Baguette aus dem Thermomix®

Baguette aus dem Thermomix® selber backen. Bei uns findest du das einfache Grundrezept zum sofort Nachbacken! Zusätzlich zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie du dein Baguette richtig knetest. Los gehts!

Französisches Baguette aus dem Thermomix®Pin
Französisches Baguette aus dem Thermomix®

Der Thermomix® ist der perfekte Küchenpartner, um den Baguetteteig perfekt zu kneten. Richtig geknetet und geruht, entsteht beim Backen eine knusprige Kruste und luftig-zartem innerem Brot.

Mein Lieblingsrezept für Thermomix® Baguette

Ich habe viele Thermomix® Baguette Rezepte getestet. Das ist mein liebstes, da es so einfach herzustellen ist.

Schritt für Schritt Baguette selbst machen im Thermomix®Pin
Schritt für Schritt Baguette selbst machen im Thermomix®

Baguette Thermomix® – das sind die Zutaten im Detail

Zeit, den Meisterbäcker in dir zu entfesseln und die Zutaten für das unwiderstehliche Baguette aus dem Thermomix® zusammenzutragen.

  • 💦 180 g Wasser: Wasser ist das Rückgrat jedes Brotteigs. Es macht den Teig geschmeidig und aktiviert die Hefe, um diese himmlischen Baguettes zum Leben zu erwecken. Tipp: Verwende lauwarmes Wasser, um die Hefe optimal zu aktivieren.
  • 🧂 1 TL Salz: Salz gibt dem Baguette Geschmack und Festigkeit. Es unterstützt auch die Glutenbildung, was zu einem elastischeren Teig führt. Aber sei vorsichtig, zu viel kann die Hefeaktivität hemmen. Achte also darauf, das Gleichgewicht zu halten.
  • 🍞 1/2 Würfel Hefe: Ohne Hefe, kein Baguette! Die Hefe ist der Motor, der das Baguette aufgehen lässt und ihm sein luftiges Inneres verleiht. Achte darauf, frische Hefe zu verwenden, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Als Alternative kann auch Trockenhefe verwendet werden, falls frische Hefe nicht verfügbar ist.
  • 🌾 300 g Mehl Type 650 + mehr zum Bestäuben: Mehl Type 650 ist ein Halbweißmehl, das dem Baguette eine leicht nussige Note verleiht. Es hat auch eine höhere Mineralstoffdichte als Weißmehl, was es zu einer gesünderen Wahl macht. Für eine glutenfreie Variante kannst du glutenfreies Mehl verwenden.
  • 💧 500 g Wasser: Ja, du siehst richtig. Hier kommt mehr Wasser ins Spiel! Dieses zusätzliche Wasser ist für den Dampf beim Backen. Es hilft, eine schöne knusprige Kruste auf deinem Baguette zu erzeugen. Stelle sicher, dass du genügend Wasser in deinem Thermomix® hast, um diesen Effekt zu erzielen.

Mit diesen Zutaten und deinem Thermomix® bist du bereit, das beste hausgemachte Baguette zu backen.

Geniale Varianten für Baguette zum Ausprobieren

Wir alle lieben das klassische französische Baguette aus dem Thermomix®, aber wer hat gesagt, dass wir uns immer daran halten müssen? Hier sind einige abenteuerlustige Varianten, die deinem Baguette einen völlig neuen Geschmack verleihen können.

  • 🍅 Tomaten-Oliven-Baguette: Eine mediterrane Variante. Füge einfach gehackte sonnengetrocknete Tomaten und Oliven in den Teig hinzu.
  • 🌿 Kräuter-Baguette: Verleihe deinem Baguette eine grüne Note, indem du frische Kräuter wie Rosmarin, Thymian oder Basilikum zum Teig hinzufügst.
  • 🧀 Käse-Baguette: Weil Käse immer eine gute Idee ist! Füge geriebenen Käse deiner Wahl zum Teig hinzu und erlebe, wie dein Baguette mit jedem Biss noch köstlicher wird. Camembert, Gruyère oder einfach Cheddar – lass deiner Fantasie freien Lauf!
  • 🍞 Vollkorn-Baguette: Eine gesündere Variante für diejenigen, die sich nach etwas Nährwert sehnen. Ersetze einen Teil des Weißmehls durch Vollkornmehl. Du erhältst ein herzhafteres Baguette und zusätzliche Ballaststoffe.
  • 🌶️ Chili-Knoblauch-Baguette: Füge gehackten Knoblauch und zerstoßene rote Chiliflocken * in den Teig.

Noch mehr Baguetterezepte:

Autor

  • Marion

    Marion besitzt den TM31, TM5 und TM6. Als Profi am Thermomix® zaubert sie alltagstaugliche und köstliche Gerichte. Zusammen mit den Bloggern Daniela und Tobias fesselt sie über 200.000 Follower auf will-mixen.de, Facebook, Instagram und Pinterest. Sie konnte ihre Expertise bei der Erstellung mehrerer Thermomix® Kochbuch Bestseller und Kalender beweisen.

1 Kommentar zu „Baguette aus dem Thermomix®“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert