Buttermilch-Zitronen-Eis aus dem Thermomix®

Dieses Eisrezept für leckeres Buttermilch-Zitronen-Eis zählt zu unseren absoluten Favoriten. ❤️

Buttermilch-Zitronen-Eis aus dem Thermomix®Pin
Buttermilch-Zitronen-Eis aus dem Thermomix®

3 gute Gründe für unser Buttermilch-Zitronen-Eis aus dem Thermomix®

Hey, du Naschkätzchen! 🙋‍♂️ Denkst du immer noch darüber nach, ob du unser Buttermilch-Zitronen-Eis aus dem Thermomix® ausprobieren solltest? Nun, hier sind drei gute Gründe, die dich überzeugen werden:

  1. 🍋 Frischer Zitronengeschmack: Ganz im Ernst, wer kann der Kombination aus süß und sauer in einem eiskalten Dessert widerstehen? Zitronen sind Naturgeschenke und in unserem Rezept sind sie die Stars der Show.
  2. 🥛 Gesunder Genuss: Das Eis ist mit Buttermilch und Crème fraîche gemacht, zwei Zutaten, die deinem Körper gut tun. Sie sind reich an Proteinen und Kalzium, also ja, du kannst deinen Eisbecher genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.
  3. 🤖 Leicht und mühelos: Der Thermomix® macht die ganze Arbeit für dich. Du musst nur die Zutaten zusammenschmeißen, und voilà, du hast dein selbstgemachtes Eis.

Thermomix® Buttermilch-Zitronen-Eis – Zutaten

Hier ist die Liste der Zutaten, die du für das Buttermilch-Zitronen-Eis aus dem Thermomix® brauchst:

  • 🍚 120 g Zucker: Das Herzstück aller Süßigkeiten. Zucker verleiht unserem Eis eine süße Note, um die Säure der Zitronen auszugleichen. Du kannst auch Rohrzucker oder Kokosblütenzucker als Alternative ausprobieren.
  • 🌾 1 Vanilleschote *: Bringt das zusätzliche Aroma und einen Hauch von Exotik in unser Eis. Tipp: Bewahre die ausgekratzten Schoten auf und mache deinen eigenen Vanillezucker.
  • 🥛 500 g Buttermilch: Sorgt für die cremige Textur und fügt gesunde Proteine und Kalzium hinzu. Probiere Kokosmilch für eine laktosefreie Variante.
  • 🍶 200 g Crème fraîche: Bringt zusätzliche Cremigkeit und eine leicht säuerliche Note, die wunderbar mit dem Zitronensaft harmoniert. Für eine leichtere Version kannst du griechischen Joghurt verwenden.
  • 🍋 5 Bio-Zitronen: Der Star der Show. Zitronen verleihen dem Eis eine erfrischende Säure und sind reich an Vitamin C. Achte darauf, unbehandelte Bio-Zitronen zu verwenden, um Pestizide und Wachs in deinem Eis zu vermeiden.

Varianten für Thermomix® Buttermilch-Zitronen-Eis

Sei kreativ und verleihe deinem Buttermilch-Zitronen-Eis aus dem Thermomix® eine persönliche Note. Hier sind einige Vorschläge:

  • 🥭 Mango-Version: Ersetze den Zitronensaft durch Mangopüree für ein tropisches Flair. Probiere auch eine Kombination aus Mango und Kokosmilch für ein komplett anderes Geschmackserlebnis.
  • 🍓 Beeren-Sorbet: Mische eine Auswahl an frischen Beeren unter. Du erhältst ein fruchtiges und erfrischendes Sorbet. Beeren sind reich an Antioxidantien und verleihen dem Eis außerdem eine schöne Farbe.
  • 🍫 Schokoladen-Swirl: Ziehe kurz vor dem Einfrieren Schokoladensoße durch das Eis für einen köstlichen Schokoladen-Swirl. Wer sagt, dass Zitrone und Schokolade nicht zusammenpassen?

Kurzzusammenfassung Rezept

Hier ist ein kurzer Überblick; die vollständigen Zutaten und Anweisungen findest du weiter unten im Rezept.

  1. Zucker pulverisieren
  2. Vanillemark, Buttermilch und Crème fraîche hinzufügen, Zitronenschale abreiben und zugeben.
  3. Zitronensaft zugeben und alles vermischen.
  4. Einfrieren

Super Tipp zur Eisherstellung:

Ein kleiner Tipp von uns: Wenn du das Eis in einer Form * einfrierst, rühre es in den ersten Stunden nach dem Einfrieren alle 30 Minuten gut durch, um Eiskristalle zu verhindern. So bleibt dein Buttermilch-Zitronen-Eis aus dem Thermomix® schön cremig.

Mit diesen Produkten macht dein Rezept noch mehr Freude

Hier sind einige Produkte, die dir beim Nachmachen des Buttermilch-Zitronen-Eises aus dem Thermomix® behilflich sein können:

  • 🍨 Eismaschine *: Macht das Einfrieren des Eises zum Kinderspiel. Schau dir dieses Modell an, es ist ein Bestseller und hat tolle Bewertungen.
  • 🍋 Zitruspresse *: Macht das Auspressen der Zitronen zum Kinderspiel.
  • 🍨 Eisportionierer *: Macht das Servieren des Eises zum Kinderspiel und sorgt für gleichmäßige Portionen.

Food Prep zu Buttermilch-Zitronen-Eis

Du kannst das Eis im Voraus zubereiten und es bis zu drei Wochen im Gefrierfach aufbewahren. Stelle sicher, dass es gut abgedeckt ist, um Gefrierbrand zu vermeiden. Vor dem Servieren etwa 10 Minuten bei Raumtemperatur stehen lassen, um es leichter portionieren zu können.

Noch mehr tolle Eisrezepte für den Thermomix®

Noch mehr findest in unserem Eisbuch EIS & MEHR – KALT, SÜß UND LECKER FÜR DEN THERMOMIX TM31 UND TM5®

Auf 140 Seiten findest du über 70 leckere Rezepte, Anleitungen und wertvolle Tipps rund um die Eisherstellung in deinem Thermomix®.

Erfahre hier schon einmal vorab, wie du ganz leicht Eis ohne Eismaschine mit deinem Thermomix® herstellen kannst.

Dieses leckere Buttermilch-Zitronen-Eis zählt zu einem meiner Favoriten aus unserem neuen Rezeptheft „MIXESSENZ – EIS & MEHR: KALT, SÜSS UND LECKER FÜR DEN THERMOMIX TM31 UND TM5″Pin

Buttermilch-Zitronen-Eis aus dem Thermomix®

Tobias
Dieses frische Zitronen-Buttermilch Eis gelingt im TM31®, TM5® sowie TM6®. Du kannst es auch komplett ohne Eismaschine herstellen.
4.93 von 708 Bewertungen
Vorbereitung 5 Minuten
Zubereitung 10 Minuten
Gesamtzeit 15 Minuten
Gericht Dessert, Eis, Soulfood, Thermomix® Rezepte
Küche Amerikanisch, Deutsch
Portionen 8 Portionen
Kalorien 165 kcal

Zutaten

Anleitungen
 

  • Zucker in den Mixtopf geben und 12 Sekunden/Stufe 10 pulverisieren.
    120 g Zucker
    Pin
  • Vanilleschote längs aufschlitzen, das Mark herauskratzen und mit Buttermilch und Crème fraîche in den Mixtopf geben. Eine Zitrone heiß abwaschen, trockenreiben, mit einer feinen Reibe etwa 1 TL Zitronenschale abreiben und diese zugeben.
    1 Vanilleschote, 500 g Buttermilch, 200 g Crème fraîche, 5 Zitronen
    Pin
  • Zitronen auspressen, Saft in den Mixtopf geben und 10 Sekunden/Stufe 5 verrühren.
    Pin
  • In der Eismaschine gefrieren.
    Alternativ in eine Gefrierform füllen, verschlossen ins Gefrierfach geben und nach einer Stunde mit einer Gabel durchrühren. Mindestens 4 weitere Stunden einfrieren. Während dieser Zeit stündlich durchrühren.
    Pin

Video

Notizen

Tipp: Du kannst auch Limetten oder Orangen verwenden, oder die Zitrusfrüchte mischen.

Nährwerte

Serving: 1PortionKalorien: 165kcalKohlehydrate: 25gProtein: 3gFett: 7ggesättigte Fettsäuren: 4gSodium: 87mgZucker: 20gVitamin A: 274IUVitamin C: 36mgCalcium: 117mgEisen: 1mg
Hat dir das Rezept geschmeckt?Erwähne @willmixen.de oder tagge #willmixen!
Rezept powered by WP Recipe Maker ❤️

Autor

  • Tobias

    Tobias Gronau begeistert in der Küche mit TM31, TM5 und TM6. Als Profi am Thermomix® zaubert er alltagstaugliche und köstliche Gerichte. Zusammen mit der Bloggerin Daniela fesselt er über 200.000 Follower auf will-mixen.de, Facebook, Instagram und Pinterest. Ihre Thermomix® Kochbücher sind Bestseller. Was ist ihr Markenzeichen? Gesunde, frische und super leckere Kreationen.

2 Kommentare zu „Buttermilch-Zitronen-Eis aus dem Thermomix®“

  1. Desi von www.jokihu.de

    Da bekommt man gleich Lust auf Sommer! Habe euren Blog gerade erst entdeckt! Und dabei habe ich meinen TM schon ein paar Jahre! Werde gleich mal durch euren Shop stöbern! Als Blogger ist man ja immer auf der Suche nach tollen Rezeptideen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung