Erdbeermarmelade aus dem Thermomix - will-mixen.de
Anzeige
Anzeige

Erdbeermarmelade aus dem Thermomix®

Anzeige



Was zur Erdbeerzeit für uns definitiv nicht fehlen darf, ist eine leckere Konfitüre. Normale Erdbeermarmelade kann ja jeder. Wir peppen unsere Erdbeermarmelade aus dem Thermomix® mit weißer Schokolade und Cointreau auf.

Erdbeermarmelade aus dem ThermomixPin
Erdbeerkonfitüre aus dem Thermomix®

3 gute Gründe für unser Erdbeermarmelade aus dem Thermomix®

🍓 Hier sind drei unwiderstehliche Gründe, warum du unsere Erdbeermarmelade aus dem Thermomix® noch heute mixen solltest:

  1. 🥇 Du bekommst die Goldmedaille für Selbstgemachtes. Wer kann schon einer hausgemachten Erdbeermarmelade widerstehen? Dein Morgenbrot wird dir für diesen Genuss danken!
  2. 🥂 Feier den Reichtum der Aromen. Die Kombination aus frischen Erdbeeren, edlem Cointreau und weißer Schokolade lässt jede gekaufte Marmelade alt aussehen.
  3. 👩‍🍳 Beweise dein Können als Thermomix®-Königin (oder -König). Mit diesem Rezept zeigst du, dass du nicht nur ein Knopfdrücker bist, sondern die wahre Magie des Thermomix® verstehst.

Thermomix® Erdbeermarmelade – Zutaten

Mach dich bereit für die Zutatenliste deines Lebens. Nichts Kompliziertes, nur reine, unverfälschte Leckerbissen, die auf deinem Frühstückstisch nicht fehlen sollten!

  • 🍫 70 g Weiße Schokolade: Die zarte Schokolade wird nicht nur zerkleinert, sondern auch in die Marmelade eingerührt. Damit zauberst du eine Süße in dein Erdbeerglück, die einfach unwiderstehlich ist.
  • 🍓 500 g Erdbeeren: Die Stars der Show! Frisch, fruchtig und voller Geschmack. Echte Sommerbeeren sind hier die beste Wahl, aber auch tiefgefrorene Erdbeeren können funktionieren.
  • 🥄 280 g Gelierzucker 2:1: Der süße Zauberstab, der aus deinen Erdbeeren eine samtige Marmelade zaubert.
  • 🍸 20 g Cointreau: Ein kleiner Schuss dieses Orangenlikörs hebt den Geschmack deiner Marmelade auf eine ganz neue Ebene. Cointreau ist ein Likör mit dem Aroma und Geschmack aus den Schalen bitterer und süßer Orangen.

Varianten für Thermomix® Erdbeermarmelade

Bereit für eine fruchtige Geschmacksexplosion? Hier sind einige köstliche Varianten deiner Erdbeermarmelade aus dem Thermomix®, die deine Geschmacksknospen auf eine wilde Reise schicken werden:

  • 🍓🍌 Erdbeer-Bananen-Marmelade: Wer hätte gedacht, dass Erdbeeren und Bananen so gut zusammenpassen? Tausche einfach die Hälfte der Erdbeeren durch reife Bananen aus. Die Süße der Bananen ergänzt das leicht saure Aroma der Erdbeeren perfekt.
  • 🍓🍏 Erdbeer-Apfel-Marmelade: Gib deiner Marmelade einen knackigen Kick, indem du einige Äpfel hinzufügst. Ersetze die Hälfte der Erdbeeren durch gewürfelte Äpfel für eine interessante Textur und einen süß-säuerlichen Geschmack.
  • 🍓🌶️ Erdbeer-Chili-Marmelade: Lust auf etwas Exotisches? Probiere eine Erdbeer-Chili-Marmelade. Füge einfach ein paar gehackte Chilischoten zu deiner Erdbeermarmelade hinzu. Die Schärfe der Chilis bietet einen spannenden Kontrast zur Süße der Erdbeeren und Schokolade.
  • 🍓🥃 Erdbeermarmelade mit Whisky: Wenn du einen Hauch von Erwachsenem in deine Marmelade bringen möchtest, dann tausche den Cointreau durch Whisky aus. Du wirst überrascht sein, wie gut die rauchige Note des Whiskys mit der Süße der Erdbeeren und der Weißen Schokolade harmoniert.
  • 🍓🍊 Erdbeer-Orangen-Marmelade: Ersetze den Cointreau durch frischen Orangensaft und füge etwas Orangenschale hinzu. Der fruchtige Geschmack der Orange verleiht der Marmelade eine zusätzliche Zitrusnote, die sehr gut zu Erdbeeren passt.

Erinnere dich daran, dass du beim Experimentieren mit diesen Varianten immer deine Vorlieben und Geschmacksvorstellungen berücksichtigen solltest. Keine Sorge, deine Erdbeermarmelade aus dem Thermomix® wird immer ein Hit sein, egal welche Zutaten du hinzufügst! 🥳🙌

So macht dieses Rezept noch mehr Freude

Hier sind einige Produkte, die dein Thermomix® Erdbeermarmelade-Abenteuer noch besser machen können:

  • 🍓 Erdbeerstrunkentferner *: Dieses praktische Werkzeug hilft dir dabei, die Erdbeeren schnell und einfach zu entstrunken. Einfach die Erdbeere einstecken, drehen und schon ist sie bereit für den Thermomix®.
  • 🥄 Zuckerersatz Geliermittel *: Ein hochwertiges Geliermittel ist der Schlüssel zu einer perfekt texturierten Marmelade. Du willst deine Marmelade komplett ohne Zucker herstellen? Dieses Produkt enthält Pektin, das hilft, deine Erdbeermarmelade die richtige Konsistenz zu geben und dir jede Menge Kalorien durch den fehlenden Zucker zu sparen.
  • 🍾 Cointreau *: Ein Fläschchen von diesem edlen Orangenlikör macht nicht nur deine Marmelade zu etwas Besonderem, sondern kann auch bei anderen Dessert-Rezepten nützlich sein.
  • 🥫 Einmachgläser *: Die ideale Aufbewahrung für deine selbstgemachte Marmelade! Sie sind wiederverwendbar und luftdicht, um deine Marmelade frisch zu halten.

Erdbeeren richtig verarbeiten

Die Erdbeeren sollten vor der Verarbeitung sehr kurz unter fließendem kalten Wasser gewaschen werden, da sie sehr schnell Wasser aufnehmen und sonst zu weich werden. Entferne den Strunk erst nach dem Reinigen, da die Erdbeeren sonst Saft verlieren.

Bitte verwende nur einwandfreie Früchte, da die Konfitüre sonst nicht haltbar ist. Faule Stellen nicht wegschneiden, sondern die Erdbeere wegwerfen.

Erdbeeren und Gelierzucker im Thermomix®Pin
Erdbeeren und Gelierzucker im Thermomix

So fangen wir den Erdbeerfrühling im Glas ein

Im nächsten Schritt pürierst du die Erdbeeren mit dem Thermomix® und gibst den Gelierzucker hinzu.

Wir haben in unserem Rezept den 2:1 Gelierzucker von Dr. Oetker® verwendet.

Nun heißt es schon die Füße hochlegen. Der Thermomix® übernimmt die 12 Minuten Einkocharbeit für uns. Wir müssen uns um nichts kümmern, da er wie gewohnt die Temperatur hält (mehr dazu in den Funktionen des Thermomix®), nichts überkocht und nichts anbrennt.

Falls noch nicht geschehen, kannst du nun die Einmachgläser vorbereiten. Sie müssen absolut sauber und sollten sterilisiert sein. Diese für einige Minuten in kochendes Wasser legen und auf einem sauberen Tuch abtropfen lassen. Bitte nicht abtrocknen, denn eventuell könnten Fett oder Fusseln an die Wand der Gläser gelangen. Der Rand muss beim Abfüllen sauber bleiben.

Thermomix Erdbeermarmelade/Erdbeerkonfitüre InfografikPin
Thermomix® Erdbeermarmelade/Erdbeerkonfitüre Infografik

Das große Erdbeerfinale

Im vorletzten Schritt veredeln wir die Marmelade mit weißer Schokolade und dem Cointreau.

Nach dem Abfüllen drehen wir die Gläser mit der noch heißen Erdbeerkonfitüre aus dem Thermomix® auf den Deckel. Dadurch wird dieser sterilisiert und unsere Leckerei länger haltbar.

Super Tipp zu Erdbeermarmelade aus dem Thermomix®

Deine Erdbeermarmelade hat die perfekte Konsistenz, aber du möchtest noch ein bisschen extra Fruchtigkeit hinzufügen? Kein Problem! Nachdem du die Erdbeeren und den Gelierzucker gekocht hast, füge ein paar extra Erdbeerstücke hinzu und koche sie nur für ein oder zwei Minuten mit. So erhältst du eine Marmelade mit köstlichen Erdbeerstückchen.

Haltbarkeit von Erdbeermarmelade aus dem Thermomix®

Möchtest du immer ein Glas selbstgemachter Marmelade im Kühlschrank haben? Dann mach eine größere Menge und fülle sie in sterilisierte Gläser. So hält sich die Marmelade bis zu einem Jahr, vorausgesetzt du lagerst sie kühl und dunkel. Einmal geöffnet, solltest du die Marmelade innerhalb von zwei Wochen verbrauchen und immer im Kühlschrank aufbewahren.

Die wichtigsten Fragen und Antworten zu Erdbeermarmelade aus dem Thermomix®

Kann ich auch gefrorene Erdbeeren verwenden?

Gefrorene ErdbeerenPin

Ja, du kannst auch gefrorene Erdbeeren verwenden, allerdings kann es sein, dass die Marmelade dann etwas flüssiger wird.

Kann ich die Marmelade auch ohne Cointreau herstellen?

Heiße Liebe Likör im MixtopfPin

Selbstverständlich! Du kannst den Cointreau weglassen oder durch einen anderen Likör ersetzen.

Probiere unseren Erdbeerlimes und dieses feine Erdbeerketchup. Mische die Erdbeerkonfitüre doch einmal mit fluffigem Thermomix® Milchreis. Fülle deine selbstgemachten Thermomix® Pfannkuchen mit einer dünnen Schicht dieser Marmelade.

Erdbeermarmelade aus dem ThermomixPin

Erdbeermarmelade aus dem Thermomix®

Marion
Diese Erdbeermarmelade ist ein Traum!
4.93 von 2267 Bewertungen
Vorbereitung 10 Minuten
Zubereitung 13 Minuten
Gesamtzeit 23 Minuten
Gericht Frühstück, Thermomix® Rezepte
Küche Deutsch
Portionen 2 Gläser á 300 ml
Kalorien 810 kcal

Zutaten

  • 70 g Weiße Schokolade
  • 500 g Erdbeeren
  • 280 g Gelierzucker 2:1
  • 20 g Cointreau *

Anleitungen
 

  • Schokolade in Stücke brechen in den Mixtopf geben, 5 Sekunden/Stufe 7 zerkleinern und beiseite geben.
    70 g Weiße Schokolade
    Pin
  • Erdbeeren waschen, putzen, mit Gelierzucker in den Mixtopf geben und 12 Minuten/100 °C/Stufe 2 kochen.
    500 g Erdbeeren, 280 g Gelierzucker 2:1
    Pin
  • Cointreau in den Mixtopf geben und 1 Minute/100 °C/Stufe 2 kochen.
    20 g Cointreau
    Pin
  • Schokolade zugeben und 15 Sekunden/Stufe 3 verrühren.
    70 g Weiße Schokolade
    Pin
  • In die Gläser umfüllen, abkühlen lassen. Im Kühlschrank vollständig fest werden lassen.
    Pin

Rezept-Zubehör

Video

Notizen

Tipp: Funktioniert auch mit Himbeeren.

Nährwerte

Serving: 1GlasKalorien: 810kcalKohlehydrate: 180gProtein: 4gFett: 12ggesättigte Fettsäuren: 7gSodium: 35mgZucker: 173gVitamin A: 30IUVitamin C: 147mgCalcium: 110mgEisen: 1mg
Hat dir das Rezept geschmeckt?Erwähne @willmixen.de oder tagge #willmixen!
Rezept powered by WP Recipe Maker ❤️

Genieße diese selbstgemachte Marmelade am besten mit frisch gebackenen Brioches aus dem Thermi.

Mehr Beerenpower gefragt? Dann mix Dir, für einen starken Start in den Tag, unseren Beerenbowl.

Entdeckt auch unseren Erdbeer-Käsekuchen ohne Backen, weitere Brotaufstriche hier im Blog.

Viel Freude beim Einkochen!

Autor

  • Marion

    Marion besitzt den TM31, TM5 und TM6. Als Profi am Thermomix® zaubert sie alltagstaugliche und köstliche Gerichte. Zusammen mit den Bloggern Daniela und Tobias fesselt sie über 200.000 Follower auf will-mixen.de, Facebook, Instagram und Pinterest. Sie konnte ihre Expertise bei der Erstellung mehrerer Thermomix® Kochbuch Bestseller und Kalender beweisen.

*Letzte Aktualisierung am 28.11.2023 / *Affiliate Links / *Bilder von der Amazon Product Advertising API / will-mixen.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu will-mixen.de (Amazon.co.uk / Amazon.de / Amazon.fr / Amazon.it / it. / Amazon.es ) Entgelte verdient werden können.

1 Kommentar zu „Erdbeermarmelade aus dem Thermomix®“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung