Cremiges Tzatziki (Zaziki) aus dem Thermomix®
Anzeige
Anzeige

Cremiges Tzatziki (Zaziki) aus dem Thermomix®

Anzeige



„Haste Tzatziki gegessen, kannste das Flirten vergessen.“ – Dachtest du? Im Gegenteil: Beim umwerfenden Geschmack unseres cremigen Tzatziki (Zaziki) aus dem Thermomix® machst du auch deinen ❤️ Herzensmenschen zum Tzatziki-Fan! Kinderleicht, unwiderstehlich lecker und in nur 20 Minuten zu gegrilltem Fleisch mit feinen Kartoffeln oder gegartem Gemüsemix servierfertig.

Cremiges Tzatziki (Tsatsiki, Zaziki) aus dem Thermomix®Pin
Cremiges Tzatziki (Zaziki) aus dem Thermomix®

3 gute Gründe für unser Tzatziki (Zaziki) aus dem Thermomix®

Hättest du heute Lust auf etwas Griechisches? Wir haben hier ein ganz besonderes Schmankerl für dich – Cremiges Tzatziki aus dem Thermomix®. Und hier sind drei unschlagbare Gründe, warum du dieses Rezept heute noch ausprobieren solltest:

  1. 🌱 Natürliche Zutaten, überlegener Geschmack: Selbstgemachtes Thermomix® Tsatziki schlägt gekaufte Versionen um Längen! Wenn du dieses Rezept ausprobierst, hast du die Kontrolle über jede einzelne Zutat. Keine Konservierungsstoffe, keine unnötigen Zusatzstoffe – nur frische, gesunde Zutaten. Und das schmeckt man!
  2. 💪 Einfach und schnell: Schon mal versucht, Tzatziki von Hand zu machen? Dann weißt du, wie anstrengend das sein kann. Aber mit deinem Thermomix® ist das ein Kinderspiel. Alles, was du tun musst, ist die Zutaten hineinzuwerfen und den Knopf zu drücken. Einfacher geht’s nicht!
  3. 🌍 Internationaler Küchenspaß: Mit Thermomix® Zaziki bringst du ein Stück Griechenland in deine Küche. Stell dir vor, du sitzt auf einer sonnigen Terrasse mit Blick auf das tiefblaue Mittelmeer… okay, vielleicht bist du immer noch zu Hause, aber zumindest schmeckt es so, als wärst du im Urlaub!

Diese Zutaten gehören in das weltbeste Thermomix® Tzatziki

Thermomix® Tzatziki (Zaziki) ZutatenPin
Thermomix® Tzatziki (Zaziki) Zutaten

Lass uns einen Blick auf das werfen, was du für dein cremiges Tzatziki aus dem Thermomix® benötigst:

  • 🥒 1 Salatgurke: Gurke ist das Herz und die Seele von jedem Tzatziki Rezept. Sie bringt diesen unvergleichlichen Frische-Kick, den du in einem guten Tzatziki suchst. Wähle am besten eine knackige Salatgurke mit einer festen Haut. Wenn du ein wenig Abwechslung möchtest, kannst du auch mal eine Snackgurke probieren. Die sind etwas kleiner, aber genauso lecker.
  • 🧂 1 TL Salz: Salz, der unauffällige Held in der Küche. Es intensiviert die Geschmacksnoten der anderen Zutaten und sorgt dafür, dass das Tzatziki sein volles Potential entfalten kann. Hierbei kannst du nach Belieben variieren: Wie wäre es mit Meersalz oder gar rosa Himalaya-Salz für einen Hauch von Exklusivität?
  • 🧄 3 Knoblauchzehen: Knoblauch ist der Schlüssel zu einem authentischen Tzatziki. Es verleiht diesem Dip seinen charakteristischen Geschmack und eine leicht pikante Note. Keine Sorge, wenn du es weniger „knoblauchig“ magst, reduziere einfach die Menge oder probiere milder schmeckenden Knoblauch, wie z.B. den schwarzen fermentierten Knoblauch.
  • 🥛 500 g Quark und 100 g Naturjoghurt: Hier kommen die beiden zueinander, wie Romeo und Julia. Zusammen bilden sie die cremige Basis für das Tzatziki. Achte auf gute Qualität, da der Geschmack stark davon abhängt. Und wenn du es noch cremiger magst, probiere mal griechischen Joghurt statt Quark.
  • 🍋 1 EL Zitronensaft: Für die feine Säurenote, die das Tzatziki so erfrischend macht. Wenn du keine Zitrone zur Hand hast, kannst du auch Limettensaft ausprobieren. Die gibt dem Tzatziki eine exotische Note.
  • 🌶️ 1/2 TL weißer Pfeffer: Pfeffer gibt deinem Tzatziki die nötige Würze und Tiefe. Weißer Pfeffer ist dabei milder und feiner im Geschmack als schwarzer Pfeffer. Aber keine Angst vor Experimenten, du könntest auch mal bunten Pfeffer probieren.
  • 🫒 3 schwarze Oliven: Eine kleine Überraschung am Ende! Oliven sorgen für einen extra mediterranen Kick. Du kannst natürlich auch grüne Oliven verwenden oder, wenn du es etwas würziger magst, Oliven mit Kräutern der Provence.

Was denn jetzt eigentlich? Tzatziki oder doch Zaziki?

Du willst dein neues Lieblingsrezept deinen Freunden präsentieren, aber weist nicht, wie es richtig geschrieben wird? Dann pass jetzt gut auf: Das Wort Zaziki kommt aus dem griechischen, weshalb es der Umschrift wegen in einigen griechischen Kochbüchern statt „Zaziki“ auch „Tzatziki“ geschrieben wird! Im Türkischen wird die leckere Vorspeise, Dip oder auch Beilage als „Cacık“ bezeichnet. Am weitesten in Deutschland verbreitet ist allerdings die Schreibweise „Zaziki“.

Knoblauch hacken im ThermomixPin
So einfach zerkleinerst du Knoblauch im Thermomix® für Thermomix® Tzatziki

Die traditionelle Beilage aus Milchprodukten, Gurke, Knoblauch und Gewürzen eignet sich bestens für die Zubereitung im Thermomix®! Warum? Durch die Superhelden Funktionen des Thermomix® wird die Gurke super schnell zerkleinert und der Knoblauch in Sekundenschnelle gehackt. Wir verraten dir unser bestes Thermomix® Tzatziki Rezept.

Salatgurke schälenPin
Für unser Thermomix® Tzatziki schälen wir die Salatgurke. Du kannst sie auch ungeschält verarbeiten.

Wo kommt unsere Lieblings-Grill-Beilage her?

Ursprünglich ist Tzatziki oder Zaziki eine Vorspeise der griechischen Küche aus griechischem Joghurt mit 10 % Fettgehalt, Olivenöl, Gurken und Knoblauch. Der Quark wird als typische kalte Vorspeise mit frischem Brot (wie etwa das leckere Pita-Brot aus dem Thermomix®) oder auf einer Mezedes (Vorspeiseplatte) präsentiert. Oftmals sieht man es in Restaurants auch zu Fleischgerichten wie griechischem Gyros oder Souvláki serviert. Ab 1970 wurde Tzatziki zunehmend in Deutschland über die aufkommende griechische Gastronomie bekannt. Erst seit Anfang 2000 wird die leckere Beilage als fester Bestandteil in einheimisch-deutschen Supermärkte angeboten. Mit unserem Rezept für Tzatziki genießt du Tzatziki wie beim Griechen.

Tzatziki ThermomixPin
Tzatziki Thermomix®

Wozu passt Tzatziki aus dem Thermomix®?

Dein Thermomix® Tzatziki ist ein echter Allrounder. Es passt zu gekochten Kartoffeln, Kartoffelpuffern und als Dip für knackiges Gemüse. Zum Grillen und als Aufstrich für frische Baguettebrötchen. Du kannst sogar deine selbstgemachten Thermomix® Pfannkuchen herzhaft mit Fleisch und Tzatziki füllen. Auch zu Pasta mit leckerem Hackfleisch und grob gehackter Petersilie ist dein Tzatziki der Hit! Probiere es auch einmal zur türkischen Pizza!

Zaziki Thermomix® – die Varianten

Du fühlst dich ein bisschen abenteuerlustig und bist bereit, deinem klassischen Tzatziki Thermomix® Rezept einen kleinen Twist zu geben? Na dann, los geht’s! Hier sind ein paar kreative Varianten, die deinem Thermomix® Tzaziki einen völlig neuen Dreh geben könnten:

  • 🥑 Avocado-Tzatziki: Liebe auf den ersten Biss! Ersetze einfach einen Teil des Quarks durch reife Avocado. So wird dein Thermomix® Tzatziki noch cremiger und erhält eine zarte, nussige Note. Aber Vorsicht, du könntest dich verlieben!
  • 🌶️ Chili-Tzatziki: Du magst es ein bisschen scharf? Dann gib deinem Tzaziki Thermomix einen kleinen Schuss Tabasco oder füge ein paar frische, gehackte Chilischoten hinzu. Das bringt Feuer auf deinen Teller und lässt die Temperaturen steigen!
  • 🐑 Schafsmilch-Tzatziki: Lust auf etwas völlig Neues? Versuche doch mal, den Quark und Joghurt durch Schafsmilchjoghurt zu ersetzen. Das verleiht deinem Tzatziki Thermomix einen einzigartig würzigen und leicht säuerlichen Geschmack. Einfach mal ausprobieren!
  • 🍅 Tomaten-Tzatziki: Tausche die Gurke gegen frische, gewürfelte Tomaten aus. Ja, du hast richtig gehört, Tomaten! Das gibt deinem Thermomix Tzatziki einen fruchtigen Twist und einen Hauch von Sommer.
  • 🍯 Honig-Senf-Tzatziki: Ein Hauch von Süße, ein bisschen Würze – klingt das nach deinem Geschmack? Dann füge deinem Tzaziki Thermomix ein bisschen Honig und Senf hinzu. Du wirst überrascht sein, wie gut das schmeckt!

Die Welt der Tzatziki-Varianten ist so bunt und vielfältig, wie die Gewürze in deinem Küchenschrank. Also trau dich, sei kreativ und lass deinem Thermomix® freien Lauf. Und wer weiß, vielleicht erfindest du ja die nächste große Tzatziki-Revolution? 😉

So wird Zaziki im Thermomix® hergestellt (Zusammenfassung)

Weltbester Zaziki Thermomix® Rezept HerstellungPin
Zaziki Thermomix® Rezept Herstellung

Das ist nur eine Übersicht; die vollständigen Zutaten und Anweisungen befinden sich in der Rezeptkarte weiter unten in diesem Beitrag. Nun, hier ist der ersehnte Moment gekommen. Stell dir vor, du bist ein weltberühmter Koch, der Thermomix® ist dein treuer Assistent, und die Küche ist deine Bühne. Lass uns die Show beginnen!

  1. Gurke vorbereiten. 🥒 Der erste Schritt in unserem kulinarischen Abenteuer. Die Salatgurke gründlich waschen, schälen und zerkleinern.
  2. Gurke und Salz mischen. 🧂 Die zerkleinerte Gurke in den Gareinsatz geben, Salz hinzufügen und alles schön vermischen. Jetzt heißt es: Geduld! Lass die Gurke etwa 10 Minuten Wasser ziehen.
  3. Knoblauch zerkleinern. 🧄 Jetzt kommt der Knoblauch ins Spiel. Knoblauchzehen schälen und in den Thermomix® geben und zerkleinern. Ein Hoch auf die Knoblauch-Power!
  4. Wasser abgießen. 💦 Nach der Wartezeit das Gurkenwasser abgießen. Hier ist kein Platz für überschüssiges Wasser!
  5. Quark, Joghurt und Gewürze hinzufügen. 🥛 Jetzt ist es Zeit für den Quark und den Joghurt, auf die Bühne zu treten. Zusammen mit dem Zitronensaft und Pfeffer in den Thermomix® geben und alles gut vermischen.
  6. Gurke hinzufügen. 🥒 Nun die Gurke zurück in den Mixtopf geben und alles vermischen.
  7. Abschmecken und servieren. 😋 Und voilà! Du hast es geschafft. Probier dein Tzatziki und würze es nach Belieben nach. Jetzt nur noch in eine schöne Schale geben, mit Oliven garnieren und genießen!

Das war’s, und das ist der Beweis, dass selbst gemachtes Tzatziki aus dem Thermomix® absolut machbar ist.

Nützliches über Thermomix® Tzatziki

Hilfe, Tzatziki zu flüssig!

Keine Panik, das kann man retten! Ist dein Tzatziki zu flüssig, so hast du die Gurken eventuell nicht fest genug ausgedrückt. Mische deinem Tzatziki Frischkäse, Schmand oder Mascarpone unter. Verwende hierfür aber am besten die Sanftrührstufe im Linkslauf und hilf notfalls mit dem Spatel etwas nach. Das hat dann zwar nichts mehr mit dem Tzatziki Original Rezept zu tun, aber es schmeckt bestimmt trotzdem lecker.

Tzatziki zu salzig

Auch hier kann man nachhelfen: Verdünne dein Tsatsiki mit Quark oder Frischkäse. Eine andere Idee ist, etwas Zitronensaft oder Zucker zuzugeben.

Tzatziki aufbewahren

Dein selbstgemachtes Tzatziki ist im Kühlschrank gelagert, bis zu drei Tage haltbar. Am besten verwendest du luftdicht verschließbare Frischhaltedosen. Wichtig ist auch, dass du stets einen sauberen Löffel verwendest, um das Tzatziki aus dem Behälter zu entnehmen.

Amazon Basics - Frischhaltedosen aus Glas für Lebensmittel, 14er-Pack (7 Behälter + 7 Deckel), BPA-freie (7er Pack) , Transparent, Blau*
  • 7 -teiliges Set Glasbehälter für Lebensmittel mit passenden Deckeln; im Set enthaltene Größen/Formen 2 x rechteckige Behälter (829 ml), 2 x rechteckige Behälter (345 ml), 1 x runder Behälter (796 ml) und 2 x runde Behälter (332 ml)
  • Die Behälter aus Borosilikatglas sind nicht-porös sowie flecken- und geruchresistent, korrosionsbeständig und leicht zu reinigen
  • BPA-freie, sicher verschließbare Kunststoffdeckel mit Silikonring für ein dichtes Verschließen
  • Glasboden und Kunststoffdeckel Ofen-, mikrowellen-, gefrierschrank-, spülmaschinen-, gefrierschrankgeeignet. Geeignet für die Spülmaschine (oberes Gestell)
  • Bitte beachten Sie, dass Glas nur einem Temperaturunterschied von 180℃ standhalten kann. Bitte verwenden Sie das Produkt bei derselben Temperatur

So machst du cremiges Tzatziki mit Joghurt und Quark aus dem Thermomix® nach unserem Rezept:

Cremiges Tzatziki (Zaziki) aus dem Thermomix®Pin

Cremiges Tzatziki (Zaziki) aus dem Thermomix®

Tobias
Selbstgemachtes Thermomix® Tzatziki schmeckt um Welten besser als das aus dem Supermarkt.Dabei ist es im TM31, TM5® oder TM6® so einfach zubereitet. Hier bekommst du die Schritt für Schritt Anleitung zum griechischen Genuss!
4.93 von 2272 Bewertungen
Vorbereitung 5 Minuten
Zubereitung 5 Minuten
Abtropfzeit 10 Minuten
Gesamtzeit 25 Minuten
Gericht Beilage, Dip, Sauce, Snack, Thermomix® Rezepte
Küche Griechisch
Portionen 4 Portionen
Kalorien 124 kcal

Zutaten

Anleitungen
 

  • Salatgurke schälen, in Stücke schneiden, mit Salz in den Mixtopf geben und mithilfe des Spatels 5 Sekunden/Stufe 5 zerkleinern. Gurke in ein Sieb (oder den Gareinsatz) geben, und für mindestens 10 Minuten abtropfen lassen.
    1 Salatgurke, 1 TL Salz
    Pin
  • Knoblauch abziehen, in den Mixtopf geben und 5 Sekunden/Stufe 8 hacken. Mit dem Spatel nach unten schieben.
    3 Knoblauchzehen
    Pin
  • Alle Zutaten, bis auf die Oliven, zugeben, 10 Sekunden/LINKSLAUF/Stufe 3 vermengen. In eine Schüssel füllen und mit Oliven garniert servieren.
    500 g Quark, 100 g Naturjoghurt (3,5 % Fett), 1 EL Zitronensaft, 1/2 TL weißer Pfeffer, 3 schwarze Oliven
    Pin

Video

Notizen

Tipp: Passt super zu gebratenem oder gegrilltem Fleisch, Gemüse oder Kartoffeln.

Nährwerte

Kalorien: 124kcalKohlehydrate: 9gProtein: 18gFett: 2ggesättigte Fettsäuren: 1gSodium: 207mgZucker: 7gVitamin A: 79IUVitamin C: 3mgCalcium: 45mgEisen: 1mg
Hat dir das Rezept geschmeckt?Erwähne @willmixen.de oder tagge #willmixen!
Rezept powered by WP Recipe Maker ❤️

Probiere unbedingt auch den leckeren Datteldip, den Tomate-Mozzarella-Dip oder den grünen Dip aus dem Thermomix®.

Du suchst noch mehr leckere Zaziki-Rezepte? Dann schau dich doch einmal hier in der Thermomix® Rezeptwelt um.

Autor

  • Tobias

    Tobias Gronau begeistert in der Küche mit TM31, TM5 und TM6. Als Profi am Thermomix® zaubert er alltagstaugliche und köstliche Gerichte. Zusammen mit der Bloggerin Daniela fesselt er über 200.000 Follower auf will-mixen.de, Facebook, Instagram und Pinterest. Ihre Thermomix® Kochbücher sind Bestseller. Was ist ihr Markenzeichen? Gesunde, frische und super leckere Kreationen.

*Letzte Aktualisierung am 28.11.2023 / *Affiliate Links / *Bilder von der Amazon Product Advertising API / will-mixen.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu will-mixen.de (Amazon.co.uk / Amazon.de / Amazon.fr / Amazon.it / it. / Amazon.es ) Entgelte verdient werden können.

4 Kommentare zu „Cremiges Tzatziki (Zaziki) aus dem Thermomix®“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung