Kirschmarmelade aus dem Thermomix®

★★★★★ 5,0 von 2 Bewertungen

* Affiliate-Links. Provision ohne Mehrkosten.

Kirschmarmelade im Thermomix® ist eines unserer liebsten Sommer-Einkochprojekte. Wenn die Kirschen reif sind (meistens Ende Juni, Anfang Juli), machen wir gleich mehrere Gläser auf Vorrat. Das Rezept ist unkompliziert: Kirschen, Zucker, Zitrone, fertig. Der Thermomix® übernimmt das Zerkleinern und Kochen in einem Gerät.

Kirschmarmelade aus dem Thermomix®Pin
Kirschmarmelade aus dem Thermomix®

Der größte Vorteil: Kein separates Entsteinen nötig. Wer Sauerkirschen nimmt, kann sie mit Stein in den Thermomix® geben und auf Stufe 4 zerkleinern. Die Steine werden aussortiert oder mitzerkleinert (wir erklären unten, was besser funktioniert). Bei Süßkirschen empfehlen wir das Entsteinen vorher, aber auch das geht mit dem richtigen Trick in Minuten.

Was dieses Rezept richtig macht

Die Kirschen werden nicht zu fein püriert. 5 Sekunden auf Stufe 4, nicht mehr. Das ergibt eine stückige Marmelade mit echten Kirschstücken drin. Wer es glatter will, kann länger mixen, aber die Stücke machen die Marmelade besonders.

Gelierzucker 2:1 statt 1:1. Mit 2:1 schmeckt die Marmelade nach Kirsche, nicht nach Zucker. 1:1 Gelierzucker macht die Marmelade haltbarer, aber der Kirschgeschmack geht unter. Wer 2:1 nimmt, sollte die Marmelade innerhalb von 6 Monaten aufbrauchen (bei uns kein Problem).

Zitronensaft am Ende. Ein Spritzer Zitronensaft hebt den Kirschgeschmack, gibt Frische und hilft beim Gelieren. Ohne Zitrone schmeckt die Marmelade flacher.

Die häufigsten Fehler

1. Die Marmelade geliert nicht

Das häufigste Problem bei Kirschmarmelade. Kirschen haben wenig eigenes Pektin (anders als z.B. Äpfel oder Johannisbeeren). Ohne genug Gelierzucker bleibt die Marmelade flüssig wie Soße.

Unsere Lösung: Gelierzucker verwenden, keinen normalen Zucker. Und nach dem Aufkochen die Gelierprobe machen: einen Teelöffel auf einen kalten Teller geben. Wenn die Marmelade nach 2 Minuten fest wird beim Kippen, ist sie fertig. Wenn nicht: 2 Minuten weiterkochen und nochmal testen.

2. Die Marmelade wird zu dunkel

Passiert wenn zu lange oder zu heiß gekocht wird. Kirschmarmelade soll leuchtend rot sein, nicht braun.

Unsere Lösung: Maximal 8 Minuten kochen nach dem Aufkochen. Nicht auf Varoma®-Stufe, sondern auf 100 °C. Und sofort nach der Gelierprobe in die Gläser füllen. Jede Minute extra am Herd kostet Farbe.

3. Schimmel nach kurzer Zeit

Liegt fast immer an unsauberen Gläsern oder falschem Verschließen.

Unsere Lösung: Gläser und Deckel vorher sterilisieren (5 Minuten in kochendem Wasser). Die Marmelade randvoll einfüllen (kein Luftraum). Sofort verschließen. Mit 2:1 Gelierzucker hält sie so 6 Monate, mit 1:1 noch länger.

Kirschen entsteinen: der schnelle Weg

Wer keinen Kirschentkerner hat: die Kirschen auf ein Brett legen und mit dem Boden eines breiten Glases drücken. Der Stein springt raus. Geht schneller als einzeln mit der Hand. Oder: eine leere Glasflasche nehmen, die Kirsche oben drauflegen und mit einem Stäbchen den Stein durchdrücken. In 10 Minuten schafft man ein Kilo.

Varianten

Kirsch-Vanille: Eine aufgeschnittene Vanilleschote mitkochen. Die Kombination Kirsche und Vanille ist großartig auf frischen Brötchen.

Kirsch-Amaretto: 2 EL Amaretto am Ende unterrühren (nach dem Kochen). Gibt eine dezente Marzipannote.

Sauerkirschmarmelade: Sauerkirschen statt Süßkirschen, etwas mehr Zucker. Schmeckt intensiver und passt besser zu herzhaftem Frühstück.

Dazu passt

Auf frischen Ruck-Zuck Frühstücksbrötchen oder auf unserem Friss-dich-dumm-Brot. Und als Geschenk im hübschen Glas mit handgeschriebenem Etikett kommt Kirschmarmelade immer gut an.

Wer gerne einkocht: Unsere Apfelmarmelade, die Birnenmarmelade und die Pflaumenmarmelade funktionieren nach dem gleichen Prinzip.

Aufbewahrung

Richtig eingefüllt und verschlossen hält sich die Kirschmarmelade bei kühler, dunkler Lagerung 6 Monate (mit 2:1 Gelierzucker) bis 12 Monate (mit 1:1). Einmal geöffnet in den Kühlschrank und innerhalb von 4 Wochen aufbrauchen.

Kirschmarmelade aus dem Thermomix®Pin

Kirschmarmelade aus dem Thermomix®

Tobias
Thermomix® Kirschmarmelade ist in unter 20 Minuten hergestellt. Hol dir das gelingsichere Rezept!
5 von 2 Bewertungen
Vorbereitung 2 Minuten
Zubereitung 18 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
Portionen 4 Gläser à 250 ml
Kalorien 680 kcal

Zutaten

  • 1200 g Kirschen entsteint, frisch oder TK aufgetaut
  • 500 g Gelierzucker 2:1
  • 2 TL Vanillepaste alternativ 2 kleine Vanilleschoten

Anleitungen
 

  • Die Kirschen mit dem Gelierzucker in den Mixtopf geben und 20 Sekunden/Stufe 9 pürieren.
    1200 g Kirschen, 500 g Gelierzucker 2:1
    Pin
  • Die Vanillepaste zugeben und 8 Minuten/100 °C/Stufe 2 kochen.
    2 TL Vanillepaste
    Pin
  • Kirschmarmelade für 6 Minuten/100 °C/Stufe 2 kochen.
    Pin
  • Die Marmelade noch heiß in sterilisierte Einmachgläser füllen und verschließen.
    Pin

Video

Notizen

Deine Kirschmarmelade ist kühl und dunkel gelagert bis zu 2 Jahre haltbar.

Nährwerte

Serving: 1GlasKalorien: 680kcalKohlehydrate: 174gProtein: 3gFett: 1ggesättigte Fettsäuren: 0.1gmehrfach ungesättigte Fettsäuren: 0.2gSodium: 1mgZucker: 165gVitamin A: 192IUVitamin C: 21mgCalcium: 40mgEisen: 1mg
Hat dir das Rezept geschmeckt?Erwähne @willmixen.de oder tagge #willmixen!
Rezept powered by WP Recipe Maker ❤️

Autor

  • Tobias Gronau Thermomix® Profi will-mixen.de

    Tobias Gronau begeistert in der Küche mit TM31, TM5 und TM6. Als Profi am Thermomix® zaubert er alltagstaugliche und köstliche Gerichte. Zusammen mit der Bloggerin Daniela fesselt er über 200.000 Follower auf will-mixen.de, Facebook, Instagram und Pinterest. Ihre Thermomix® Kochbücher sind Bestseller. Was ist ihr Markenzeichen? Gesunde, frische und super leckere Kreationen.

    Alle Beiträge ansehen
5 from 2 votes (2 ratings without comment)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung