Köstlicher Kokoslikör aus dem Thermomix®

Kokosnüsse… Diese tropischen Früchte erinnern doch direkt an den letzten Urlaub am Meer. Du kommst gestresst von einem langen Arbeitstag nach Hause und holst dich gedanklich zurück in den Süden? Mix dir jetzt den Kokoslikör aus dem Thermomix®!

Sie sind zwar schwer zu öffnen, aber die Mühe wird sich immer auszahlen. Das saftige Fruchtfleisch ist es definitiv wert. Doch heute verwenden wir nicht das Fruchtfleisch, sondern die Kokosmilch, welche mindestens genauso gut schmeckt. Im richtigen Verhältnis mit Schnaps und Zucker gemischt, entsteht dann der heiß geliebte Kokoslikör.

Doch Vorsicht: Der himmlisch leckere Geschmack verleitet einen schnell, ein paar Gläschen über den Durst zu trinken! Wenn du diese Köstlichkeit aber mit deinen Freunden und der Familie teilst, ist wahrscheinlich bereits alles weggeschlürft, ehe du auch nur „Wer hat die Kokusnuss geklaut?!“ sagen kannst.

Köstlicher Kokoslikör aus dem Thermomix mit frischer KokosmilchPin
Kokoslikör aus dem Thermomix®

3 gute Gründe für unseren Kokoslikör aus dem Thermomix®

Warum solltest du deinen Kokoslikör aus dem Thermomix® machen, statt ihn zu kaufen? Lass uns dir die magische Welt der selbstgemachten Liköre zeigen, und ich verspreche dir, du wirst nie wieder einen Fertig-Likör in die Hand nehmen wollen! 😜

  1. 🥥 Natürlicher Geschmack – Bei unserem Rezept weißt du genau, was drin ist. Keine künstlichen Aromen, keine Konservierungsstoffe. Nur reine, authentische Zutaten.
  2. 💰 Spare Geld – Ein Kokoslikör aus dem Thermomix® ist oft preiswerter als gekaufte Varianten, vor allem, wenn man bedenkt, wie teuer Premium-Liköre sein können.
  3. 🕒 Schnell und einfach – Warum in den Laden gehen, wenn du in wenigen Minuten deinen eigenen Likör im Thermomix® zubereiten kannst?

Kokoslikör Thermomix® – Zutaten

  • 🥥 Rohrzucker (40 g): Ein natürlicher Süßstoff, der für einen reichen, karamellisierten Geschmack sorgt. Tipp: Du kannst auch braunen Zucker für eine tiefere Süße verwenden.
  • 🍫 Weiße Schokolade (50 g): Sie verleiht dem Likör eine cremige Konsistenz und eine süße, milchige Note.
  • 🥛 Kokosmilch (400 g): Der Star des Rezeptes. Sie sorgt für die köstliche Kokosnussnote und macht den Likör unglaublich cremig.
  • 🌾 Korn (220 g): Das gibt unserem Kokoslikör den notwendigen Kick und die Alkoholbasis.
  • 🍍 Ananassaft (80 g): Ein kleiner tropischer Touch, der perfekt mit Kokos harmoniert.

Varianten für Kokoslikör Thermomix®

  • 🍊 Orangen-Kokos: Ersetze den Ananassaft durch Orangensaft für eine Zitrusnote.
  • 🍫 Schoko-Kokos: Füge 10 g Kakaopulver hinzu, für einen schokoladigen Geschmack.
  • 🌶️ Spicy Kokos: Ein kleiner Spritzer Chili bringt Wärme in den Likör.

Kurzzusammenfassung Rezept

Dies ist nur eine Übersicht; die vollständigen Zutaten und Anweisungen finden sich in der Rezeptkarte weiter unten in diesem Beitrag.

  1. Zucker pulverisieren. Zucker in den Mixtopf geben und fein mahlen.
  2. Schokolade schmelzen. Schokolade zerkleinern und anschließend schmelzen.
  3. Mixen. Restliche Zutaten hinzufügen und alles gut mixen.
  4. Abfüllen und kühlen. Den Likör in Flaschen füllen und kaltstellen.

Super Tipp zu Kokoslikör aus dem Thermomix®

🚀 Wenn du deinen Kokoslikör extra cremig haben möchtest, gib nach dem Mixen noch 100g geschlagene Sahne hinzu. Das macht den Likör noch luxuriöser und geschmeidiger!

Food Prep: So bereitest du Kokoslikör aus dem Thermomix® im Voraus vor

Du planst eine Party und möchtest deinen Kokoslikör im Voraus zubereiten? Kein Problem! Du kannst den Likör bis zu einer Woche im Voraus machen und ihn im Kühlschrank aufbewahren. Die Aromen haben dann sogar noch mehr Zeit, sich zu entfalten und es schmeckt sogar noch besser!

Die wichtigsten Fragen und Antworten zu Kokoslikör aus dem Thermomix®

Kann ich den Kokoslikör auch ohne Ananassaft machen?

Ja, der Ananassaft kann weggelassen oder durch einen anderen Saft ersetzt werden.

Wie lange ist der Likör haltbar?

Im Kühlschrank gelagert hält er sich bis zu zwei Wochen.

Kann ich den Korn durch einen anderen Alkohol ersetzen?

Ja, Vodka oder Rum sind ebenfalls geeignet.

Ist der Likör sehr süß?

Mit 40 g Zucker hat er eine angenehme Süße. Du kannst die Menge aber anpassen.

Kann ich auch dunkle Schokolade verwenden?

Ja, das gibt dem Likör eine tiefere Schokonote.

Warum wird der Zucker zuerst pulverisiert?

Das sorgt für eine bessere Löslichkeit im Likör.

Wie sollte ich den Likör servieren?

Am besten eiskalt aus dem Kühlschrank oder mit einem Eiswürfel.

Kann ich auch Kokoscreme statt Kokosmilch verwenden?

Ja, das macht den Likör noch reichhaltiger.

Welche Schokolade ist am besten?

Hochwertige weiße Schokolade gibt den besten Geschmack.

Muss ich den Likör sieben?

Nein, der Thermomix® mixt so fein, dass ein Sieben nicht notwendig ist.

Und wenn der Kokoslikör aus dem Thermomix® doch mal länger aufbewahrt werden muss? Keine Sorge, wenn du den Likör in saubere – besser sterile – Flaschen abgefüllt hast, hält der Likör im Kühlschrank auch mehrere Tage.

Koköstlich – Kokoslikör aus dem Thermomix®

Mit dem Thermomix® ist die cremige Köstlichkeit fix gemixt, da kannst du gleich mehrere Portionen zubereiten! Mit einer hübschen Verzierung und Beschriftung der Flasche freuen sich deine Freunde, wenn du ihnen als Mitbringsel oder zum Geburtstag die ein oder andere Flasche überlässt. Gestalte ganz individuell und kreativ Likörflaschen und überrasche deine Liebsten!

Im Blog findest du die verschiedensten Rezepte für den Thermomix®. Wenn du noch nicht das richtige Likör-Rezept für dich gefunden hast, dann schau dir doch unsere Top 17 Liste mit den besten Likören aus dem Thermomix® an. Dort gibt es auch das Rezept zum absoluten Klassiker Eierlikör.

Lass dir auf keinen Fall unser schnelles Thermomix® Mango-Kokos Eis entgehen!

Köstlicher Kokoslikör aus dem Thermomix mit frischer KokosmilchPin

Köstlicher Kokoslikör aus dem Thermomix®

Tobias
Dieser selbstgemachte Thermomix® Kokoslikör macht süchtig!
5 von 10 Bewertungen
Vorbereitung 5 Minuten
Zubereitung 10 Minuten
Gesamtzeit 15 Minuten
Gericht Drinks, Liköre, Thermomix® Rezepte
Küche Amerikanisch
Portionen 1 Flasche
Kalorien 1308 kcal

Zutaten

  • 40 g Rohrzucker
  • 50 g weiße Schokolade
  • 400 g Kokosmilch
  • 220 g Korn
  • 80 g Ananassaft

Anleitungen
 

  • Zucker in den Mixtopf geben und 20 Sekunden/Stufe 10 pulverisieren.
    40 g Rohrzucker
    Pin
  • Schokolade in Stücke brechen, zugeben, 5 Sekunden/Stufe 6 zerkleinern und anschließend 5 Minuten/50 °C/Stufe 2 schmelzen.
    50 g weiße Schokolade
    Pin
  • Die restlichen Zutaten in den Mixtopf geben und 30 Sekunden/Stufe 10 mixen.
    400 g Kokosmilch, 220 g Korn, 80 g Ananassaft
    Pin
  • Den Likör in die Flasche füllen und im Kühlschrank lagern.
    Pin

Video

Notizen

Wusstest du, dass die Kokosmilch, die wir im Rezept verwenden, aus dem geriebenen Fruchtfleisch der Kokosnuss hergestellt wird?

Nährwerte

Serving: 1FlascheKalorien: 1308kcalKohlehydrate: 93gProtein: 3gFett: 43ggesättigte Fettsäuren: 36gSodium: 383mgZucker: 77gVitamin C: 8mgCalcium: 110mgEisen: 1mg
Hat dir das Rezept geschmeckt?Erwähne @willmixen.de oder tagge #willmixen!
Rezept powered by WP Recipe Maker ❤️

Autor

  • Tobias

    Tobias Gronau begeistert in der Küche mit TM31, TM5 und TM6. Als Profi am Thermomix® zaubert er alltagstaugliche und köstliche Gerichte. Zusammen mit der Bloggerin Daniela fesselt er über 200.000 Follower auf will-mixen.de, Facebook, Instagram und Pinterest. Ihre Thermomix® Kochbücher sind Bestseller. Was ist ihr Markenzeichen? Gesunde, frische und super leckere Kreationen.

3 Kommentare zu „Köstlicher Kokoslikör aus dem Thermomix®“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung