Türkischer Obazda aus dem Thermomix® • in nur 10 Min.
Anzeige
Anzeige

Türkischer Obazda aus dem Thermomix®

Anzeige



Du bist ein Fan von unserem Pitabrot aus dem Thermomix®, weist aber nicht genau, was du dazu essen sollst oder du bist einfach auf der Suche nach einem neuen Rezept für einen ausgefallenen Dip? Dann musst du unbedingt unseren türkischen Obazda aus dem Thermomix® probieren! Mit unserem super leichten Rezept gelingt dir der leckere Aufstrich garantiert!

Tükischer Obazter aus dem Thermomix®Pin
Türkischer Obazda aus dem Thermomix®

Was ist ein Obazda?

Ein Obazda ist im Grunde ein Aufstrich, der auf einer Mischung aus verschiedener Käsearten und Gewürzen basiert. Bekannt ist in Deutschland vorwiegend der bayerische Obazda der aus Frischkäse und Camembert besteht. Unser türkischer Obazda basiert dagegen auf Feta, also Schafmilchkäse. Er eignet sich hervorragend als Party-Dip für ein kaltes Buffet oder als Brotaufstrich, passt aber auch gut zu Rohkost wie Radieschen, Gurke oder Karotten. Toppen kannst du den feinen Aufstrich z. B. mit feinen roten Paprikaflocken N°455 von Rimoco *.

So wird`s gemacht

Alles, was du für die Zubereitung für den türkischen Obazda benötigst, feine Gewürze, Frischkäse und Fetakäse und Knoblauch. Die Zubereitung dauert maximal eine Viertelstunde. Dadurch und durch seine einfache Herstellung eignet sich dieser Brotaufstrich auch als schnelle Zwischenmahlzeit.

Die Gewürze

Wir verwenden für unser Rezept für den türkischen Obazda frische Knoblauchzehen, du kannst diese aber auch gut durch getrockneten Knoblauch oder Zwiebeln austauschen. Du magst es gerne ein wenig schärfer? Experimentiere gerne selbst etwas mit den Chiliflocken und den Knoblauchzehen, bis du deine perfekte Mischung gefunden hast!

3 gute Gründe für unser Türkischer Obazda aus dem Thermomix®

Mach Schluss mit dem langweiligen Frischkäse aus dem Supermarkt, denn ich habe hier genau das Richtige für dich: Türkischer Obazda aus dem Thermomix®. Du hast den Thermomix® nicht umsonst gekauft, also lass uns das Beste daraus machen! Hier sind drei unschlagbare Gründe, warum du dieses Rezept noch heute ausprobieren solltest:

  • 🎉 Der Geschmack ist unübertrefflich: Selbstgemachter türkischer Obazda hat einen reichen und exquisiten Geschmack, der dich sofort in die warmen Gefilde der Türkei entführt. Der gekaufte Zeug? Nicht einmal ansatzweise vergleichbar!
  • 🚀 Schnell und einfach mit dem Thermomix®: Du benötigst keine Kochkenntnisse, um ein Gourmet-Gericht zu zaubern. Thermomix® übernimmt die schwere Arbeit, und du kannst dich wie ein Küchenchef fühlen, ohne dich zu bemühen!
  • 😍 Natürliche Zutaten: Vergiss Konservierungsstoffe und künstliche Aromen. Mit diesem Rezept weißt du genau, was drin ist, und es ist alles gut!

Also, worauf wartest du noch? Schnapp dir deinen Thermomix® und mach dich bereit für ein Geschmackserlebnis, das deine Geschmacksnerven tanzen lässt!

Türkischer Obazda Thermomix® – Zutaten

Bereit für den Einkauf? Hier sind die Zutaten, die du brauchen wirst, und warum jede von ihnen den Unterschied ausmacht:

  • 🧄 2 Knoblauchzehen: Wer liebt nicht den scharfen und würzigen Geschmack von Knoblauch? Er verleiht unserem Aufstrich die perfekte Würze. Tipp: Wähle immer frischen Knoblauch für das beste Aroma.
  • 🌿 ½ Bund Petersilie: Frische Petersilie bringt Farbe und einen Hauch von Frische in den Aufstrich. Sie ist nicht nur reich an Vitamin C, sondern auch ein fantastischer Geschmacksverstärker.
  • 🧀 150 g Feta: Feta verleiht dem Aufstrich eine cremige Textur und einen salzigen Biss. Du kannst auch eine laktosefreie Variante verwenden, wenn du möchtest!
  • 🌶️ 40 g Ajvar: Dieses Paprikarelish ist das Herz des Geschmacks. Es fügt eine rauchige Süße hinzu, die einfach unwiderstehlich ist.
  • 🧂 1/2 TL Salz: Nur eine Prise, um all diese Aromen hervorzuheben.
  • 🌾 1/4 TL Cumin (gemahlener Kreuzkümmel): Cumin bietet eine erdige Würze, die perfekt mit den anderen Aromen harmoniert.
  • 🌶️ 1 TL Chiliflocken: Für diejenigen, die es etwas schärfer mögen. Du kannst die Menge anpassen, wie es dir gefällt.
  • 🥛 200 g Frischkäse (Doppelrahmstufe): Die Basis für unseren cremigen Aufstrich. Du kannst auch eine fettärmere Variante wählen, wenn du auf die Linie achtest!
  • 🌶️ 1 TL Paprikaflocken: Ein wenig mehr Paprikagewürz für einen extra Kick. Du kannst süße oder scharfe Paprikaflocken verwenden, je nach deinem Geschmack.

Und das ist es! Simple, frische Zutaten, die zusammen ein Geschmackserlebnis kreieren, das dich umhauen wird. Also schnapp dir deinen Einkaufskorb, und los geht’s! 🚀

Varianten für Türkischer Obazda Thermomix®

Warum beim Altbewährten bleiben, wenn du deinen Geschmackshorizont erweitern kannst? Hier sind einige kreative Varianten für den Türkischen Obazda aus dem Thermomix®, die deinen Gaumen auf eine neue Entdeckungsreise schicken werden:

  • 🧀 Mit Ziegenkäse: Probiere, den Feta durch Ziegenkäse zu ersetzen, und erlebe einen ganz neuen Geschmack mit einer leicht zitronigen Note. Schick und schmackhaft!
  • 🌿 Mit frischen Kräutern: Füge frische Kräuter wie Minze oder Dill hinzu, um das Aroma auf ein neues Level zu heben. Das ist nicht nur ein Fest für den Gaumen, sondern auch für die Augen!
  • 🍅 Mit getrockneten Tomaten: Schneide einige getrocknete Tomaten klein und gib sie in den Mix, um eine süße und würzige Note hinzuzufügen. Mediterrane Perfektion in einem Brotaufstrich!
  • 🌶️ Mit Hummus: Mische den Aufstrich mit Hummus, um eine proteinreiche und zufriedenstellende Variante zu erhalten. Ideal für Vegetarier und diejenigen, die ihren Proteingehalt steigern möchten.

Kurzzusammenfassung Rezept

Dies ist nur eine Übersicht; die vollständigen Zutaten und Anweisungen befinden sich im Rezeptkärtchen weiter unten in diesem Beitrag:

  1. Knoblauch & Petersilie zerkleinern: Knoblauch abziehen und mit Petersilie in den Mixtopf geben. 3 Sekunden/Stufe 8 zerkleinern.
  2. Feta & Gewürze hinzufügen: Feta in Stücke schneiden, mit den restlichen Zutaten zugeben und 8 Sekunden/Stufe 4 vermischen.
  3. Servieren & Genießen: Mit Paprikaflocken bestreuen und servieren. Einfacher geht’s nicht!
Rimoco N°455 Bio Rote Paprikaflocken getrocknet grob - Paprika Flocken aus roter Gemüsepaprika | vollmundig & fruchtig | Bio Anbau (DE-ÖKO-007) - Inhalt: 55g in eleganter Gewürzdose mit Aromadeckel*
  • RIMOCO N°455 BIO ROTE PAPRIKAFLOCKEN grob - VOLLMUNDIG & FRUCHTIG - Das Beste der reifen, roten Gemüsepaprika: Die Haut und das delikate Fruchtfleisch, getrockent und grob gehackt - Inhalt: 55g in Aromadose (nachfüllbar)
  • Fruchtig, aromatisch und vielseitig einsetzbar - Rote Paprikaflocken sind ein perfektes Gewürz. Aufgrund ihres fruchtigen Buketts sind die roten Paprikaflocken vielseitig einsetzbar. Sehr beliebt sind die Flocken vor allem in der Türkei: Als Basis in der Allrounder-Gewürzmischung Pul Biber gehört es dort in die Küchen von Familien, Feinschmeckern und Spitzengastronomie.
  • NATURREINE GEWÜRZE: Hergestellt und abgefüllt in Saarbrücken, frei von künstlichen Aromen, Farbstoffen, Konservierungsstoffen, Geschmacksverstärkern und Rieselhilfen, unbestrahlt und frei von Gentechnik - Kurzum: Echter Geschmack durch ausschließlich rein natürlicher Zutaten
  • WIR GLAUBEN an nachhaltige & biologisch angebaute Lebensmittel und deshalb beziehen wir die handverlesenen Zutaten für unsere Produkte ausschließlich von ausgewählten Bio zertifizierten Bauern | Zutaten: 100% PAPRIKA grob aus kontrolliert biologischem Anbau (DE-ÖKO-007)
  • HYGIENISCH UND SICHER verpackt in unserer praktischen und eleganten frischhalte Gewürzdose aus Verpackungsstahl mit zusätzlichem Aroma-Innendeckel für optimalen Schutz (Lebensmittel geprüft im deutschen Labor!)

Super Tipp zu Türkischer Obazda aus dem Thermomix®

Du denkst, das war’s schon? Hold my spatula! 🥄 Hier ist ein Super Tipp, der die Zubereitung des Türkischen Obazda im Thermomix® noch einfacher macht: Wenn du den Feta vorher im Gefrierschrank etwas anfrieren lässt, wird er sich leichter zerkleinern lassen, und die Textur des Aufstrichs wird noch cremiger. Ja, du hast richtig gehört, cremiger als Doppelrahmstufe! Wer hätte das gedacht?
Der türkische Obazda schmeckt besonders gut, wenn er vor dem Verzehr noch eine Weile durchziehen kann. So können sich die herzhaften Aromen der Gewürze noch besser entfalten! Ist seine Konsistenz für einen Dip zu fest, kannst du ihn mit ein bisschen Joghurt oder Milch cremiger rühren.

Food Prep: So bereitest du Türkischer Obazda aus dem Thermomix® im Voraus vor

Zeitsparend, praktisch und super lecker – so möchtest du deinen Obazda, richtig? 😎 Dann bereite ihn einfach im Voraus zu! Der Aufstrich kann bis zu 3 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden, ohne an Geschmack zu verlieren. Du kannst ihn in einem luftdichten Behälter lagern und bei Bedarf schnell servieren. Und rat mal, es schmeckt sogar noch besser, wenn die Aromen etwas Zeit hatten, sich zu verbinden. Einfach im Kühlschrank aufbewahren und kurz vor dem Servieren aus dem Kühlschrank nehmen. Voilà!

Die wichtigsten Fragen und Antworten zu Türkischer Obazda aus dem Thermomix®

Was ist Ajvar?

Ajvar ist eine Paprikapaste, die oft in der Balkanküche verwendet wird. Sie verleiht dem Obazda eine wunderbare Würze und Farbe.

Wo finde ich Ajvar?

Ajvar ist in den meisten gut sortierten Supermärkten oder Online-Shops erhältlich.

Kann ich den Frischkäse ersetzen?

Ja, du kannst auch Quark oder Joghurt verwenden, aber die Textur wird dann etwas anders sein.

Ist dieses Rezept glutenfrei?

Ja, dieses Rezept ist glutenfrei, solange du glutenfreies Brot zum Servieren verwendest.

Kann ich den Obazda einfrieren?

Es wird nicht empfohlen, da die Textur leiden könnte.

Wie lange ist der Obazda haltbar?

Im Kühlschrank bis zu 3 Tage in einem luftdichten Behälter.

Kann ich andere Kräuter verwenden?

Absolut! Experimentiere mit verschiedenen Kräutern wie Minze, Dill oder Schnittlauch.

Ist dieses Rezept vegetarisch?

Ja, es ist ein vegetarisches Rezept.

Welches Brot passt am besten dazu?

Naan, Pita, oder ein frisches Baguette sind ausgezeichnete Optionen.

Kann ich das Rezept verdoppeln?

Sicher, verdopple einfach die Zutaten, aber achte darauf, die Mischzeit im Thermomix® entsprechend anzupassen.

Noch mehr Thermomix® Dips gesucht?

Tükischer Obazter aus dem Thermomix®Pin

Türkischer Obazda aus dem Thermomix®

Tobias
Du suchst die türkische Version des beliebten Biergartenkäses, der schmeckt wie beim Feinkosthändler? Der Aufstricht gelingt in TM31®, TM5® und TM6®.
4.82 von 191 Bewertungen
Vorbereitung 5 Minuten
Zubereitung 5 Minuten
Gesamtzeit 10 Minuten
Gericht Beilage, Dip
Küche Türkisch
Portionen 4 Portionen
Kalorien 273 kcal

Zutaten

  • 2 Knoblauchzehen *
  • ½ Bund Petersilie
  • 150 g Feta
  • 40 g Ajvar
  • 1/2 TL Salz *
  • 1/4 TL Cumin (gemahlener Kreuzkümmel)
  • 1 TL Chiliflocken
  • 200 g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
  • 1 TL Paprikaflocken + etwas mehr zum Bestreuen

Anleitungen
 

  • Knoblauch abziehen und in den Mixtopf geben. Petersilie waschen, trockenschütteln, Blätter in den Mixtopf geben und 3 Sekunden/Stufe 8 zerkleinern.
    2 Knoblauchzehen, ½ Bund Petersilie
    Pin
  • Feta in Stücke schneiden, mit den restlichen Zutaten zugeben und 8 Sekunden/Stufe 4 vermischen.
    150 g Feta, 40 g Ajvar, 1/2 TL Salz, 1/4 TL Cumin, 1 TL Chiliflocken, 200 g Frischkäse (Doppelrahmstufe), 1 TL Paprikaflocken
    Pin

Video

Nährwerte

Serving: 1PortionKalorien: 273kcalKohlehydrate: 4gProtein: 8gFett: 25ggesättigte Fettsäuren: 15gSodium: 628mgZucker: 3gVitamin A: 830IUVitamin C: 1mgCalcium: 237mgEisen: 1mg
Hat dir das Rezept geschmeckt?Erwähne @willmixen.de oder tagge #willmixen!
Rezept powered by WP Recipe Maker ❤️

Autor

  • Tobias

    Tobias Gronau begeistert in der Küche mit TM31, TM5 und TM6. Als Profi am Thermomix® zaubert er alltagstaugliche und köstliche Gerichte. Zusammen mit der Bloggerin Daniela fesselt er über 200.000 Follower auf will-mixen.de, Facebook, Instagram und Pinterest. Ihre Thermomix® Kochbücher sind Bestseller. Was ist ihr Markenzeichen? Gesunde, frische und super leckere Kreationen.

*Letzte Aktualisierung am 28.11.2023 / *Affiliate Links / *Bilder von der Amazon Product Advertising API / will-mixen.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu will-mixen.de (Amazon.co.uk / Amazon.de / Amazon.fr / Amazon.it / it. / Amazon.es ) Entgelte verdient werden können.

1 Kommentar zu „Türkischer Obazda aus dem Thermomix®“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung