Erdbeer-Käsekuchen ohne Backen aus dem Thermomix®

Na, womit überraschst du deine Mama am Muttertag? Probiere Erdbeer-Käsekuchen ohne Backen aus dem Thermomix®!

Erdbeer-Käsekuchen ohne Backen aus dem Thermomix®Pin
Erdbeer-Käsekuchen ohne Backen aus dem Thermomix®

Wir werden unserer wunderbaren Mami diesen feinen Muttertags-Herz-Kuchen überreichen. Und weil wir sie gar so lieb haben, verstecken wir in der Quarkcreme noch ein halbes Kilo Erdbeeren frisch vom Feld. Die Zubereitung geht ganz schnell, weil der Boden nicht gebacken werden muss.

Der Boden besteht aus im Thermomix® geschmolzener weißer Schokolade, zerkleinerten Amerettinis und Butterkeksen und wird ganz einfach in der eingefetteten Form mit einem Löffel glatt gestrichen.

Erdbeeren frisch vom FeldPin
Die Erdbeeren machen den Käsekuchen herrlich frisch

Bevor wir die halbierten Erdbeeren drauflegen, verteilen wir noch eine dünne Schicht Erdbeerkonfitüre. Gerne kannst du auch eine selbstgemachte Erdbeerkonfitüre aus dem Thermomix® verwenden.

Am Schluss die Quarkmasse darüber geben und im Kühlschrank festwerden lassen.

So sieht der Boden mit den Erdbeeren aus, bevor er mit der Käsekuchenmasse übergossen wird.Pin
So sieht der Boden mit den Erdbeeren aus, bevor er mit der Käsekuchenmasse übergossen wird.

Lecker! Du kannst von Erdbeeren einfach nicht genug bekommen? Dann sind der Erdbeer-Mango-Sekt, unser Erdbeer-Schichtdessert und das Erdbeer-Fruchteis mit knackigen Schokosplittern bestimmt genau dein Ding! 🙂 Immer noch nicht genug? Na dann haben wir auch noch selbstgemachte Erdbeerkonfitüre und Erdbeer Rhabarber Blechkuchen aus dem Thermomix® im Angebot. ❤️ Wie wäre es mit einer fruchtigen Solero-Torte aus dem Thermomix®?

erdbeerkaesekuchen ohne backenPin

Erdbeer-Käsekuchen ohne Backen aus dem Thermomix®

Tobias
Dieser Kuchen muss nicht gebacken werden und gelingt im TM31, TM5 sowie TM6.
5 von 3 Bewertungen
Vorbereitung 10 Minuten
Zubereitung 15 Minuten
Kühlzeit 4 Stunden
Gesamtzeit 4 Stunden 25 Minuten
Gericht Dessert, Kuchen, Thermomix® Rezepte
Küche Deutsch
Portionen 8 Portionen
Kalorien 433 kcal

Zutaten

Boden

  • 100 g weiße Schokolade
  • 50 g Butter *
  • 50 g Amarettinis
  • 100 g Butterkekse

Creme

Anleitungen
 

  • Gelatine nach Packungsanweisung einweichen.
    4 Blätter Gelatine
    Pin
  • Zucker und Vanillezucker in den Mixtopf geben, 10 Sekunden/Stufe 10 pulverisieren und beiseite geben.
    150 g Zucker, 2 EL Vanillezucker
    Pin
  • Rühraufsatz einsetzen, Sahne in den kalt ausgespülten Mixtopf geben und auf Stufe 3,5 solange schlagen, bis sie steif ist. Rühraufsatz entfernen. Steife Sahne beiseite geben und kühl stellen.
    200 g Sahne
    Pin
  • Schokolade in Stücke brechen, in den Mixtopf geben und 4 Sekunden/Stufe 8 zerkleinern. Butter zugeben und 2 1/2 Minuten/50° C/Stufe 1 schmelzen.
    100 g weiße Schokolade, 50 g Butter
    Pin
  • Amarettini und Butterkekse zugeben und 10 Sekunden/Stufe 5 zerkleinern.
    50 g Amarettinis, 100 g Butterkekse
    Pin
  • Herzform einfetten und die Masse auf dem Boden verteilen und festdrücken. Anschließend die Hälfte der Konfitüre auf den Keksboden streichen.
    4 EL Erdbeerkonfitüre
    Pin
  • Erdbeeren waschen, Strunk entfernen, halbieren und auf die Konfitüreschicht setzen.
    500 g Erdbeeren
    Pin
  • Gelatine gut ausdrücken, mit Orangensaft in den Mixtopf geben und 1 Minute/50° C/Stufe 2 erwärmen. Puderzucker, Quark und Frischkäse zugeben und 20 Sekunden/Stufe 10 mixen.
    50 g Orangensaft, 300 g Quark, 100 g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
    Pin
  • Schlagsahne und Orangenschale zugeben und 4 Sekunden/Stufe 4 unterheben.
    1 TL Orangenschale
    Pin
  • Masse vorsichtig auf den Erdbeeren verteilen und glatt streichen. Restliche Konfitüre in den Mixtopf geben, 5 Sekunden/Stufe 5 mixen, auf die Creme geben und mit einem Löffelstiel Muster ziehen. Anschließend im Kühlschrank abgedeckt für mindestens 4 Stunden kaltstellen.
    Pin

Nährwerte

Serving: 1PortionKalorien: 433kcalKohlehydrate: 51gProtein: 9gFett: 23ggesättigte Fettsäuren: 12gSodium: 197mgZucker: 41gVitamin A: 526IUVitamin C: 40mgCalcium: 78mgEisen: 1mg
Hat dir das Rezept geschmeckt?Erwähne @willmixen.de oder tagge #willmixen!
Rezept powered by WP Recipe Maker ❤️

Autor

  • Tobias

    Tobias Gronau begeistert in der Küche mit TM31, TM5 und TM6. Als Profi am Thermomix® zaubert er alltagstaugliche und köstliche Gerichte. Zusammen mit der Bloggerin Daniela fesselt er über 200.000 Follower auf will-mixen.de, Facebook, Instagram und Pinterest. Ihre Thermomix® Kochbücher sind Bestseller. Was ist ihr Markenzeichen? Gesunde, frische und super leckere Kreationen.

1 Kommentar zu „Erdbeer-Käsekuchen ohne Backen aus dem Thermomix®“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung