Vanillesauce aus dem Thermomix®

Selbstgemachte Vanillesauce aus dem Thermomix rettet jeden noch so schlechten Tag. Sie ist in etwa 20 Minuten fertig auf deinem Tisch! Hier geht es zum Rezept.

Dampfnudeln aus dem Thermomix® mit Vanillesoße und ZimtPin
Dampfnudeln aus dem Thermomix® mit Vanillesoße und Zimt

3 gute Gründe für unser Vanillesauce aus dem Thermomix®

Warum solltest du die köstliche Vanillesauce aus dem Thermomix® noch heute probieren? Hier sind drei unschlagbare Gründe, warum du diese cremige Versuchung nicht verpassen solltest:

  1. 🏠 Selbstgemacht ist König: Warum ein Fertigprodukt kaufen, wenn du in wenigen Minuten eine himmlisch gute, selbstgemachte Vanillesauce aus dem Thermomix® zaubern kannst? Dein Dessert, deine Regeln!
  2. 💁‍♀️ Einfach und unkompliziert: Mit dem Thermomix® ist das Rezept ein Kinderspiel! Kein Rühren, kein Anbrennen, keine Sauerei. Alles in einem Gerät, sauber und einfach.
  3. 😋 Geschmacksexplosion: Deine Geschmacksknospen werden es dir danken! Die frische Vanille kombiniert mit der süßen Milch und dem Zucker ist ein unvergleichliches Geschmackserlebnis.

Vanillesauce Thermomix® – Zutaten

Um die magische Vanillesauce zu kreieren, brauchst du nur vier einfache Zutaten. Hört sich einfach an, nicht wahr? Lass uns sie genauer betrachten:

  • 🥛 230g Milch: Die Basis unserer Vanillesauce. Es verleiht unserer Sauce ihre cremige Konsistenz und süßen Geschmack. Du kannst Vollmilch für ein reichhaltigeres Ergebnis verwenden oder eine pflanzliche Milch für eine vegane Variante.
  • 🧂 1 Prise Salz: Ja, du hast richtig gelesen! Salz hebt den süßen Geschmack unserer Vanillesauce hervor und bringt die Aromen zum Singen. Und keine Sorge, deine Sauce wird nicht salzig schmecken!
  • 🍚 50g Zucker: Die süße Komponente unserer Sauce. Der Zucker verleiht unserer Sauce ihre angenehme Süße und harmoniert perfekt mit der Vanille. Für eine gesündere Variante kannst du Kokoszucker oder einen kalorienarmen Süßstoff verwenden.
  • 🌱 1/2 Vanilleschote: Der Star der Show! Vanille verleiht unserer Sauce ihr einzigartiges Aroma und ihren unvergleichlichen Geschmack. Achte darauf, eine qualitativ hochwertige Vanilleschote zu wählen, um das beste Aroma zu erhalten.

Varianten für Vanillesauce Thermomix®

Obwohl unsere klassische Vanillesauce aus dem Thermomix® bereits fantastisch ist, gibt es immer Raum für Experimente und neue Geschmackserlebnisse. Lass uns also ein wenig kreativ werden! 😜

  • 🍯 Honig-Vanillesauce: Statt Zucker könntest du Honig verwenden. Der natürliche Süßstoff verleiht deiner Vanillesauce eine besondere Note und macht sie noch gesünder.
  • 🥥 Kokos-Vanillesauce: Ersetze die Milch durch Kokosmilch und voilà – du hast eine tropische Variante der klassischen Vanillesauce. Perfekt für alle Kokosliebhaber!
  • 🍫 Schoko-Vanillesauce: Füge etwas Kakaopulver hinzu und kreiere eine himmlische Schoko-Vanillesauce. Eine Versuchung, der man kaum widerstehen kann!

Kurzzusammenfassung Rezept

Machen wir uns nun an die Zubereitung unserer Vanillesauce aus dem Thermomix®. Hier ist eine kurze Zusammenfassung des Rezeptes, das vollständige Rezept findest du weiter unten.

  1. Vanilleschote vorbereiten: Die Vanilleschote längs aufschlitzen und das Mark auskratzen. Vorsicht, wir wollen keinen Vanillezucker an den Fingern haben!
  2. Mixtopf befüllen: Setze den Rühraufsatz in den Mixtopf und füge die Vanilleschote sowie alle übrigen Zutaten hinzu. Das klingt schon so einfach, nicht wahr?
  3. Erhitzen: Jetzt wird’s heiß! Erhitze die Mischung 8 Minuten lang bei 80°C im Linkslauf auf Stufe 1. Keine Sorge, der Thermomix® macht die ganze Arbeit für dich.
  4. Vanilleschote entfernen: Den letzten Schritt solltest du nicht vergessen! Entferne die Vanilleschote und serviere die Sauce.

Super Tipp zu Vanillesauce aus dem Thermomix®

Für eine besonders aromatische Vanillesauce kannst du die ausgekratzte Vanilleschote vor der Verwendung in Zucker einlegen. Der Zucker nimmt das Aroma der Vanille auf und du erhältst zusätzlich selbstgemachten Vanillezucker. Ein win-win, oder? 🎉

Food Prep: So bereitest du Vanillesauce aus dem Thermomix® im Voraus vor

Die Vanillesauce kann hervorragend im Voraus zubereitet und im Kühlschrank aufbewahrt werden. So hast du immer eine leckere Vanillesauce zur Hand, wenn dich der Heißhunger packt. Die Sauce hält sich im Kühlschrank bis zu einer Woche, sollte aber innerhalb von 2-3 Tagen konsumiert werden, um das beste Geschmackserlebnis zu garantieren. Übrigens, sie schmeckt kalt genauso gut wie warm!

Die wichtigsten Fragen und Antworten zu Vanillesauce aus dem Thermomix®

Kann ich die Vanillesauce aus dem Thermomix® im Voraus zubereiten?

Ja, das ist möglich. Die Vanillesauce hält sich im Kühlschrank bis zu einer Woche, sollte aber innerhalb von 2-3 Tagen konsumiert werden, um den besten Geschmack zu garantieren.

Kann ich die Vanillesauce auch vegan zubereiten?

Selbstverständlich, ersetze einfach die Milch durch eine pflanzliche Alternative wie Soja- oder Mandelmilch.

Wie kann ich die Vanillesauce aufbewahren?

Am besten in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank.

Kann ich die Vanillesauce auch ohne Thermomix® zubereiten?

Ja, das ist möglich, allerdings ist die Zubereitung mit dem Thermomix® einfacher und bequemer.

Kann ich die Vanillesauce einfrieren?

Ja, die Vanillesauce lässt sich gut einfrieren. Einfach in gefriergeeigneten Behältern aufbewahren und bei Bedarf auftauen.

Kann ich auch Vanilleextrakt statt Vanilleschote verwenden?

Ja, allerdings gibt die echte Vanilleschote der Sauce ein intensiveres Aroma.

Kann ich die Vanillesauce auch mit Zuckerersatzstoffen zubereiten?

Ja, du kannst Zuckerersatzstoffe wie Stevia oder Erythrit verwenden. Achte jedoch darauf, die richtige Menge zu verwenden, da diese oft süßer sind als normaler Zucker.

Kann ich die Vanillesauce auch ohne Zucker zubereiten?

Ja, du kannst die Sauce auch ohne Zucker zubereiten, allerdings wird sie dann weniger süß sein.

Wie viele Kalorien hat eine Portion Vanillesauce aus dem Thermomix®?

Die Kalorienanzahl kann variieren, je nachdem welche Milch und welchen Zucker du verwendest. Im Durchschnitt hat eine Portion etwa 150 – 200 Kalorien.

Kann ich die Vanillesauce auch mit Früchten servieren?

Absolut, die Vanillesauce schmeckt hervorragend mit frischen Beeren oder mit warmen Apfelstücken.

Genieße die noch warme Vanillesauce zu unseren Thermomix® Dampfnudeln. Kalt ist sie zu Thermomix® Eis und roter Grütze ein Gedicht. Lass dir unser Thermomix® Pfannkuchen Rezept nicht entgehen!

Dampfnudeln aus dem Thermomix® mit Vanillesoße und ZimtPin

Vanillesauce (Creme Anglaise) aus dem Thermomix®

Marion
Das perfekte Grundrezept für selbstgemachte Vanillesauce gelingt in TM31, TM5® und TM6®.
4.94 von 407 Bewertungen
Vorbereitung 5 Minuten
Zubereitung 15 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
Gericht Dessert, Grundrezept, Sauce, Thermomix® Rezepte
Küche Französisch
Portionen 4 Portionen
Kalorien 84 kcal

Zutaten

Anleitungen
 

  • Die Vanilleschote mit einem Messer längs aufschlitzen und auskratzen.
    1/2 Vanilleschote
    Pin
  • Rühraufsatz in den Mixtopf einsetzen. Ausgekratzte Vanilleschote und übrige Zutaten in den Mixtopf geben und 8 Minuten/80 °C/Linkslauf/Stufe erhitzen.
    230 g Milch, 1 Prise Salz, 50 g Zucker
    Pin
  • Die Vanilleschote entfernen und servieren.
    Pin

Video

Notizen

Tipp: Sollte die Soße gerinnen, entferne nach Schritt 2 den Rühraufsatz und püriere die Vanillesauce für 10 Sekunden/Stufe 10

Nährwerte

Serving: 1PortionKalorien: 84kcalKohlehydrate: 15gProtein: 2gFett: 2ggesättigte Fettsäuren: 1gSodium: 122mgZucker: 15gVitamin A: 93IUCalcium: 65mgEisen: 1mg
Hat dir das Rezept geschmeckt?Erwähne @willmixen.de oder tagge #willmixen!
Rezept powered by WP Recipe Maker ❤️

Autor

  • Marion

    Marion besitzt den TM31, TM5 und TM6. Als Profi am Thermomix® zaubert sie alltagstaugliche und köstliche Gerichte. Zusammen mit den Bloggern Daniela und Tobias fesselt sie über 200.000 Follower auf will-mixen.de, Facebook, Instagram und Pinterest. Sie konnte ihre Expertise bei der Erstellung mehrerer Thermomix® Kochbuch Bestseller und Kalender beweisen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung