Himbeerlikör mit feiner Orangennote aus dem Thermomix®

Wie freuen wir uns dieses Jahr auf die Beerenernte! ❤️ Durch die Zugabe des Contreau bekommt dieser Himbeerlikör seine zarte Orangennote, die sich hervorragend mit dem Himbeeraroma verbindet. Schmeckt zu jeder Gelegenheit, ist aber auch ein schönes Geschenk für Familie und Freunde.

Himbeerlikör aus dem Thermomix®Pin
Himbeerlikör aus dem Thermomix®

3 gute Gründe für unser Himbeerlikör aus dem Thermomix®

Bist du bereit, ein bisschen Magie in deiner Küche zu entfesseln? 🧙 Lass mich dir verraten, warum du das Himbeerlikör aus dem Thermomix® Rezept noch heute ausprobieren solltest!

  1. 🍹 Hausgemacht ist immer besser! Der Geschmack von selbstgemachtem Himbeerlikör ist unvergleichlich besser als jeder gekaufte. Du weißt genau, welche Zutaten drin sind, und das Beste? Keine Konservierungsstoffe!
    🥰 Einfachheit Mit dem Thermomix® wird die Likörherstellung zum Kinderspiel. Du kannst dich auf den Mixer verlassen, der die ganze Arbeit für dich erledigt.
  2. 💰 Geld sparen! Mach deinen eigenen Likör und überrasche deine Freunde bei der nächsten Party. Es ist nicht nur ein wunderbares Gesprächsthema, sondern spart auch den Kauf teurer Liköre.

Himbeerlikör Thermomix® – Zutaten

  • 🍓 Himbeeren (350 g): Himbeeren sind die Herznote dieses Likörs. Sie bringen die süße, fruchtige Note, die deinen Likör einzigartig macht. Tipp: Verwende frische, reife Himbeeren für das beste Aroma.
  • 🍚 Zucker (150 g): Süßt den Likör und betont die Fruchtigkeit der Himbeeren.
  • 💧 Wasser (230 g): Hilft, den Sirup herzustellen und das Aroma der Himbeeren zu extrahieren.
  • 🍦 Vanilleschote (1/2): Fügt eine sanfte und aromatische Note hinzu. Alternative: Vanilleextrakt.
  • 🍹 Weißer Rum (100 g): Sorgt für den richtigen Kick! Du kannst auch anderen klaren Alkohol verwenden, aber Rum harmoniert wunderbar mit Himbeeren.
  • 🍊 Cointreau (130 g): Ein Orangenlikör, der Tiefe und eine fruchtige Note hinzufügt.

Varianten für Himbeerlikör Thermomix®

  • 🍋 Zitronen-Twist: Füge Zitronenzesten zum Likör hinzu für eine erfrischende Zitrusnote.
  • 🍫 Schoko-Überraschung: Ein paar Tropfen Schokoladenaroma können eine interessante Wendung bringen.
  • 🍏 Apfelsirup: Ersetze einen Teil des Wassers durch Apfelsaft für einen zusätzlichen Geschmackskick.

Kurzzusammenfassung Rezept

Das ist nur eine Übersicht; die vollständigen Zutaten und Anweisungen findest du weiter unten in dieser Anleitung.

  1. Vanilleschote vorbereiten: Vanilleschote aufschlitzen und mit Himbeeren, Zucker und Wasser in den Mixtopf geben.
  2. Erhitzen: Mischung 8 Minuten/100 °C/Stufe 1 erhitzen.
  3. Sieben: Den entstandenen Sirup durch ein Sieb geben.
  4. Erneut erhitzen: 3 Minuten/100 °C/Stufe 1 erhitzen.
  5. Alkohol hinzufügen: Rum und Cointreau zugeben und 5 Sekunden/Stufe 3 vermischen.
  6. Abfüllen: Den Likör in eine sterilisierte Flasche füllen und abkühlen lassen.

Super Tipp zu Himbeerlikör aus dem Thermomix®

🧐 Nie wieder Klumpen! Wenn du deinen Himbeerlikör wirklich geschmeidig haben möchtest, stelle sicher, dass du den Sirup wirklich gut durch das Sieb und das zusätzliche Geschirrtuch drückst. Das verhindert, dass Himbeerreste im Likör landen und gibt ihm eine wunderbar glatte Textur. Und für einen zusätzlichen Kick? Lass den Likör nach dem Abfüllen eine Woche lang ruhen, bevor du ihn genießt. Die Aromen verbinden sich und entwickeln sich zu einem tieferen, reicheren Geschmack!

Food Prep: So bereitest du Himbeerlikör aus dem Thermomix® im Voraus vor

Wenn du vorhast, eine größere Party zu schmeißen oder einfach nur sicherstellen möchtest, dass du immer eine Flasche deines köstlichen Likörs zur Hand hast, ist Vorbereitung alles! 📅 Du kannst den Himbeerlikör leicht im Voraus zubereiten und ihn im Kühlschrank aufbewahren. In einem gut verschlossenen Behälter oder einer Flasche bleibt er bis zu einem Monat haltbar. Das Beste daran? Das Aroma intensiviert sich mit der Zeit! Also, wenn du kannst, warte ein paar Tage, bevor du ihn trinkst.

Die wichtigsten Fragen und Antworten zu Himbeerlikör aus dem Thermomix®

Was ist der Hauptgeschmack von Himbeerlikör?

Der Hauptgeschmack ist natürlich die süße und fruchtige Note der Himbeeren, ergänzt durch die sanfte Vanille und den Alkohol.

Wie lange ist der Himbeerlikör haltbar?

Bei korrekter Lagerung kann er bis zu einem Monat im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Kann ich andere Beeren verwenden?

Ja, du kannst auch Brombeeren, Erdbeeren oder Heidelbeeren probieren.

Muss ich Rum und Cointreau verwenden?

Nein, du kannst andere Alkoholika je nach Geschmack verwenden, diese Kombination wird jedoch für das beste Aroma empfohlen.

Wie kann ich den Likör süßer machen?

Du kannst einfach etwas mehr Zucker hinzufügen.

Kann ich den Likör auch ohne Thermomix® herstellen?

Ja, der Prozess ist jedoch möglicherweise zeitaufwändiger und erfordert mehr manuelle Arbeit.

Ist der Himbeerlikör sofort nach der Zubereitung trinkbar?

Ja, er kann sofort getrunken werden, aber er wird besser, wenn er ein paar Tage steht.

Kann ich den Himbeerlikör als Geschenk verwenden?

Absolut! Fülle ihn in eine schöne Flasche und voilà – ein perfektes, hausgemachtes Geschenk!

Wie sollte ich den Likör am besten servieren?

Gekühlt, entweder pur oder als Teil eines Cocktails.

Gibt es eine alkoholfreie Version?

Ja, du kannst den Alkohol weglassen und stattdessen mehr Wasser oder Saft verwenden, aber denke daran, dass sich der Geschmack verändern wird.

Wir haben noch einige Likör-Ideen für dich parat. Schau einmal in diesem Beitrag: Die 17 besten Rezepte für Likör aus dem Thermomix®.

Probiere unbedingt auch unsere Eierlikörvarianten, oder den feinen Toffifee-Likör.

Himbeerlikör Thermomix® RezeptPin
Himbeerlikör Thermomix® Rezept
Himbeerlikör mit feiner Orangennote aus dem Thermomix® mit frischen BeerenPin

Himbeerlikör mit feiner Orangennote aus dem Thermomix®

Tobias
Himbeeren in ihrer schönsten Form. Als leckerer Likör für das nächste Frühlingsfest. Das Rezept gelingt im TM31®, TM5® und TM6®.
4.75 von 64 Bewertungen
Vorbereitung 10 Minuten
Zubereitung 25 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten
Gericht Drinks, Liköre, Thermomix® Rezepte
Küche Deutsch
Portionen 500 ml
Kalorien 3 kcal

Zutaten

Anleitungen
 

  • Vanilleschote aufschlitzen, das Mark mit Himbeeren, Zucker und Wasser in den Mixtopf geben und 8 Minuten/100° C/Stufe 1 erhitzen. 
    1/2 Vanilleschote, 350 g Himbeeren, 150 g Zucker, 230 g Wasser
    Pin
  • Den entstandenen Himbeersirup durch das feine Sieb geben (am besten zusätzlich ein sauberes Geschirrtuch verwenden), gut auspressen, die Flüssigkeit auffangen und wieder in den Mixtopf geben. Nochmals 3 Minuten/100°/Stufe 1 erhitzen.
    Pin
  • Rum und Contreau zugeben und 5 Sekunden/Stufe 3 vermischen. Den Likör in die sterilisierte Flasche füllen und abkühlen lassen.
    100 g weißer Rum, 130 g Contreau
    Pin

Video

Notizen

Tipp: Im Kühlschrank und in einer sterilen Flasche gelagert ist der Likör mehrere Monate haltbar.

Nährwerte

Kalorien: 3kcalKohlehydrate: 1gProtein: 1gFett: 1ggesättigte Fettsäuren: 1gSodium: 1mgZucker: 1gVitamin A: 1IUVitamin C: 1mgCalcium: 1mgEisen: 1mg
Hat dir das Rezept geschmeckt?Erwähne @willmixen.de oder tagge #willmixen!
Rezept powered by WP Recipe Maker ❤️

Du magst Süßes? Hier gibt es genug Pudding aus dem Thermomix® für alle!

Autor

  • Tobias

    Tobias Gronau begeistert in der Küche mit TM31, TM5 und TM6. Als Profi am Thermomix® zaubert er alltagstaugliche und köstliche Gerichte. Zusammen mit der Bloggerin Daniela fesselt er über 200.000 Follower auf will-mixen.de, Facebook, Instagram und Pinterest. Ihre Thermomix® Kochbücher sind Bestseller. Was ist ihr Markenzeichen? Gesunde, frische und super leckere Kreationen.

2 Kommentare zu „Himbeerlikör mit feiner Orangennote aus dem Thermomix®“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung