Käse reiben im Thermomix®

Was ist das beste Topping und Highlight deiner Thermomix® Pizza, deiner Bolognese, deines Gratins? Richtig! Geriebener Käse! Hier zeigen wir dir, wie einfach der Thermomix Käse reibt und du dir dabei auch noch ganz viel Handarbeit sparst.

Käse reiben im Thermomix®Pin
Käse reiben im Thermomix®

Käse reiben im Thermomix®: 3 gute Gründe

Hey, wir wissen, du bist beschäftigt. Du hast bessere Dinge zu tun, als den Käse zu reiben, nicht wahr? 🤔 Hier sind drei unschlagbare Gründe, warum du das Käse reiben im Thermomix® lieben wirst:

  1. 🎉 Es geht rasend schnell: In nur 15 Sekunden zauberst du fein geriebenen Käse. Ja, du hast richtig gehört, 15 Sekunden! Vergiss stundenlanges Handreiben und die Anstrengung dabei.
  2. 😋 Es schmeckt besser: Selbst geriebener Käse schmeckt einfach frischer und aromatischer als der vorgefertigte aus dem Supermarkt. Denn der abgepackte enthält Trennmittel, die nicht in dein Essen gehören!Egal ob auf deiner Pizza, in der Pasta oder im Salat – du wirst den Unterschied merken!
  3. 💡 Du sparst Platz im Kühlschrank: Statt mehrere Packungen geriebenen Käse zu lagern, kannst du einfach einen Block deines Lieblingskäses aufbewahren und bei Bedarf reiben. Perfekt für spontane Kochsessions!

Sind das nicht überzeugende Argumente, um das Käse reiben im Thermomix® zu deinem neuen Lieblingshack zu machen?

Thermomix® Käse reiben – Zutaten

Für das Käse reiben im Thermomix® benötigst du nur eine Zutat, aber diese hat es in sich!

  • 🧀 200 g Emmentaler: Der Emmentaler ist ein echter Klassiker unter den Käsesorten. Mit seinem milden, leicht nussigen Geschmack eignet er sich perfekt zum Reiben. Er schmilzt hervorragend und verleiht deinen Gerichten das gewisse Etwas. Doch du kannst natürlich auch andere Käsesorten wie Gouda oder Cheddar verwenden. Probier es einfach aus und entdecke deinen persönlichen Favoriten!

Geeignete Käsesorten für Käse raspeln im Thermomix®

Das Schöne am Käse reiben im Thermomix® ist, dass du mit verschiedenen Käsesorten experimentieren kannst, um neue Geschmackserlebnisse zu kreieren.

  1. 🧀 Gouda: Wenn du ein Fan von cremigem Käse bist, ist Gouda die perfekte Wahl für dich. Er hat einen milden Geschmack, der besonders gut zu Pasta und Aufläufen passt.
  2. 🧀 Cheddar: Für eine intensive Käsenote ist Cheddar ideal. Er gibt deinen Gerichten eine leicht rauchige Note und eine schöne gelbe Farbe.

Kurzzusammenfassung Rezept: Käse reiben im Thermomix®

Hier ist eine kurze Übersicht des Rezepts Käse reiben im Thermomix®. Die vollständigen Zutaten und Anweisungen findest du am Ende dieses Beitrags.

  1. Käse vorbereiten: Schneide 200 g Emmentaler in Stücke und gib sie in den Mixtopf.
  2. Käse reiben: Lasse den Thermomix® 15 Sekunden auf Stufe 5 laufen, um den Käse zu reiben.

Und das war’s schon! Einfach, schnell und super lecker! 🎉

Super Tipp zu Käse reiben im Thermomix®

Möchtest du deinem geriebenen Käse eine extra Note verleihen? Probiere doch mal, einen Teelöffel Paprika oder Cayennepfeffer zum Käse zu geben, bevor du ihn im Thermomix® reibst. Die Gewürze verleihen dem Käse ein wenig Wärme und machen dein Gericht zu etwas ganz Besonderem. Probier es aus und lass deine Geschmacksnerven jubeln! 🌶️🔥

Käse reiben mit dem Thermomix® – so gehts

Geriebener Thermomix Käse geht so leicht und schmeckt besser als der geriebene Päckchenkäse aus dem Supermarkt. Denn diesem sind Trennmittel zugesetzt, die den Geschmack beeinflussen.

Du kannst jeden Käse im Thermomix zerkleinern. Je härter die Käsesorte ist, desto einfacher und besser funktioniert der Zerkleinerungsvorgang.

Geriebener Hartkäse im Thermomix®

Hier findest du eine Auflistung der Hartkäsesorten.

  • Parmesan
  • Emmentaler
  • Appenzeller
  • Cheddar
  • Bergkäse
  • Chester
  • Grana Padano
  • Pecorino
  • Gruyére

Du kannst bis zu 500 g Hartkäse in einem Durchgang reiben. Ist der Käse nach dem ersten Durchgang nicht klein genug gerieben, schalte den Thermomix® für weitere 2 Sekunden auf Stufe 5, bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist.

Geriebener Schnittkäse oder halbfester Schnittkäse zerkleinern

Bei Schnittkäse oder halbfestem Schnittkäse musst du beachten, dass der Käse vor dem Zerkleinern frisch aus dem Kühlschrank kommt. Gut gekühlt kannst du 500 g auf einmal verarbeiten. Je fester der Käse ist, desto einfacher geht der Zerkleinerungsvorgang. Ist der Käse nicht kalt genug, verkleben die zerkleinerten Stücke und du kannst den Käse nicht so gut streuen und weiterverarbeiten.

Das sind die Käsesorten, die gut gekühlt sein müssen, bevor du sie zerkleinerst:

  • Butterkäse
  • Tilsiter
  • Edamer
  • Fol Epi
  • Etorki
  • Junger oder mittelalter Gouda

Weiche Käsesorten zerkleinern

Auch weiche Käsesorten wie

  • Camembert
  • Feta
  • Mozzarella
  • Blauschimmelkäse

kannst du im Thermomix® zerkleinern. Wähle dafür 5 Sekunden/Stufe 5. Leichter tust du dir aber meist, wenn du den weichen Käse schneidest oder mit der Hand die Stücke der gewünschten Größe abzupfst. Du kannst Käse übrigens auch mit einer Thermomix® Aufsatz Reibe * reiben.

KäsesorteAromaGeeignete Gerichte
🧀 EmmentalerNussig, mildQuiches, Gratins, Sandwiches
🧀 GoudaCremig, leicht süßlichPasta, Sandwiches, Aufläufe
🧀 CheddarKräftig, leicht würzigBurger, Mac & Cheese, Nachos
🧀 Parmesan *Intensiv, salzigPasta, Risotto, Salate
🧀 MozzarellaMilchig, mildPizza, Caprese Salat, Lasagne
🧀 ComtéNussig, fruchtigQuiches, Fondue, Raclette
🧀 ManchegoNussig, karamelligTapas, Salate, Pasta
🧀 PecorinoSalzig, kräftigPasta, Risotto, Antipasti
Käsesorten, die du im Thermomix® reiben kannst

Die wichtigsten Fragen und Antworten zu Käse reiben im Thermomix®

Kann ich jeden Käse im Thermomix® reiben?

Käse in Stücken im Thermomix®Pin

Ja, im Prinzip kann jeder feste Käse im Thermomix® gerieben werden. Probiere doch mal verschiedene Käsesorten aus und entdecke neue Geschmacksrichtungen.

Wie lange kann ich den geriebenen Käse aufbewahren?

Frau nimmt Zutaten aus dem KühlschrankPin

In einem luftdichten Behälter hält sich der Käse im Kühlschrank etwa eine Woche.

Kann man geriebenen Käse einfrieren?

Geriebener Käse im Thermomix®Pin

Ja, geriebener Käse lässt sich hervorragend einfrieren. Du kannst den Käse portionsweise einfrieren und dann einfach die Menge herausnehmen, die du brauchst. Streukäse besitzt eine große Oberfläche und kann somit am schnellsten austrocknen. Noch frisch und luftdicht verpackt, kann geriebener Käse in der Regel aber gut eingefroren werden.

Muss ich den Käse vor dem Reiben kühlen?

Käse im MixtopfPin

Ja, es kann hilfreich sein, den Käse vor dem Reiben im Kühlschrank zu kühlen, besonders bei weicheren Käsesorten. So lässt er sich leichter und gleichmäßiger reiben.

Wie reinige ich den Thermomix® nach dem Käse reiben?

Reinigung des ThermomixPin

Du kannst den Thermomix® einfach mit warmem Wasser und etwas Spülmittel reinigen. Achte darauf, dass alle Käsereste entfernt sind. Hier findest du unseren Ratgeber zum Thermomix® reinigen.

Kann ich auch veganen Käse im Thermomix® reiben?

Geriebener Käse im Thermomix®Pin

Ja, auch veganer Käse lässt sich im Thermomix® reiben. Achte darauf, dass der Käse fest genug ist.

Kann ich den Käse auch feiner reiben?

Nachos mit Käse überstreuen und backenPin

Ja, für feineren Käse kannst du die Zeit im Thermomix® einfach etwas verlängern.

Kann ich auch mehr Käse auf einmal reiben?

Käse im MixtopfPin

Ja, du kannst mehr Käse auf einmal reiben, achte aber darauf, dass der Mixtopf nicht zu voll wird, um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen.

Kann ich den Käse im Thermomix® auch würzen?

Käse und Zutaten im Thermomix zerkleinernPin

Ja, du kannst Gewürze wie Paprika oder Cayennepfeffer * hinzufügen, bevor du den Käse reibst. So erhält der Käse eine besondere Note.

Kann man Emmentaler einfrieren, wenn er gerieben ist?

Hartkäse im Thermomix zerkleinernPin

Ja, auch Emmentaler kannst du gut einfrieren.

Thermomix® Rezepte mit viel Käse

Als großer Käsefan sollten dir diese Rezepte nicht entgehen:

Käse reiben im Thermomix®Pin

Käse reiben im Thermomix®

Tobias
Ob Gouda, Emmentaler oder Cheddar, Käse selber reiben ist mit dem Thermomix® TM31, TM5® und TM6® ein Kinderspiel.
4.72 von 105 Bewertungen
Vorbereitung 2 Minuten
Zubereitung 1 minute
Gesamtzeit 3 Minuten
Gericht Grundrezept
Küche Deutsch
Portionen 200 g
Kalorien 4 kcal

Zutaten

  • 200 g Emmentaler oder andere Käsesorten wie Gouda, Cheddar

Anleitungen
 

  • Käse in Stücken in den Mixtopf geben.
    200 g Emmentaler
    Pin
  • Käse 15 Sekunden/Stufe 5 reiben.
    Pin

Video

Notizen

Tipp: Die Reibeergebnisse werden noch besser, wenn der Käse aus dem Kühlschrank kommt. 

Nährwerte

Kalorien: 4kcalKohlehydrate: 1gProtein: 1gFett: 1ggesättigte Fettsäuren: 1gSodium: 2mgZucker: 1gVitamin A: 8IUCalcium: 8mgEisen: 1mg
Hat dir das Rezept geschmeckt?Erwähne @willmixen.de oder tagge #willmixen!
Rezept powered by WP Recipe Maker ❤️

Autor

  • Tobias

    Tobias Gronau begeistert in der Küche mit TM31, TM5 und TM6. Als Profi am Thermomix® zaubert er alltagstaugliche und köstliche Gerichte. Zusammen mit der Bloggerin Daniela fesselt er über 200.000 Follower auf will-mixen.de, Facebook, Instagram und Pinterest. Ihre Thermomix® Kochbücher sind Bestseller. Was ist ihr Markenzeichen? Gesunde, frische und super leckere Kreationen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung