Spritzgebäck aus dem Thermomix®

Genieße das Spritzgebäck aus dem Thermomix® aus buttrigem Mürbteig am besten ganz frisch!

Spritzgebäck aus dem Thermomix®Pin
Spritzgebäck aus dem Thermomix®

Mein Spritzgebäck Thermomix® Rezept

Spritzgebäck aus dem Thermomix®Pin

Spritzgebäck aus dem Thermomix®

Marion
Mit Omas einfachem Thermomix® Spritzgebäck Rezept weckst du Kindheitserinnerungen pur!
5 von 10 Bewertungen
Vorbereitung 10 Minuten
Zubereitung 25 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten
Gericht Gebäck, Geschenk aus Thermomix, Kekse, Thermomix® Rezepte, Weihnachten
Küche Deutschland
Portionen 40 Stück
Kalorien 97 kcal

Zutaten

Anleitungen
 

  • Zucker und Vanillezucker in den Mixtopf geben und 10 Sekunden/Stufe 10 pulverisieren.
    120 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker
    Pin
  • Restliche Zutaten außer Kuvertüre zugeben und 20 Sekunden/Stufe 4 mischen.
    150 g Butter, 1 Ei, 60 g Speisestärke, 250 g Mehl, 120 g Milch
    Pin
  • Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen, Backblech mit Backpapier auslegen. Teig in einen Spritzbeutel geben und beliebige Formen auf das Backblech spritzen.
    Mixtopf spülen.
    Pin
  • Auf der mittleren Schiene des Backofens ca. 10 – 12 Minuten hellgelb backen.
    Plätzchen herausnehmen und abkühlen lassen.
    Pin
  • Kuvertüre in Stücken in den Mixtopf geben, 10 Sekunden/Stufe 5 zerkleinern und 5 Minuten/50 °C/Stufe 1 schmelzen.
    200 g Kuvertüre
    Pin
  • Plätzchen bis zur Hälfte in die Kuvertüre tauchen und trocknen lassen.
    Pin

Video

Notizen

Tipp: Gestalte dein Spritzgebäck etwas bunter, indem du die Gebäckstückchen auf der noch warmen Kuvertüre mit Zuckerperlen bestreust.

Nährwerte

Serving: 1StückKalorien: 97kcalKohlehydrate: 12gProtein: 1gFett: 5ggesättigte Fettsäuren: 3gmehrfach ungesättigte Fettsäuren: 1gSodium: 30mgZucker: 5gVitamin A: 105IUCalcium: 6mgEisen: 1mg
Hat dir das Rezept geschmeckt?Erwähne @willmixen.de oder tagge #willmixen!
Rezept powered by WP Recipe Maker ❤️

Nimm für dein Thermomix® Spritzgebäck einen Spritzbeutel mit Sterntülle zur Hand und spritze auf ein mit Backpapier belegtes Backblech Stangen, große oder kleine Kringel und Schleifchen.

Alternativ gibst du den fertigen Teig in einen Fleischwolf oder eine Küchenmaschine mit speziellem Spritzgebäckaufsatz (alternativ Spritgebäckvorsatz oder Plätzchenaufsatz). Super eignet sich auch der Fleischwolfaufsatz von KitchenAid. Verwende dort die große Lochscheibe. Diese machen aus dem Teig lange Teigschnüre, die du in Form bringst und auf das Backpapier legst.

Dieses Spritzgebäck Rezept ist von Omas Originalrezept inspiriert und für deinen TM31, TM5 oder TM6 abgewandelt. Es handelt sich um einen Mürbteig, also Knetteig mit weicher Butter.


Spritzgebäck Thermomix® – Zutaten

Machen wir uns nichts vor, Die richtigen Zutaten machen den Unterschied! 🌟

  • 🍚 Zucker (120 g): Die süße Basis für unser Spritzgebäck.
  • 🍦 Vanillezucker (1 Päckchen): Vanille verleiht dem Gebäck eine warme und heimelige Note.
  • 🧈 Butter (150 g): Macht das Gebäck zart und gibt ihm eine wunderbar buttrige Note.
  • 🥚 Ei (1 Stück): Bindet die Zutaten und sorgt für die perfekte Konsistenz.
  • 🌽 Speisestärke (60 g): Verleiht dem Gebäck Leichtigkeit und macht es gleichzeitig mürbe.
  • 🌾 Mehl (250 g): Die Grundlage unseres Spritzgebäcks. Es sorgt für die perfekte Struktur.
  • 🥛 Milch (120 g): Verleiht dem Teig Geschmeidigkeit und macht das Spritzgebäck saftig.
  • 🍫 Kuvertüre (200 g) – Vollmilch oder Zartbitter: Der perfekte Abschluss! Tauche dein Spritzgebäck hinein und genieße den schokoladigen Glanz.

Tipp: Wenn du den Zucker durch Kokosblütenzucker ersetzt, erhältst du ein karamelliges Aroma und eine gesündere Alternative!


Varianten für Spritzgebäck Thermomix®

Lust auf Abwechslung? Hier kommen ein paar spritzige Varianten:

🍋 Zitronen-Spritzgebäck: Ersetze einen Teil des Zuckers durch Zitronenschale und füge einen Spritzer Zitronensaft hinzu.

🍊 Orangen-Schoko-Spritzgebäck: Gib etwas Orangenschale in den Teig und tauche das gebackene Spritzgebäck in dunkle Schokolade.

🥥 Kokos-Spritzgebäck: Füge 50 g Kokosraspeln zum Teig hinzu.

Den Spritzgebäckteig kannst du außerdem noch folgendermaßen variieren:

  • Gib 60 g Kakaopulver in den Teig, um Schokoladen-Spritzgebäck zu backen.
  • Mokka gibt dem Spritzgebäck ein tolles Kaffeearoma.
  • Hacke Mandeln oder Nüsse für Nuss-Spritzgebäck.
  • Vermische selbst gemachtes Thermomix® Marzipan mit dem Teig.

Super Tipp zu Spritzgebäck aus dem Thermomix®

🌟 Nicht zu fest drücken: Beim Spritzen des Teigs nicht zu fest auf den Spritzbeutel drücken. Sonst werden die Plätzchen zu dünn und könnten beim Backen verbrennen.

Food Prep: So bereitest du Spritzgebäck aus dem Thermomix® im Voraus vor

Planung ist alles! Das Spritzgebäck lässt sich hervorragend im Voraus zubereiten. Du kannst den Teig am Abend zuvor kneten, über Nacht im Kühlschrank kühlen und am nächsten Morgen verarbeiten. Der Teig lässt sich aber auch bis zu zwei Tage im Kühlschrank lagern. Decke ihn einfach mit Frischhaltefolie ab, damit er nicht austrocknet. Beachte, dass er etwas aufgewärmt wird, bevor du ihn im Spritzbeutel verarbeitest, weil du dich sonst sehr schwertun könntest.
Willst du das fertige Gebäck aufbewahren? In einer luftdichten Dose bleibt es bis zu drei Wochen frisch und knusprig!

Die wichtigsten Fragen und Antworten zu Spritzgebäck aus dem Thermomix®

Was ist Spritzgebäck?

Spritzgebäck ist ein traditionelles Gebäck, oft in der Weihnachtszeit hergestellt. Es besteht aus einem butterreichen Teig, der durch eine Gebäckspritze oder einen Fleischwolf in Form gebracht wird.

Warum sollte ich Spritzgebäck im Thermomix® zubereiten?

Der Thermomix® bietet eine einfache und schnelle Möglichkeit, die Zutaten perfekt zu mischen und zu verarbeiten. Außerdem spart es Zeit und reduziert den Abwaschaufwand – da sag nochmal jemand, Backen sei kompliziert! 😜

Wie lange ist selbstgemachtes Spritzgebäck haltbar?

Richtig gelagert, kann Spritzgebäck bis zu 3 Wochen halten. Am besten in einer luftdichten Dose bei Zimmertemperatur aufbewahren, um die Frische zu bewahren.

Kann ich das Spritzgebäck einfrieren?

Ja, du kannst den Teig oder die gebackenen Plätzchen einfrieren. Stelle sicher, dass sie vollständig abgekühlt sind, bevor du sie in den Gefrierschrank gibst.

Kann ich auch Puderzucker verwenden?

Ja, aber die Konsistenz des Teigs kann sich leicht ändern.

Kann ich andere Schokoladenarten für das Spritzgebäck verwenden?

Natürlich! Ob Zartbitter, Vollmilch oder Weiße Schokolade – es liegt ganz an deinem persönlichen Geschmack. Experimentierfreudige können auch Gewürze zur Schokolade hinzufügen.

Wie kann ich den Teig ohne Spritzbeutel formen?

Wenn du keinen Spritzbeutel zur Hand hast, kannst du den Teig auch mit zwei Teelöffeln formen oder ihn durch einen Fleischwolf mit speziellem Aufsatz drehen.

Was tun, wenn mein Teig zu fest ist?

Sollte der Teig zu fest sein, kannst du etwas Milch hinzufügen und im Thermomix® gut durchmischen. Aber Vorsicht: Nur wenig hinzufügen, damit der Teig nicht zu flüssig wird.

Kann ich das Spritzgebäck einfrieren?

Ja, das Spritzgebäck lässt sich wunderbar einfrieren. Am besten ohne Kuvertüre einfrieren und diese erst nach dem Auftauen hinzufügen.

Kann ich anstelle von Butter auch Margarine verwenden?

Ja, du kannst Butter durch Margarine ersetzen, das Ergebnis wird jedoch geschmacklich etwas anders sein. Bei der Wahl der Margarine solltest du darauf achten, dass sie backtauglich ist.

Wie erkenne ich, dass mein Spritzgebäck fertig gebacken ist?

Das Spritzgebäck sollte hellgelb und fest, aber nicht hart sein. Achte darauf, dass es nicht zu dunkel wird, um einen optimalen Geschmack zu gewährleisten.

Thermomix® SpritzgebäckPin
Thermomix® Spritzgebäck

Hier zeigen wir dir die 9 leckersten Thermomix® Weihnachtsplätzchen Rezepte. Probiere unbedingt die buttrigen Thermomix® Traumstücke mit feinem Vanillepuderzucker. Wie wäre es, wenn du den Zucker durch Weihnachtsgewürzzucker ersetzt? Du backst diese Kekse für ein Kaffeekränzchen? Dann musst du dieses Weihnachts-Cappuccino Pulver vorbereiten. Wir lieben feine Thermomix® Quarkbällchen

Autor

  • Marion

    Marion besitzt den TM31, TM5 und TM6. Als Profi am Thermomix® zaubert sie alltagstaugliche und köstliche Gerichte. Zusammen mit den Bloggern Daniela und Tobias fesselt sie über 200.000 Follower auf will-mixen.de, Facebook, Instagram und Pinterest. Sie konnte ihre Expertise bei der Erstellung mehrerer Thermomix® Kochbuch Bestseller und Kalender beweisen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung