Der gesunde Dattel-Schoko-Aufstrich (Datella) aus dem Thermomix®

Die Datteln im gesunden Dattel-Schoko-Aufstrich (Datella) aus dem Thermomix® geben dir viel Power und sind gesund. Dein neuer süßer Frühstücksbegleiter!

Dattel-Schoko-Aufstrich (Datella) aus dem Thermomix®Pin
Dattel-Schoko-Aufstrich (Datella) aus dem Thermomix®

Mein Rezept für Datella aus dem Thermomix®

Dattel-Schoko-Aufstrich (Datella) aus dem Thermomix®Pin

Dattel-Schoko-Aufstrich (Datella) aus dem Thermomix®

Marion
Gesunder Schoko-Aufstrich? Doch, das gibt es! Probiert diesen Dattel-Schoko-Aufstrich aus dem TM6®, TM5® und TM31.
4.87 von 44 Bewertungen
Vorbereitung 10 Minuten
Zubereitung 5 Minuten
Kühlzeit 10 Minuten
Gesamtzeit 25 Minuten
Gericht Breakfast, Brotaufstrich, Frühstück, Thermomix® Rezepte
Küche Amerikanisch
Portionen 1 Portion (500 g)
Kalorien 1531 kcal

Zutaten

  • 50 g Walnüsse
  • 250 g Datteln entsteint
  • 150 g Wasser
  • 50 g Kokosöl *
  • 30 g Backkakao (ungesüßt)
  • 1 Prise Salz *

Anleitungen
 

  • Walnüsse in einer Pfanne ohne Fett kurz anrösten und 10 Minuten abkühlen lassen.
    50 g Walnüsse
    Pin
  • Datteln in eine Schüssel geben und mit Wasser 10 Minuten einweichen.
    250 g Datteln
    Pin
  • Inzwischen Glas und Deckel mit kochendem Wasser sterilisieren. Walnüsse in den Mixtopf geben, 10 Sekunden/Stufe 10 mahlen, mit dem Spatel nach unten schieben, noch mal 10 Sekunden/Stufe 10 mahlen und beiseite geben.
    50 g Walnüsse
    Pin
  • Datteln mit Wasser in den Mixtopf geben, 7 Sekunden/Stufe 8 pürieren, mit dem Spatel nach unten schieben und weitere 7 Sekunden/Stufe 8 pürieren.
    150 g Wasser, 250 g Datteln
    Pin
  • Walnüsse und restliche Zutaten zugeben, 10 Sekunden/Stufe 6 mischen und mit dem Spatel nach unten schieben. Vorgang so oft wiederholen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
    Die Creme in das Glas füllen und im Kühlschrank aufbewahren. Kühl gelagert hält sich der Dattel-Schoko-Aufstrich mindestens 2 Wochen.
    50 g Kokosöl, 30 g Backkakao (ungesüßt), 1 Prise Salz
    Pin

Video

Notizen

Tipp: Du kannst den Aufstrich auch mit Mandeln oder Haselnüssen zubereiten. 

Nährwerte

Serving: 500gKalorien: 1531kcalKohlehydrate: 212gProtein: 20gFett: 88ggesättigte Fettsäuren: 49gmehrfach ungesättigte Fettsäuren: 25gSodium: 407mgZucker: 160gVitamin A: 35IUVitamin C: 2mgCalcium: 190mgEisen: 8mg
Hat dir das Rezept geschmeckt?Erwähne @willmixen.de oder tagge #willmixen!
Rezept powered by WP Recipe Maker ❤️

Datella aus dem Thermomix® – Zutaten

  • 🌴 250 g entsteinte Datteln: Sind ein echtes Superfood. Sie enthalten Eisen, Magnesium, Kalzium und Antioxidantien.
  • 🥜 50 g Walnüsse: Reich an Omega-3-Fettsäuren und ein guter Proteinlieferant.
  • 🥥 50 g Kokosöl: Sorgt für die geschmeidige Konsistenz unseres Aufstrichs. Bonus: Es ist reich an mittelkettigen Fettsäuren, die dein Körper leichter verarbeiten kann.
  • 🍫 30 g Backkakao (ungesüßt): Für den unwiderstehlichen Schokoladengeschmack! Backkakao ist außerdem reich an Antioxidantien.
  • 🧂 1 Prise Salz: Hilft dabei, die Aromen unserer anderen Zutaten hervorzuheben.

Varianten für Datella aus dem Thermomix®

  1. 🌰 Mandel-Datella: Tausche die Walnüsse gegen Mandeln aus.
  2. 🍒 Mit Beeren: Gib eine Handvoll frischer oder gefrorener Beeren in den Mix.
  3. 🌶️ Mit Chili: Für alle, die es scharf mögen! Eine Prise Chilipulver.
  4. 🥥 Mit Kokosraspeln: Einfach ein paar Kokosraspeln unter den fertigen Aufstrich mischen.

Hilfreicher Tipp zu Dattel-Schoko-Aufstrich (Datella) aus dem Thermomix®

Beim Mahlen der Walnüsse im Thermomix®, teile sie am besten in zwei oder drei kleinere Portionen auf. Dadurch wird sichergestellt, dass alle Nüsse gleichmäßig gemahlen werden und du keine großen Stücke in deinem glatten Aufstrich hast. Klingt einfach, macht aber einen großen Unterschied!

Food Prep: So bereitest du Dattel-Schoko-Aufstrich (Datella) aus dem Thermomix® im Voraus vor

Dein Datella-Aufstrich ist perfekt für Meal Prep! Du kannst ihn bis zu zwei Wochen im Voraus zubereiten und im Kühlschrank aufbewahren. Stelle einfach sicher, dass du ihn in einem luftdichten Behälter aufbewahrst, um die Frische zu bewahren. Er schmeckt sogar noch besser, wenn er ein paar Tage im Kühlschrank durchgezogen ist. 👌

Thermomix® DatellaPin
Thermomix® Datella

Die wichtigsten Fragen und Antworten zu Dattel-Schoko-Aufstrich (Datella) aus dem Thermomix®

Ist Datella aus dem Thermomix® gesund?

Ja, absolut! Datteln sind reich an Ballaststoffen und enthalten wichtige Vitamine und Mineralien. Walnüsse sind eine gute Quelle für gesunde Fette und Proteine.

Wie lange hält sich der Datella Aufstrich?

Der Aufstrich ist mindestens 2 Wochen haltbar, wenn er im Kühlschrank aufbewahrt wird.

Kann ich andere Nüsse statt Walnüssen verwenden?

Ja, du kannst Walnüsse durch deine Lieblingsnüsse ersetzen. Mandeln oder Haselnüsse zum Beispiel.

Ist der Datella-Aufstrich vegan?

Ja, alle Zutaten im Datella-Aufstrich sind vegan.

Ist es möglich, den Datella-Aufstrich zuckerfrei zu machen?

Ja, der Aufstrich ist bereits zuckerfrei. Die Süße kommt von den natürlichen Zuckern in den Datteln.

Wie kann ich den Datella-Aufstrich servieren?

Du kannst ihn auf Brot, Pfannkuchen, Waffeln oder sogar in Joghurt servieren.

Kann ich Datella aus dem Thermomix® einfrieren?

Ja, der Aufstrich kann eingefroren werden. Stelle sicher, dass er in einem luftdichten Behälter ist.

Kann ich den Datella-Aufstrich ohne Thermomix® machen?

Ja, du kannst einen Mixer oder eine Küchenmaschine verwenden, aber du musst vielleicht etwas mehr Wasser hinzufügen, um die richtige Konsistenz zu erreichen.

Warum ist mein Datella-Aufstrich zu dick/flüssig?

Die Konsistenz deines Aufstrichs kann durch die Menge des hinzugefügten Wassers beeinflusst werden. Du kannst mehr Wasser hinzufügen, wenn er zu dick ist, oder mehr Datteln, wenn er zu flüssig ist.

Kann ich den Datella-Aufstrich bei heißem Wetter draußen lassen?

Es ist besser, den Aufstrich im Kühlschrank zu lagern, um seine Frische zu bewahren, besonders bei heißem Wetter.

Datella ist der gesunde Schoko-Nuss-AufstrichPin
Datella ist der gesunde Schoko-Nuss-Aufstrich

Wusstest du, dass du selbstgemachten Thermomix® Milchreis auch mit Datteln süßen kannst. So sparst du dir eine Menge Zucker. Streiche dir eine Portion Datella in einen selbstgemachten Thermomix® Pfannkuchen.

Autor

  • Marion

    Marion besitzt den TM31, TM5 und TM6. Als Profi am Thermomix® zaubert sie alltagstaugliche und köstliche Gerichte. Zusammen mit den Bloggern Daniela und Tobias fesselt sie über 200.000 Follower auf will-mixen.de, Facebook, Instagram und Pinterest. Sie konnte ihre Expertise bei der Erstellung mehrerer Thermomix® Kochbuch Bestseller und Kalender beweisen.

1 Kommentar zu „Der gesunde Dattel-Schoko-Aufstrich (Datella) aus dem Thermomix®“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung