Perfekter Pizzakranz aus dem Thermomix® selbstgemacht
Anzeige
Anzeige

Perfekter Pizzakranz aus dem Thermomix® selbstgemacht

Anzeige



Außen knusprig, innen weich und warm. Von was wir hier reden? Der Pizzakranz aus dem Thermomix® ist nicht nur das perfekte Party-Finger-Food zum Vorbereiten, sondern auch zum Snacken beim nächsten Filmabend oder für das ein oder andere Fußballspiel! Mit unserer Anleitung gelingt er garantiert!

Der perfekte Pizzakranz aus dem Thermomix®Pin
Der perfekte Pizzakranz aus dem Thermomix®

Dieses pikante Gebäck passt auch perfekt zu einer Grill- oder Gartenparty. Warum? Na, weil es sich problemlos als würziges Fingerfood für Groß und Klein anbietet. Doch aufgepasst! Wenn du nicht rechtzeitig zugreifst, wirst du kein Stückchen mehr abbekommen.

Wenn es einmal ganz schnell gehen muss, kannst du natürlich auch fertigen Hefeteig aus dem Kühlregal verwenden. Obwohl wir finden, dass der gelingsichere Pizzateig aus dem Thermomix® unglaublich schnell und komfortabel geknetet wird. Dann ist es auch nicht viel Aufwand gleich noch einen 2. Kranz zu zubereiten.

Unser italienisches Thermomix® Fingerfood bräunt im Ofen vor sich hin. Genau die richtige Zeit, um eine Verschnaufpause einzulegen. Um den Aufräumaufwand nach dem Backen auf ein Minimum zu reduzieren, kannst du dir zwischenzeitlich unsere Top-Tipps und Tricks zum Spülen des Thermomix® anschauen.

3 gute Gründe für unseren Pizzakranz aus dem Thermomix®

Also, warum solltest du den Pizzakranz aus dem Thermomix® in dein Repertoire aufnehmen? Lass uns mal schauen, warum dieser Gaumenschmaus im Handumdrehen zu deinem neuen Lieblingsrezept wird:

  1. 🎉 Einfachheit: Der Thermomix® nimmt dir die meiste Arbeit ab. Du benötigst nur einige Zutaten und ein bisschen Zeit, um ein fantastisches Fingerfood zu kreieren. So einfach, dass selbst Küchenneulinge es meistern können!
  2. 🧀 Individualisierbarkeit: Dieses Rezept ist ein Leinwand, auf der du dein kreatives Genie ausleben kannst. Du magst keinen Gouda? Kein Problem, probiere es mit Mozzarella. Du bist Vegetarier? Lass die Salami weg und füge stattdessen mehr Gemüse hinzu.
  3. 🍕 Geschmacksexplosion: Die Kombination aus frischem Teig, schmelzendem Käse und aromatischen Gewürzen sorgt für einen Geschmack, der jede gekaufte Pizza in den Schatten stellt.

Fingerfood Thermomix® zum Vorbereiten – Zutaten

Du fragst dich, was in deinem zukünftigen Pizzakranz steckt? Dann sieh dir diese Zutatenliste an:

  • 🍞 Weizenmehl Type 550 (360 g): Das Herzstück unseres Pizzakranzes. Mit seinem milden Geschmack und seiner hervorragenden Backeigenschaft bildet es die perfekte Grundlage. Ersatzweise kannst du auch Dinkelmehl verwenden, wenn du eine nussigere Note bevorzugst.
  • 💧 Wasser (180 g): Eine unscheinbare, aber unerlässliche Zutat für unseren Pizzateig. Lauwarm ist es am besten, da es die Hefe optimal aktiviert.
  • 🧈 Hefe (1/2 Würfel): Dieser kleine Freund ist für das Aufgehen unseres Teiges verantwortlich. Stelle sicher, dass sie frisch ist, um das beste Ergebnis zu erzielen.
  • 🌿 Olivenöl (25 g): Verleiht unserem Teig eine extra Portion Geschmeidigkeit und sorgt für den authentischen italienischen Geschmack.
  • 🍚 Salz & Zucker (je 1 Prise): Sorgen für das gewisse Extra und balancieren die Geschmacksnuancen aus. Aber Vorsicht, weniger ist oft mehr!

Und das ist nur der Teig! Wir haben auch noch eine leckere Sauce und eine üppige Füllung vor uns. Aber keine Sorge, du wirst es lieben.

Varianten für Fingerfood Thermomix® zum Vorbereiten

Der Pizzakranz aus dem Thermomix® ist eine vielseitige Leckerei. Hier sind einige Varianten, um dein Geschmackserlebnis zu variieren:

  1. 🥓 Mit Schinken und Ananas: Wenn du der Typ bist, der Ananas auf seiner Pizza liebt, tausche die Salami gegen Schinken und füge ein paar Ananasstücke hinzu.
  2. 🍅 Vegetarisch: Lass die Salami weg und füge stattdessen eine Vielzahl von Gemüse wie Paprika, Oliven und Spinat hinzu.
  3. 🌶️ Scharf: Füge Jalapeños oder Chiliflocken hinzu, um deinem Pizzakranz einen Schärfe-Kick zu verleihen.

Egal, welche Variante du wählst, du wirst definitiv in den Genuss eines fantastischen Pizzakranzes kommen!

Pizzakranz aus dem Thermomix® – Kurzzusammenfassung Rezept

Das ist nur eine Übersicht; die vollständigen Zutaten und Anweisungen findest du weiter unten in diesem Beitrag.

  1. Käse reiben. Mit der Turbo-Funktion deines Thermomix® erhältst du den perfekten geriebenen Käse.
  2. Teig kneten. Alles in den Mixtopf geben und los geht’s.
  3. Teig ruhen lassen. Für das beste Ergebnis, lass den Teig für 30 Minuten an einem warmen Ort aufgehen.
  4. Pizzasauce zubereiten. Knoblauch und Gewürze mit dem Thermomix® blitzschnell mischen.
  5. Teig belegen und rollen. Verbreite die Sauce und die Zutaten und rolle den Teig auf.
  6. Kranz formen und backen. Forme deinen Teig zu einem Kranz, schneide und backe bis zur Perfektion.

Schritt für Schritt zeigen wir dir, wie der Pizzakranz garantiert gelingt:

Der perfekte Pizzakranz aus dem Thermomix® - Belege den Teig mit den ZutatenPin
Belege den ausgerollten Pizzateig mit den Zutaten.
Belege den ausgerollten Pizzateig mit den Zutaten. Rolle den Teig auf.Pin
Rolle den Teig auf.
Eingeschnittener Pizzakranz aus dem ThermomixPin
Die Rolle auf das Backblech legen, zu einem Kranz formen und die Enden gut zusammendrücken. Gleichmäßig einschneiden, ohne den Kranz durchzuschneiden. Stücke leicht herausziehen und um eine Vierteldrehung versetzt wieder ablegen.

Super Tipp zu Pizzakranz aus dem Thermomix®

Wenn du feststellst, dass dein Teig etwas klebrig ist, keine Panik! Einfach etwas mehr Mehl auf die Arbeitsfläche geben und in den Teig einarbeiten. Es ist besser, einen etwas feuchteren Teig zu haben, der leicht zu kneten ist, als einen zu trockenen, der reißt.

Food Prep: So bereitest du deinen Pizzakranz aus dem Thermomix® im Voraus vor

Der Pizzakranz eignet sich hervorragend zur Vorbereitung. Du kannst den Teig und die Sauce bis zu zwei Tage im Voraus zubereiten und im Kühlschrank aufbewahren. Am Tag der Zubereitung brauchst du nur noch den Teig ausrollen, belegen und backen.

Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Pizzakranz aus dem Thermomix®

Kann ich den Pizzakranz aus dem Thermomix® vorbereiten und dann einfrieren?

Absolut! 😊 Dieses Rezept ist ideal für die Vorbereitung. Du kannst den Teig mit der Füllung fertigstellen, zu einem Kranz formen und dann vor dem Backen einfrieren. Wenn du bereit zum Genießen bist, einfach auftauen und backen. Ideal für überraschende Gäste!

Ich habe keine Hefe zu Hause, was kann ich stattdessen verwenden?

Gute Nachrichten! 😄 Du kannst Hefe durch gleiche Menge Backpulver ersetzen. Die Textur und der Geschmack werden sich etwas ändern, aber du bekommst immer noch einen leckeren Pizzakranz.

Ich habe keinen Thermomix®, kann ich trotzdem einen Pizzakranz herstellen?

Selbstverständlich! 💪 Der Thermomix® macht die Arbeit leichter, aber du kannst immer noch einen köstlichen Pizzakranz ohne ihn machen. Du wirst nur mehr Zeit beim Kneten und Zerkleinern von Zutaten benötigen.

Wie lange ist der fertige Pizzakranz haltbar?

Der Pizzakranz sollte innerhalb von 2 bis 3 Tagen verzehrt werden, wenn er in einem luftdichten Behälter bei Raumtemperatur aufbewahrt wird. Aber seien wir ehrlich, wer kann so lange widerstehen? 😋

Kann ich den Goudakäse durch einen anderen Käse ersetzen?

Ja, du kannst! 😃 Mozzarella, Cheddar oder sogar Blauschimmelkäse könnten interessante Variationen bringen. Sei kreativ und probiere verschiedene Käsesorten aus, um deinen perfekten Pizzakranz zu kreieren.

Was mache ich, wenn ich keine Crème fraîche habe?

Keine Sorge! 😌 Du kannst Crème fraîche durch saure Sahne oder griechischen Joghurt ersetzen. Das Ergebnis wird ein wenig anders sein, aber immer noch köstlich.

Kann ich andere Zutaten für die Füllung verwenden?

Absolut! 🎉 Der Pizzakranz ist extrem anpassungsfähig. Sie können fast jede Art von Fleisch, Gemüse oder Käse verwenden, die Sie zur Hand haben. Probiere verschiedene Kombinationen aus und finde deine persönliche Lieblingsfüllung.

Wie dick sollte der Teig ausgerollt werden?

Das hängt von deinem persönlichen Geschmack ab. 😊 Wenn du einen dickeren, brotartigen Pizzakranz bevorzugst, rolle den Teig dicker aus. Wenn du eher einen dünnen, knusprigen Pizzakranz magst, rolle den Teig dünner aus.

Kann ich den Pizzakranz aufwärmen?

Ja, du kannst! 🍕 Gib ihn einfach nur bei mittlerer Hitze in den Ofen, um zu verhindern, dass er austrocknet.

Kann ich den Teig länger als 30 Minuten gehen lassen?

Ja, du kannst! 🍞 Wenn du die Zeit hast, kannst du den Teig bis zu 1 – 2 Stunden gehen lassen. Dadurch wird der Teig noch luftiger und geschmeidiger.

Variiere den Pizzakranz mit verschiedenen Füllungen. Lachs und Spinat, Bacon, Pesto oder einer Inspiration unserer zahlreichen Pizza und Flammkuchen Rezepte. Du liebst italienische Küche? Dann probiere unsere schnellen Spaghetti Cacio e Pepe. Als Drink für den perfekten Partyabend können wir dir unseren Frozen Daiquiri mit frischen Erdbeeeren ans Herz legen.

Pizzakranz aus dem ThermomixPin

Pizzakranz aus dem Thermomix®

Tobias
Pikant gefüllter Pizzateig, zum Kranz gefaltet. Der absolute Hit!
4.93 von 462 Bewertungen
Vorbereitung 25 Minuten
Zubereitung 30 Minuten
Ruhezeit 30 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 25 Minuten
Gericht Food Prep, Gebäck, Hauptgericht, Soulfood, Thermomix® Rezepte
Küche Italienisch
Portionen 1 Kranz
Kalorien 2844 kcal

Zutaten

Für den Teig:

Für die Sauce:

Für die Füllung:

  • 200 g Gouda
  • 100 g Champignons
  • 50 g Salamischeiben

Zum Bestreichen:

  • 1 Ei

Anleitungen
 

  • Den Käse für die Füllung in den Mixtopf geben, 10 Sekunden/Stufe 5 reiben und beseite geben.
    200 g Gouda
    Pin
  • Für den Teig Mehl, Wasser, Hefe, Öl, Salz und Zucker in den Mixtopf geben und 2 Minuten/Knetstufe kneten. Teig in eine Schüssel geben und 2 Minuten/Knetstufe kneten. Teig in eine Schüssel geben, abdecken und 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. 
    360 g Weizenmehl Type 550, 180 g Wasser, 1/2 Würfel Hefe, 25 g Olivenöl, 1 TL Salz, 1 Prise Zucker
    Pin
  • Backofen auf 200 °C (Umluft 180 °C, Gas Stufe 1-4) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
    Pin
  • Für die Pizzasauce Knoblauch abziehen, in den Mixtopf geben, 4 Sekunden/Stufe 8 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben. 
    2 Knoblauchzehen
    Pin
  • TomatenmarkCrème fraîche, Salz, Pfeffer und Pizzagewürz dazugeben und 5 Sekunden/Stufe 3 verrühren.
    20 g Tomatenmark, 150 g Crème fraîche, 1/2 TL Salz, 1/4 TL Pfeffer, 1 EL Pizzagewürz
    Pin
  • Für die Füllung Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Salamischeiben vierteln. 
    100 g Champignons, 50 g Salamischeiben
    Pin
  • Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem ca. 30 x 50 Zentimeter großen Rechteck ausrollen und von unten (breite Seite) nach oben zu 3/4 mit der Pizzasauce bestreichen. Mit Pilzen, Salami und Käse belegen. Den belegten Teig von unten nach oben aufrollen. 
    Pin
  • Die Rolle auf das Backblech legen, zu einem Kranz formen und die Enden gut zusammendrücken. Kranz an der äußeren Seite im Abstand von etwa 5 Zentimetern einschneiden, aber nicht durchschneiden, die Stücke leicht herausziehen und um eine Vierteldrehung versetzt wieder ablegen. 
    Pin
  • Ei verquirlen. Den Pizzakranz damit bestreichen und auf der mittleren Schiene des Backofens 25 bis 30 Minuten backen. 
    1 Ei
    Pin

Rezept-Zubehör

Nährwerte

Serving: 1KranzKalorien: 2844kcalKohlehydrate: 293gProtein: 111gFett: 135ggesättigte Fettsäuren: 64gSodium: 3581mgZucker: 14gVitamin A: 2298IUVitamin C: 7mgCalcium: 1670mgEisen: 20mg
Hat dir das Rezept geschmeckt?Erwähne @willmixen.de oder tagge #willmixen!
Rezept powered by WP Recipe Maker ❤️

Autor

  • Tobias

    Tobias Gronau begeistert in der Küche mit TM31, TM5 und TM6. Als Profi am Thermomix® zaubert er alltagstaugliche und köstliche Gerichte. Zusammen mit der Bloggerin Daniela fesselt er über 200.000 Follower auf will-mixen.de, Facebook, Instagram und Pinterest. Ihre Thermomix® Kochbücher sind Bestseller. Was ist ihr Markenzeichen? Gesunde, frische und super leckere Kreationen.

*Letzte Aktualisierung am 28.11.2023 / *Affiliate Links / *Bilder von der Amazon Product Advertising API / will-mixen.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu will-mixen.de (Amazon.co.uk / Amazon.de / Amazon.fr / Amazon.it / it. / Amazon.es ) Entgelte verdient werden können.

6 Kommentare zu „Perfekter Pizzakranz aus dem Thermomix® selbstgemacht“

  1. 5 Sterne
    Hallo, eine Frage? Kann ich auch Pizzateig mit Trockenhefe verwenden? Habe dieses Rezept schon mal gemacht und es war super. Jetzt habe ich die Frage.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung