ihres geringen Pektingehalts besonders tückisch sind, haben wir die Kirschmarmelade aus dem Thermomix® als eigenes Rezept.
Wer ganz ohne Gelierzucker arbeiten möchte, dem hilft Konfitüre ohne Gelierzucker aus dem Thermomix® weiter. Dort kommt natürliches Pektin aus Apfelstücken zum Einsatz, was die Kochzeit verlängert, aber den Zuckeranteil deutlich senkt.


Grundrezept Konfitüre zubereiten im Thermomix®
Zutaten
- 1000 g Früchte nach Wahl z. B. Waldfrüchtmischung
- 500 g Gelierzucker 2:1 oder 330 g Gelierzucker 3:1
- 2 EL Zitronensaft
Anleitungen
- Früchte waschen, entkernen und in Stücken in den Mixtopf geben. (Beeren gibt man ganz in den Mixtopf)1000 g Früchte nach Wahl
- Gelierzucker und Zitronensaft zugeben, 10 Sekunden/Stufe 4 mischen und 15 Minuten/100 °C/Stufe 1 kochen.Konfitüre dabei beobachten, damit sie nicht zu sehr schäumt. Eventuell Temperatur auf 95 °C reduzieren.Inzwischen Einmachgläser und Deckel mit kochendem Wasser sterilisieren500 g Gelierzucker 2:1, 2 EL Zitronensaft
- Gelierprobe machen, dazu etwas Konfitüre auf einen kalten Unterteller tropfen lassen. Wird die Konfitüre nach 1 Minute fest, kann sie abgefüllt werden. Wenn sie noch zu flüssig ist, noch mal 2 – 3 Minuten Kochzeit zugeben.
- Nach dem Abfüllen die Gläser für 5 Minuten auf den Kopf stellen. Die Konfitüre dunkel und kühl lagern.





