Macarons aus dem Thermomix®

Das unsere Macarons aus dem Thermomix® mit dem französischen Original mithalten können, beweisen wir dir heute.

Macarons aus dem Thermomix®Pin

3 gute Gründe für unsere Macarons aus dem Thermomix®

Hast du jemals davon geträumt, den Geschmack von Paris in deiner Küche zu erleben, ohne einen teuren Flug zu buchen? 🇫🇷 Dein Thermomix® kann dir dabei helfen. Ja, du hast richtig gelesen! Hier sind drei unschlagbare Gründe, warum du diese Macarons aus dem Thermomix® noch heute ausprobieren solltest:

  1. 🍪 Geschmackserlebnis pur: Selbstgemachte Macarons übertrumpfen einfach jeden Store-Kauf. Du hast die Kontrolle über die Zutaten, das Aroma und die Farbe.
  2. 🕒 Zeitsparend: Das Thermomix®-Rezept erleichtert den oft als kompliziert angesehenen Macarons-Herstellungsprozess. Es handelt sich um ein alles-in-einem-Gerät, das Mixen, Schlagen und Schmelzen in Rekordzeit erledigt.
  3. 🎉 Eindruck schinden: Deine Gäste werden beeindruckt sein! Und hey, ein wenig Angeberei hat noch nie geschadet, oder?

Macarons Thermomix® – Zutaten

  • 🍚 Zucker (120g): Der süße Star in jedem Macaron. Stell sicher, dass du feinen Zucker verwendest, um eine glatte Mischung zu erhalten.
  • 🌰 Blanchierte Mandeln (130g): Das Herzstück der Macarons. Mandeln verleihen dem Gebäck seine charakteristische Textur und Geschmack. Außerdem sind sie eine tolle Quelle für Vitamine und Mineralien.
  • 🥚 Eiweiß: Dies ist das, was deinen Macarons die fluffige Konsistenz verleiht. Achte darauf, dass kein Eigelb ins Eiweiß gerät!
  • 🧂 Salz (1 Prise): Ein kleiner Zusatz, der den Geschmack hervorhebt.
  • 🍊 Orangenaroma (5 Tropfen): Für einen fruchtigen Touch und ein unvergessliches Geschmackserlebnis.
  • 🎨 Lebensmittelfarbe orange (2 Tropfen): Nur ein bisschen für die perfekte, sommerliche Farbe.
  • 🍫 Weiße Kuvertüre (80g): Bringt Süße und Cremigkeit in die Ganache.
  • 🧀 Quark (40% Fett, 30g): Macht die Ganache wunderbar cremig.
  • 🍊 Mandarinen aus der Dose (30g, gut abgetropft): Für einen zusätzlichen Frischekick in der Ganache.

Varianten für Macarons Thermomix®

  • 🍋 Zitronen-Flair: Tausche das Orangenaroma gegen Zitronenaroma und verwende gelbe Lebensmittelfarbe für einen zitrusfrischen Twist.
  • 🍫 Schoko-Träume: Füge 20g Kakaopulver zu den Mandeln hinzu und lass die Lebensmittelfarbe weg für schokoladige Macarons.
  • 🍓 Beeren-Erlebnis: Ersetze Mandarinen durch Beerenmarmelade für eine beerige Ganache.

Kurzzusammenfassung Rezept

Dies ist nur ein Überblick; die vollständigen Zutaten und Anweisungen findest du weiter unten in der Rezeptkarte.

  1. Backofen vorbereiten: Auf 140 °C vorheizen und Backblech mit Backpapier auslegen.
  2. Zucker pulverisieren: 10 Sekunden auf Stufe 10.
  3. Mandeln mixen: 20 Sekunden auf Stufe 10 und beiseite legen.
  4. Eiweiß schlagen: Mit Salz auf Stufe 3,5 bis es steif ist.
  5. Mischung herstellen: Zucker-Mandel-Mischung, Orangenaroma und Lebensmittelfarbe hinzufügen.
  6. Macarons formen: Mit einem Spritzbeutel kleine Häufchen spritzen.
  7. Backen: Im Backofen ca. 35 Minuten trocknen lassen.
  8. Ganache vorbereiten: Kuvertüre im Mixtopf schmelzen und Quark mit Mandarinen vermischen.
  9. Macarons füllen: Mit der Ganache und als Sandwich zusammenkleben.

Dieses und viele andere Backrezepte aus dem Thermomix findest du in unserem Backbuch:

Mandarinen abtropfenPin
Mandarinen abtropfen

Super Tipp zu Macarons aus dem Thermomix®

Du willst, dass deine Macarons dieser 💥Wow-Effekt💥 haben? Klar, du möchtest, dass sie perfekt werden! Hier ist ein Trick, den nicht jeder kennt: Nachdem du die Macaron-Häufchen auf das Backpapier gespritzt hast, klopfe vorsichtig mit flacher Hand gegen das Backblech. Dies entfernt etwaige Luftblasen aus dem Teig, was zu glatteren und schöneren Macarons führt! 😌👌

Food Prep: So bereitest du Macarons aus dem Thermomix® im Voraus vor

Du planst, Gäste zu beeindrucken oder möchtest dir einfach den Stress sparen, alles am selben Tag zu machen? Kein Problem! 🎉 Macarons eignen sich perfekt zur Vorbereitung:

  1. Macaronschalen: Nachdem du sie gebacken hast, lassen sie sich prima einfrieren. Verpacke sie dafür in einer luftdichten Box, wobei zwischen den einzelnen Schalen Backpapier liegen sollte, um ein Zusammenkleben zu verhindern. Sie bleiben bis zu einem Monat frisch und schmecken wie frisch gebacken! 😋
  2. Ganache: Diese leckere Füllung kann auch einen Tag vorher gemacht werden. Bewahre sie im Kühlschrank auf und nimm sie etwa eine Stunde vor dem Füllen aus dem Kühlschrank, damit sie wieder geschmeidig wird.
  3. Lagerung: Die fertig zusammengesetzten Macarons schmecken nach einem Tag im Kühlschrank oft sogar noch besser, da die Aromen sich perfekt vermengen. Sie halten dort bis zu 3 Tage!

Ungefüllte Macarons halten sich auch zwischen Pergamentpapierlagen in einer Keksdose, kühl und trocken gelagert 1 – 2 Wochen. Gefüllt sind die Macarons für 1 bis 3 Tage haltbar. Du möchtest sie länger haltbar machen? Dann friere sie einfach ein! Zwischen Pergamentpapierlagen fühlen sie sich in Gefrierdosen wohl.

Die wichtigsten Fragen und Antworten zu Macarons aus dem Thermomix®

Was ist das Besondere an Macarons aus dem Thermomix®?

Dank der präzisen Funktionen des Thermomix® werden die Zutaten perfekt vermengt und auf die richtige Konsistenz gebracht. Dies führt zu nahezu professionellen Ergebnissen zu Hause! 🥳

Warum sind meine Macarons rissig?

Luftblasen könnten der Grund sein. Denk daran, das Backblech nach dem Aufspritzen leicht zu klopfen, um diese zu entfernen.

Wie bekomme ich die perfekte runde Form?

Übung macht den Meister! Aber ein Trick ist, einen runden Ausstecher oder die Rückseite eines Glases als Schablone auf das Backpapier zu zeichnen.🔵

Kann ich das Orangenaroma durch ein anderes Aroma ersetzen?

Ja, du kannst es durch Vanille, Rose oder sogar Schokolade ersetzen, je nach Geschmack.

Warum werden meine Macarons nicht fest?

Es könnte an der Backzeit oder der Ofentemperatur liegen. Jeder Ofen ist anders, daher kann eine leichte Anpassung notwendig sein.

Ist es normal, dass die Ganache zuerst flüssig ist?

Ja, sie verdickt sich beim Abkühlen. Wenn sie jedoch nach dem Kühlen immer noch zu flüssig ist, versuche, weniger Mandarinenflüssigkeit hinzuzufügen.

Können Macarons glutenfrei gemacht werden?

Ja, Macarons sind von Natur aus glutenfrei, solange alle anderen Zutaten ebenfalls glutenfrei sind.

Wie lagere ich übrig gebliebene Macarons am besten?

Am besten im Kühlschrank in einer luftdichten Box. Sie halten dort bis zu 3 Tage.

Kann ich die Lebensmittelfarbe weglassen?

Ja, die Farbe beeinflusst den Geschmack nicht. Sie dient nur der Optik.

Gibt es eine vegane Version von Macarons?

Ja, es gibt Rezepte, bei denen das Eiweiß durch Aquafaba (Kichererbsenwasser) ersetzt wird. Aber denke daran, auch die Ganache entsprechend anzupassen!

Wie wäre es mit einem Eiskaffee zu deinen Macarons?

Macarons aus dem Thermomix®Pin

Macarons aus dem Thermomix®

Tobias
Ab heute machst du das französische Feingebäck einfach selbst.
4.93 von 516 Bewertungen
Vorbereitung 25 Minuten
Zubereitung 35 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde
Gericht Gebäck, Kekse, Soulfood, Thermomix® Rezepte
Küche Französisch
Portionen 20 Stück
Kalorien 85 kcal

Zutaten

Für den Macarons:

Für die Ganache:

  • 80 g weiße Kuvertüre
  • 30 g Quark (40 % Fett)
  • 30 g Mandarinen aus der Dose gut abgetropft

Anleitungen
 

Für die Macarons:

  • Backofen auf 140 °C (Umluft 120 °C, Gas Stufe 1) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
    Pin
  • Für den Teig Zucker in den Mixtopf geben und 10 Sekunden/Stufe 10 pulverisieren.
    120 g Zucker
    Pin
  • Mandeln in den Mixtopf geben, 20 Sekunden/Stufe 10 pulverisieren und beiseite geben. 
    130 g blanchierte Mandeln
    Pin
  • Rühraufsatz einsetzen. Eiweiß und Salz in den Mixtopf geben und auf Stufe 3,5 so lange schlagen, bis es steif ist. 
    2 Eiweiß, 1 Prise Salz
    Pin
  • Zucker-Mandel-Mischung, Orangenaroma und Lebensmittelfarbe dazugeben und 20 Sekunden/Stufe 1 vermischen.
    2 Tropfen Lebensmittelfarbe orange, 5 Tropfen Orangenaroma
  • Masse in einen Spritzbeutel füllen und auf das Backpapier ca. 2 Zentimeter große Häufchen mit 3 Zentimeter Abstand zueinander spritzen.
  • Die Macarons auf der mittleren Schiene des Backofens ca. 35 Minuten trocknen. Herausnehmen und auf dem Backpapier auskühlen lassen.

Für die Ganache:

  • Inzwischen Mixtopf spülen. Kuvertüre in Stücke brechen, in den Mixtopf geben, 4 Sekunden/Stufe 8 zerkleinern und 3 Minuten/50 °C/Stufe 2 schmelzen.
    80 g weiße Kuvertüre
    Pin
  • Quark und Mandarinen dazugeben und 5 Sekunden/Stufe 6 vermischen. Die Masse in einen Spritzbeutel füllen. 
    30 g Quark (40 % Fett), 30 g Mandarinen aus der Dose
    Pin
  • Macarons vorsichtig vom Backpapier nehmen und auf eine Arbeitsfläche legen, dabei die Hälfte der Macarons mit der flachen Seite nach oben legen. Auf diese flachen Seiten je einen Klecks Ganache spritzen. Die restlichen Macarons als Deckel auflegen. 

Notizen

Nährwerte/Stück: 84 kcal – 2 g Eiweiß – 9 g Kohlenhydrate – 4 g Fett

Nährwerte

Serving: 1StückKalorien: 85kcalKohlehydrate: 10gProtein: 2gFett: 5ggesättigte Fettsäuren: 1gSodium: 29mgZucker: 9gVitamin A: 20IUVitamin C: 1mgCalcium: 25mgEisen: 1mg
Hat dir das Rezept geschmeckt?Erwähne @willmixen.de oder tagge #willmixen!
Rezept powered by WP Recipe Maker ❤️

Die französische Küche hält noch mehr Leckereien für dich parat. Wie wäre es mit feinem Lammragout oder Brioches?

Autor

  • Tobias

    Tobias Gronau begeistert in der Küche mit TM31, TM5 und TM6. Als Profi am Thermomix® zaubert er alltagstaugliche und köstliche Gerichte. Zusammen mit der Bloggerin Daniela fesselt er über 200.000 Follower auf will-mixen.de, Facebook, Instagram und Pinterest. Ihre Thermomix® Kochbücher sind Bestseller. Was ist ihr Markenzeichen? Gesunde, frische und super leckere Kreationen.

*Letzte Aktualisierung am 28.11.2023 / *Affiliate Links / *Bilder von der Amazon Product Advertising API / will-mixen.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu will-mixen.de (Amazon.co.uk / Amazon.de / Amazon.fr / Amazon.it / it. / Amazon.es ) Entgelte verdient werden können.

3 Kommentare zu „Macarons aus dem Thermomix®“

  1. 5 Sterne
    Hab mich nicht so richtig an das Rezept herangetraut. Jetzt hab ich die doch einmal probiert und ich muss sagen, sie sind sehr gut gelungen. Danke für das Rezept.

  2. 5 Sterne
    Eure Bilder sind schön! War in Frankreich und habe dort das erste Mal Macarons probiert. Dank des REzeptes gelingen sie mir auch daheim.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung