Walnussplätzchen aus dem Thermomix®

Jedes dieser kleinen Walnussplätzchen aus dem Thermomix® ist ein kleines Kunstwerk.

Walnussplätzchen aus dem Thermomix®Pin
Walnussplätzchen aus dem Thermomix®

3 gute Gründe für unser Walnussplätzchen aus dem Thermomix®

Hey du! Hast du jemals gedacht, dass du das ultimative Plätzchen-Rezept schon gefunden hast? Think again! 😜 Hier sind drei Gründe, warum unser Walnussplätzchen aus dem Thermomix® die Nr. 1 in deiner Backliste werden sollte:

  1. 🍪 Authentischer Geschmack: Kein industriell hergestelltes Plätzchen kann mit dem Geschmack unserer selbstgemachten Walnussplätzchen aus dem Thermomix® mithalten. Warum? Weil Liebe die Hauptzutat ist!
  2. 🍪 Schnelle und einfache Zubereitung: Dank Thermomix® ist die Zubereitung ein Kinderspiel und garantiert ein perfektes Ergebnis – jedes Mal!
  3. 🍪 Kreative Variationen möglich: Du kannst nach Lust und Laune experimentieren und deinem Plätzchen eine ganz persönliche Note verleihen.

Walnussplätzchen Thermomix® – Zutaten

  • 🌰 Walnüsse (130 g): Reich an Omega-3-Fettsäuren und sorgen für den nussigen Crunch in unseren Plätzchen. Tipp: Kaufe ganze Walnüsse und mahle sie frisch für das intensivste Aroma.
  • 🍞 Mehl (250 g): Grundlage jedes Plätzchens. Sorgt für die fluffige Konsistenz und nimmt die Feuchtigkeit aus den anderen Zutaten auf.
  • 🧈 Butter (160 g): Sie gibt dem Plätzchen seinen reichen Geschmack und sorgt für eine zarte Textur.
  • 🍚 Zucker (80 g): Die Süße, die wir alle in einem guten Plätzchen lieben.
  • 🍬 Vanillezucker (1 Päckchen): Fügt eine feine, aromatische Note hinzu, die den Unterschied ausmacht.
  • 🍫 Nuss-Nugat (100 g): Schokoladiger, nussiger Schmelz, der jedem Bissen eine cremige Textur verleiht.
  • 🥛 Vollmilchkuvertüre (50 g): Der schokoladige Überzug, der für das gewisse Extra sorgt und unsere Plätzchen unwiderstehlich macht.

Varianten für Walnussplätzchen Thermomix®

  • 🍫 Schokoladig: Tausche die Vollmilchkuvertüre gegen Zartbitterkuvertüre für einen intensiveren Kakao-Geschmack aus.
  • 🍋 Fruchtige Note: Füge etwas Zitronenschale zum Teig hinzu für einen erfrischenden Kick.
  • 🍯 Süß & Salzig: Eine Prise Meersalz zum Teig geben und den Kontrast zwischen süß und salzig genießen.

Kurzzusammenfassung Rezept

Das ist nur ein Überblick; die vollständigen Zutaten und Anweisungen findest du weiter unten in der Rezeptkarte.

  1. Walnüsse mahlen: Im Mixtopf zu feinem Pulver verarbeiten.
  2. Teig mixen: Alle Zutaten im Mixtopf zu einem glatten Teig verarbeiten.
  3. Teig kühlen: Mindestens 2 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.
  4. Backen: Herzen ausstechen und backen.
  5. Nugat schmelzen: Im Mixtopf zu einer cremigen Masse verarbeiten.
  6. Plätzchen füllen: Mit Nugatcreme und einem zweiten Plätzchen.
  7. Dekorieren: Mit geschmolzener Kuvertüre und einer Walnusshälfte.

Super Tipp zu Walnussplätzchen aus dem Thermomix®

👩‍🍳 Butter-Tipp: Achte darauf, dass deine Butter nicht zu kalt ist, wenn du sie in den Mixtopf gibst. Zimmertemperatur ist ideal, damit sie sich perfekt mit den anderen Zutaten verbindet und den Plätzchen eine tolle Textur verleiht!

Food Prep: So bereitest du Walnussplätzchen aus dem Thermomix® im Voraus vor

Der Teig für die Walnussplätzchen kann problemlos ein bis zwei Tage im Voraus zubereitet und im Kühlschrank aufbewahrt werden. Wenn es besonders eilig ist, kannst du die Plätzchen auch vorbacken und in einer luftdichten Dose aufbewahren. Die Kuvertüre und das Nugat dann erst kurz vor dem Servieren zubereiten und auftragen. Frisch zubereitet schmecken die Plätzchen natürlich am besten, aber auch nach zwei bis drei Tagen sind sie noch ein wahrer Genuss!

Die wichtigsten Fragen und Antworten zu Walnussplätzchen aus dem Thermomix®

Kann ich auch andere Nüsse verwenden?

Ja, du kannst z.B. Haselnüsse oder Mandeln anstelle von Walnüssen verwenden, um eine andere Geschmacksnote zu erhalten.

Kann ich den Zucker reduzieren?

Ja, du kannst den Zucker nach Belieben reduzieren, aber bedenke, dass dies den Geschmack und die Textur verändern kann.

Was sind die Hauptzutaten für Walnussplätzchen aus dem Thermomix®?

Die Hauptzutaten für dieses himmlische Rezept sind Walnüsse, Mehl, Butter, Zucker, Vanillezucker und Zimtpulver. Natürlich gibt es noch ein paar weitere Köstlichkeiten, die du hinzufügen kannst, um es perfekt zu machen! 🍪

Muss ich immer Walnüsse verwenden oder kann ich auch andere Nüsse verwenden?

Walnüsse sind die Hauptzutat, die diesem Rezept seinen charakteristischen Geschmack verleiht. Du kannst aber auch andere Nüsse wie Mandeln oder Haselnüsse verwenden, aber das Geschmackserlebnis wird sich etwas ändern. 🌰

Wie lange sollte ich den Teig im Kühlschrank kühlen?

Der Teig sollte mindestens 2 Stunden gekühlt werden, damit er sich später besser ausrollen lässt. Wenn du es über Nacht kühlen kannst, umso besser!

Kann ich die Plätzchen ohne Thermomix® zubereiten?

Natürlich! Ein Thermomix® erleichtert den Prozess und macht es schneller, aber du kannst die Plätzchen auch mit herkömmlichen Küchenwerkzeugen zubereiten. Die Konsistenz und der Geschmack bleiben dabei gleich lecker.

Warum sollte ich Nuss-Nugat verwenden? Kann ich auch normale Schokolade nehmen?

Nuss-Nugat gibt den Plätzchen eine cremige und nussige Füllung. Wenn du normale Schokolade bevorzugst, kannst du sie natürlich auch verwenden, aber das Nussaroma wird weniger ausgeprägt sein. 🍫

Ist es besser, Ober- und Unterhitze oder Umluft für das Backen zu verwenden?

Für dieses spezielle Rezept empfehlen wir Ober- und Unterhitze bei 180°C. Dadurch erhalten die Plätzchen eine gleichmäßige Bräunung.

Wie bewahre ich die Plätzchen am besten auf?

Die Walnussplätzchen sollten in einer luftdichten Dose bei Raumtemperatur aufbewahrt werden. Dort bleiben sie etwa eine Woche frisch.

Kann ich das Rezept vegan machen?

Ja! Du kannst Butter durch vegane Margarine ersetzen und anstelle von Nuss-Nugat und Vollmilchkuvertüre eine vegane Schokoladencreme verwenden. Es gibt viele Möglichkeiten, dieses Rezept an verschiedene Ernährungsbedürfnisse anzupassen.

Warum sollte ich Vollmilchkuvertüre verwenden? Kann ich auch dunkle Schokolade verwenden?

Vollmilchkuvertüre gibt den Plätzchen eine süßere Note. Wenn du aber dunkle Schokolade bevorzugst oder eine weniger süße Variante wünschst, kannst du diese natürlich auch verwenden.

Kann ich das Rezept verdoppeln oder halbieren, wenn ich mehr/weniger Plätzchen möchte?

Absolut! Das Rezept lässt sich leicht verdoppeln oder halbieren. Achte nur darauf, die Backzeit entsprechend anzupassen, insbesondere wenn du größere oder kleinere Mengen zubereitest.

Walnussplätzchen aus dem Thermomix®Pin

Walnussplätzchen aus dem Thermomix®

Marion
Unglaublich leckere Walnussplätzchen, perfekt für die Weihnachtszeit.
4.93 von 600 Bewertungen
Vorbereitung 30 Minuten
Zubereitung 40 Minuten
Kühlzeit 2 Stunden
Gesamtzeit 3 Stunden 10 Minuten
Gericht Gebäck, Plätzchen, Thermomix® Rezepte, Weihnachten
Küche Deutsch
Portionen 30 Pläztchen
Kalorien 147 kcal

Zutaten

Anleitungen
 

  • Walnüsse in den Mixtopf geben, 7 Sekunden/Stufe 10 mahlen und 50 g davon beiseite geben.
    130 g Walnüsse
  • Mehl, Butter, Zucker, Vanillezucker und Zimt in den Mixtopf geben und 3 Minuten/Knetstufe kneten.
    250 g Mehl, 160 g Butter, 80 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 1 Prise Zimtpulver
  • Teig in Alufolie wickeln und mindestens 2 Stunden kühlen.
  • Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen, Herzchen ausstechen und ca. 8 Minuten auf der mittleren Schiene des Backofens backen.
  • Nugat in Stücken in den Mixtopf geben und 2 Minuten/45 °C/Stufe 2 schmelzen.
    100 g Nuss-Nugat
  • Restliche gemahlene Walnüsse in den Mixtopf geben und 4 Sekunden/Stufe 4 mischen.
  • Jeweils ein Plätzchen auf der Innenseite mit Nugatcreme bestreichen und ein zweites Plätzchen darauf setzen. Mixtopf spülen.
  • Die fertigen Plätzchen eng aneinander auf ein Backpapier legen.
  • Kuvertüre in den Mixtopf geben, 10 Sekunden/Stufe 5 zerkleinern und 4 Minuten/50 °C/Stufe 1 schmelzen.
    50 g Vollmilchkuvertüre
  • Geschmolzene Kuvertüre in ein Brotzeittütchen geben, eine Ecke mit einer Nadel aufstechen und Plätzchen damit verzieren.
  • Jeweils eine Walnusshälfte auf ein Plätzchen setzen und aushärten lassen.
    30 Walnüsse

Video

Notizen

Tipp: Genieße die Plätzchen zum feinen Weihnachtslikör.

Nährwerte

Serving: 1PlätzchenKalorien: 147kcalKohlehydrate: 13gProtein: 2gFett: 10ggesättigte Fettsäuren: 4gSodium: 40mgZucker: 6gVitamin A: 135IUVitamin C: 1mgCalcium: 13mgEisen: 1mg
Hat dir das Rezept geschmeckt?Erwähne @willmixen.de oder tagge #willmixen!
Rezept powered by WP Recipe Maker ❤️

Autor

  • Marion

    Marion besitzt den TM31, TM5 und TM6. Als Profi am Thermomix® zaubert sie alltagstaugliche und köstliche Gerichte. Zusammen mit den Bloggern Daniela und Tobias fesselt sie über 200.000 Follower auf will-mixen.de, Facebook, Instagram und Pinterest. Sie konnte ihre Expertise bei der Erstellung mehrerer Thermomix® Kochbuch Bestseller und Kalender beweisen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung