Knoblauch-Faltenbrot aus dem Thermomix®

Unser Knoblauch-Faltenbrot aus dem Thermomix® mit selbstgemachter Knoblauchbutter darf auf keiner To-Back-Liste deiner Grillparty fehlen. Hier geht es Schritt für Schritt zum gelingsicheren Ruck Zuck Rezept!

Knoblauch-Faltenbrot aus dem Thermomix®Pin
Knoblauch-Faltenbrot aus dem Thermomix®

3 gute Gründe für unser Knoblauch-Faltenbrot aus dem Thermomix®

Hey, du da! Ja, genau du. Hast du schon mal das Aroma frisch gebackenen Knoblauchbrot direkt aus dem Ofen genossen? Nicht? Dann komm näher und sieh dir an, warum du unser Knoblauch-Faltenbrot aus dem Thermomix® noch heute nachbacken solltest! 🙌

  1. 🍽️ Geschmack, der begeistert: Dieses Knoblauch-Faltenbrot übertrifft jedes gekaufte Brot um Längen! Mit frischen Zutaten und der Power deines Thermomix® kannst du ein Brot zaubern, das so aromatisch ist, dass du am liebsten die ganze Bäckerei leer kaufen würdest! 😂
  2. 💪 Selbstgemacht = gesund gemacht: Wer selbst backt, weiß, was drin ist. Keine Konservierungsstoffe, keine künstlichen Geschmacksverstärker. Nur reine, natürliche Zutaten und jede Menge Liebe. Dein Thermomix® macht’s möglich!
  3. 🌟 Es ist einfach!: Mit dem Thermomix® an deiner Seite ist dieses Rezept ein Kinderspiel. Also, zieh die Schürze an und lass uns loslegen!

Thermomix® Knoblauch-Faltenbrot – Zutaten

  • 🌾 Mehl: Das Fundament unseres Knoblauch-Faltenbrots. Mit dem Thermomix® kannst du sogar dein eigenes Mehl aus Vollkorngetreide herstellen, wenn du es besonders frisch und nahrhaft magst!
  • 🧂 Salz: Ein Muss in jedem Brotrezept. Es fördert die Glutenbildung im Teig und verbessert den Geschmack. Ein guter Tipp: Verwende Meersalz für ein noch besseres Aroma!
  • 🍞 Hefe: Sie lässt unser Brot schön aufgehen. Im Thermomix® kannst du die Hefe direkt im Wasser auflösen – so einfach ist das!
  • 💦 Wasser: Das verbindende Element. Mit dem Thermomix® kannst du die Temperatur genau kontrollieren, damit deine Hefe optimal arbeitet.
  • 🧄 Knoblauch: Der Star des Rezepts. Frisch und kräftig, verleiht er unserem Brot das gewisse Etwas.

Varianten für Thermomix® Knoblauch-Faltenbrot

  • 🌿 Basilikum-Faltenbrot: Tausche den Knoblauch gegen frisches Basilikum für eine sommerliche Note.
  • 🧀 Käse-Knoblauch-Faltenbrot: Füge geriebenen Käse hinzu für eine köstliche Käse-Knoblauch-Variante.
  • 🔥 Scharfes Faltenbrot: Füge eine Prise Cayennepfeffer zum Teig hinzu, um es ein wenig zu würzen.

Kurzzusammenfassung Rezept

Dies ist nur eine Übersicht; die vollständigen Zutaten und Anweisungen befinden sich in der Rezeptkarte am Ende dieses Beitrags.

  1. Teig vorbereiten: Mische Mehl, Salz, Hefe und Wasser im Thermomix®.
  2. Knoblauch zubereiten: Schäle und hacke den Knoblauch, vermische ihn mit der Butter im Thermomix®.
  3. Brot formen: Forme das Brot und füge die Knoblauch-Butter-Mischung hinzu.
  4. Backen: Backe dein Brot im vorgeheizten Ofen bis es golden und knusprig ist.

Mit diesem Zubehör macht dieses Rezept noch mehr Freude

  • 🍞 Brotbackform *: Für das perfekt geformte Knoblauch-Faltenbrot
  • 🍞 Der TeigPro * ist ein cleverer Schutz für dein Mixmesser. Er verhindert, dass Teig unter dem Messer kleben bleibt und spart dir Reinigung.

Food Prep zu Knoblauch-Faltenbrot aus dem Thermomix®

Du kannst das Brot schon im Voraus zubereiten und dann einfrieren. Vor dem Servieren einfach im Ofen aufbacken. So hast du immer frisches Knoblauchbrot zur Hand!

Noch mehr Rezepte für den Thermomix®

Wenn du unser Knoblauch-Faltenbrot liebst, dann probiere doch auch diese Rezepte:

  1. 🍕 Thermomix® Pizzateig: Die perfekte Ergänzung zu unserem Knoblauchbrot!
  2. 🥘 Thermomix® Chili con Carne Reis: Schärfe trifft auf Knoblauch – probiere es aus!
  3. 🥣 Thermomix® Tomatensuppe: Unsere Tomatensuppe und das Knoblauchbrot sind ein unschlagbares Duo!
  4. 🍰 Thermomix® Schokoladenkuchen: Nach einem herzhaften Essen darf ein Dessert nicht fehlen!

Noch mehr Thermomix® Grillrezepte gesucht? Hier haben wir die Besten für dich gesammelt:

Knoblauch-Faltenbrot aus dem Thermomix®Pin

Knoblauch-Faltenbrot aus dem Thermomix®

Tobias
Mit unserem Rezept zauberst du ruck zuck das beste Thermomix® Knoblauch-Faltenbrot.
5 von 3 Bewertungen
Vorbereitung 20 Minuten
Zubereitung 25 Minuten
Ruhezeit 15 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde
Gericht Brot, Grillbeilage
Küche Deutschland
Portionen 12 Portionen
Kalorien 303 kcal

Zutaten

Für das Knoblauch-Faltenbrot:

Für die Knoblauchbutter:

Anleitungen
 

  • Springform oder Auflaufform einfetten. Mehl, Hefe, Wasser, Zucker, Salz und Öl in den Mixtopf geben und 2 Minuten/Knetstufe kneten. Teig aus dem Mixtopf nehmen und auf bemehlter Arbeitsfläche zu einem etwa backblechgroßen Rechteck ausrollen.
    600 g Mehl, Type 550, 1 Würfel Hefe, 300 g Wasser, 1/2 TL Zucker, 2 TL Salz, 50 g Olivenöl, 10 g Butter
    Pin
  • Knoblauch abziehen und in den Mixtopf geben. Zwiebel abziehen, halbieren und in den Mixtopf geben. Petersilie waschen, trockenschütteln und die Blätter in den Thermomix® zupfen. Alle Zutaten 8 Sekunden/Stufe 5 zerkleinern.
    1 Zwiebel, 1/2 Bund Petersilie, 2 Knoblauchzehen
    Pin
  • Salz und Butter zugeben und 25 Sekunden/Stufe 6 vermischen.
    1 TL Salz, 130 g Butter
    Pin
  • Teig 5 Streifen schneiden und mit Knoblauchbutter bestreichen.
    Pin
  • In Falten legen, wie bei einem Akkordeon, in die gefettete Auflaufform schichten und 15 Minuten gehen lassen.
    Pin
  • Inzwischen Backofen auf 200 °C vorheizen.
    Pin
  • Knoblauch-Faltenbrot auf der mittleren Schiene des Backofens für 25 bis 30 Minuten backen. Am besten noch warm servieren.
    Pin

Video

Nährwerte

Serving: 1PortionKalorien: 303kcalKohlehydrate: 38gProtein: 5gFett: 14ggesättigte Fettsäuren: 7gmehrfach ungesättigte Fettsäuren: 1gSodium: 659mgZucker: 1gVitamin A: 295IUVitamin C: 1mgCalcium: 12mgEisen: 2mg
Hat dir das Rezept geschmeckt?Erwähne @willmixen.de oder tagge #willmixen!
Rezept powered by WP Recipe Maker ❤️

Autor

  • Tobias

    Tobias Gronau begeistert in der Küche mit TM31, TM5 und TM6. Als Profi am Thermomix® zaubert er alltagstaugliche und köstliche Gerichte. Zusammen mit der Bloggerin Daniela fesselt er über 200.000 Follower auf will-mixen.de, Facebook, Instagram und Pinterest. Ihre Thermomix® Kochbücher sind Bestseller. Was ist ihr Markenzeichen? Gesunde, frische und super leckere Kreationen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung