Konfitüre ohne Gelierzucker aus dem Thermomix®

Du bist kein großer Fan von zu viel Zucker in deiner Marmelade, Gelees, deinem Fruchtaufstrich oder deiner Konfitüre? Dann ist dieses Grundrezept für Konfitüre ohne Gelierzucker genau das richtige für dich. Denn sie kommt komplett ohne zugesetzten Zucker aus!

Konfitüre ohne Gelierzucker aus dem Thermomix®Pin
Konfitüre ohne Gelierzucker aus dem Thermomix®

Vorteile von Konfitüre ohne Gelierzucker

Sind wir ehrlich: Durch den zugesetzten Zucker sind Brotaufstriche nicht gesund und eher eine Süßigkeit, als ein empfohlenes Frühstück. Diese Konfitüre wird nur durch den Fruchtzucker gesüßt.

Schmecke den Brotaufstrich also vor dem Abfüllen noch einmal ab! Denn wenn die Früchte noch nicht reif genug sind, kann es sein, dass du mehr süße haben möchtest. Zum nachsüßen eignen sich Erythrit, Agavendicksaft oder Honig.

Achtung! Aufgrund des fehlenden Zuckers als Konservierungsstoff ist die Konfitüre ohne Gelierzucker nur bis maximal zwei Wochen im Kühlschrank haltbar.

3 gute Gründe für unser Konfitüre ohne Gelierzucker aus dem Thermomix®

Bereit für etwas Süßes, Geschmackvolles und völlig Zuckerfrei? Hier sind drei unschlagbare Gründe, warum du heute noch unsere Thermomix® Konfitüre ohne Gelierzucker ausprobieren solltest:

  1. 🍓 Fruchtiges Aroma: Diese Erdbeermarmelade ohne Zucker kommt mit der vollen Ladung Frucht. Vergiss gekaufte Marmelade – dies hier ist der wahre Deal!
  2. 🍬 Gesunder Genuss: Mit Agar Agar als Geliermittel schmeckt unsere Konfitüre nicht nur besser, sie ist auch gesünder. Kein künstlicher Zucker, nur natürliche Süße!
  3. 👩‍🍳 Kinderspiel: Der Thermomix® nimmt dir den Großteil der Arbeit ab. So einfach und unkompliziert kann Marmelade machen sein!

Thermomix® Konfitüre ohne Gelierzucker – Zutaten

Hier sind die Schlüsselspieler in unserem süßen Spiel:

  • 🍓 Erdbeeren (500g): Diese roten Schönheiten sind der Star unserer Konfitüre. Sie geben deiner Marmelade ein unwiderstehlich fruchtiges Aroma. Alternative: Probiere doch mal Himbeeren oder Heidelbeeren aus!
  • 🌱 Agar Agar * (15g): Dieses pflanzliche Geliermittel ist der heimliche Held. Es sorgt für die perfekte Konsistenz deiner Marmelade – ohne Zucker! Extra-Tipp: Du kannst Agar Agar in jedem gut sortierten Supermarkt oder online kaufen.
  • 🍬 Vanillezucker (1 Päckchen): Dieser süße Helfer bringt eine feine Vanillenote in deine Marmelade. Alternative: Mit 1 TL Vanilleextrakt erreichst du einen noch intensiveren Geschmack!

Varianten für Thermomix® Konfitüre ohne Gelierzucker

Du willst experimentieren? Kein Problem! Hier sind einige Varianten für dein Konfitüre-Rezept:

  • 🍑 Pfirsich-Vanille-Konfitüre: Ersetze die Erdbeeren durch Pfirsiche und füge etwas mehr Vanillezucker hinzu.
  • 🍇 Trauben-Konfitüre: Verwende Trauben statt Erdbeeren und genieße eine herbstliche Konfitüre!
  • 🌶️ Chili-Erdbeer-Konfitüre: Füge eine kleine, fein gehackte Chilischote hinzu, um deiner Marmelade etwas Schärfe zu verleihen.

Kurzzusammenfassung Rezept

Dies ist nur eine Übersicht; die vollständigen Zutaten und Anweisungen findest du weiter unten in diesem Beitrag.

  1. Zutaten mischen: Gib alle Zutaten in den Thermomix® und vermische sie auf Stufe 8 für 15 Sekunden.
  2. Kochen: Lass die Mischung auf 100 °C für 15 Minuten auf Stufe 2 köcheln.
  3. Abfüllen: Fülle die heiße Konfitüre in sterilisierte Gläser und verschließe sie sofort.
  4. Abkühlen lassen: Lass die Gläser abkühlen und bewahre sie anschließend im Kühlschrank auf.

Achtung: Da unsere Konfitüre keinen Gelierzucker enthält, sollte sie im Kühlschrank gelagert und innerhalb von 2 Wochen aufgegessen werden.

Die wichtigsten Fragen und Antworten zu Konfitüre ohne Gelierzucker aus dem Thermomix®

Kann ich auch anderes Obst für die Konfitüre verwenden? 🔄

Beeren in den Mixtopf gebenPin

Selbstverständlich! Du kannst jedes Obst verwenden, das dir gefällt. Einfach die Erdbeeren durch die gewünschte Frucht ersetzen und los geht’s!

Wie lange ist die Konfitüre ohne Gelierzucker haltbar? 🗓️

Konfitüre ohne Gelierzucker aus dem Thermomix®Pin

Da unsere Konfitüre keinen Gelierzucker enthält, ist sie nicht so lange haltbar wie handelsübliche Marmeladen. Im Kühlschrank gelagert, sollte sie innerhalb von 2 Wochen aufgebraucht werden.

Muss ich die Gläser sterilisieren? 🧼

Schraubglas sterilisierenPin

Ja, es ist wichtig, die Gläser vor dem Abfüllen zu sterilisieren. Das verhindert, dass Bakterien in die Marmelade gelangen und die Haltbarkeit beeinträchtigen. Hier zeigen wir dir, wie du Einmachgläser im Thermomix® sterilisierst.

Kann ich Gelierzucker anstelle von Agar Agar verwenden? 🍬

Himbeeren und Zucker im Thermomix® MixtopfPin

Ja, aber das würde den Zweck unseres Rezepts – eine zuckerfreie Konfitüre zu kreieren – ein wenig zunichtemachen. Agar Agar ist eine gesündere Alternative, die deiner Konfitüre trotzdem die gewünschte Konsistenz gibt.

Kann ich die Konfitüre auch ohne Thermomix® herstellen? 👩‍🍳

Erdbeer Konfitüre im Thermomix® kochenPin

Ja, aber die Zubereitung mit dem Thermomix® ist besonders einfach und bequem. Du kannst die Zutaten natürlich auch in einem Topf auf dem Herd köcheln lassen. Achte aber auf die Temperatur.

Gibt es eine Möglichkeit, die Haltbarkeit zu verlängern? ⏳

Frau nimmt Zutaten aus dem KühlschrankPin

Um die Haltbarkeit zu verlängern, kannst du die gefüllten und verschlossenen Gläser in einem Topf mit heißem Wasser für 10 Minuten einkochen. Danach sollten sie kühl und dunkel gelagert werden.

Kann ich die Konfitüre ohne Gelierzucker aus dem Thermomix® auch einfrieren? ❄️

beeren gekochtPin

Ja, das geht. Du kannst die Konfitüre in geeigneten Behältern * einfrieren und bei Bedarf auftauen.

Zu was passt diese Konfitüre am besten? 🥐

Quarkbrötchen mit KonfitürePin

Unsere Konfitüre schmeckt besonders gut auf frischem Brot, Pfannkuchen oder als süßer Aufstrich auf deinem Frühstücksbrötchen. Lass deiner Kreativität freien Lauf!

Du liebst eingemachtes und Konfitüren? Dann sind diese Rezepte genau das Richtige für dich:

Selbstgemachte Konfitüre passt auch perfekt zu diesen Pfannkuchen sowie zum Verfeinern von Thermomix® Milchreis.

Konfitüre ohne Gelierzucker aus dem Thermomix®Pin

Konfitüre ohne Gelierzucker aus dem Thermomix®

Marion
Sind dir gekaufte Konfitüren zu süß? Dann probiere doch mal die Konfitüre ohne Gelierzucker.
4.86 von 327 Bewertungen
Vorbereitung 10 Minuten
Zubereitung 15 Minuten
Gesamtzeit 25 Minuten
Gericht Breakfast, Eingekochtes, Eingemachtes, Frühstück, Geschenk aus Thermomix, Thermomix® Rezepte
Küche Deutsch
Portionen 2 Gläser (à 250 g)
Kalorien 105 kcal

Zutaten

  • 500 g Erdbeeren oder andere Früchte
  • 15 g Agar Agar
  • 1 Päckchen Vanillezucker optional 1 TL Vanilleextrakt aus dem Blog

Anleitungen
 

  • Alle Zutaten in den Mixtopf geben, 15 Sekunden/Stufe 8 mischen und 15 Minuten/100 °C/Stufe 2 kochen.
    500 g Erdbeeren, 15 g Agar Agar, 1 Päckchen Vanillezucker
    Pin
  • Konfitüre in sterilisierte Gläser abfüllen, verschließen und abkühlen lassen.
    Pin
  • Die Konfitüre enthält keinen Gelierzucker als Konservierungsstoff und sollte deshalb im Kühlschrank gelagert werden und innerhalb von 2 Wochen aufgegessen werden.
    Pin

Video

Notizen

Tipp: Diese leckere Konfitüre kann auch eingefroren werden, damit sie länger haltbar ist. Aber dann bitte in gefriergeeignete Behälter abfüllen, da Gläser im Gefrierschrank platzen können.
Willst du keinen Vanillezucker verwenden, kannst du das Rezept auch mit einem EL Honig süßen.

Nährwerte

Serving: 1GlasKalorien: 105kcalKohlehydrate: 26gProtein: 2gFett: 1ggesättigte Fettsäuren: 1gSodium: 10mgZucker: 13gVitamin A: 30IUVitamin C: 147mgCalcium: 87mgEisen: 3mg
Hat dir das Rezept geschmeckt?Erwähne @willmixen.de oder tagge #willmixen!
Rezept powered by WP Recipe Maker ❤️

Autor

  • Marion

    Marion besitzt den TM31, TM5 und TM6. Als Profi am Thermomix® zaubert sie alltagstaugliche und köstliche Gerichte. Zusammen mit den Bloggern Daniela und Tobias fesselt sie über 200.000 Follower auf will-mixen.de, Facebook, Instagram und Pinterest. Sie konnte ihre Expertise bei der Erstellung mehrerer Thermomix® Kochbuch Bestseller und Kalender beweisen.

1 Kommentar zu „Konfitüre ohne Gelierzucker aus dem Thermomix®“

  1. 5 Sterne
    Aus den ersten gekauften Erdbeeren dieses Jahr gemixt – nur die halbe Portion, wegen der Haltbarkeit… Aber auch 2 Gläser wären problemlos weggegessen worden innerhalb der Haltbarkeit. Super erdbeerig lecker! Gibt’s bald wieder!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung