Vollkornmehl aus dem Thermomix®

Wir wissen gern, was wirklich in unserem Essen landet, deswegen machen wir alles, was möglich ist, selbst. Auch unser Vollkornmehl aus dem Thermomix®. Geht es dir auch so?

Vollkornmehl aus dem Thermomix®Pin
Vollkornmehl aus dem Thermomix®

Power aus dem vollen Korn

Die Natur hat es sagenhaft eingerichtet, dass ein Korn auch nach Jahren der Trockenheit noch keimen kann. Das liegt daran, dass alle für die Pflanze lebenswichtigen Nährstoffe in diesem kleinen Korn vereint sind. Das Mahlen zerstört allerdings diese schützende Hülle und mit der Zeit oxidieren auch die enthaltenen Nährstoffe. Aber warum sollten wir die Nährstoffe früher als nötig freilegen? Wir können sie ja noch für unser Essen gebrauchen!

Weizenkörner im Mixtopf des ThermomixPin
Weizenkörner im Mixtopf des Thermomix

Schonendes Mahlen im Thermomix®

Wenn nicht, einfach kurz warten und noch ein paar Sekunden weitermahlen. Du solltest kurz warten und mit der Hand die Temperatur vor dem Weitermahlen prüfen, weil einige Inhaltsstoffe des Korns hitzeempfindlich sind. So kannst du sicherstellen, dass alle Nährstoffe und Vitamine erhalten bleiben. Achte deswegen bitte auch auf die empfohlene Höchstmenge von 250 Gramm pro Mahlvorgang!

Mit dem Thermomix® ist es total easy, Vollkornmehl selbst zu machen. Das dauert auch gar nicht lange, nach nicht mal einer Minute auf Stufe 10 im Thermomix®, ist der gewünschte Feinheitsgrad normalerweise erreicht.

Backideen mit Vollkornmehl

Wir haben uns einen gemischten Getreidevorrat zugelegt, damit wir je nach Lust und Laune das für uns passende Mehl im passenden Feinheitsgrad immer frisch mahlen können. Oft mischen wir auch Sorten. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Verwenden kannst du dein frisch hergestelltes Mehl z. B. für die Dinkel-Vollkorn-Stangen oder das Nuss-Vollkorn-Brot. Auch beliebt ist unserer gelingsicherer Pizzateig aus Vollkornmehl. Einfach das Mehl durch Vollkornmehl ersetzen, der Teig klappt trotzdem.
Emmer, ein altes aber jetzt erst wiederentdecktes Getreide, ist besonders reich an Eiweiß, Mineralstoffen und Eisen. Ein Muss in der gesundheitsbewussten Küche und prima geeignet um es selbst zu vermahlen.

Was aber das Allerbeste am Mehlmahlen ist: Es duftet einfach herrlich in unserer Küche, wenn wir unser Mehl frisch gemahlen haben.

Wofür verwendest du dein selbstgemachtes Vollkornmehl am liebsten? – Teile deine Ideen mit uns in den Kommentaren!

Vollkornmehl aus dem Thermomix®Pin

Vollkornmehl aus dem Thermomix®

Tobias
Vollkornmehle kann man wunderbar einfach im Thermomix® selbst mahlen. So bleiben die Nährstoffe aus dem ganzen Korn optimal erhalten. Das Rezept gelingt in TM31®, TM5® und TM6®.
4.93 von 549 Bewertungen
Vorbereitung 1 minute
Zubereitung 1 minute
Gesamtzeit 2 Minuten
Gericht Grundrezept, Thermomix® Rezepte
Küche Deutsch
Portionen 1 Portion (200 g)
Kalorien 667 kcal

Zutaten

  • 200 g Getreidekörner z. B. Dinkel, Weizen, Roggen

Anleitungen
 

  • Getreidekörner in den Mixtopf geben und 45 Sekunden/Stufe 10 mahlen.
    Pin
  • Fertiges Vollkornmehl je nach Rezept weiter verarbeiten.
    Pin

Video

Notizen

Tipp: Egal welche Getreidekörner verwendet werden, wichtig ist, dass die Menge von 200 bis 250 Gramm pro Mahlvorgang nicht überschritten wird.
 Wenn das Mehl noch zu grob ist, kannst du die Zeiten nach Belieben verlängern.

Nährwerte

Serving: 200g (Weizenvollkornmehl)Kalorien: 667kcalKohlehydrate: 142gProtein: 27gFett: 2gCalcium: 89mgEisen: 6mg
Hat dir das Rezept geschmeckt?Erwähne @willmixen.de oder tagge #willmixen!
Rezept powered by WP Recipe Maker ❤️

Autor

  • Tobias

    Tobias Gronau begeistert in der Küche mit TM31, TM5 und TM6. Als Profi am Thermomix® zaubert er alltagstaugliche und köstliche Gerichte. Zusammen mit der Bloggerin Daniela fesselt er über 200.000 Follower auf will-mixen.de, Facebook, Instagram und Pinterest. Ihre Thermomix® Kochbücher sind Bestseller. Was ist ihr Markenzeichen? Gesunde, frische und super leckere Kreationen.

1 Kommentar zu „Vollkornmehl aus dem Thermomix®“

  1. 5 Sterne
    Hallo, wir haben unseren Thermomix erst seit letzter Woche und sind um eure kostenlosen Rezepte froh. Ich backe viel und gerne und das Vollkornmehl wird öfter verwendet, weil es einfach gesünder ist, als normales 405 Mehl. Je nach Rezept muss man ab und zu die Wassermenge anpassen. Weiter so! Liebe Grüße Mira

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung