Kartoffelpuffer aus dem Thermomix®

Kartoffelpuffer aus dem Thermomix®: Die einen sagen Reibekuchen, Kartoffelpfannkuchen oder sogar Kartoffelplätzchen. Wir kennen unser Lieblingskartoffelgericht seit unserer Kindheit als Reiberdatschi. Mit diesem Rezept schmecken die Kartoffelpuffer wie bei Oma. ❤️ Wir verraten dir Omas Kartoffelpuffer Rezept.

Kartoffelpuffer aus dem Thermomix®Pin
Kartoffelpuffer aus dem Thermomix®

3 gute Gründe für Kartoffelpuffer aus dem Thermomix®

  1. 🍳“Wie bei Oma“, diese Worte zaubern jedem ein Lächeln ins Gesicht, stimmt’s? Nun, lassen wir uns mal den frischen, knusprigen Duft von Kartoffelpuffern aus dem Thermomix® auf der Zunge zergehen. Hier sind drei unwiderstehliche Gründe, warum du dieses Rezept unbedingt ausprobieren solltest:
  2. 🍽️ Es schmeckt einfach besser: Und wer mag schon labbrige, abgepackte Kartoffelpuffer, wenn man knusprige, goldbraune Köstlichkeiten aus dem Thermomix® selbst zubereiten kann? Nichts geht über frische, selbstgemachte Gerichte – mit eigenen Händen zubereitet und mit einer Prise Liebe gewürzt. Und ja, liebe kann man schmecken, besonders in den Thermomix® Kartoffelpuffern.
  3. 👩‍🍳 Es ist kinderleicht: Du bist keine Küchenfee? Kein Problem! Die magische Maschine nimmt dir alle komplizierten Schritte ab. Einfach die Zutaten in den Thermomix® werfen und zack, du bist der neue Star am Koch-Himmel. Dein Thermomix® steht bereit, die schwere Arbeit zu übernehmen. Mach dir also keine Sorgen um komplizierte Kochtechniken oder zeitaufwändige Vorbereitungen – dein Thermomix® ist für dich da.
  4. ⏲️ Es spart Zeit: Wir alle kennen das – man kommt nach einem langen Tag nach Hause und hat einfach keine Zeit oder Energie, sich an den Herd zu stellen. Mit diesem Rezept zauberst du im Handumdrehen leckere Kartoffelpuffer aus dem Thermomix®. So hast du mehr Zeit, dich auf die wirklich wichtigen Dinge zu konzentrieren. Wie zum Beispiel, herauszufinden, ob deine Lieblingsserie auf Netflix eine neue Staffel hat!

Also, worauf wartest du noch? Schnapp dir deinen Thermomix® und lass die Kartoffelpuffer-Party beginnen! 🎉

Frische Kartoffeln, ratzfatz zerkleinert

Dank unseres Thermomix® sind die Kartoffeln ruck, zuck und kinderleicht zerkleinert, ohne dass du ein Chefkoch sein musst. In unserem Rezept haben wir die Kartoffelpuffer mit Öl in einer Pfanne herausgebacken. Wenn du Butterschmalz zur Hand hast, schmecken sie aber noch besser.

Einkaufsliste in der Tasche? Super, lass uns loslegen:

  • 🥔 600 g mehligkochende Kartoffeln: Diese Knollen sind das Herzstück deines Kartoffelpuffer-Rezepts. Mehlige Kartoffeln eignen sich hervorragend, da sie nach dem Kochen schön locker und weich sind, was den Puffern eine angenehm cremige Textur verleiht. Kleiner Tipp: Achte beim Kauf auf frische, unbeschädigte Kartoffeln ohne grüne Stellen. Du kannst auch festkochende Kartoffeln verwenden, wenn du eine festere Textur bevorzugst.
  • 🥚 2 Eigelb: Eigelb gibt deinen Puffern Bindung und einen reichen, vollen Geschmack. Für vegane Alternativen könntest du Leinsamen- oder Chia-Samen-Ei verwenden. Einfach einen Esslöffel Samen mit drei Esslöffeln Wasser mischen, kurz quellen lassen und schon hast du ein veganes „Ei“.
  • 🍚 3 EL Mehl: Mehl hilft, alles zusammenzuhalten und sorgt für die perfekte Konsistenz deiner Kartoffelpuffer. Du kannst auch Vollkornmehl verwenden, um deinen Puffern eine zusätzliche Portion Ballaststoffe zu verleihen.
  • 🧂 1 TL Salz: Ein Muss in jeder Küche! Salz hebt den Geschmack der anderen Zutaten hervor und gibt deinen Puffern die richtige Würze. Du kannst auch Meersalz oder Kräutersalz für ein kleines Extra an Geschmack verwenden.
  • 🌰 1 Prise Muskatnuss: Muskatnuss verleiht deinen Kartoffelpuffern eine warme, würzige Note und ist ein klassisches Gewürz in vielen Kartoffelgerichten. Wenn du experimentierfreudig bist, könntest du auch eine Prise Zimt ausprobieren.
  • 🌻 2 EL Rapsöl: Rapsöl ist ideal zum Anbraten deiner Puffer. Es hat einen hohen Rauchpunkt, was bedeutet, dass es hohe Temperaturen aushält, ohne zu rauchen oder seinen Geschmack zu verändern. Du kannst auch anderes hitzebeständiges Öl wie Sonnenblumen- oder Erdnussöl verwenden.

So bereitest du Kartoffelpuffer im Thermomix® ruck zuck zu

Dies ist nur eine Übersicht; die vollständigen Zutaten und Anweisungen finden Sie in der Rezeptkarte am Ende dieses Beitrags.

  1. Kartoffeln schälen. Mach dich bereit für eine kleine Maniküre, meine lieben Kartoffeln! 🥔 Schäle die Kartoffeln und wasche sie anschließend gründlich.
  2. Kartoffeln reiben. Ab in den Thermomix® damit! Schreddere die Kartoffeln auf höchster Stufe.
  3. Flüssigkeit entfernen. Verabschiede dich von überflüssiger Feuchtigkeit. Schütte die geraspelten Kartoffeln in ein Sieb und drücke sie fest aus.
  4. Zwiebeln zerkleinern. Jetzt ist es Zeit für die Zwiebeln. Gib die geschälten Zwiebeln in den Thermomix® und zerkleinere sie.
  5. Zutaten vermischen. Lass den Thermomix® seine Magie wirken. Füge die Kartoffeln, Zwiebeln, Eier, Mehl und Gewürze hinzu und vermische alles gründlich.
  6. Pfannkuchen formen. Du bist der Meister der Formen! Forme mit der Mischung kleine Pfannkuchen.
  7. Braten. Lass uns brutzeln! Brate die Kartoffelpuffer in einer Pfanne mit heißem Öl, bis sie goldbraun sind.
  8. Abtropfen lassen. Sei gnädig, mein lieber Puffer! Lass die Puffer auf Küchenpapier abtropfen, um überschüssiges Fett zu entfernen.
  9. Servieren. Voilà! Deine Thermomix® Kartoffelpuffer sind bereit, den Gaumen zu verzaubern. Serviere sie heiß und genieße das Lob deiner Lieben. Guten Appetit! 🍴
Thermomix® Kartoffelpuffer Teig im MixtopfPin
Thermomix® Kartoffelpuffer Teig im Mixtopf

1000 Variationen für Kartoffelpuffer

Meist isst man die Kartoffelpuffer mit Apfelmus. Sie eignen sich aber auch perfekt als Beilage zu herzhaften Gerichten oder zum Frühstück mit Lachs und Ei serviert. Alternativ kann man den Teig auch mit Haferflocken, Speckwürfeln, Knoblauch, Zwiebeln, Karotten, Zucchini oder frischen Kräutern verfeinern.

Hier haben wir noch mehr Ideen für dich gesammelt:

  • 🍎 Apfel-Kartoffelpuffer: Füge deinem Kartoffelteig eine geriebene, saure Apfelsorte wie den Granny Smith hinzu. Das gibt deinen Puffern einen frischen und leicht süßen Touch. Und als Extra-Tipp: Ein Klecks Zimtcreme dazu – und du hast ein herrliches süß-saures Geschmackserlebnis!
  • 🌿 Kräuter-Kartoffelpuffer: Wieso nicht mal frische Kräuter in den Teig mischen? Probier es mit Petersilie, Schnittlauch oder Dill, für einen herzhaft-frischen Geschmackskick. Und hey, ein wenig Grünzeug hat noch niemandem geschadet!
  • 🧀 Käse-Kartoffelpuffer: Für alle Käseliebhaber da draußen: Mische einfach geriebenen Käse unter den Teig. Emmentaler, Gouda oder sogar Blauschimmelkäse – alles ist erlaubt. Die schmelzenden Käsefäden werden deine Puffer zu einem cremig-saftigen Hochgenuss machen.
  • 🌶️ Scharfe Kartoffelpuffer: Für alle, die es gerne feurig mögen, probier doch mal, ein wenig Chili oder Cayennepfeffer in den Teig zu geben. Diese Puffer sind nichts für schwache Nerven und bringen garantiert Schwung in deinen Gaumen!

Und das Schönste an all diesen Varianten? Sie sind genauso einfach und schnell im Thermomix® zuzubereiten wie das Originalrezept.

Kleine Warenkunde – welche Kartoffelsorte ist die Richtige für Kartoffelpuffer?

In unserem Rezept haben wir uns für die mehlig kochende Kartoffel entschieden. Die Kartoffelpuffer werden aufgrund ihres hohen Stärkeanteils nach dem Backen richtig schön knusprig. Mehlig kochende Kartoffeln nicht im Haus? Dann verwende gerne auch festkochende und vorwiegend festkochende Kartoffeln. Sie werden kaum matschig und behalten ihre Form.

Kartoffelpuffer Thermomix®Pin
Kartoffelpuffer Thermomix®

Tipp: Wenn du dir das Kartoffelschälen sparen möchtest, wähle junge Bio-Kartoffeln, da deren Schale sehr dünn ist. Ansonsten kann dir dein Thermomix auch das Kartoffelschälen abnehmen.

Noch mehr Rezepte für den Thermomix®

Du hast noch Kartoffeln übrig? Hier gibt es noch mehr Kartoffelgerichte aus dem Thermomix®. Stehst du auf Suppen? Dann probiere unsere Kartoffelsuppe, Brokkolisuppe oder Tomatensuppe.

Als Dip zu den Kartoffelpuffern können wir dir unseren Mango-Curry Dip empfehlen. Hast du schon einmal Kartoffel-Pizzateig probiert? Noch mehr Kindheitserinnerungen werden mit Omas Thermomix® Milchreis und Thermomix® Pfannkuchen geweckt.

Kartoffelpuffer aus dem Thermomix®Pin

Kartoffelpuffer aus dem Thermomix® (Reibekuchen)

Marion
Das Grundrezept für leckere Thermomix® Kartoffelpuffer mit Teig aus dem TM31, TM5® oder TM6®.
4.89 von 2225 Bewertungen
Vorbereitung 10 Minuten
Zubereitung 15 Minuten
Gesamtzeit 25 Minuten
Gericht Beilage, Hauptgericht, Soulfood, Thermomix® Rezepte
Küche Deutsch
Portionen 12 Stück
Kalorien 41 kcal

Zutaten

  • 600 g mehligkochende Kartoffeln
  • 2 Eigelb *
  • 3 EL Mehl
  • 1 TL Salz *
  • 1 Prise Muskatnuss
  • 2 EL Rapsöl

Anleitungen
 

  • Kartoffeln schälen, in Stücke schneiden, in den Mixtopf geben und 6 Sekunden/Stufe 5 zerkleinern.
    600 g mehligkochende Kartoffeln
    Pin
  • Eigelb, Mehl, Salz und Muskatnuss zugeben und 20 Sekunden/Stufe 3 vermischen.
    2 Eigelb, 3 EL Mehl, 1 TL Salz, 1 Prise Muskatnuss
    Pin
  • Öl in einer Pfanne erhitzen, etwas Teig mit einem Löffel in die Pfanne geben, zu Küchlein mit ca. 7 cm Durchmesser flach drücken und auf jeder Seite goldgelb backen.
    2 EL Rapsöl
    Pin
  • Auf Küchenpapier abtropfen lassen und servieren.
    Pin

Video

Notizen

Tipp: Dazu passt Apfelmus oder anderes Kompott oder wenn du es deftig magst auch Sauerkraut und Würste.

Nährwerte

Serving: 1StückKalorien: 41kcalKohlehydrate: 7gProtein: 2gFett: 1ggesättigte Fettsäuren: 1gSodium: 39mgZucker: 1gVitamin A: 43IUVitamin C: 6mgCalcium: 19mgEisen: 2mg
Hat dir das Rezept geschmeckt?Erwähne @willmixen.de oder tagge #willmixen!
Rezept powered by WP Recipe Maker ❤️

Autor

  • Marion

    Marion besitzt den TM31, TM5 und TM6. Als Profi am Thermomix® zaubert sie alltagstaugliche und köstliche Gerichte. Zusammen mit den Bloggern Daniela und Tobias fesselt sie über 200.000 Follower auf will-mixen.de, Facebook, Instagram und Pinterest. Sie konnte ihre Expertise bei der Erstellung mehrerer Thermomix® Kochbuch Bestseller und Kalender beweisen.

2 Kommentare zu „Kartoffelpuffer aus dem Thermomix®“

  1. Margitta Tschiersch

    5 Sterne
    Ich liebte die Puffer meiner Mutter…da waren zwar immer Zwiebeln bei..aber sonst identisch. Nur hat sie viel mehr Zeit benötigt, um jede Kartoffeln zu reiben…wir waren zu fünft und hatten Riesenhunger. ….wir haben sie anders gegessen. Eine Stulle und 2 Puffer obendrauf…lecker, lecker, lecker….DANKE für diese Erinnerung ☀️❤️☀️

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung